Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 19:45 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Uff. Ich hab das Ding mittlerweile auch gesehen und kann nicht nachvollziehen, was hier so geschrieben wird.

Der Hobbit krankt an so vielen Stellen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Das elementarste Problem ist einfach: der Film sieht kacke aus. Ist letztlich wie bei den Star-Wars-Prequels: Der Einsatz von CGI ist hier massiv übertrieben. Man fühlt sich teilweise wie als passiver Zuschauer eines Videospiels (Goblinstadt, Kampf der Zwerge gegen Smaug, die Fäßer-Szene, Legolas gegen Orks, etc.).
Nichts ist hier mehr echt. Das muß man sich mal vorstellen: Peter Jackson, der mit seinen monumentalen Landschaftsaufnahmen in HdR die Tourismusbranche wie kein anderer in Neuseeland angekurbelt hat, kriegt hier keinen einzigen Frame ohne digitale Nachbearbeitung hin. Alles ist künstlich, steril, kalt. Die Figuren bleiben bis zum Ende blass. Es ist mir egal, welcher Zwerg da gerade verreckt, weil ich in drei (!!!) Filmen keinerlei Bezug zu ihnen aufbauen konnte.
Ales geht den Bach runter in der finalen Schlacht, wenn Computerheer a auf Computerheer b trifft. Früher waren die Orks in Nahaufnahmen echte, maskierte Statisten. Hier sind nicht einmal mehr die verfickten Zwerge in Nahaufnahme echt und alles sieht aus wie der feuchte Traum eines Games-Workshop-Nerds: Zwerge auf Widdern und Schweinen, Elben auf Hirschen, Radagast und sein Hasenschlitten, das ist keine Tolkien-Verfilmung mehr, das ist übelster Fantasykitsch.

Eine riesige Enttäuschung, Tolkien würde sich im Grabe umdrehen, und ich bin froh, dass Jackson nicht noch einen weiteren Mittelerde drehen kann/möchte.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 19:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Also ist deine einzige/größte Kritik die Optik und die Effekte. Wenn der Film selbst gut ist, lassen viele es sich davon halt nicht verderben.
Ich stimme aber zu, die Gesamtoptik war beim Herrn der Ringe besser, weniger auf Hochglanz geschliffen und nen Tacken simpler, daher auch glaubwürdiger. Wie Lucas schien Jackson halt das Gefühl zu haben, dass ein Filmbild nicht komplett ist wenn im Vorder- und Hintergrund nicht dutzender Schnickschnack eingebaut wird.
Der mieseste Effekt war das flüssige Gold aus Teil 2, das aussah wie aus den alten Tomb Raider-Spielen mit König Midas. Anderes, wie Smaug, war halt genial. Del Toros Goblindesign fand ich auch gut, wenn man halt auch merkt dass es Effekte sind, während man im Herrn der Ringe Statisten hat.

Aber wie gesagt, Optik halte ich bei der Gesamtbewertung für nen recht marginalen Punkt, besonders wenn man wie hier v.a. an den Einzelheiten meckern kann. Die Reihe hat mich verdammt gut unterhalten. Von Tolkien habe ich eigentlich alles mehrfach gelesen; ich vermute übrigens mal, dass ihm auch schon die Herr der Ringe-Filme nicht gefallen hätten. Ihm gings nie groß um die Actionszenen.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 28. Jan 2015, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 19:59 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragKönigVonMünchen hat geschrieben:
Zwerge auf Widdern und Schweinen, Elben auf Hirschen, Radagast und sein Hasenschlitten, das ist keine Tolkien-Verfilmung mehr, das ist übelster Fantasykitsch.

Hab das Buch gerade nicht da, aber das entspricht doch der Vorlage, oder? :unsure:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Hab das Buch gerade nicht da, aber das entspricht doch der Vorlage, oder? :unsure:


Radagast kommt doch im Buch gar nicht vor meines Wissens.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragNemesis666 hat geschrieben:
Radagast kommt doch im Buch gar nicht vor meines Wissens.

Ich glaub, ich sollte das Buch nochmal lesen :oO:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Hab nur im Kopf, dass der von Gandalf mal erwähnt wird, aber mehr nicht. Vielleicht verraf ich da aber auch was :laugh:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Hab das Buch gerade nicht da, aber das entspricht doch der Vorlage, oder? :unsure:
Radagast wird in den Büchern nur erwähnt, die Reittiere sind auch alle neu; wobei ich das alles jetzt nicht wirklich der Atmosphäre schädigend finde.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:07 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Die gesamte Optik wirkt so derart künstlich, dass mir persönlich einfach die Immersion schwer fällt, wie gesagt, Videospiel.
Hinzu kommt der Leerlauf. Vielleicht, ganz großes Vielleicht, könnte man aus allen drei Hobbits einen guten Film mit ca. 4 Stunden Laufzeit zusammenschneiden, oder meinetwegen zwei mit ca. 2,5h. Da ist soviel Leerlauf drin, soviel Querverweise zum Herrn der Ringe, ohne dessen Kenntnis diese Szenen sogar völlig obsolet sind, soviel Schwachsinn wie Kili/Tauriel, dass man nicht mehr bestreiten kann, dass Jackson hier keinen Film mehr dreht, sondern millionenschwere Mittelerde-Fanfiction.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKönigVonMünchen hat geschrieben:
soviel Querverweise zum Herrn der Ringe, ohne dessen Kenntnis diese Szenen sogar völlig obsolet sind, soviel Schwachsinn wie Kili/Tauriel
Das stimmt. Habe in meinem Text auf der letzten Seite auch ähnliche Kritikpunkte eingestreut.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 00:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Der Herr der Ringe hat halt viel vorgelegt. Aber ähnlich wie die neue Start-Wars-Trilogie sind die Hobbit-Filme verdammt gute Unterhaltung. Ein bildgewaltiges, interessantes Fantasy-Epos mit vielen netten Szenen.
Dass es nicht an die Klasse der ersten Trilogie rankommt, war fast zu erwarten. Und wenn man den Punkt mal ausblendet, kann ich die Filme sehr gut genießen.

Was die Figurenbindung angeht stimme ich aber vollkommen zu. Für mich lag das vor allem an den Zwergen. Ich hatte noch nie so eine Bindung zu den Zwergen, und wirklich bemüht hat sich der Film da auch nicht. Mit Ausnahme von Kili und Thorin natürlich werden die nicht besonders hervorgehoben.
Das lässt vor allem die Story und Wendungen viel schwächer wirken, in meinen Augen, ganz im Gegensatz zum Herrn der Ringe. Die abwechslungsreiche Truppe der Gefährten hatte für jeden seinen Liebling dabei. Man hat mit Figuren mitgefiebert und jeder stach doch irgendwie heraus.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 00:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die Charaktere kamen auch im Herrn der Ringe sehr blass rüber. Das hat u.a. den Grund dass das auch in den Romanen so ist; Tolkien war mehr Geschichtenerfinder, die Figuren sind als Protagonisten wichtig und haben ihre paar Eigenschaften, werden aber nie groß ausgebaut.
Aber wie schon gesagt, ich kritisiere vor allem auch Jacksons Einstellung zu Zwergen, die er schon immer irgendwie eher als witzige Nebenfiguren dargestellt hat. Sieht man ja auch daran, wie sehr der Hobbit mit seinem Liebling Legolas überflutet ist, der den Zwergen konstant auf den Köpfen rumspaziert.
Gerade aber die Hauptzwerge, also Thorin, Balin und Kili, kommen gut ausgebaut rüber, und auch alle anderen haben mehr als einen Moment für sich innerhalb der Reihe. Erinnere mich auch an diverse gute Dwalin-Szenen.
Del Toro alleine hätte vermutlich mehr auf Schauspieler und Puppen gesetzt als Jackson.

Der größte Vorteil ist halt, dass Freeman einen so ungleich viel besseren Bilbo gibt als Wood seinen Frodo.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
DEr Hobbit-Trickfilm aus den 70ern ist ja eh das beste.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Habe ich nie gesehen. Lohnt sich der?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Habe ich nie gesehen. Lohnt sich der?
Ich sags mal so; ich hab den nicht gesehen - dafür aber den ersten Herr der Ringe-Trickfilm aus ähnlichen Zeiten. Meine Mutter hat mir den damals auf VHS geschenkt, weil sies nicht besser wusste. Sie wusste halt dass ich die Bücher gelesen hatte, und hatte mitbekommen dass es nen Film dazu gibt. Das war dann wohl der, den sie im Laden zuerst gesehen hatte.
Der war sauschlecht, aber auch genauso lustig. Der Hobbit-Trickfilm sieht ähnlich aus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 10:30 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Habe ich nie gesehen. Lohnt sich der?


Nein.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de