Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Der Zauberer von Oz

Aktuell läuft Emerald City, das gritty Reboot in Serienform - lass einfach mal nen Thread zu L. Frank Baums Oz aufmachen. Hier gehts um sämtliche Bücher, Verfilmungen, Musicals u.s.w. dazu. Jeder hatte Kontakt mit zumindest irgendwas davon; es gibt kaum etwas, was häufiger adaptiert wurde.
Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=FeAexBEOEMc
Wer steht auf Somewhere Over the Rainbow?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 00:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Cool. Wobei bereits Return to Oz verdammt viele verstörende Horror-Aspekte hatte. Dass diese teilweise unfreiwillig waren, machte es fast noch effektiver.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 19:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich war mehrfach im Musical Wicked, das fand ich unglaublich cool. Was würde ich dafür geben, da nochmal reinzukönnen...
Wird wohl aber nichts.

Oz allgemein mochte ich schon immer.
Wobei ich als Kind eher mit der DDR-/osteuropäischen Variante aufgewachsen bin. kennt man unter Die Smaragdenstadt-Bücher, die Zauberland-Reihe oder auch Wunderland-Reihe.
Wolkov hat irgendwann vor hundert Jahren die erste Fassung von Oz genommen und nachgedichtet, ein bisschen umgeschrieben und eigene Ideen eingebracht.
Diese Reihe wurde von ihm selbst fortgesetzt, und später auch von anderen Autoren noch weitergeführt. Mittlerweile gibt es 17 Bücher der Hauptreihe und noch diverse weitere dazugehörige, was die Welt größer macht als die amerikanische Oz-Variante.

Ich fand sie sehr gut geschrieben und sehr unterhaltsam. Habe bis Buch 10 gelesen oder so. Teilweise wesentlich besser gemacht als die westliche Version.

Kennt noch wer diese Reihe?
Image

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 23:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kennt noch wer diese Reihe?

Wir haben die Bücher von Wolkov auf russisch. Mein russisch ist dafür aber nicht gut genug. :nerd:

Ich mag den Film "Der Löwe von Oz und die magische Blume" ganz gerne.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 23:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kennt die sonst noch wer?
Ich kann sehr schwer einschätzen wer überhaupt schonmal was von gehört hat.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 15:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Stephen Kings Dark Tower IV: Wizard and Glass (Glas) hat einige starke Oz-Elemente; u.a. kommen die Hauptfiguren zwischendurch in der Smaragdstadt an.
Die South-Park-Folge, in der Oz Kanada und der Zauberer Saddam Hussein ist, ist auch cool.
Wolfsblut hat geschrieben:
Wicked
Ich steh auf Idina Menzel.

Defying Gravity
https://www.youtube.com/watch?v=GOZwJdpmdpw

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 12:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wobei bereits Return to Oz verdammt viele verstörende Horror-Aspekte hatte. Dass diese teilweise unfreiwillig waren, machte es fast noch effektiver.
Ich mein, what the Fuck. Halle der Köpfe: https://www.youtube.com/watch?v=VnIdI8iiK1M

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 19:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
YellowBrickRoad (2010) ist ein Horrorfilm, in dem in der Gegenwart ne Truppe an Leuten das Verschwinden der Bevölkerung einer ganzen Stadt in den 40ern untersucht, nachdem dort Wizard of Oz im Kino lief. Man muss Oz dafür nicht kennen. Der Film ist jetzt nicht hervorstechend gut oder so, aber ist jetzt meine Standard-Antwort, wenn Leute nach Filmen fragen, die sich so ähnlich anfühlen wie Blair Witch Project. Hat außerdem exzellentes Sound-Design und ne ziemlich realistische Trip-Szene.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de