Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Schulz & Böhmermann

Am Sonntag startete die neue Talksow von Oli Schulz und Jan Böhmermann:
"Schulz und Böhmermann"

„Sie sind kein Psychiater!“
Image
Gut aufgelegte Moderatoren und ein für absurde Momente sorgender Gast machen „Schulz und Böhmermann“ zu einer gelungenen Talkshow.

Vor vier Jahren nahmen sich Charlotte Roche und Jan Böhmermann vor, das etwas verstaubte Konzept deutscher Talkshows aufzufrischen. Die Idee: Verschiedene Gäste, alle mit Macken und besonderen Geschichten an einem runden Tisch, es darf geraucht und getrunken werden, und es soll vor allem kein Blatt vor den Mund genommen werden. Die beiden Moderatoren waren nicht einfach Fragensteller mit Kopfnick-Dauerfunktion, sondern ehrliche, kritisch-direkte und interessierte Teilnehmer der Runde. Das Konzept ging auf, die Show erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Unvergessen zum Beispiel der Aufritt von Uwe Boll, der vielen als wohl schlechtester deutscher Regisseur gilt. Statt ihn sanft kritisch auf seine hanebüchenen Filme hinzuweisen, wurde er schon im Einspielfilm gnadenlos an den Pranger gestellt. Daraus entstand Reibung und eine witzige und spannende Gesprächsrunde. Roche und Böhmermann haben sich dann hinter den Kulissen derart verkracht, dass man fast schon die zweite Staffel nicht mehr hinbekommen hätte, nach der dann endgültig Schluss war. Klar aber auch, dass dieses Format irgendwann wieder aufgegriffen werden würde.

Nun geht Jan Böhmermann seit einem Jahr mit seinem „Neo Magazin Royale“ auf ZDF ziemlich durch die Decke. Dazu hat auch seine Radiosendung „Sanft&Sorgfältig“, in der er mit Olli Schulz plaudert, bei vielen inzwischen Kultstatus erlangt. Deshalb gibt es jetzt also „Schulz&Böhmermann“: Der charmante, aber auch zynische Böhmermann zusammen mit dem aufgedrehten Musiker Schulz. Der Clip seines Auftritts auf der Medienboard-Party während der Berlinale 2013 ist besonders zu empfehlen, denn Schulz versucht da, hinter die Fassade der Menschen auf dieser Geldgeber-Veranstaltung der deutschen Filmelite zu blicken.

Das Konzept hat sich gegenüber der Sendung mit Moderatorin Roche kaum verändert. Vier Gäste, alles ist erlaubt. Die Einspielfilme fallen weg, stattdessen schaut jeder vorgestellte Gast bei der Vorstellung knapp eine Minute in die Kamera, während Sybille Berg aus dem Off ein paar Zeilen über ihn vorträgt. In der Auftaktsendung sind Deutschrapper Kollegah, Drehbuchautorin Anika Decker, der ehemalige Wetterexperte Jörg Kachelmann und der verurteilte Hochstapler Gert Postel zu Gast. Eine bunte Mischung, die aufgeht. Lediglich Decker, Autorin von Til Schweigers Filmerfolgen, kommt zu kurz, sie passt auch nicht zum Thema der Sendung, das die drei anderen Gäste ein wenig verbindet: Schein und Sein. Dabei wird das Gefängnis zu einer Art Leitmotiv. Kollegah muss sich als Gangster-Rapper damit auseinandersetzen, in seiner Kunst ein Leben zu verarbeiten, das er so nie geführt hat. Kachelmann und Postel haben beide reale Erfahrungen mit der Haft gemacht.

Vor allem Postel ist hierbei ein ideal absurder Gast, da er sich sofort angegriffen fühlt, wenn man ihn – zurecht – auf die Konsequenz seiner jahrelangen Hochstapelei anspricht. Er hat fast zwei Jahre als Oberarzt und Psychiater gearbeitet, ohne dies je gelernt zu haben – eigentlich ist er Postbote. Durch diese Kombinationen entstehen hübsche Momente in der Show, wenn etwa Kollegah Postel fragt, ob der Kachelmann für glaubwürdig und unschuldig halte. Das tut Postel. „Für mich wirkt er auch kein bisschen verbittert“. Böhmermann schreitet ein: „Sie sind kein Psychiater!“. Großer Applaus.

Nach dem offiziellen Teil der Sendung, man mag das glaubhaft finden oder nicht, reflektieren Böhmermann und Schulz noch über das Geschehene und die Gäste. Immerhin stellen sie fest, dass Frau Decker zu kurz kam und erkennen, dass es solche Leute wie Gert Postel braucht, um diese Runde lebendig zu machen. Dann dürfte „Schulz&Böhmermann“ dem Vorgänger in nichts nachstehen.

Quelle


Kann jedem empfehlen in die Debütsendung vom Sonntag reinzuschauen. Vor allem Porstel, Kollegah und Kachelmann, waren herrliche Gäste. Eine knappe Stunde beste Unterhaltung.

Zur Sendung

Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mi 13. Jan 2016, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:13 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
ergänzung: hast du was dagegen, ruf doch polizei!!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:23 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Klingt sau nice. Danke für den Tipp, steh eh auf Oli Schulze und wer bei ZDF neo ist, kann auch nur ein geiler Typ sein. Schau gleich mal rein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 17:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Schulz redet viel zu viel, stellt fünf Fragen hintereinander und lässt den Gast dann gar nicht antworten, sondern beantwortet die Fragen selbst und geht zum nächsten Gast über. Zudem war sein Geschleime Kollegah gegenüber schon sehr eklig und nervig. Böhmermann ist Böhmermann, der hat halt seine Ansichten und vertritt die, lässt da aber nicht dran rütteln und scheint dann bei Widerworten oder anderen Ansichten nicht sonderlich freundlich seinen Gästen gegenüber, so ein bisschen wie Harald Schmidt. Mit Gert Postel kamen sie halt gar nicht zurecht, weil der eben auch über ein extremes Ego verfügt, wie die beiden selbst auch.

Kachelmann scheint sehr sympathisch zu sein, Kollegah war hier auch recht angenehm, hab schlimmeres befürchtet. Gert Postel ist für so eine Runde halt weniger geeignet, weil man den ausreden lassen muss, sonst funktioniert er nicht. Die Drehbuchautorin kam leider fast überhaupt nicht zu Wort.

Was das mit den Karten sollte, hab ich nicht verstanden, kann man dann auch weglassen demnächst. Das Konzept als solches ist nichts besonderes, will es auch nicht sein, wirkt aber einerseits ein wenig überladen mit Gästen und doch zieht sie sich schon an einigen Stellen ziemlich. Alles in Allem hab ich nichts erwartet und bin am Ende von der ersten Folge weder positiv noch negativ überrascht worden. Die nächsten guck ich dann vermutlich nur, wenn interessante Gäste dabei sind, vielleicht aber auch dann nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 20:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Okay, Schulz magst du nicht. Oder seine Art halt nicht. :D Ich geb mir ja auch jeden Sonntag "Sanft & Sorgfältig" und da ist man seine Art gewohnt.
Wenn man "Roche & Böhmermann" schon kannte, wusste man ja was in etwa auf einen zukommt. So habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe un dank der interessanten Gäste, sogar noch mehr. Für mich war das sehr angenehme Unterhaltung, nur leider viel zu kurz.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 21:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Okay, Schulz magst du nicht. Oder seine Art halt nicht. :D Ich geb mir ja auch jeden Sonntag "Sanft & Sorgfältig" und da ist man seine Art gewohnt.

Ich mochte seine Mazen auf den Roten Teppichen und diesen Promi-Galen sehr und ich bin mir auch sicher, dass man ihm bestimmt bei einigen Themen gut zuhören kann, wenn er halt alleine redet oder im Duo mit einem Kollegen, nur hier in dieser Show fand ich ihn in der Ausgabe halt nicht gut als Moderator, das sind ja völlig verschiedene Bereiche auch. Viel schlimmer fand ich da übrigens auch, wie Böhmermann mit Gert Postel umgegangen ist, aber das ist halt, der Typ passt ihm nicht in den Kram und dann verliert er komplette Neutralität und Sachlichkeit, das ist bei ihm halt Standard.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 07:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Fand die Folgen bisher ganz unterhaltsam. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de