Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:13

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Hallo :ninja:

Mir ist neulich beim durchstöbern diverser Wikipedia-Einträge mal wieder aufgefallen, wie viele Künstler der modernen Bücherverbrennung zum Opfer fallen - der Indizierung. In Deutschland ist die Willkür beim indizieren so groß wie sonst nirgendwo und der Konsument wird bevormundet.

Ich persönlich halte von Indizierungen gar nichts. Im Gegenteil, ich finde sie eher kontraproduktiv, denn verbotene Früchte schmecken nun mal am besten und im Zeitalter des Internets, kann sich eh jeder alles zugänglich machen.

Eure Meinung?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Di 22. Jan 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:48 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal

Hast eigentlich schon alles gesagt.
Sehe ich genauso.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:53 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Wieder ein gutes Beispiel für die nicht vorhandene Meinungsfreiheit in Deutschland.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:55 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:20
Beiträge: 279

Danke gegeben: 46 mal
Danke bekommen: 24 mal

An sich finde ich, dass man mit Indizierungen hierzulande schon etwas schnell ist; bei manchen Dingen finde ich es aber teilweise angebracht. Man sollte sich eventuell vorher überlegen, ob es wirklich notwendig ist einige dieser Dinge von sich zu geben oder wie man es tut.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:58 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Mac ich stimme dir zu.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:01 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

Ja, Indizierung ist Vogelkot.
Künstler verbrennen wär effektiv. :ninja:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:05 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Frynia hat geschrieben:
An sich finde ich, dass man mit Indizierungen hierzulande schon etwas schnell ist; bei manchen Dingen finde ich es aber teilweise angebracht.

Bei welchen? :ninja:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:20 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:20
Beiträge: 279

Danke gegeben: 46 mal
Danke bekommen: 24 mal

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Bei welchen? :ninja:


Zum Beispiel bei rechtsextremer Musik, das hat für mich nichts mehr mit sinnvoller Meinungsfreiheit zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Ich finde, man sollte singen können, worüber man will; wenn irgendwelche Metaller stundenlang "TOOOOOOD" kreischen dürfen, dann dürfen Andere auch in ihren Liedern gegen Juden wettern. Das meine ich jetzt rein vom Rechtlichen her, dass sie dann mit der entsprechenden Reaktion der Bevölkerung rechnen müssen, ist denke ich klar. Aber das Indizieren von Kunst halte ich immer für unangebracht und in meinen Augen ist das Zensur.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 23:23 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Ich halte Indizierungen auch für nicht besonders sinnvoll - der Vergleich mit Bücherverbrennung ist jedoch fast schon krotesk! :unsure:

Bei der Indizierung fehlt ja jeglicher symbolischer Akt, die Indizierung hat in keiner Weise etwas demonstratives ansich. Bei der Bücherverbrennung geht es dagegen weniger darum, unbedingt jedes einzelne Exemplar des Buches unlesbar zu machen, als viel mehr vor allem um den symbolischen Akt des öffentlichen Verbrennens einiger Exemplare der Bücher geht. Oder um es mit Heinrich Heine zu sagen: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”

Mit der Bücherverbrennung ist also nicht die Indizierung zu vergleichen - sondern nur die Verbrennung der Platten. Und das gibt es ja heutzutage auch: Bei der ersten großen Bücherverbrennung des 21. Jahrhunderts 2001, als in den USA Harry-Potter-Bücher verbrannt wurden, flogen auch CDs von AC/DC, Black Sabbath und anderen ins Feuer.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 23:53 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal

Lyn hat geschrieben:
Hast eigentlich schon alles gesagt.
Sehe ich genauso.

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 01:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Ich halte Indizierungen auch für nicht besonders sinnvoll - der Vergleich mit Bücherverbrennung ist jedoch fast schon krotesk! :unsure:

Wollte einen Threadtitel auf Bild-Niveau. :laugh:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 02:28 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Frynia hat geschrieben:
Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Bei welchen? :ninja:


Zum Beispiel bei rechtsextremer Musik, das hat für mich nichts mehr mit sinnvoller Meinungsfreiheit zu tun.

Das ist doch Schwachsinn. :shake:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 03:36 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Es ist ja nicht nur Musik die indeziert wird, sondern auch gerade Filme.

Viele Filme werden in Deutschland um sämtliche Gewaltszenen gekürzt.
In keinem Land wütet die Zensur der FSK wie in Deutschland
Selbst dann wenn sie ab 18 Frei gegeben werden.
Von daher beziehen viele Fans die Orginalfassungen aus dem Ausland.

Zur Musik.
Es gibt eine Seite von der angeblich rechtsradikalen Onklez LP "der nette mann"
Auf der Passage um Passage der Orginaltext mit dem Text den die Zensurbehörde verstanden hat verglichen wird.

Da wurde z.b. aus "Um unsere Deutsche Elf siegen zu sehen" ein "Um unsere Deutschen sieger zu sehen" etc.
Was bis heute zum Gerücht bei trägt das die Onkelz rechts wären. (Sie waren allerdings eine Punk Band)

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:26 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Knallfarben hat geschrieben:

Da wurde z.b. aus "Um unsere Deutsche Elf siegen zu sehen" ein "Um unsere Deutschen sieger zu sehen" etc.
Was bis heute zum Gerücht bei trägt das die Onkelz rechts wären. (Sie waren allerdings eine Punk Band)

Das Album wurde auch zusätzlich beschlagnahmt, als erstes Musikalbum in Deutschland. :cool: Mittlerweile ist es nur noch indiziert, darf also Jugendlichen unter 18 Jahren nicht vorgeführt werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de