Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Autoren, Schriftsteller & Dichter
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=4983
Seite 1 von 1

Autor:  Phreya [ Sa 17. Feb 2018, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Autoren, Schriftsteller & Dichter

Alles zu Autoren / Schriftstellern / Dichtern.
Werke, Leben/Tode, Stile, Inspirationen, Zeiten, unbekannte oder coole Facts. Was euch beliebt und woanders nicht hinpasst. Wenns zu einem bekannten Werk oder diesem bestimmten Autor bspw schon einen eigenen Thread gibt, nutzt lieber den. Hier geht es vorrangig tatsächlich um Schreiber an sich.

Autor:  Brexpiprazole [ Di 27. Feb 2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich steh auf Autoren, die beeindruckendes Worldbuilding beherrschen. Eiichiro Oda, Kentaro Miura, Tsugumi Oba, Stephen King. J. R. R. Tolkien, Hajime Isayama...
Autoren dieser Art wirken in Interviews durchgängig v.a. hochgradig selbstreflektiv.

Autor:  Tyra [ So 4. Mär 2018, 18:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Ebenfalls

Ich habe letztes Jahr vieles von King gelesen. Das setzt sich heuer fort.
Ich mag seine Art des Worldbuildings. Er holt den Leser nach und nach in seine Welt, was mir gut gefällt. Leider übervölkert er seine Welt ab und an und auch die Perspektiven sind mir manchmal zu viel.

Worldbuilding in der Art "erstmal 20 Seiten Beschreibung der Politik und der Wirtschaft" mag ich gar nicht.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 24. Mai 2018, 00:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn Autoren Romane anderer Autoren covern würden wie Sänger Songs (Oder remaken wie n Regisseur nen älteren Film), welchen Autor würdet ihr gerne welche Geschichte covern sehen?

Autor:  Brexpiprazole [ Di 5. Jun 2018, 17:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn Autoren Romane anderer Autoren covern würden
Harry Potter von Eiichiro Oda
Alice im Wunderland von Clive Barker
Jurassic Park von Dan Brown

Autor:  Der_Pate [ Mi 4. Jul 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Terézia Mora, eine deutschsprachige Autorin aus Ungarn, die ihn Berlin lebt, hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis erhalten. Der Büchner-Preis ist der wichtigste Literaturpreis im deutschsprachigen Raum.

Mora gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern, seitdem ich ihre Texte in der Uni kennengelernt habe; ein seltenes Beispiel für wirklich lohnende Seminare. Sie kann einfach wirklich gut und differenziert mit Sprache umgehen und hat ein sehr feines Gespür für die Sprache ihrer Figuren. Das ist eine der Sachen, die mir schon immer am wichtigsten waren. In einer Poetik-Vorlesung hat sie dazu mal gesagt: „Nicht dass du etwas erlebt hast,“ - und hier würde ich gerne ergänzen: nicht dass du dir eine gute Story ausdenken kannst - „garantiert einen brauchbaren Text, sondern dass du schreiben kannst.“

Witzigerweise habe ich eben erst, im Zuge dieser Nachricht, bemerkt, dass letztes Jahr Jan Wagner den Büchner-Preis erhalten hat. Er ist einer meiner Lieblingslyriker und gehört zu den wenigen wirklich bedeutenden aktuell schreibenden deutschsprachigen Lyrikern.
Zuvor ging der Preis sehr viele Jahre lang an Schriftsteller, die mir nichts oder kaum etwas sagen.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 3. Aug 2018, 16:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Der_Pate hat geschrieben:
„Nicht dass du etwas erlebt hast,“ - und hier würde ich gerne ergänzen: nicht dass du dir eine gute Story ausdenken kannst - „garantiert einen brauchbaren Text, sondern dass du schreiben kannst.“
Ich halte das als rohe Aussage für n bisschen problematisch; ohne die Person zu kennen, kann man das durchaus als verteidigendes Statement von nem weltfremden, reich aufgewachsenen Autor verstehen, der darauf besteht, dass sein an Fanfiction eines 12-Jährigen Autors erinnernder Kram genauso gut ist wie das mit rohen Emotionen und Weisheiten gefüllte Buch von jemanden, der viel Lebenserfahrung hat.
Für sich genommen ist die Aussage auch einfach falsch; wer wirklich gar keine Erfahrungen hat, kann auch nichts Interessantes schreiben. N Autor, der irgendwen bewegen will, sollte ja zumindest mal Menschen woanders erlebt haben als in TV-Serien, und das Spektrum menschlicher Emotionen bewältigt haben.
Man kann natürlich ne Story über ne Alien-Invasion schreiben ohne selbst eine erlebt zu haben, aber der Punkt ist so hirnrissig offensichtlich, dass man ihn nicht machen muss.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 21. Dez 2018, 20:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Image

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 8. Jan 2020, 14:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Image

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/