Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 22:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Die Anstalt

Image


Die Anstalt ist eine politische Kabarett-Sendung, die vom deutschen Fernsehsender ZDF seit dem 4. Februar 2014 ausgestrahlt wird. Sie gilt als Nachfolger von Neues aus der Anstalt, welche am 1. Oktober 2013 zum letzten Mal gezeigt wurde. Durch die Sendung führen die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner.

Der Jurist Max Uthoff präsentiert dem Zuschauer in "Die Anstalt" politische Satire vom feinsten und nimmt dabei weder ein Blatt vor dem Mund, noch scheut er sich vor etwaigen juristischen Konsequenzen. So kam es, dass "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe sogar vor Gericht gezogen ist. Joffe wollte eine Sendung der "Anstalt" verbieten lassen, in der ihm enge Kontakte zu Lobbygruppen vorgehalten wurden. Die Klage wurde im Dezember 2014 abgewiesen.

Da sich viele von Uthoff ans Bein gepinkelt fühlen, findet man größtenteils negative Kritiken. Getroffene Hunde bellen bekanntlich. :D Dem Erfolg und der Qualität der Sendung tut das aber keinen Abbruch und jedem der sich für Politik interessiert und Satire mag kann ich "Die Anstalt" empfehlen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanalue ... ie-Anstalt

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 13. Jan 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 22:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Interesant, sollte ich mir wohl mal anschauen. :happy:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Gut dass die Öffentlich Rechtlichen so ein tolles Programm anbieten; dafür zahlt man doch gerne den Rundfunkbeitrag.
Das war politische Satire - über politische Satire.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 13:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Wir schauen das öfters mal in Sowi und mir gefällt es nicht so, stehe einfach nicht auf sowas.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 15:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gut dass die Öffentlich Rechtlichen so ein tolles Programm anbieten; dafür zahlt man doch gerne den Rundfunkbeitrag.
Das war politische Satire - über politische Satire.

Gerade das ZDF hat doch einige, wenn auch wenige, Perlen zu bieten. Vor allem in den Spatenkanälen wie ZDFneo oder ZDFkultur. Dass das trotzdem keine GEZ rechtfertigt ist klar, aber nur weil GEZ kassiert werden ist ja nicht gleich alles scheiße. :D


Zum Beitraglaara hat geschrieben:
Wir schauen das öfters mal in Sowi und mir gefällt es nicht so, stehe einfach nicht auf sowas.

Was hätte ich mir einen solchen Unterricht gewünscht. Wenn anschließend noch entsprechende Diskussionen stattfinden, finde ich das wunderbar.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 19:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
aber nur weil GEZ kassiert werden ist ja nicht gleich alles scheiße. :D
Es hat aber Satirecharakter, wenn eine politisch freie Satiresendung staatlich zwangsfinanziert wird durch etwas was wie Realsatire anmutet, oder?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de