Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:43 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Oder ist es andersrum, hört man Musik, die zum eigenen Charakter passt?

Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Also dass der merkwürdige, zurückgezogene Kerl sich am ehesten mit Metal/den Texten von Metal identifizieren kann, dass der lässige Typ Hip-Hop hört, weil man dazu gut chillen kann.. :D

Spoiler:
Image

Kommt bei solchen Bildern wirklich selten vor, aber diesem hier kann ich sogar zustimmen. Ich kenne wirklich wenige Leute, deren Musikgeschmack nicht zu ihrem sonstigen Auftreten/ihren Interessen passt. Ein Hopper, der sich z.B für klassische Literatur interessiert, ist mir noch nie untergekommen. :D Man muss halt aufpassen, dass man nicht da nicht zu sehr an Vorurteile glaubt, "Metaller->gewalttätig und Satanist" und "Hopper-> "Gangster", dumm" stimmt so bestimmt nicht.

Musik beeinflusst einen bestimmt, aber vermutlich nicht den Charakter, sondern eher die Interessen. Dass sich mein Charakter verändert hat, seitdem ich Metal höre, ist mir nicht aufgefallen, dass ich mich dank Pagan Metal für Mythologie interessiere schon eher.

http://www.apa.org/monitor/julaug03/listen.aspx Den Artikel find ich da recht interessant, besonders den Part:
Spoiler:
"Two factors appear to drive the connection between music preferences and personal characteristics, say Rentfrow and Gosling. First, people choose to listen to music that suits their moods and activities. "People who enjoy spending time with others, people who enjoy talking and socializing, tend to enjoy music that is also extraverted--in some ways, party music," says Rentfrow.

People also use music to inform others about themselves. "Adolescents, in particular, use music as a way to fit into groups, as a way to manage people's impressions of them," says Rentfrow. "It's a badge, if you will, of their identity.""


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:12 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Darüber habe ich heute beim Busfahren nachgedacht. :laugh:

Mir ist auch aufgefallen, das ich mir die Musik die eine Person hört schon erraten hätte können, als ich die Persönlichkeit einer Person
kennengelernt habe.
Wie sehr das auf mich zutrifft weiß ich nicht, laut meiner Mutter habe ich begonnen im Slang zureden, als ich angefangen habe hauptsächlich Rap zuhören.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 23:02 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal

Also meiner Freundin ist, genau wie mir, aufgefallen dass Gothics/Metal/Industrial Hörer im Allgemeinen viel freundlicher und hilfsbereiter sind also zB die HipHop Fraktion.
Bestes Beispiel, ich gehe immer in die Rockfabrik, daneben grenzt das "Planet" an. Im Planet laufen die Charts hoch und runter; Flo Rida, Lady Gaga, David Guetta etc. Vor besagter Disco sind pro Abend mindestens 3-4 Polizeieinsätze weil dort ständig Prügeleien etc sind. In meiner, ich nenne sie mal, schwarzen Disco kam noch nie, seit 20 Jahren, auch nur einmal die Polizei. Dort sind alle wirklich friedlich und klauben dich zB bei nem Konzert auf wenns einen hingehauen hat beim Circle Pit.
Ich finde auch dass die Leute dort, so ne Art Gemeinschaft ist, man gehört irgendwie total zusammen.

Ob meine Musik zum Charakter passt kann ich eigl nicht beurteilen, aufjeden Fall hör ich nunmal sehr gerne traurige,düstere,ernstere Lieder. Diese Art von Texten lässt sich nunmal größtenteils in der Metal Szene finden.

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 18:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal

Nein, denke ich nicht. Früher habe ich das immer gedacht, aber langsam merke ich, dass es nicht stimmt, zumindest trofft es bei mir nicht zu. Das kann man auch daran liegen, dass ich früher ein völlig andere Mensch war, als der, er ich jetzt bin oder zu dem ich geworden bin. Zu diesem Zeitpunkt hat die Musik noch zu mir gepasst, heute eindeutig nicht mehr.
Ich höre vor allem Metal, aber auch Rock und Punk. Meine Freunde meinen immer wieder, dass das nicht zu mir passt, wobei ich ihnen eigentlich auch recht gebe. Es passt weder zu meinem Charakter, noch zu meiner Art und Weise, noch zu meinem Kleidungsgeschmack und zu dem, was ich mache oder bin. Deswegen bin ich eigentlich auch sicher, dass der eigene Musikgeschmack den Charakter nicht verändert. Klar, die Interessen und die Meinung passen sich eventuell der Musikrichtung an, denn wenn man Musik hört, sollte man meiner Meinung nach den Liedertext unterstützen.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 19:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

Die Titelfrage ist so eigentlich nicht haltbar; das ist auch ein relativ altes Klischee, z.B. von Seiten der katholischen Kirche; Metal macht aggressiv oder sowas. De facto ist es wirklich so, dass das in diese Richtung nicht funktioniert, aber in die andere bedingt. Wer man ist, wie und wo man aufgewachsen ist und lebt; das kann den Musikgeschmack beeinflussen.
Ich habe früher nicht viel Musik gehört; ein paar Sachen halt die mir gefallen haben, Avril Lavigne, Linkin Park und sowas. Dann habe ich vor mittlerweile einigen Jahren einmal In Flames (World of Promises) gehört, und war der Ansicht, dass ich noch nie was Besseres gehört hatte. Ab da habe ich dann auch aktiv zugehört und mich über die Band und die Richtung weiter informiert, weil ab da meine Begeisterung für Musik geweckt war.
Nen vielseitigen Musikgeschmack hat fast jeder; kaum ein Metaller hört nur Metal, etc.
Aber trotzdem gibt es in der großen Welt der Musik für jeden etwas, das seinen Charakter besonders gut ausdrückt.

Edit: Wolfsblut und Schneefräulein beschweren sich, dass meine besoffenen Posts total vom Thema abweichen.
Ihr seid voll schwul.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 01:18 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Ich denke es ist eine Wechselwirkung.

Man hört ja die Musik die einem gefällt. So das es den persönlichen Geshmack wieder spiegelt.
Dadurch beschäftigt man sich mit der Musik und das beeinfusst wieder die Personlichkeit.

Für mich selber ist Musik ein Medikament mit dem ich meine Stimmung verbesser.
Sie macht also auch was mit mir.

Ansonsten hat es auch mit der Reife zu tun.
Junge Menschen lassen sich mehr von Musik beeinflussen denke ich.
Da fängt man im Extremfall an sich nach der Musik zu kleiden.
So das man als Anhänger einer bestimmten Richtung erkannt wird.
Manche lehnen sogar alle anderen Stilrichtungen ab und würden es nie zugeben das sie auch mal ein anderes Lied mögen, das gar nichts mit ihrem Lifestyle zu tun hat.

Andere klammern sich da dran als wenn sie nichts anderes hätten was absurde oder sogar gefährliche Züge annehmen kann. Satanskult etc.

Wenn man älter wird soll das aber angeblich nach lassen und es treten wieder andere Dinge in den Vordergrund.
Famile, Arbeit, Kinder..... Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ich meine Musik später weniger wichtig finde.
Bei mir ist es aber auch Hobby

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Ich denke, dass es Menschen gibt, die sich da schon ziemlich anpassen, aber eben auch welche, die Musik hören, die sonst so gar nicht zu ihrem Charakter passt. Aber am meisten wohl die, die Musik hören die schon zu ihrem Charakter passt.
Und auch wenn es nicht so ganz dazu passt, aber irgendwie schon: Ich denke, dass Menschen, die die gleiche Musik hören sich auch sonst ziemlich ähnlich sind. Von den Interessen und so weiter.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:10 
Benutzeravatar
ich denke, man mag automatisch die Musik die irgendwie zu einem passt. Und mir ist besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich mit den Menschen, die ähnliche Musik wie ich hören, auch am besten verstehe. Ist nicht so, dass ich mich mit Leuten die andere Musik hören gar nicht verstehe, aber irgendwie ist es bei den Leuten mit ähnlichem Musikgeschmack so, dass sie direkt sympathisch auf mich wirken, selbst wenn ich das mit dem Musikgeschmack nicht mal weiß :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 22:10 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Image

:schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 18:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Binaural Beats machen einen zumindest high.
https://en.wikipedia.org/wiki/Binaural_beats
Funktioniert wie ne akustische Täuschung; die Ohren werden mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen zugewobbelt. Von Infraschall kann man ja auch Halluzinationen, Panikattacken und dergleichen bekommen; ist extrem oft verantwortlich für Geistersichtungen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 20:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Irgendjemand hat grad draußen in abartiger Lautstärke Burning Heart gehört, jetzt Hungry Eyes. Real 80s hours für jemanden. Relatable tbh
//Eye Of The Tiger
//Take My Breath Away
//Dann hat er schnell durch ein paar Songs geskippt, u.a. I Love You Always Forever, und war wohl fertig. Me when I'm in the mood for exactly four songs

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de