Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 22:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Autoren, Schriftsteller & Dichter

Alles zu Autoren / Schriftstellern / Dichtern.
Werke, Leben/Tode, Stile, Inspirationen, Zeiten, unbekannte oder coole Facts. Was euch beliebt und woanders nicht hinpasst. Wenns zu einem bekannten Werk oder diesem bestimmten Autor bspw schon einen eigenen Thread gibt, nutzt lieber den. Hier geht es vorrangig tatsächlich um Schreiber an sich.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Sa 17. Feb 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich steh auf Autoren, die beeindruckendes Worldbuilding beherrschen. Eiichiro Oda, Kentaro Miura, Tsugumi Oba, Stephen King. J. R. R. Tolkien, Hajime Isayama...
Autoren dieser Art wirken in Interviews durchgängig v.a. hochgradig selbstreflektiv.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 17:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ebenfalls

Ich habe letztes Jahr vieles von King gelesen. Das setzt sich heuer fort.
Ich mag seine Art des Worldbuildings. Er holt den Leser nach und nach in seine Welt, was mir gut gefällt. Leider übervölkert er seine Welt ab und an und auch die Perspektiven sind mir manchmal zu viel.

Worldbuilding in der Art "erstmal 20 Seiten Beschreibung der Politik und der Wirtschaft" mag ich gar nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 23:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wenn Autoren Romane anderer Autoren covern würden wie Sänger Songs (Oder remaken wie n Regisseur nen älteren Film), welchen Autor würdet ihr gerne welche Geschichte covern sehen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 16:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn Autoren Romane anderer Autoren covern würden
Harry Potter von Eiichiro Oda
Alice im Wunderland von Clive Barker
Jurassic Park von Dan Brown

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 17:10 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Terézia Mora, eine deutschsprachige Autorin aus Ungarn, die ihn Berlin lebt, hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis erhalten. Der Büchner-Preis ist der wichtigste Literaturpreis im deutschsprachigen Raum.

Mora gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern, seitdem ich ihre Texte in der Uni kennengelernt habe; ein seltenes Beispiel für wirklich lohnende Seminare. Sie kann einfach wirklich gut und differenziert mit Sprache umgehen und hat ein sehr feines Gespür für die Sprache ihrer Figuren. Das ist eine der Sachen, die mir schon immer am wichtigsten waren. In einer Poetik-Vorlesung hat sie dazu mal gesagt: „Nicht dass du etwas erlebt hast,“ - und hier würde ich gerne ergänzen: nicht dass du dir eine gute Story ausdenken kannst - „garantiert einen brauchbaren Text, sondern dass du schreiben kannst.“

Witzigerweise habe ich eben erst, im Zuge dieser Nachricht, bemerkt, dass letztes Jahr Jan Wagner den Büchner-Preis erhalten hat. Er ist einer meiner Lieblingslyriker und gehört zu den wenigen wirklich bedeutenden aktuell schreibenden deutschsprachigen Lyrikern.
Zuvor ging der Preis sehr viele Jahre lang an Schriftsteller, die mir nichts oder kaum etwas sagen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 15:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der_Pate hat geschrieben:
„Nicht dass du etwas erlebt hast,“ - und hier würde ich gerne ergänzen: nicht dass du dir eine gute Story ausdenken kannst - „garantiert einen brauchbaren Text, sondern dass du schreiben kannst.“
Ich halte das als rohe Aussage für n bisschen problematisch; ohne die Person zu kennen, kann man das durchaus als verteidigendes Statement von nem weltfremden, reich aufgewachsenen Autor verstehen, der darauf besteht, dass sein an Fanfiction eines 12-Jährigen Autors erinnernder Kram genauso gut ist wie das mit rohen Emotionen und Weisheiten gefüllte Buch von jemanden, der viel Lebenserfahrung hat.
Für sich genommen ist die Aussage auch einfach falsch; wer wirklich gar keine Erfahrungen hat, kann auch nichts Interessantes schreiben. N Autor, der irgendwen bewegen will, sollte ja zumindest mal Menschen woanders erlebt haben als in TV-Serien, und das Spektrum menschlicher Emotionen bewältigt haben.
Man kann natürlich ne Story über ne Alien-Invasion schreiben ohne selbst eine erlebt zu haben, aber der Punkt ist so hirnrissig offensichtlich, dass man ihn nicht machen muss.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 13:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de