Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 19:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Tropes

"in der Rhetorik eine Stilfigur, wobei für einen Ausdruck ein verwandter bildhafter Begriff eingesetzt wird, siehe Tropus (Rhetorik)"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trope


Jeder kennt sie, viele reden über sie, oft genug regt man sich über sie auf.

Immer der Schwarze, der die komischen Witze reißen muss?
Die arrogante Tussi, die gegen unsere Hauptfigur intrigiert?
Wenn jemand sagt er hat ein ungutes Gefühl passiert tatsächlich etwas?

TV Tropes ist wohl die bekannteste Sammlung an Tropes, und es ist mittlerweile ein eigenes Trope sich stundenlang in diesen Tropes zu verlieren.

Wie sehr beschäftigt ihr euch mit der Thematik?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 19:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Mir scheint, dass in letzter Zeit irre viele Filme von Beginn an abwechselnd in der Zukunft und in der Gegenwart spielen würden, teilweise noch mit ner dritten Ebene, Vergangenheit oder so. Also, bereits ganz zu Beginn werden Teile des Finales gezeigt, dann kommt ein "Wie alles begann", dann komm mehr vom Finale, dann n Mittelteil...
Ich mags nicht - und ich vermute, dass das existiert, weil die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne als zu kurz für lineare Stories eingeschätzt wird, in denen man am Anfang noch gar nicht weiß, ob das Finale fett wird.
In etwas älteren Filmen hat oft man n ähnliches Trope, das auch beknackt ist - der gesamte Film wird von einer der gealterten Hauptfiguren als längst vergangene Geschichte erzählt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 21:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Bury your gays schlechteste
Und sonts mag ich tropes nicht, weil ich denke dass man es besser machen kann
Außer man will einfac wissen worum es geht, dann ist es ganz spaßig. So mit trinken ein schlechter horrorfilm -man weiß was passiert aber das ist ok. Aber millionenfilme? Sollten wissen dass ie was originelles machen müssen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 16:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Und sonts mag ich tropes nicht, weil ich denke dass man es besser machen kann
Klassischer Fehler; es ist nicht möglich, ne Story ohne Tropes zu machen. Es ist auch nicht möglich, ne Story mit nur wenigen Tropes zu machen. Ein Mensch kann keine Handlung schreiben, die nicht ausschließlich aus bisher vorhandenen Tropes besteht. Es gibt halt Tropes, die weniger totgetreten sind als andere - viel wichtiger ist aber einfach, was man mit seinen Werkzeugen aufbaut.
Tropes sind sehr vergleichbar mit Konzepten - n Film kann auf der DVD-Rückseite brutal interessant klingen, weil das Konzept objektiv originell ist, aber der Film selbst kann der größte Dreck sein, weil halt nichts davon brauchbar umgesetzt wurde. Sieht man gerne mal bei Billigsthorror. Andererseits können Geschichten mit nur sehr wenigen originellen Elementen, wie Harry Potter oder so (Literally Hitler als Bösewicht) exzellent sein, weil so viel Liebe drinsteckt.
TV Tropes hostet wegen dem Missverständnis ja auch Disclaimer: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... esAreTools

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 16:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Es gibt halt gute und weniger gute Tropes. Und die Tropes, die man aktuell mit den größten Filmen/Serien serviert bekommt sind größtenteils einfach nur kacke.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 19:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Es gibt halt gute und weniger gute Tropes. Und die Tropes, die man aktuell mit den größten Filmen/Serien serviert bekommt sind größtenteils einfach nur kacke.

Persönliche Meinung dann wohl. Jeder wie er will. Genug Leute finden die aktuellen Filme sehr gut und erfolgreich sind sie ja wohl eindeutig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
und erfolgreich sind sie ja wohl eindeutig.
Erfolg war bei Kunst noch nie n relevantes Zeichen.
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
TV Tropes,
Das kenn ich auch. Man klickt einmal kurz n einzelnes Trope an, und hat dann nach ner Stunde bereits 26 Tropes-Tabs offen, die man noch lesen muss, und die Anzahl steigert sich rapide. Zeig mal, auf welchen Tropes du zuletzt warst, wenn du die Info verfügbar hast. Meinen letzten Spree habe ich von Strawman Has a Point aus begonnen.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... nHasAPoint

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Zeig mal, auf welchen Tropes du zuletzt warst, wenn du die Info verfügbar hast.

Aufm Handy: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/CoolCrown
Aufm Laptop: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TitleDrop

Finds immer ganz interessant, wenn ich einen Film geguckt habe, danach auf TvTropes nach dem Film zu suchen und da alles durchzulesen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 01:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Passiert mir hin und wieder dass ich ein Trope im Gespräch erwähne und dann erst mal erklären muss was das ist. :laugh: Oder auch wenn ich was gucke, denke ich hin und wieder daran welches Trope grad präsentiert wird.

Leprechaun hat geschrieben:
Zeig mal, auf welchen Tropes du zuletzt warst, wenn du die Info verfügbar hast.

Rei Ayanami Expy

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 22:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Oder auch wenn ich was gucke, denke ich hin und wieder daran welches Trope grad präsentiert wird.

Ist doch selten nur eins, meistens hat man diverse auf einmal.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Oder auch wenn ich was gucke, denke ich hin und wieder daran welches Trope grad präsentiert wird.
Wenn man Insiderwissen über ne Kunstform hat und den Schaffensprozess versteht, kann man sich das Ergebnis niemals mehr so geben wie vorher. Gerade auch Profis kennen das Problem. Man muss dann an der Kunst andere Aspekte genießen als die meisten anderen Leute. Ähnlich wie wenn man als Horror-Fan bereits als junger Teen damit aufhört, Horrorfilme gruselig finden zu können.
Bei Mangas ist Bakuman n gutes Beispiel; hat man das gelesen, kann man niemals mehr nen Shonen lesen ohne zu verstehen, was hinter den Kulissen abging.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man Insiderwissen über ne Kunstform hat und den Schaffensprozess versteht, kann man sich das Ergebnis niemals mehr so geben wie vorher. Gerade auch Profis kennen das Problem. Man muss dann an der Kunst andere Aspekte genießen als die meisten anderen Leute. .

So weit bin ich noch nicht, dass ich einen Film beim schauen komplett analysiere und mich gar nicht mehr unterhalten fühle.
Das ist sicher auch der Grund dafür dass Filmkritiker im Laufe der Zeit immer kritischer werden.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 21:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
So weit bin ich noch nicht, dass ich einen Film beim schauen komplett analysiere und mich gar nicht mehr unterhalten fühle.
So weit kommt man auch nicht; wer sich so viel mit Filmen beschäftigt, mag das Medium meist und weiß dann wie gesagt einfach andere Aspekte zu schätzen als jemand, der nur sehr oberflächlich schaut. Allgemein nimmt man mehr mit.
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Das ist sicher auch der Grund dafür dass Filmkritiker im Laufe der Zeit immer kritischer werden.
Ich kenne wenige professionelle Filmkritiker, die wirklich Ahnung zu haben scheinen von dem was sie reden. Null Verständnis für die Kunst ist eher das genaue Gegenteil von dem, was ich meine.

ProZD macht Vines und YouTube-Videos im Stil von Vines zu Anime- und Gaming-Tropes. Der Mann ist Koreaner, bald 30, sieht aus wie 15 und hat ne sehr tiefe Stimme. Er ist professioneller Synchronsprecher (Er und seine Frau hatten bereits kleinere Rollen); in seiner tiefsten Stimmlage klingt er exakt wie Markiplier.

when everyone forgives the bad guy even though he did horrible shit
https://www.youtube.com/watch?v=JeYIlET3szA

trying to convince your friend a character gets better later
https://www.youtube.com/watch?v=4ikGvLUbOuU

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 12. Sep 2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 12:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt die Casablanca-Regel; benannt nach dem ranzigen 80er-Film Overdrawn at the Memory Bank, in dem die Hauptfigur sich im Fernsehen irgendwann den als besser bekannten 40er-Film Casablanca anguckt - es ist eine schlechte Idee, wenn man den Zuschauer, wenn man ihm Crap präsentiert, absichtlich an Zeug erinnert, das er sich gerade lieber angucken würde.
Das machte neulich wegen Ready Player One die Runde; n großteilig aus Anspielungen auf coole 80er-Franchises bestehender Abenteuer-Film, der zusammen mit seiner Romanvorlage als ziemlich halbgar bekannt ist. Man liest Dan-Brown-Style in einem Stück den Schinken durch, weil jedes Kapitel in nem krassen Cliffhanger endet, aber wenn man sich aus dem Kontext mal irgendwelche Passagen anguckt, bemerkt man den oberflächlichen Schreibstil und dass halt tatsächlich keine Substanz da ist außerhalb von "Ey, erinnerst du dich an dieses Ding aus den 80ern?".
Die Poster zu dem Film waren auch bewusst alle angelehnt an Poster zu anderen klassischen Filmen - was real einfach nur dafür gesorgt hat, dass die Leute, nachdem sie Ready Player Ones Matrix-Poster gesehen haben, lieber mal wieder Matrix gucken wollten. Die Casablanca-Regel.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 12:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
*Konventionell attraktives Mädel tut irgendwas moderat beeindruckendes oder hilfreiches*
o.O "Wo hast du das so gut gelernt?"
"Ich bin mit fünf Brüdern aufgewachsen" =^_^=

Man hält sich btw für progressiv, wenn man solche Szenen schreibt. Ich stell mir immer vor, wie dieser Austausch bei ner Sexszene stattfindet. "Wow, wieso kannst du nur so gut mit nem Strap-On ficken??" - "Nun ja..."
Ich hasse solche Lehrbuch-Dialoge in Filmen; die reißen einen immer raus.

Wie dem auch sei; ich hab neulich erstmals was bemerkt, wozu ich keine Seite auf TV Tropes gefunden habe. Ist mir noch nie vorher passiert. TV Tropes kennt echt obskuren Kram sonst.
Diese Szene, in der man irgendeine ekelhafte Substanz sieht; ne zermatschte Person, Scheiße oder dergleichen, und dann ein harter Cut zu ner Szene, in der andere Personen sich Essen machen, und das Essen sieht so ähnlich aus wie die ekelhafte Substanz von eben. Gibts in drölf Filmen; spontan fallen mir Planet Terror und Nicht noch ein Teenie-Film ein. Ist definitiv ne Stock-Szene, wie das mit den fünf Brüdern, und zu den Brüdern gibts ne Trope-Seite (https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... veBrothers), aber zu Shit, Cut, Chili (So könnte man es vielleicht nennen) hab ich nichts gefunden. Vielleicht wollt ihr auch mal suchen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de