Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:21 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Image


"Aktenzeichen XY … ungelöst (auch nur Aktenzeichen XY, Aktenzeichen oder XY) ist der Titel einer 1967 gestarteten Fernsehreihe im ZDF. Von 1968 bis 2003 entstand sie in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem SRF. Ziel der Sendung ist die Aufklärung von Verbrechen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeichen_XY_%E2%80%A6_ungel%C3%B6st

Wer guckt XY? Findet ihr die Idee sinnvoll? Würdet ihr mithelfen, wenn ihr Hinweise hättet? Wie findet ihr Rudi Cerne? :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 23:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich finds kacke, reales menschliches Leid und öffentliche Angstschürung als Unterhaltungssendung mit bekannten TV-Stars zu vermarkten; aber das sind halt die Öffentlich-Rechtlichen.
Weniger als die Hälfte der in der Sendung gezeigten Fälle werden aufgeklärt, und von diesen Aufklärungen haben nochmals die wenigsten was mit der Sendung zu tun.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 00:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Für mich die langweiligste Sendung schlechthin^^


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:13 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich finds kacke, reales menschliches Leid und öffentliche Angstschürung als Unterhaltungssendung mit bekannten TV-Stars zu vermarkten; aber das sind halt die Öffentlich-Rechtlichen.
Weniger als die Hälfte der in der Sendung gezeigten Fälle werden aufgeklärt, und von diesen Aufklärungen haben nochmals die wenigsten was mit der Sendung zu tun.

Hab mal gehört dass 1/3 der XY Fälle aufgelöst werden, weil wegen Hinweise von den Zuschauern. Find ich eigentlich ziemlich sinnvoll, wenn jemand gesucht wird und diese Sendung von so vielen Menschen geguckt wird, ist es doch realistisch, dass irgendjemand etwas mitbekommen hat und/oder die Person kennt.
Man muss halt irgendwie die Aufmerksamkeit auf sowas ziehen, die Polizei kann ja nicht alles lösen, wenn jemand gesucht wird, aber wenn sehr viele Leute Bescheid wissen, ist das doch eine gute Unterstützung.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bubble hat geschrieben:
Hab mal gehört dass 1/3 der XY Fälle aufgelöst werden, weil wegen Hinweise von den Zuschauern.
Ich bezweifle dass du das gehört hast; eher hast du gehört, dass ein Drittel der Fälle später aufgelöst werden, ohne Angabe dazu, ob das dann was mit der Sendung zu tun hatte oder nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:27 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich bezweifle dass du das gehört hast; eher hast du gehört, dass ein Drittel der Fälle später aufgelöst werden, ohne Angabe dazu, ob das dann was mit der Sendung zu tun hatte oder nicht.

Das kann sein. Hab gerade mal bei Wikipedia geguckt
"Außerdem wurde Bilanz gezogen: In den vorangegangenen 399 Folgen seit 1967 waren 3.750 Fälle behandelt worden. 1.571 davon konnten aufgeklärt werden, was einer Erfolgsquote von 42 % entspricht. Fast jeder dritte XY-Fall war ein Mordfall. Von den bisher über 1.200 vorgestellten Mordfällen konnten im Laufe der Jahre 445, also rund 37 % aufgeklärt werden. Platz zwei in der Statistik belegen die Raubüberfälle (948 Fälle, 35 % geklärt), gefolgt von Betrugsdelikten (556 Fälle, 60 % geklärt) und versuchten Tötungsdelikten (179 Fälle, 80 % geklärt). Aber auch eher seltene Delikte wurden in der Sendung vorgestellt. So befasste sich XY in fünf Fällen mit Kindesentziehung, in zwei Fällen mit Tierquälerei und in einem Fall mit dem illegalen Handel mit geschützten Tierarten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeichen_XY_%E2%80%A6_ungel%C3%B6st

Ist doch eigentlich ziemlich gut so. Aber was denkst du denn bei älteren Fällen dann, die aufgelöst werden nachdem sie (noch einmal) bei XY gezeigt wurden?
Gibt teilweise Fälle die über 20 Jahre her sind und dann geklärt wurden, nachdem sie bei XY ausgestrahlt wurden. Alleine dafür lohnt sich das doch eigentlich, finde ich.
Oder die Präventionstipps, find ich auch recht gut.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das sind normale bis unterdurchschnittliche Aufklärungsquoten, und auch da steht nichts dazu, wieviele davon was mit XY zu tun hatten. Warum? Vielleicht weil es dem ZDF daran liegt, das nicht rauszugeben? Warum? Vielleicht weil die zu Erfolg führenden Hinweise gegen Null gehen?
Besonders gut sind ja die Fälle, in denen reale Kindesentführung von Lindenstraße-Darstellern dargeboten werden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Was denkst du worum geht es in dieser Sendung? Einschaltquoten zu kriegen, also möglichst aufregende Geschichten möglichst gut ausschmücken, oder tatsächlich Täter finden?
Die Sendung unterscheidet sich mit ihren Fällen halt von anderen diversen Sendungen, weil sie auf reale Fälle aufbaut, die dann geactet und eingespielt werden. Weil das wichtig für die Findung der Täter ist, die Szenen möglichst spannend nachzuspielen :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:41 
Benutzeravatar
Aber es ist doch normal, dass die Polizei bei manchen Fällen auf die Mithilfe von Zeugen angewiesen ist um den Fall aufklären zu können. Die Zeugen werden durch sowas halt am ehesten darauf aufmerksam, dass noch irgendein kleines Detail wichtig sein kann, vielleicht sogar wenn sie nicht einmal wissen dass sie helfen können. Gabs zum Beispiel bei einigen Fällen, dass ein Täter irgendwo unterwegs war, an nem ganz anderen Ort als dem Tatort. Wenn ein Zeuge den Täter jetzt da gesehen hat und irgendwelche Hinweise weiß, aber nicht weiß, dass vielleicht jemand gesehen wurde, der gesucht wird, ist das etwas doof.

Wolfsblut hat geschrieben:
Was denkst du worum geht es in dieser Sendung? Einschaltquoten zu kriegen, also möglichst aufregende Geschichten möglichst gut ausschmücken, oder tatsächlich Täter finden?
Die Sendung unterscheidet sich mit ihren Fällen halt von anderen diversen Sendungen, weil sie auf reale Fälle aufbaut, die dann geactet und eingespielt werden. Weil das wichtig für die Findung der Täter ist, die Szenen möglichst spannend nachzuspielen :nerd:

Ich denke es geht darum die Täter zu finden. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wenn mein Sohn oder sonst eine mir nahestehende Person brutal ermordet wird, und dann bei XY ein Clip kommt, in dem Martin Armknecht den Mörder und Jimi Blue Ochsenknecht meinen Sohn spielt - wäre es dann eigentlich normal, wenn ich mir das aufnehme um es mir immer wieder zu geben? Machen das viele? Würde mich mal interessieren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:45 
Benutzeravatar
Wäre es dir nicht wichtig, dass der Täter gefunden wird?
Theoretisch kann man dann auch sagen, dass alle Informationen über (versuchte) Straftaten, die "normale" Menschen, also nicht die Polizei etc, irgendwie bekommen, egal ob durch TV, Internet, Zeitung, Radio, whatever, nur dafür da sind, dass man sich daran aufgeilen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Mit meiner Frage hat das nichts zu tun. Stell dir vor deine Schwester wird geschlachtet, und beim zugehörigen XY-Kurzfilm kannst du zugucken wie es dramatisch nachgespielt wird; mit Luna Schweiger und Wolfgang Bahro in den Hauptrollen. Würdest du, wenn du so betroffen wärst, die Sendung ebenso abfeiern wie jetzt?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:56 
Benutzeravatar
Ich gehe nicht davon aus, dass ich den Kurzfilm gucken würde und fertig. Allerdings wäre ich sehr froh, wenn viele Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, damit der Täter gefunden wird, eingesperrt wird und nie wieder so etwas tun kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Und dir würde keine weniger pietätlose Art einfallen, nach Hinweisen zu fragen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:58 
Benutzeravatar
Es ist mir egal, wie die Hinweise kommen, solange sie kommen und die Tat aufgeklärt wird.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de