Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Welches Motto soll der Kochwettbewerb haben?
Umfrage endete am Mi 29. Apr 2015, 17:52
Warm 75%  75%  [ 12 ]
Kalt 6%  6%  [ 1 ]
Exotisch 0%  0%  [ 0 ]
Kein Motto 19%  19%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
lepre, warum nimmst du bei den Kässpätzle eigentlich jungen Gouda? Finde da passt n Bergkäse besser. Alternativ auch gemischt mit Emmentaler.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:26 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab mich schon gewundert weil ich nur die Bohnen gesehen habe. :>
Welche hast du für verwendet? Prinzessbohnen oder?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragNemesis666 hat geschrieben:
lepre, warum nimmst du bei den Kässpätzle eigentlich jungen Gouda? Finde da passt n Bergkäse besser. Alternativ auch gemischt mit Emmentaler.
Ich hatte beim Kauf der Zutaten überlegt ich mehr Bock auf Emmentaler oder Gouda habe, und habe mich spontan für Gouda entschieden. Gerade den Käse, den man reinreibt, kann man ja nach Lust und Laune abwechseln.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Welche hast du für verwendet? Prinzessbohnen oder?

Japs. Weil die kleiner, dünner und schmackhafter sind, finde ich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:45 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Glückwunsch an Pate. Hat mich jetzt überrascht, dass das dein Gericht war, haha.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Glückwunsch an Pate. Hat mich jetzt überrascht, dass das dein Gericht war, haha.

Dieser Sarkasmus :nerd:

Völlig verdienter Sieg mMn :)

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:48 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Dieser Sarkasmus :nerd:

Das war mein voller Ernst.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Das war mein voller Ernst.

Welcher andere Teilnehmer schreibt ein Rezept, das mindestens dreimal so lang ist wie alle anderen? xD

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:58 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Welcher andere Teilnehmer schreibt ein Rezept, das mindestens dreimal so lang ist wie alle anderen? xD


Wusste doch ich nicht, dass Pate so schräg drauf ist. Hab ja extra gefragt, warum der Wettbewerb anonym sein muss. Sowas irritiert mich eben. :nerd:

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Kurz zu meiner Bewertung:

6 - (5) Chili con Carne
Chili con Carne ist halt Chili con Carne. Es gab als Kind nichts geileres. Das war schonmal ein dicker Pluspunkt. Würde ich jetzt wieder Fleisch essen, wäre das wahrscheinlich das erste Gericht, das ich mache würde. Das Rezept klang auch angenehm, ohne große Spielereien, also genau so, wie ich das bei dem Gericht erwarte. Dass man Creme Fraiche dazu isst, kenne ich nicht, finde ich aber interessant. Alles in Allem ein recht einfaches Gericht, aber ich hab es lieber einfach und geil statt kompliziert und ganz gut. Nur was "Tomatenmarkwasser" ist, würde ich schon gerne noch wissen.

4 - (1) Karibische Gemüsepfanne mit Garnelen und Hähnchen
Typisch Pate. Man merkt, da hat sich einer Gedanken gemacht. Gemüsepfanne gefällt mir, mag ich. Garnelen waren nie meins, hab davon mal gekotzt als Kind im Urlaub, was aber auch an den Miesmuscheln gelegen haben kann, die auch dabei waren. Deshalb wahrscheinlich auch nur Platz zwei. Ansonsten kann ich da nichts bemängeln. Es liest sich gut, sieht gut aus und ist gesund.

3 - (6) Hähnchenbrust im blabla sehr langer Name
Das ist wohl das Rezept, wo ich am meisten überlegt habe. Es liest sich schon sehr gut, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es vielleicht ein bisschen zu verspielt ist. Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Fleisch und der Zubereitung. Platz Drei ist es dann halt u. a. auch "nur", weil ich es nicht so schön angerichtet fand. Ach und nächstes Mal bitte einen kürzeren Namen. Ansonsten liest es sich sehr gut.

2 - (3) Kässpätzle
Kässpätzle sind schon geil = großer Pluspunkt. Auch wieder ein eher einfaches Rezept, aber wie gesagt, das ist für mich kein Minuskriterium, wenn es am Ende geil ist. Und Kässpätzle sind geil. Minuspunkte gibt es aber für die Zwiebeln, die mir viel zu dunkel sind. Dafür ist es aber das erste Gericht aus meiner Bewertung, das vegetarisch ist, also was soll ich da noch bemängeln?

1 - (4) Putenmedaillons mit Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel
Sieht gut aus, auch wenn ich die Bratkartoffeln nicht so ganz gelungen finde. Speck fand ich auch immer scheiße und ist ungesund (ja, ich achte auf sowas), die Bohnen, das Putenfleisch und die Anrichtung reißen es aber wieder raus. Viel kann ich da auch nicht meckern.

Glückskind ist bei mir übrigens nur knapp rausgeflogen und auch die anderen Rezepte fand ich alle besser, als ich es erwartet hatte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 22:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Okay, hier nun meine Kommentare zu den Gerichten, die ich bepunktet habe. Feedback zu den Gerichten, die ich nicht bepunktet habe, kommen vielleicht demnächst noch. Oder auf Anfrage.
Ich hab bei der Bewertung unter anderem den Aufwand, den Schwierigkeitsgrad und die Kreativität, aber natürlich auch die persönliche Vorliebe mit einbezogen.

Platz 1: Hähnchenbrust im Pancetta-Mantel mit Pilz-Risotto
Das Gericht würde ich gerne aufessen. Wir haben hier eine Kombination aus vielen sehr leckeren Produkten, die sehr gut zusammenpassen und auch mit Bedacht und nicht einfach ‚random‘ ausgewählt wurden (z.B. Pancetta). Das Fleisch sieht an dem aufgeschnittenen Stück auch saftig aus, soweit man das bei diesem nicht so guten Bild beurteilen kann; aber ist ja kein Fotowettbewerb hier. Der Risotto sieht sehr schön ‚schlotzig’ (verwendet man dieses Wort eigentlich noch für irgendetwas anderes als für Risotto?) aus, genau so soll er sein. (Nur als kleiner Tipp: Mit braunen Champignons ist er nicht so ton-in-ton.) Die Zubereitung ist gemäß der Beschreibung generell tadellos, da weiß jemand, was er tut. Das beste und auch das aufwendigste Gericht des Wettbewerbs und daher volle Punktzahl. Achja: Ich persönlich würde zu einem Risotto nicht so viel anderes Zeug dazu machen; entweder nur ein Stück Fleisch oder alternativ Fleischstücke (oder Garnelen) ins Risotto oder sowas. Risotto ist traditionell ein Gericht, keine Beilage. Aber wir sind ja nicht kleinlich.

Platz 2: Pilzragout mit Heidelbeeren
Dieses Gericht habe ich am Mittwoch mit Tagliatelle nachgekocht. Das war einfach notwendig, weil ich die Kombination zwar interessant fand, aber mir einfach nicht so richtig vorstellen konnte, wie das nun schmeckt beziehungsweise ob es schmeckt oder nicht. Es schmeckt. Ich finde die Kombination gelungen – und empfehle dem Autor des Rezepts, bei Gelegenheit mal zusätzlich Rosmarin zu verwenden. Außerdem glaube ich, dass es mit Rinderbrühe besser wird als mit Gemüsebrühe – aber dann ist es natürlich kein vegetarisches Essen mehr. So ist es ein schönes vegetarisches Gericht, das kreativ und absolut schmackhaft ist. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Zu Pilzen muss Kümmel; ohne geht einfach nicht, Mister Capnam!

Platz 3: Putenmedaillons mit Bratkartoffeln und Speckbohnen
Die Speckbohnen sehen großartig aus und wurden der Beschreibung zufolge fachlich sehr gut gemacht. Leider sind die Bratkartoffeln ziemlich simpel, einfach nur Kartoffeln; ich persönlich brauche zu Bratkartoffeln immer ein bisschen Speck, auf jeden Fall Kümmel und am liebsten auch noch Champignons, außerdem bevorzuge ich einen deutlich kleineren Schnitt und eigentlich auch noch mehr Fett. Putenfleisch mag ich einfach nicht wirklich; bei weißem Fleisch kommt mir nur Hähnchen auf den Teller. Das zieht das Gericht in meiner Bewertung leider ein bisschen runter, mit jedem anderen Fleisch wäre es wahrscheinlich noch auf 2 platziert gewesen. Zwei Komponenten (Fleisch, Kartoffeln) können mit der dritten Komponente (Bohnen) nicht ganz mithalten. Jedoch in beiden Fällen keine kochtechnischen Fehler, sondern lediglich eine Geschmacksfrage – daher ein guter 3. Platz.

Zwischen Platz 3 und 4 gab es einen recht deutlichen Abstand.

Platz 4: Tagliatelle Frutti Di Mare
Das Gericht ist in der Kombination ein Klassiker und sieht ungemein schmackhaft aus. Es sind auch wirklich viele Meeresfrüchte enthalten, nicht nur ein paar daran vorbeigetragen worden. Allerdings lassen mich an dem Rezept zwei Dinge etwas ratlos zurück: Zum einen steht dort etwas von passierten Tomaten, ich kann auf dem Bild aber absolut keine entdecken. Zum anderen sieht das auf dem Foto so aus, als wären gemischte Meeresfrüchte aus dem Glas verwendet worden; das ist selbstverständlich absolut legitim – ich hätte es auch so gemacht –, passt aber nicht wirklich zu der Anweisung, die Meeresfrüchte in Öl anzubraten. Wenn man bereits gekochte (oder gebratene) und damit bereits verzehrfertige Garnelen und Kalmare abermals brät, ist das ersten überflüssig und zweitens bleibt denen ja fast nichts anderes mehr übrig, als trocken zu werden; einfach kurz im gebratenen Gemüse erwärmen, fertig. Die Text-Bild-Kombination des Rezepts finde ich also ziemlich verwirrend, aber das Gericht sieht schmackhaft aus und ich würde es sicherlich aufessen.

Platz 5: Chili con Carne
Chili con Carne liebe ich, aber genau deshalb bin ich da auch ein bisschen speziell. Ich persönlich mache es nicht mit Hackfleisch, sondern mit gröberen Würfeln, aber das würde die Bewertung nicht beeinflussen. Allerdings nervt mich der Mais, der drin ist (Dosenmais nervt irgendwie eh immer, ich mag den einfach nicht), und es ist ein bisschen simpel abgeschmeckt (z.B. ist Kreuzkümmel eigentlich ein Must-have). Vor allem aber: Eine einzelne Chili-Schote, wobei noch nicht einmal auf eine besonders scharfe Sorte hingewiesen wird – sonst nichts, was für Schärfe sorgt. Traditionellerweise sind Chilis neben Fleisch und noch vor den Bohnen eine der beiden Hauptzutaten des Gerichts! Das hier ist leider Carne con Chili, aber ganz sicher nicht Chili con Carne. Schmeckt wahrscheinlich immer noch recht geil, weil halt einfach geile Sachen drin sind – aber irgendwie fehlts da schon. Positiv ist, dass Crème fraîche dazu serviert wird – wobei natürlich fraglich ist, welche Schärfe bei nur einer Chilischote damit gegebenenfalls abgemildert werden soll.

Bei Platz 5 konnte ich mich lange nicht entscheiden; zwischen Platz 5 und Platz 6 (Spargelrisotto mit Schnitzeln) fiel die Entscheidung dann letztlich nur danach, was ich spontan lieber aufessen würde. Und das war dann das Chili, auch weil ich es nicht wirklich gut gemacht finde. Weil Chili halt immer noch Chili ist, auch wenn es nicht perfekt ist.

Die Reihenfolge bei den nicht bepunkteten Gerichten ist bei mir:
6. Spargelrisotto mit Schnitzeln
7. Kässpätzle
8. [Kein Name]
9. Curry-Hähnchen auf Reis
Kommentare zu den Gerichten wie gesagt auf Nachfrage - oder wenn mir demnächst langweilig ist.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 23:31 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Pate, Kümmel steht im Rezept, Rest scheint mir geschmackssache. Ich mags nicht zu scharf und Mais ist ziemlich geil. Aber bin ja froh, dass der Chefkoch nichts dramatisches zu bemängeln hat. Danke, für das Feedback.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 23:38 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Kümmel steht im Rezept,

Hat jemand was Gegenteiliges behauptet? Kümmel gebe ich in mein Chili übrigens nicht rein, kann man aber natürlich machen.

Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Rest scheint mir geschmackssache.

Stimmt. :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Kochen kann ich definitiv besser als fotografieren, aber ich geb die Schuld zu 50% an die Handykamera weiter :nerd:

Zu meiner Bewertung:

6 Punkte: Karibische Gemüsepfanne mit Garnelen und Hähnchen: Ist eigentlich nicht so meine Schiene (warmes Obst eher in Maßen als in Massen), aber handwerklich einfach einwandfrei gemacht, sehr schöne Kombination von Gewürzen und Aromen. Ich würde es auf jeden Fall probieren und gehe auch davon aus, dass es mir, trotz komplett anderer Vorlieben, schmecken würde. Daher Höchstpunktzahl.

4 Punkte: Spargelrisotto mit Schnitzeln: Im Kern etwas, was ich sehr gerne esse. Die Idee mit dem frittierten Knoblauch finde ich sehr gut, dafür erscheint mir das Risotto allerdings zu trocken. Bei dem Fleisch hätte ich mir eventuell noch ein Blättchen Salbei gewünscht, also quasi wie ein Saltimbocca. Aber alles in allem gut.

3 Punkte: Pilzgragout mit Heidelbeeren: Habe ich in der Kombination noch nie gesehen, aber wenn man Heidelbeeren und Kurkuma (der vermutlich mehr zu Farbe als zu Geschmack beiträgt) ausklammert, klingt es nach einem guten, solide zubereitetem Pilzragout. Werde es definitiv mal nachkochen, evtl. wie der Pate schon sagt mit Rinderbrühe statt Gemüsebrühe. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist die Anweisung die Pilze zu waschen, an denen hat Wasser eigentlich nichts verloren.

2 Punkte: Putenmedaillons mit Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel: Nichts spektakuläres, aber lecker. Würde ich von der Idee her so auf jeden Fall gerne essen, lediglich bei der Zubereitung würde ich ein paar Dinge anders machen. Die Speckbohnen klingen wunderbar, ich hätte lediglich noch etwas Knoblauch, Zwiebel und zerstoßene, schwarze Pfefferkörner mit in den Sud gegeben. In die Bratkartoffel gehören im besten Fall noch Speck und Muskatnuss. Zwiebel und Speck hätte ich dabei vor den Kartoffeln angebraten, aus der Pfanne genommen und erst in letzter Minute wieder dazugegeben. So kann man sicher sein, dass nichts verbrennt, bevor die Kartoffeln gut sind. Und ein paar Blättchen Petersilie hätten es bei mir in den Kartoffeln auch noch sein dürfen. Ansonsten wie der Pate schon sagte, etwas kleiner schneiden und gleichmässiger anbraten, aber das Zähle ich einfach mal unter Geschmackssache. Wie gesagt: ich würds essen.

1 Punkt: Tagliatelle Frutti di Mare: Ein solide gekochtes, leckeres Essen. Bei fertigen Meeresfrüchtemischungen hätte ich sie nicht extra angebraten und ich hätte wohl (wie im Rezept auch vorgeschlagen) passierte Tomaten statt der frischen genommen. Ansonsten hab ich wenig auszusetzen, eventuell hätte ein bischen Säure in Form von Wein oder Zitrone nicht geschadet.

Und zu den weiteren Gerichten (Reihenfolge entspricht nicht der Wertung)

(2) Kein Name, ich nenne es mal Gemüsteller: Dass es nicht warm ist usw. spare ich mir jetzt. Dosenmais geht bei mir einfach garnicht, das ist aber Geschmacksache. Das Dressing für den Salat ist mir auch etwas zu einfach, da hätte man mehr rausholen können. Zu dem Gegrillten Spargel z.B. eine Art Vinaigrette aus frisch gepresstem Orangensaft und Olivenöl, aber ich würds mir im Sommer als leichte Vorspeise so wie es ist gefallen lassen.

(3) Käsespätzle: Esse ich eigentlich ganz gerne, aber die Zwiebeln sind mir definitiv zu Schwarz und ich würde wohl einen alten, würzigen Käse statt jungem Gouda nehmen, eventuell Gruyere o.ä.

(5) Chili con Carne: Esse ich eigentlich auch sehr gerne, aber es unterscheidet sich einfach ein gutes Stück von meinem "optimalen" Chili. Dosenmais geht garnicht, wie gesagt, aber das lege ich keinem zur Last. Der Kümmel hat mich positiv überrascht, der gehört einfach zu dem Geschmack dazu. Noch schöner wäre eine Kombination aus Kreuz- und normalem Kümmel. Generell hätte man es mutiger würzen können, Ich nehme z.B. immer eine Chilisorte für die Schärfe (z.B. Habanero) und eine weitere für den Geschmack (z.B. Jalapeno). Des weiteren könnte man noch über Dinge wie Koriander (frisch/gemahlen), Zimt oder dunkle Schokolade nachdenken. Dass Hackfleisch statt unverarbeitetem Fleisch genommen wurde, finde ich nicht so tragisch, auch wenn es nicht 100% authentisch ist. Zu guter Letzt: Ich halte es mir Chili wie mit einer Bolognese, es sollte locker 3-4 Stunden bei sehr niedriger Temperatur köcheln, erst dann wird es richtig gut.

(7) Curry-Hähnchen auf Reis: Süßstoff im Essen. Wäre es ein Film, wäre es "A Serbian Film". Ok, im Rezept steht alternativ auch Zucker, das lasse ich gelten, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben. Statt Sahne wäre Kokosmilch wohl authentischer gewesen und man hätte generell mehr mit asiatischen Aromen arbeiten können. Sojasauce, Currypaste, Koriander, Ingwer, Fischsauce und was es noch so alles gibt. Ich muss es nochmal sagen: Bitte lass das mit dem Süßstoff im essen, von 3-4 Gramm zucker wirst du sicher nicht zunehmen. (Ich gehe einfach mal davon aus, du hast ihn nicht dem Geschmack wegen statt Zucker genommen) Das gleiche gilt für das Fleisch. Die Garmethode hätte ich bei einem anderen Gericht, bei dem es einfach um den Eigengeschmack des Hähnchens geht, durchaus auch angewendet, aber bei einer so dominanten Sauce wäre kräftig anbraten die bessere Wahl gewesen. Für den halben Teelöffel Öl gilt das selbe wie für den Zucker. Ansonsten sehe ich da aber Potenzial.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist die Anweisung die Pilze zu waschen, an denen hat Wasser eigentlich nichts verloren.

Ja, richtig, sonst wird es ganz schnell zum Schwamm-Ragout. Wir hatten es im Chat ja schon davon, in meiner Bewertung hatte ich es dann irgendwie wieder vergessen, dass dort "waschen" dabei stand.

Ansonsten: Ist das alles, Leute? Der Wettbewerb hier hat so viele Teilnehmer und vor allem auch Abstimmer angezogen - ich fände es schon sehr schade, wenn der jetzt so schnell versacken würde. Also: Haut mal eure Bewertungen bzw. Einschätzungen raus! Sagt vielleicht noch was zu euren Gerichten oder kommentiert andere Einschätzungen!

Hier noch meine Einschätzungen zu den Gerichten, die ich nicht bepunktet habe:

Platz 6: Spargelrisotto mit Schnitzeln
Bei diesem Gericht fand ich auf den ersten Blick sofort den Risotto absolut irritierend. Was ist da denn passiert? Das sieht leider gar nicht wirklich nach Risotto aus, völlig trocken, überhaupt nicht cremig (bzw. ‚schlotzig‘); mich spricht das leider nicht an. Das Schnitzel sieht, soweit man das beurteilen kann, gut aus. Ach ja: Normalerweise schreibt man in ein Rezept schon rein, von welchem Tier das Fleisch ist, das verwendet werden soll. Weißer Spargel ist leider auch nicht so mein Ding – das war dann am Schluss wohl auch der Punkt, der den Ausschlag zugunsten des auch alles andere als perfekten Chilis gegeben hat.

Platz 7: Kässpätzle
Da hätte ich mir für einen Kochwettbewerb selbstgemachte Spätzle gewünscht. Das ist nicht vergleichbar mit Nudeln mit Sauce, wo man auch bei Fertignudeln noch immer genügend zu kochen hat – sondern hier werden fertige Spätzle mit fertigem Käse geschichtet und fertig. Nicht falsch verstehen: Das schmeckt geil, wenn man gute Fertigspätzle (die gibt es!) verwendet, und auch ich mach das gerne mal, weil es einfach schnell geht. Aber bei einem Kochwettbewerb mit so starker Konkurrenz reicht so ein Minimalaufwand nicht für Punkte. Hinzu kommt, dass mir der Käse nicht würzig genug ist; und die Zwiebeln sind mir zu dunkel.

Platz 8: Kein Name
Das ist „Essen machen“, nicht „kochen“. Da ist keine Kreativität notwendig, es steckt kein Koch-Anspruch dahinter. Auf dem letzten Platz ist es nur deshalb nicht, weil ein anderes Gericht halt noch mehr Kritik bei mir hervorrief. Wo nichts gekocht wurde, gibt es letztlich auch wenig zu bewerten – deshalb bin ich hier auch schon am Ende.

Platz 9: Curry-Hähnchen auf Reis
Süßstoff im Essen??? Ist das ein Scherz? Dosen-Ananas, Saucenbinder - auch ein Scherz? Und beim Brühwürfel bin ich auch etwas skeptisch; ich weiß, gibt’s auch in Bio, aber „Brühwürfel“ klingt einfach trotzdem krass nach Geschmacksverstärker. Sowas muss man sich ja nicht unbedingt in den Kopf stecken. Außerdem: Curry ohne asiatische Aromen/Gewürze, die über das Currypulver hinausgehen, ist jetzt auch nicht gerade der Gral. Zum Fleisch: Beim Dünsten wird das Fleisch nicht „gekocht“, wie im Rezept steht – sondern halt gedünstet; das findet bei niedrigerer Temperatur statt. Hier handelt es sich aber wohl nur um einen begrifflichen Fehler, der nicht weiter schlimm ist. Ein bisschen problematisch stelle ich mir jedoch das Dünsten in gesalzenem Wasser vor, dabei dürfte das Fleisch relativ zügig fratze gegart sein – allerdings kann man das am Bild natürlich nicht bewerten. Und ganz grundsätzlich: Warum wird das Fleisch für ein Curry überhaupt gedünstet und nicht gebraten? Den Bratensatz könnte man ja super für das Curry weiterverwenden. Fragen über Fragen. Das ist jedenfalls das einzige Gericht, das mich geärgert hat.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mo 25. Mai 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de