Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:00

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 22:14 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

eselchen hat geschrieben:
die geschichte cassandra war uuuuunglaublich gut!


Ich werd' ja ganz rot. Bild


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 23:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an unseren Paten, damit hat auch die meiner Meinung nach beste Geschichte gewonnen.


Besten Dank! :smile: :girl:

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Platz 2 - Es waren nie die dunklen Nächte

Ganz hervorragende Geschichte, könnte auch als Frühwerk von T. C. Boyle durchgehen. Und mittendrin der Satz (sinngemäß) von "dem Pärchen, daß auf der Wiese saß und sich gegenseitig mit Erdbeeren fütterte" - da steckt sooo viel Poesie drin. :wub:


Ist ein Witz oder? :oO: Ich musste ernsthaft auch an Boyle denken, als ich mir diese Geschichte durchgelesen hab! :grin: Ich fand diese Geschichte wirklich richtig, richtig gut, weshalb ich sie auch auf Platz 1 gewählt habe - womit wir bei meinen Abstimmungen wären:

# 1 - Es waren nie die dunklen Nächte: Wie gesagt, eine sehr gute Geschichte, ein "Psychogram" mit sehr dichter Atmosphäre. Die Erdbeeren hast Du ja schon genannt, und ganz groß fand ich auch den Abschluss: "Ich habe mein ganzes Leben verschwendet; jetzt kann ich auch diese Farben verschwenden." :wub:

# 2 - Ohne Namen: Kurz und gut. Keine Umschweife, direkt mitten rein, diese Geschichte ist wirklich auf den Punkt. Der stakkatohafte Stil, der Verwendung findet, gefällt mir bei solch kurzen Prosaformen ohnehin sehr gut. "Jeder braucht Grenzen. Nur, dass ich für gewöhnlich pflegte, Grenzen zu überschreiten." In dieser Präzision sind "Beziehungskisten" für mich wirklich gut, während andere Geschichten (z.B. "Lena") bei mir vor allem daran gescheitert sind, dass alle Klischeeglocken Alarm geschlagen haben. Hätte diese Geschichte hier einen überzeugenderen Titel gehabt, hätte sie es womöglich sogar auf Platz 1 schaffen können.

# 3 - Mustangs letzter Ritt: Deine Geschichte, PinkOrangeRed, und ich wusste sofort, dass es Deine ist - sie hat mir wirklich gut gefallen. Was soll ich sagen, es ist wohl letztlich eine Männergeschichte, anders kann ich mir nicht erklären, warum sie derart weit hinten liegt; denn sprachlich ist die Geschichte wirklich sehr überzeugend, sie hat Witz und Eloquenz: "Ich war sein Trauzeuge (vielleicht sollte ich lieber Treuerzeuge sagen, denn die Ehe hielt nicht lange) ...", ebenso der "umgekehrt überreichte Blumenstrauß". Sie vermittelt, was so schwer konkret "messbar" und doch so wichtig ist, eine unglaublich dichte Atmosphäre, die sich durch die ganze Geschichte zieht. Deshalb hat sie auch eine Geschichte knapp geschlagen, die ich ebenfalls super fand ...

# 4 - Fäden: ... nämlich die Geschichte der Buttersemmel. Bei der Lektüre dieser Geschichte war ich im ersten Teil absolut hingerissen! Was da abging, Wahnsinn, noch immer bin ich neidisch auf folgende Formulierung, wie froh wäre ich gewesen, wenn mir für eine Geschichte zum Thema "Beziehungen" dieser Satz eingefallen wäre: "An der Uni gibt es so einige Idioten, aber der größte von ihnen ist George, und jedes Mal, wenn ich ihn dabei erwische, wie er den Getränkeautomaten krankenhausreif prügelt, frage ich mich, warum ich eigentlich mit ihm schlafe." :wub: :wub: :wub: Bitte verneigt euch alle gemeinschaftlich vor diesem Satz!!! :anbet: Leider, leider triftet die Geschichte ab der Mitte in ein Sujet ab, mit dem ich so überhaupt nichts anfangen kann - das war mir einfach zu absonderlich, oder wie die jungen Leute heute sagen: freaky. Mir tut es wirklich fast leid, Buttersemmel, aber damit konnte es leider nur für Platz 4 reichen... :sad:


Falls übrigens jemand von den anderen Autoren ein ehrliches Feedback haben will - gebe ich sehr gerne! :smile: Nur jetzt bin ich zu müde, und ich weiß ja auch nicht, ob alle eines wollen würden, deshalb gehts hier jetzt nicht weiter.^^


PinkOrangeRed hat geschrieben:
Pate, Du hast echt Talent... Vielleicht solltest Du doch lieber Germanistik studieren. :tongue:

Noch einmal, vielen Dank; aber letzters tu ich doch bereits...?! :wink:


eselchen hat geschrieben:
junge das ist mir jetzt peinlich, ich hab die geschichte von der_pate nichtmal durchgelesen, bzw. hab nach dem wort istanbul weggedrückt, voll opferlike, aber ich les sie jetzt


:neveragain: :neveragain: Die Geschichte spielt übrigens in Lissabon. Na, hätteste das mal vorher gewusst, hm...?! Neidisch...? :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Der_Pate hat geschrieben:
:neveragain: :neveragain: Die Geschichte spielt übrigens in Lissabon. Na, hätteste das mal vorher gewusst, hm...?! Neidisch...? :nerd: :laugh:

Und das ist der einzige Grund, warum ich deine Geschichte nicht gewählt habe. Ich habe gegenüber Portugal eine große Abneigung und Portugiesen sind echt pööse-.-

Und wenn du Zeit hättest meine Geschichte zu bewerten wär das ganz große Klasse, weil die war echt ziemlich bekloppt :D

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:10 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Lebendig hat geschrieben:
Und wenn du Zeit hättest meine Geschichte zu bewerten wär das ganz große Klasse, weil die war echt ziemlich bekloppt :D


Ich habs mir notiert, mach ich morgen! :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:13 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Wann gibts den nächsten Schreibwettbewerb? :)
Hoffentlich fällt mir dann auch mal was ein :D

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Lebendig hat geschrieben:
Und wenn du Zeit hättest meine Geschichte zu bewerten wär das ganz große Klasse, weil die war echt ziemlich bekloppt :D


Wo wir gerade bei deiner Geschichte sind, bei mir warst du auf Platz 1 =)

Ich hab mich sehr schwer getan, bei mir waren 5 Geschichten sehr dicht aneinander, ich musste ewig überlegen... :(

Erstmal mein Ranking, dann die Erklärung:
1. Kämpferherz - Geschichte #8
2. Cassandra - Geschichte #2
3. Es waren nie die dunklen Nächte - Geschichte #5
4. Deceptive Silence - Trügerische Stille - Geschichte #13
5. Istanbul - Geschichte #7


Die Geschichte vom Paten fand ich auch vom rein technischen her die Beste, mit Abstand... aber ich muss sagen, dass sie trotz allen sehr tollen sprachlichen Mitteln und Co nicht bei den Geschichten dabeiwar, die mich am meisten "bewegt" haben. Für mich muss eine Geschichte Gefühle rüberbringen, sie muss faszinieren, einen mitnehmen, und dafür sorgen,d ass man nicht mehr aufhören will zu lesen (:
Das alles erfüllte die GEschichte "Kämpferherz" bei mir. Sie war wundervoll geschrieben, mit sehr vielen Gefühlen, und sie las sich so locker und flüssig, ohne dass man viel nachdenken musste... für mich ist das einfach das Beste ;)

Geschichte 2, Cassandra, ist einfach sehr faszinierend. Die Geschichte besitzt einen bittersüßen Beigeschmack und zeigt ein sehr gutes Verständnis davon, die Gedanken auch solch kranker Personen rüberzubringen.

3. Es waren nie die dunklen Näche. Sprachlich würde ich diese GEschichte mit "Des Mustangs letzter Ritt" zusammen direkt hinter dem Paten ansiedeln. Ein sehr schöner Schreibstil, sprachlich sehr gut und ein wundervoller emotionaler Konflikt, sehr schön geschrieben und einige der Zitate, die ich einfach an den Geschichten der Autorin liebe *.*

4. Trügerische Stille - gerade der Anfang, dieses verwirrende, erstmal ratlose hat ich sehr fasziniert. Man war beim Lesen am nachdenken, was nun eigentlich lossein könnte. Sprachlich auch sehr schön, lediglich das Ende gefiel mir nicht so, ist nicht ganz so mein Ding. Deswegen nur Platz 4.

5. Istanbul. Wundervoller Charme, perfekter Schreibstil, lässt einen die Personen förmlich spüren... einfach schön geschrieben. Trotzdem wie schon oben gesagt, mir fehlte hier ein klein wenig dieses gefühlsmäßige, was einen wirklich mitnimmt... ;)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:15 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Tasunora hat geschrieben:
Wann gibts den nächsten Schreibwettbewerb? :)
Hoffentlich fällt mir dann auch mal was ein :D


Es wird wieder einen geben, der Titel "Schreibkönig" soll eine Art "Wanderpokal" werden. - Allerdings nicht in unmittelbar nächster Zeit, denn wir wollen den Wettbewerb ja auch nicht inflationär werden lassen - nach dem Motto "Mist, schon wieder so viele Geschichten lesen... :unsure: ". :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:18 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:28
Beiträge: 436

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 42 mal

Platz 1-3 habe ich genau so gewählt, ich sollte Wahrsagerin werden :cool:
Herzlichen Glückwunsch an den Paten, deine Geschichte war wirklich klasse und du hast den Titel Schreibkönig zurecht verdient.
Bei Cassandra wäre ich nie drauf gekommen, dass sie von Cherry sein könnte :>

Jedenfalls ein ganz großes Lob an alle, ich fand eure Ideen sehr kreativ umgesetzt und die Themenvielfalt war wirklich interessant und unterhaltsam (:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:20 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Der_Pate hat geschrieben:

Es wird wieder einen geben, der Titel "Schreibkönig" soll eine Art "Wanderpokal" werden. - Allerdings nicht in unmittelbar nächster Zeit, denn wir wollen den Wettbewerb ja auch nicht inflationär werden lassen - nach dem Motto "Mist, schon wieder so viele Geschichten lesen... :unsure: ". :laugh:

Super Idee :)
Aber das sollte natürlich nicht passieren!

Wenn ihr mögt kann ich auch meine vollen Kriterien und Bewertungen zu jeder Geschichte hinschreiben :D

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Tasunora hat geschrieben:
Super Idee :)
Aber das sollte natürlich nicht passieren!

Wenn ihr mögt kann ich auch meine vollen Kriterien und Bewertungen zu jeder Geschichte hinschreiben :D

Schieß los :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:24 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Tasunora hat geschrieben:
Wenn ihr mögt kann ich auch meine vollen Kriterien und Bewertungen zu jeder Geschichte hinschreiben :D


Das wäre toll! :smile: :wub:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:25 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Das dauert aber jetzt ein bisschen :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Tasunora hat geschrieben:
Das dauert aber jetzt ein bisschen :)


So lange bleib ich sogar extra noch auf! :smile: :wub:

Edit: Kommt wohl doch erst morgen, oder wie...?! :cry: :wink:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 22. Apr 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe oben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 00:57 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Geschichte Nr 1: Den Anfang der Geschichte fand ich eigentlich ziemlich gut, aber dann wurde sie mir zu "psycho". Irgendwie habe ich nicht mehr durchgeblickt und musste es mehrfach lesen, bis ich den Inhalt verstanden hatte, das war mir einfach zu verwirrend. Trotzdem finde ich den Schreibstil gut, auch wenn ich das Wort "Fleisch" einfach nicht ausstehen kann und allen in allem fand ich die Geschichte eigentlich ganz okay.

Geschichte Nr 2: Die Idee hat mir gefallen, ebenso passte die Geschichte super zu dem Lied. Man konnte sich gut in die Geschichte versetzen, aber doch hat mich die Geschichte etwas verstört. Das war vielleicht auch der Grund, warum ich sie nicht auf die ersten Plätze gewählt habe, ich musste erst mal schlucken, nachdem ich das gelesen hatte.

Geschichte Nr 3: Was mir bei dieser Geschichte gefehlt hat, war die Ausgefeiltheit. Es war wie ein Konzept, das nicht ausgearbeitet wurde. Auch die Wortwahl hat mich abgeschreckt, das Lied dazu wollte ich mir gar nicht anhören.

Geschichte Nr 4: Auch diese Geschichte fande ich sehr "abgehackt", sehr kurzatmig. Sie ist auf keinen Fall schlecht, aber hatte irgendwie nichts an sich, was mich hätte überzuegen können.

Geschichte Nr 5: Diese Geschichte habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben :) Ich fand sie wirklich super, eine schöne Entwicklung, man konnte die Geschichte im Lied wiederfinden. Ich habe sie allein deshalb nicht gewählt, da ich dachte sie würde sowieso sehr viele Stimmen bekommen und ich gebe auch den anderen guten Geschichten eine Chance :D

Geschichte Nr 6: Hab ich ja schließlich auch gewählt, weil mich schon der Satz, den auch der Pate zitiert hat, sehr überzeugt hat. Auch den weiteren Verlauf der Geschichte fand ich gut und irgendwie hatte sie etwas an sich, das mir gefallen hat.

Geschichte Nr 7: Das beste an dieser Geschichte finde ich das Flair das sie verströmt. Trotz eines regnerischen Tages, habe ich mich gefühlt wie in Lissabon, auch dadurch dass alles so genau beschrieben wurde. Der Handlungsaufbau hat mir auch gut gefallen.

Geschichte Nr 8: Auch dies mal, hat die Geschichte gut zum Lied gepasst, ihre Handlung fand ich auch schön. Der Satz "Eisblaue Augen treffen auf Zartgrüne" hat mir am Besten gefallen. Aber vielleicht habe ich mir nicht genug Zeit genommen um die Geschichte zu lesen, denn irgendwie konnte ich nicht ganz eintauchen.

Geschichte 9: Die Geschichte hatte irgendetwas "Klischeehaftes" an sich. Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen, aber je weiter ich gelesen habe, desto weniger hat mich die Geschichte überzeugt, das Ende war auch zu vorraussehbar. Es war also ganz nett, hatte aber nichts besonderes.

Geschichte 10: Erst mal muss ich sagen, dass ich das Lied super finde :) Es passt auch zur Handlung der Geschichte. Man hat gemerkt, dass die Autorin ihren Traum sehr mühevoll umgesetzt hat. Jedoch fehlt einfach die sprachliche Ausarbeitung und die Geschichte spricht mich einfach nicht an. Ganz schlimm finde ich den Perspektivenwechsel der in der Geschichte mehrmals stattfindet, es geht also vom wir zum sie und wieder zurück.

Geschichte 11: Eine super Geschichte, war bei mir auf Platz 4 :) Während des Liedes konnte man sich super in die Geschichte versetzen und sie Personen und ihre Beziehungen waren gut beschrieben und aufgebaut. Das Smartphone am Ende hat mich stutzen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass der Handlungszeitpunkt eine Weile her ist.

Geschichte 12: Meine Nummer 1 :) Ich war sofort von der Geschichte überzeugt. Obwohl die Handlung sehr einfach ist, ist kein Wort zu viel oder zu wenig verwendet worden, es war weder zu dramatisch, noch zu wenig beschrieben. Auch der Titel hat mich nicht gestört.

Geschichte 13: Die Zombiegeschichte :) Das Lied hat gut gepasst, allerdings hat mich die Geschichte immer wieder total aus der Bahn gerissen, indem sie gegen Ende meine kompletten Vorstellungen noch mal gedreht hat. Ein paar Sachen sind allerdings auch gut, dass sie erst gegen Ende aufgedeckt werden.

Geschichte 14: Die Geschichte war mir auch einfach zu Klischeehaft. Zwar hat das Lied gut gepasst und die Geschichte wäre gut etwas für einen Geschichtsband mit Geschichten für Frauen. Sie ist locker, aber hat mich einfach nicht besonders angesprochen.

Ja, das waren meien Eindrücke. Hoffentlich habe ich niemanden verletzt, ich möchte nur ehrlich sein :) Letztendlich habe ich dann aus dem Bauch heraus entschieden, obwohl ich mehrere Geschichten echt gut fand.

PS: Ich hab gesagt, dass es dauert :D

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 09:35 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal

Tasunora hat geschrieben:

Geschichte 13: Die Zombiegeschichte :) Das Lied hat gut gepasst, allerdings hat mich die Geschichte immer wieder total aus der Bahn gerissen, indem sie gegen Ende meine kompletten Vorstellungen noch mal gedreht hat. Ein paar Sachen sind allerdings auch gut, dass sie erst gegen Ende aufgedeckt werden.


Ist das jetzt eher positiv oder negativ? :laugh:

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de