Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 17:55 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 21:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal
 Betreff des Beitrags: Der pinke Cola-Thread

Mehrere hundert verschiedene Marken, Zusammensetzungen, Geschmäcker gibt es auf dem Cola-Markt, aber längst keine ausreichenden, ausführlichen Tests. Für einen Einzelnen ist es auch nicht ganz leicht, mal eben zig verschiedene Cola-Marken/Sorten durchzuprobieren, irgendwann schmeckt man nur noch Zuckerwasser.

Deshalb; wer gerade eine Cola probiert, trinkt und ein wenig Zeit oder gar Langweile hat, kann diese Cola hier gerne einer -natürlich subjektiven- Bewertungsprüfung unterziehen.

Ich habe aufgrund von Langeweile die im Haus vorhandenen Colaprodukte hervorgekramt und diese nach folgendem System bewertet:

Geschmack (75%)
Geruch (10%)
Kohlensäure (5%)
Verpackung (5%)
Coolness-Faktor (5%)

Noten habe ich von 1-5 inklusive Kommastellen verteilt. Wer schonmal in der Schule war, weiß also, dass 1,0 die Bestnote wäre, die aber kaum zu erreichen sein wird.

Getestet habe ich folgende Cola:
Image
afri-Cola:
Geschmack: 2,0
Geruch: 1,5
Kohlensäure: 1,3 (nicht zu viel, nicht zu wenig, man kann auch mal einen Schluck mehr trinken. Passt!)
Verpackung: 1,9
Cool: 3,0 ("Ich trink Afri-Cola!" - "Aha")

gesamt: 1,96 (2)

Image
Coca Cola:
Geschmack: 2,8 (okay, aber für meinen Geschmack zu süß im Nachgeschmack)
Geruch: 2,5 (ähnlich wie beim Geschmack; okay)
Kohlensäure: 3,5 (selten so schnell und oft aufstoßen müssen)
Verpackung: 3,0
Coolness-Faktor: 2,5 (ist es heute echt noch cool, Coke zu trinken?)

gesamt: 2,8 (3+)

Image
Dr. Pepper:
Geschmack: 5,0 (schmeckt eigentlich nur nach Colabonbon mit Kirsch. Viel zu gummilastig)
Geruch: 5,0 (riecht auch danach, nur hier weniger nach Bonbon, sondern eher nach Kaugummi)
Kohlensäure: 1,5 (DA gibt es nichts zu mäkeln)
Verpackung: 2,4
Coolness-Faktor 2,0 (wer sowas ohne Gesichtsverzerrungen trinken kann, muss schon verdammt cool sein)

gesamt: 4,55 (5+)

Image
Förstina Sprudel Cola-Mix:
Geschmack: 2,4 (schmeckt durch die Orange erfrischend, aber die Cola-Note bleibt deutlich)
Geruch: 3,0
Kohlensäure: 2,0 (wirklich gut prickelnd, aber nicht so extrem, man kann also auch mal zwei Schluck mehr nehmen)
Verpackung: 4,0 (langweilig)
Coolness-Faktor: 3,0

gesamt: 2,55 (3+)

Image
fritz-kola:
Geschmack: 2,3 (intensiver Geschmack, nicht zu süßlich, leider nicht sehr lange anhaltend)
Geruch: 1,3 (fast perfekt!)
Kohlensäure: 3,3 (für mich schon too much)
Verpackung: 2,0
Coolness-Faktor: 2,0

gesamt: 2,22 (2)

Image
Leonie Cola
Geschmack: 3,9 (schmeckt wie Wassereis, zudem der typische Süßstoffnachgeschmack)
Geruch: 2,9 (man riecht den vorhandenen Süßstoff heraus)
Kohlensäure: 2,4 (prickelt gut und nicht zu lange)
Verpackung: 3,0
Coolness-Faktor: 3,0

gesamt: 3,64 (4+)

Image
now Black Cola (100% organic):
Geschmack: 1,5 (mehr als positiv überrascht. Ein bisschen intensiver könnte es aber dennoch sein)
Geruch: 2,0
Kohlensäure: 1,5
Verpackung: 2,0 (die Flasche wirkt etwas klotzig, doch Schrift, Logo und Farbabstimmung reißen das wieder raus)
Coolness-Faktor: 2,4 (hier ist die Frage, ob es unter Cola-Trinkern cool ist, auf BIO zu setzen)

insgesamt: 1,62 (2+) (zu beachten sei hier noch: es ist eine BIO-Cola, d.h. keine Säuren, wie sonst üblich, deutlich länger haltbar, dafür teurer)

Image
Pepsi-Cola:
Geschmack: 1,4 (die Beste)
Geruch: 1,9
Kohlensäure: 1,3 (siehe afri-Cola)
Verpackung: 1,5
Coolness-Faktor: 1,0 (Wenn Pepsi nicht cool ist, was dann?)

gesamt: 1,43 (1-)

Image
SAPS Cola (koffeinfrei, mit Biohonig gesüßt):
Geschmack: 3,4 (ist noch okay, für mich am Anfang einfach zu viel Honig, dadurch sehr süß!
Geruch: 3,4 (ähnlich wie beim Geschmack. Der Honig sticht einfach zu sehr hervor)
Kohlensäure: 3,0 (könnte auch ein wenig mehr sein)
Verpackung: 1,9 (die hat es mir voll angetan)
Coolness-Faktor: 2,4 (bleibt wie bei den anderen Bio-Sorten.)

gesamt: 3,26 (3)

Image
Sinalco-Cola:
Geschmack: 3,5 (viel, viel zu lasch, nach dem spätestens dritten Schluck nur noch Wasser mit 'ner Menge Zucker)
Geruch: 4,0 (fast nicht vorhanden)
Kohlensäure: 4,0 (keinerlei Schaumbildung, kein Prickeln)
Verpackung: 2,5
Coolness-Faktor: 3,0

gesamt: 3,5 (4+)

Image
Voelkel BioZisch Guarana-Cola
Geschmack: 4,0 (kein Vergleich zur sehr leckeren "now Black" Bio-Cola)
Geruch: 3,0 (sehr fruchtig, wems gefällt)
Kohlensäure: 1,4 (lange Schaumkrone, guter Prickeleffekt)
Verpackung: 2,0 (sehr retro, gefällt mir ganz gut)
Coolness-Faktor: 2,4 (bleibt dabei; Bio-Cola = cool?)

gesamt: 3,59 (4+)

Weitere Cola-Tests werden sicher folgen, ich ergänze den Beitrag dann einfach und würde Mittester (falls es diese überhaupt gibt) bitten, dies der Übersichtlichkeit wegen auch zu tun. Ebenso würde ich darum bitten, das Ranking-System so beizubehalten, wie es ist.

MacGyver testet auch!

Also dann, Prost!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 23. Apr 2014, 22:48, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Ich find die Pepsi Max und Coke Zero am besten.:D Aber für einen Cola-Test ist da ja nicht mal das Original dabei? :huh:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:09 
Benutzeravatar

-vergessen- hat geschrieben:
Ich find die Pepsi Max und Coke Zero am besten.:D Aber für einen Cola-Test ist da ja nicht mal das Original dabei? :huh:

Bitte sage nicht, dass Coke das Original ist. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Klasse Thread!

Interessant, dass meine absolute Lieblingscola, Dr.Pepper, so schlecht abschneidet. Da würde ich gerne einen Vergleichstest machen. Muss mir dann aber erst mal eine Flasche holen um das vernünftig zu machen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:30 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

-vergessen- hat geschrieben:
Ich find die Pepsi Max und Coke Zero am besten.:D Aber für einen Cola-Test ist da ja nicht mal das Original dabei? :huh:


so muss das sein! :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal

Für mich ist Coca-Cola die einzig wahre Cola!

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Dr Pepper ist doch mal hammer geil! :laugh: Genau wie Cola Zero.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ich liebe Cola Zero. Alles andere finde ich dezent ekelhaft.
Aber aufgrund eines kleinen Budgets muss des Öfteren Billigcola herhalten, die finde ich aber auch gar nicht mal soo schlecht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:50 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 00:07
Beiträge: 730

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 52 mal

-vergessen- hat geschrieben:
Ich find die Pepsi Max und Coke Zero am besten.:D Aber für einen Cola-Test ist da ja nicht mal das Original dabei? :huh:


ebenso (:

______________________
I found myself by losing you in better lies.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:21 
Benutzeravatar

Ich persönlich finde die ganz Normale Coca-Cola und Dr.Pepper am besten. Schade das Dr. Pepper so schlecht abgeschnitten hat :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:27 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:55
Beiträge: 346
Punkte: 3

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 31 mal

Pepsi und Dr. Pepper find ich ganz gruselig...
Da ich eigentlich immer nur die Lightvariante trinke, find ich Coca Cola light am Besten. Früher haben mir von der Variante mit Zucker auch andere Marken geschmeckt, aber ich weiß nicht mehr, welche :D

______________________
Leere Gesten, leere Blicke,
ein Schweigen macht sich breit.
Und in stummen Augen spiegelt sich
eine tiefe Einsamkeit.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:31 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 21:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

MacGyver hat geschrieben:
Klasse Thread!

Interessant, dass meine absolute Lieblingscola, Dr.Pepper, so schlecht abschneidet. Da würde ich gerne einen Vergleichstest machen. Muss mir dann aber erst mal eine Flasche holen um das vernünftig zu machen.

Wie gesagt, ist rein subjektiv betrachtet. Dr. Pepper stach von den von mir getesteten Cola am deutlichsten hervor, sowohl vom Geruch als auch vom Geschmack her. Aber wie einem das Gummi-Zeug schmecken kann, verstehe ich nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

LuxusPussy hat geschrieben:
-vergessen- hat geschrieben:
Ich find die Pepsi Max und Coke Zero am besten.:D Aber für einen Cola-Test ist da ja nicht mal das Original dabei? :huh:

Bitte sage nicht, dass Coke das Original ist. :nerd:

Was denn sonst?O.o


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 20:00 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Pepsi Light gefällt mir am besten. :love:

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 20:02 
Benutzeravatar

-vergessen- hat geschrieben:
LuxusPussy hat geschrieben:
Bitte sage nicht, dass Coke das Original ist. :nerd:

Was denn sonst?O.o

Na Dr.Pepper!
http://de.wikipedia.org/wiki/Cola#Geschichte


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de