Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 22:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Und von welcher Größenordnung sprechen wir hier?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 22:30 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich kann Dir keine empirischen Daten liefern.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 22:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ja, aber du weißt ja ungefähr, wieviele dieser Personen du kennst. Aber was solls; ich glaube ja dass es das gibt - ich weise nur drauf hin, dass das offensichtlich nicht ganz Deutschland durchsiecht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 12:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Frag mich, warum Leprechaun eigentlich immer so wahnsinnig eklig und herablassend reden(/schreiben) muss. Normal gehts nicht, oder?

Kenne ehrlich gesagt keinen einzigen, der Christiane F.s Geschichte cool, geil, oder vorbildhaft findet. Ernsthaft, wo sammelt ihr solche Leute auf? Jemand, der ein 14-Jähriges eigentlich intelligentes Mädchen, das Heroin-abhängig ist, und ihr gesamtes restliches Leben damit weg schmeißt, cool findet, hat doch einen Schaden. Mir würde wirklich niemand einfallen, wer so denkt.
Die Leute, die hier Drogen nehmen, bleiben meistens bei Gras oder paar Mal Koks.
Denken viele, dass Gras natürlich vollkommen harmlos ist, was vielleicht ein bisschen untertrieben ist. ;) Vor den härteren Drogen haben hier alle Respekt, und Christiane F. ist für niemanden eine Person, der man nacheifern sollte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 13:28 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ja, aber du weißt ja ungefähr, wieviele dieser Personen du kennst. Aber was solls; ich glaube ja dass es das gibt - ich weise nur drauf hin, dass das offensichtlich nicht ganz Deutschland durchsiecht.


Ich hatte irgendwie übersehen bzw. vergessen, dass Du nochmal geschrieben hast.

Seitdem ich 15, 16 bin, habe ich von der Hustensaft-Fraktion sehr viele kennen gelernt. Ich glaube, ihnen gefällt dieses abgefuckt sein, weil sie sich abgefuckt fühlen, aber der Mumm, es dann auch wirklich zu tun, ist nicht wirklich da. Bei denen war dieses Buch eigentlich immer hoch im Kurs. Anscheinend ja heute immer noch.

Genauso habe ich seither aber auch immer Leute in diesem Alter kennen gelernt (als ich so alt war und auch heute noch), die alles mögliche probieren und diesem Buch immer noch etwas abgewinnen. Ich weiß das, weil ich mit den Leuten privat darüber spreche. Es ist also keine bloße Annahme. Der Unterschied ist manchmal, aber auch nicht immer, dass die erste Gruppe davon mit Ehrfurcht fasziniert ist, wahrscheinlich auch, weil es real betrachtet, sehr weit von ihnen entfernt ist, und die andere Gruppe eher etwas sagt wie "heftig, aber schon geil" oder "als ich das Buch gelesen habe, hat es mich nicht abgeschreckt, sondern Drogen eher interessanter gemacht". Das sind private Anekdoten. Aber reichlich viele.

Ich habe bisher in zwei Vereinen gearbeitet. Mit beiden haben wir Schulklassen aufgeklärt. Da ist dieses Buch bei Mädchen im Einzelgespräch immer ganz interessant, sobald die Jungs und der Lehrer weg sind. Natürlich ist nicht klar, ob diese Leute irgendetwas nehmen. Wir haben auch bei Festivals eine Beratung angeboten, in Österreich auch mit Test auf Substanzreinheit, da kommt man also in Kontakt mit den Leuten und die haben teilweise ihr Zeug in den Hosentaschen. Da kommt man mit sehr vielen Leuten ins Gespräch. Wir sind auch nicht dogmatisch, sondern eher hilfreich und versuchen den Leuten zu erklären, wie sie ihre Grenzen kennen lernen und verantwortungsvoll mit Drogen umgehen. Dieses Buch ist sehr oft Teil des Dialogs, als Frage, ob man das kennt, und auch als Hinweis darauf, dass diese Frau noch heute süchtig ist, und als Überleitung dazu, dass gewisse Subtanzen am Besten nicht probiert werden sollten bzw. welche Gefahren von ihnen ausgehen. In diesen Gesprächen sagen wirklich sehr viele, dass sie es kennen, irgendwie schon anziehend finden, usw.. Sehr viele. Ich habe dazu natürlich keine Statistik.

Wir machen noch andere Sachen, vor allem natürlich die Vermittlung für Leute, die tatsächlich süchtig sind. Da gibt es diese Referenz auch hin und wieder, nur ist sie da nicht unbedingt wichtiges Gesprächsthema.

Ich finde es etwas wirr, dass Du von Deiner Annahme auf die Realität schließt. Ich kenne so schon sehr viele Leute privat, außerhalb von der Arbeit oder irgendwelchen Suchtforen, die regelmäßig alles mögliche nehmen und dieses Buch faszinierend finden. Es mag sein, dass das nicht überall so ist, aber ja.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 13:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
faszinierend ungleich vorbildlich, oder? ;)

Natürlich ist dieses Buch faszinierend. Sie kommt aus einer Umgebung, die vielen vollkommen unbekannt ist. Sie ist heroinsüchtig, ebenfalls ein Gefühl, das den meisten Jugendlich eher unbekannt ist. Prostitution, Leben auf der Straße, etc.
Das ist natürlich alles wahnsinnig faszinierend, aber nicht cool oder geil oder irgendwas.
Niemand nimmt das Buch in die Hand und sagt "So möchte ich auch leben.". Das tut auch kein Drogensüchtiger.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 13:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich glaube, weder Blackened noch ich sagten, dass diese Leute Christiane F. als das absolute Idol ansehen, dem sie eins zu eins nacheifern müssen. Es ging von Anfang an darum, ob Leute, die in diesem Alter tatsächlich Drogen nehmen, dem Buch überhaupt etwas abgewinnen können, es faszinierend finden oder ganz und gar nicht. Leprechaun meinte, wenn ich mich nicht irre, die fänden das eher uncool.

lifesucker hat geschrieben:
faszinierend ungleich vorbildlich, oder? :wink:


Ich habe diese übermäßige Verwendung des Zwinkersmileys im Internet nie verstanden. :sleep:

______________________
..


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de