Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 12:50 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Gut, dass die Musik, die ich höre, meist wenig bis keinen Text hat.

Aber was einige Lieder angeht, bin ich schon auch manchmal in der Zwickmühle. Bis zu einem gewissen Grad denk ich mir, wie Milana sagt, ok, da muss ich nicht dahinter stehen. Das ist z.b. bei mono&nikitaman der Fall, da denke ich mir, okay, cooles Lied, sollen die mal weiter auf Antikapitalismus machen, ich kauf mir jetzt trotzdem das 100. H&M-Kleid.
Andererseits gibt es auch Lieder, da kann ich den Text einfach nicht mehr ignorieren. Wenn es beispielsweise um starken Rassismus oder Sexismus geht und dies offensichtlich ernst gemeint ist, hört der Spaß auf. Da kann mir die Melodie noch so gut gefallen, ich bekomme dann einfach einen Hass gegen den/die Künstler.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:17 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 14:04
Beiträge: 650
Punkte: 1

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 34 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Euthanasie hat geschrieben:
In letzter Zeit scheint es hier in meiner Gegend einen Trend zu sein, Musik mit klaren Botschaften zu hören. Tendenz zu rechts.

Aber man muss als Hörer nicht zwangsläufig dahinter stehen.


Nein, das natürlich nicht. Ich sehe das aber an einer Kollegin von mir, die jetzt auch immer wie mehr NSBM hört und das ja geil findet. Und wegen dem habe ich das Gefühl, sie distanziert sich von mir, OBWOHL sie ja selber halbe Italienerin ist und noch spanische Wurzeln hat :shake: .

______________________
Wenn schwacher Atem monoton dem Zustand Schmerz entrinnt
Wenn sich grelles Neon fahl in starren Blicken bricht
Senkt in tiefste Leere schwelgend die Geisteskraft ihr Haupt
Ist wird war, Sein wird Schein, Leben, Tod, Chaos, Nichts


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Mir sind die Texte von sämtlichen Songs total egal und ich achte da nie drauf. Ich versteh bei den meisten Songs eh nur nen kleinen Teil der Texte und den analysiere oder interpretiere ich sicher nicht. Wenn ich von nem Song den Text kann und mitsinge, weiß ich eigentlich auch nie, was ich da singe, weil ich mir keine Gedanken drüber mach. Hauptsache die Bässe sind geil.
Und selbst wenn ich mir was von ner rechtsradikalen Band höre, wen interessierts? Kann doch jeder politisch eingestellt sein wie er mag, wozu gibts hier denn Meinungsfreiheit.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 22:30 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Ich hab nix dagegen und hör sowas gerne ab und zu mal. Gibt paar recht gute Bands.

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 23:16 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Ich finde politische Musik vollkommen okay, warum auch nicht?
Natürlich ist es immer eine Sache, wenn es eindeutig rechts- oder linksextreme Songtexte sind, aber Garfield hats meiner Meinung nach schon richtig gesagt.

Ich hör zwischendurch auch ganz gerne mal politische Musik, dann aber meist, wo es eher provokante und sarkastische Texte sind.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 01:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Ich höre hin und wieder auch Musik mit solchen Texten und bei den meisten steh ich auch nicht dahinter und höre das Lied nur, weil es mir sehr gut gefällt.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 01:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Lyn hat geschrieben:
Ich hör zwischendurch auch ganz gerne mal politische Musik, dann aber meist, wo es eher provokante und sarkastische Texte sind.


Oh ja, sowas liebe ich auch :love:

Spoiler:

:love:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 06:31 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Garfield hat geschrieben:
Mir sind die Texte von sämtlichen Songs total egal und ich achte da nie drauf. Ich versteh bei den meisten Songs eh nur nen kleinen Teil der Texte und den analysiere oder interpretiere ich sicher nicht. Wenn ich von nem Song den Text kann und mitsinge, weiß ich eigentlich auch nie, was ich da singe, weil ich mir keine Gedanken drüber mach. Hauptsache die Bässe sind geil.
Und selbst wenn ich mir was von ner rechtsradikalen Band höre, wen interessierts? Kann doch jeder politisch eingestellt sein wie er mag, wozu gibts hier denn Meinungsfreiheit.

Finde ich eine gute Einstellung.

Ich habe früher fast nur politisches Zeug gehört, oder zumindest sehr viel. Da war Rechtsrock bei, aber auch Antifakram wie Slime.
Heute höre ich viel weniger politische Musik. Ich kann mich mit den meisten Lieder nicht mehr identifizieren und höre manches nur, um noch mal an alte Zeiten zu denken. Nostalgie pur!

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:06 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Musik und Politik

Ich hör in letzter Zeit (zwangsläufig) viel RAC. Das ist ja Musik die aus politischer Motiuvation heraus gemacht wird. Dennoch muss man als Hörer da nicht unbedingt hinter stehen, finde ich.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 22:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Die politische Einstellung von Interpreten selbst ist mir wumpe; siehe z.B. Rammstein, die ja stark links sind, das aber nur in wenigen Liedern thematisieren (Links 2-3-4). Wenn mir die Einstellung innerhalb der meisten Lieder aufdringlich reingewürgt wird, finde ich aber normal schlicht und einfach diese Lieder kacke; z.B. das meiste Zeckenzeug von den Hosen oder den Ärzten. Das liegt u.a. daran, dass die Lieder selbst dann meist v.a. Propagandascheiße und musikalisch einfach nicht gut ausgearbeitet sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 20:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Im Grunde ist es mir gleich, wenn Bands politisch sind.
Bin nur kein Fan von extrem politischen Liedern, weil ich da immer, ähnlich wie Skin, das Gefühl habe, selbst in diese politische Richtung reingeschmissen zu werden, wenn ich sie höre.
Empfinde extreme politische Musik aber auch nicht mehr als Musik, sondern eher als Aufmerksamkeitsdingens.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 13:57 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Musik von deutlich rechtsextremen oder linksextremen Bands hör ich nicht, weil ich ungern Idioten unterstütze.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 14:05 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Kann doch jeder politisch eingestellt sein wie er mag, wozu gibts hier denn Meinungsfreiheit.

Meinungsfreiheit heißt aber nicht, dass man die Ansichten von jemandem nicht beschissen finden kann. :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 14:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wir sind hier in nem Internetforum. Gerade hier ist es doch ne allgemein bekannte Tatsache, dass es bereits eine Verletzung von Menschenrechten und Meinungsfreiheit ist, wenn einer Person verboten wird, ihren Käse so laut wie nur möglich rumzuschreien, bzw. nicht jeder diesen Käse akzeptiert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 15:05 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Auch eine Band/ein Sänger darf seine politische Meinung haben. Diese darf sich natürlich auch in den Texten wiederspiegeln. Musik kann ein starkes Medium sein - im positiven wie auch im negativen Sinne. Natürlich gibt es hier auch Grenzen, wie z. B. offentliche, starke Hetze ... sowas halt. Dies hat meiner Meinung nach aber erstmal nichts mit der politischen Einstellung zu tun. Musik darf nicht dazu verwendet werden um gegen irgendwelche Personengruppen zu hetzen oder Hass gegen Personengruppen zu verbreiten.

Leider gibt es in Deutschland Leute die ständig hinter allen und jeden einen Nazi-Bezug sehen. Dies sollte so auch nicht sein. Dadurch kann es sehr schnell zu falschen Anschuldigungen kommen.

Mich stören moderate politische Aussagen in Texten nicht. Ich höre bei den Texten schon genau hin und überlege mir was der Interpret damit meinen könnte. Würden mir die Aussagen gar nicht gefallen dann würde ich die Musik nicht hören. Dies kam aber noch nie vor. Grundsätzlich höre ich sowieso sehr wenig deutsche Musik.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de