Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Kennt ihr BAP? Mögt ihr BAP?
BAP gehört zu meinen Lieblingsbands. 23%  23%  [ 3 ]
BAP ist ganz in Ordnung. 15%  15%  [ 2 ]
BAP? Kenn ich, kann ich aber nichts damit anfangen! 8%  8%  [ 1 ]
Ich kenne "Verdamp lang her", sonst kann ich nicht mitreden. 0%  0%  [ 0 ]
BAP sagt mir eigentlich gar nix... 54%  54%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: BAP

Nachdem sich mit nörs nun ein zweiter BAP-Fan im Forum eingefunden hat, habe ich reelle Chancen, in diesem Thread nicht völlig alleine zu schreiben. Daher gibt es ihn jetzt endlich im Pinken Forum: Den ultimativen BAP-Thread! :cool:

Es soll ja in der Zielgruppe dieses Forums tatsächlich Leute geben, die BAP überhaupt nicht kennen. Daher ganz kurz einen kleinen Abriss:
Die Band BAP (als Wort gesprochen; von kölsch Bapp für "Papa") wurde von einigen wahnsinnigen Hobbymusikern um Sänger und Gitarrist Wolfgang Niedecken 1976 in Köln ins Leben gerufen - zunächst nur, um sich ab und zu zu treffen und gemeinsam einen Kasten Bier leerzuproben. Niedecken war zuvor bereits einige Jahre mit Gitarre und Mundharmonika als "Dylan der Südstadt" unterwegs gewesen. Sein Markenzeichen: Alle seine Texte waren (und sind bis heute) im kölschen Dialekt verfasst.
Nach einigen Autritten und einem ersten Album wurde es 1980 allmählich professionell - unter der musikalischen Federführung des neuen Leadgitarristen Klaus "Major" Heuser, der bis zu seinem Ausstieg 1999 die überwältigende Mehrzahl der Lieder komponierte, entwickelte sich BAP zur Rockband. Schnell erreichte man überregionale Bekanntheit, die beiden ersten "großen" Alben (die Studio-Alben drei und vier, erstmals bei der EMI) "Für usszeschnigge!" (dt.: Zum Ausschneiden!) und "Vun drinne noh drusse" (dt.: Von drinnen nach draußen) erreichten schnell mehrfachen Platin-Status.
Bis heute haben BAP 16 Studioalben vorgelegt, von denen 14 die Top 3 der deutschen Albumcharts erreichten - ganze neun Studioalben stürmten auf Platz 1! Damit ist BAP eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands.

Bis heute ist die Band sehr aktiv und, anders als andere in den 70er oder 80er Jahren gegründete Bands, keineswegs nur noch als Coverband ihrerselbst unterwegs. Das aktuellste Album "Halv su wild" (dt.: Halb so wild) stammt von 2011, ein neues Album ist bereits in Planung, 2014 geht es außerdem auf eine Unplugged-Tournee.
Nach einigen Umbesetzungen über die Jahre besteht die Band heute aus Wolfgang Niedecken (voc, git), Helmut Krumminga (git), Werner Kopal (b), Michael Nass (key) und Jürgen Zöller (dr).

Fast alle BAP-Fans verbinden mit "ihrer" Band mindestens ein besonderes Ereignis in ihrem Leben und lassen sich von Wolfgang Niedeckens Texten seit Jahren begleiten.

Hier in diesem Thread kann sich nun über die Band ausgetauscht werden. Die BAP-Fans natürlich über ihre Erlebnisse mit BAP, über Lieblingslieder, große Konzerte und was weiß ich noch alles mehr. Und von den anderen Usern will ich wissen: Kennt ihr BAP? Wie gut? Versteht ihr die Texte? Macht doch bei der Umfrage oben mit! :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 1. Okt 2015, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ändern erlaubt


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:22 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
mein absoluter Lieblingssong ist Dir allein.... da schmelze ich dahin, dann natürlich Nix wie bisher von der cd Amerika.
Die CD Amerika ist meine Lieblings CD finde die am Besten. Ich höre eigentlich nicht so viel Bab, aber immer wieder gerne mal, und jede Neue CD findet den Weg in meine Sammlung. Wolfgang Niedecken, der ja auch Maler ist, ist meiner Meinung nach ein super Songwriter.

http://www.youtube.com/watch?v=3f-XQp7d3Yc Nix wie bisher, super Song... Hammer!
von der CD Amerika ist auch noch der Song do jeht ming frau Super!

Dir allein, aus der CD 3 mal 10 Jahre, wo Xavier Naidoo mit Wolfgang Niedecken zusammen singt
HAMMER
http://www.youtube.com/watch?v=Adqw2nF5R6U

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:35 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Dir allein, aus der CD 3 mal 10 Jahre, wo Xavier Naidoo mit Wolfgang Niedecken zusammen singt
HAMMER
http://www.youtube.com/watch?v=Adqw2nF5R6U


Das ist eine wirklich tolle Version! :wub: Leider ist das Video in Deutschland nicht verfügbar und ich finde das Lied auch sonst nirgends im Internet zum anhören. Wirklich schade. :sad:
Es lohnt sich also, da über nen Proxy-Server draufzugehen! :wink: - Dann müsst ihr in der Zwischenzeit aber aus dem Forum raus. ^^

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:42 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
auf jedenfall, besser noch die CD kaufen 3 mal zehn Jahre sind Top Künstler als Gäste vertreten wie Thomas D, Xavier Naidoo, Laith Al-Deen, Herbert Grönemeyer um nur einige zu nennen. Die Besten Hits von Bap neu eingespielt, mit den Gästen neu aufgenommen, klingt super... auch für "Nicht Bap fans" finde ich.

Komischerweise, konnte ich persönlich mit dem grössten Hit verdammt lang her, nie wirklich viel anfangen, mein erstes Song, wo ich aufmerksam auf Bap wurde, war Kristallnacht, ist aber nicht so bekannt, wie verdammt lang her...
Verdammt lang her, fand ich jetzt nie so super, wenn man alle Lieder kennt, gibt es einige die bedeutend besser sind, wie Lass se doch reden, oder Widerlich, oder auch Helfen kann dir keiner.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Möht mer dat nit op Kölsch schwaade?
Für mich war Inititalzündung und Offenbarung die gute alte von drinne noh drusse. Was ich richtig geil finde, ist dass auch die Steinzeitsongs sich immer weiter entwickeln. So wurde z.B. bei "stell der vüür" beim Rock am See aus der Bild-Zeitung, die Niedecken da für einen Exclusivbericht auf Seite eins anrufen möchte plötzlich ein Anruf bei der Schwarzwaldklinik mit der Bitte um Einweisung auf Intensivstation eins. Auch musikalisch werden/wurden manche Songs immer wieder abgewandelt. Um beim selben Beispiel zu bleiben: Die Nummer ist in ihrer ursprünglichen Version ein bisschen - nun ja, praeprofessionell... Später wurde dann ein Reggae draus und dann guter alter Rock 'n Roll...
Und sehr gefallen hat mir auch: Der Chippendaletisch, der das Cover von zwesche Salzjebäck un Bier ziert (hatte W.N. von seiner Mutter extra ausgeliehen), wird Jahre später im musikalischen Nachruf auf seine Mutter besungen...
Verdamp lang her ist (wie viele andere) eine sehr persönliche Nummer, in der W.N. das Verhältnis zu seinem Vater aufarbeitet...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 17:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Kennt einer von euch die Soloalben von Niedecken? Ich habe Leopardenfell, da covert er ja Bob Dylan songs,
eine Nummer auf der Scheibe, Dat Benn Ich Nit (It Ain't Me, Babe) Johnny Cash cover, ist ein super Song. Dies nur so am Rande, habe ich gesehen, als ich jetzt in meiner Bap Sammlung gestöbert habe.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:00 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Komischerweise, konnte ich persönlich mit dem grössten Hit verdammt lang her, nie wirklich viel anfangen, mein erstes Song, wo ich aufmerksam auf Bap wurde, war Kristallnacht, ist aber nicht so bekannt, wie verdammt lang her...

BAP war ja noch nie eine "Hit-Band", sondern immer eine Album-Band. Kristallnaach dürfte nach Verdamp lang her so ziemlich das zweitbekannteste Lied von BAP sein - also schon ein wirklicher Hit!

Ich habe bei Verdamp lang her nie so wirklich verstanden, weshalb die Leute das - auch in Köln, wo der Text ja verstanden wird - zum Partylied umfunktioniert haben. Okay, zugegeben, es ist von der Musik her ein Partylied, aber der Text ist ja zutiefst emotional und wirklich richtig, richtig gut!

MrAnderson hat geschrieben:
gibt es einige die bedeutend besser sind, wie Lass se doch reden, oder Widerlich, oder auch Helfen kann dir keiner.

Gerade Lass se doch reden gefällt mir nicht so gut - aus "dogmatischen" Gründen. Es muss einfach Loss se doch schwaade heißen! Da singt Niedecken wirklich ein Lied darüber, dass man sich nicht verbiegen lassen soll - und singt dann "reden" statt "schwaade". Da hat ihn der Major ordentlich bearbeitet, das Lied stammt ja aus der Zeit recht kurz vor Majors Ausstieg. Major ist ja mit den Jahren ein bisschen "durchgedreht" und wollte noch mehr kommerziellen Erfolg - mit hochdeutschen oder gar englischen Texten. :bibber: Da hat der Wolfgang sich bequatschen lassen - das hat er in seiner Biographie dann auch offen zugegeben und eingestanden, dass er mit gerade diesem Text auch überhaupt nicht einverstanden ist.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:05 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Der_Pate hat geschrieben:

BAP war ja noch nie eine "Hit-Band", sondern immer eine Album-Band. Kristallnaach dürfte nach Verdamp lang her so ziemlich das zweitbekannteste Lied von BAP sein - also schon ein wirklicher Hit!

Ich habe bei Verdamp lang her nie so wirklich verstanden, weshalb die Leute das - auch in Köln, wo der Text ja verstanden wird - zum Partylied umfunktioniert haben. Okay, zugegeben, es ist von der Musik her ein Partylied, aber der Text ist ja zutiefst emotional und wirklich richtig, richtig gut!

Gerade Lass se doch reden gefällt mir nicht so gut - aus "dogmatischen" Gründen. Es muss einfach Loss se doch schwaade heißen! Da singt Niedecken wirklich ein Lied darüber, dass man sich nicht verbiegen lassen soll - und singt dann "reden" statt "schwaade". Da hat ihn der Major ordentlich bearbeitet, das Lied stammt ja aus der Zeit recht kurz vor Majors Ausstieg. Major ist ja mit den Jahren ein bisschen "durchgedreht" und wollte noch mehr kommerziellen Erfolg - mit hochdeutschen oder gar englischen Texten. :bibber: Da hat der Wolfgang sich bequatschen lassen - das hat er in seiner Biographie dann auch offen zugegeben und eingestanden, dass er mit gerade diesem Text auch überhaupt nicht einverstanden ist.



:unsure: gut da hab ich natürlich keine Ahnung, komme nicht von Köln, kann daher die Lieder nicht wirklich beurteilen, verstehe auch den Text sehr schlecht, immer nur mit Übersetzung im Internet, aber ob das immer stimmt, weiß ich dann halt natürlich auch nicht. Ich höre halt auf die Melodie, und wenn der Text nicht all zuschwer ist dann auch auf den Text, aber vielleicht ist verdammt lang her einfach zu schwer, und ich begreife den Song nicht richtig, und kann daher seine wirkliche grösse, gar nicht richtig erfassen. Weil eine Übersetzung da geht immer viel verloren, bei Songtexten ja noch mehr, als bei Büchern.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:06 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Kennt einer von euch die Soloalben von Niedecken? Ich habe Leopardenfell, da covert er ja Bob Dylan songs,
eine Nummer auf der Scheibe, Dat Benn Ich Nit (It Ain't Me, Babe) Johnny Cash cover, ist ein super Song. Dies nur so am Rande, habe ich gesehen, als ich jetzt in meiner Bap Sammlung gestöbert habe.


Das Leopardefell-Album ist nicht schlicht; aber richtig gut finde ich "Schlagzeiten", das zweite Solo-Album. Der erste Song darauf, Nie met Aljebra, ist ein absolutes Brett - über 10 Minuten in der Albumversion! :cool:
Und dieser Song ist auch der Grund für das Album. Dem Major war der Text nicht Mainstream genug (war die Zeit des musikalisch glattgebügelten Ahl-Männer-Albums) und außerdem viel zu lang war. Nach dem Motto: "Man kann doch in einer Rock-Ballade nicht von Eisbein und Sülze singen!"
Doch kann man! Dachte sich auch Wolfgang, und macht ein Solo-Album.





Apropos Niedecken solo: Das neue Solo-Album "Zosamme alt" (mit Liebesliedern) erscheint am 13. September! :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 30. Jul 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Kennt einer von euch die Soloalben von Niedecken? Ich habe Leopardenfell, da covert er ja Bob Dylan songs,
eine Nummer auf der Scheibe, Dat Benn Ich Nit (It Ain't Me, Babe) Johnny Cash cover, ist ein super Song. Dies nur so am Rande, habe ich gesehen, als ich jetzt in meiner Bap Sammlung gestöbert habe.

Unvergessen auch die Scheibe mit den Komplizen:Schlagzeiten
Sehr sehr geile Nummern drauf, z.B. Nie met Aljebra

Edit: Haha, zwei Köpfe, ein Gedanke :grin:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:09 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
nörs hat geschrieben:
MrAnderson hat geschrieben:
Kennt einer von euch die Soloalben von Niedecken? Ich habe Leopardenfell, da covert er ja Bob Dylan songs,
eine Nummer auf der Scheibe, Dat Benn Ich Nit (It Ain't Me, Babe) Johnny Cash cover, ist ein super Song. Dies nur so am Rande, habe ich gesehen, als ich jetzt in meiner Bap Sammlung gestöbert habe.

Unvergessen auch die Scheibe mit den Komplizen:Schlagzeiten
Sehr sehr geile Nummern drauf, z.B. Nie met Aljebra


Der Mann hat Geschmack! :laugh: Ließ mal oben! :laugh:

Muss jetzt noch was arbeiten; werde heute Abend aber noch ein paar besondere Lieder bzw. besondere Versionen vorstellen - hoffentlich findet sich einiges im Internet. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:10 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
:wub: schönes Lied, der Wolfgang hats drauf... muss mir die noch besorgen.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
:wub: schönes Lied, der Wolfgang hats drauf... muss mir die noch besorgen.


Ist inzwischen leider ziemlich teuer, bei Amazon ~ 22 €.
Achja: In dem Video fehlt bei ~ 5:40 ein kurzes Stück; dieser Schnitt ist also ein Fehler - das gehört nicht in der Form zum Lied. :laugh:

Die Studioalben von BAP wurden ja 2006, anlässlich des 30-jährigen Bühnenjubiläums, alle als "Digitally Remastered" neu veröffentlicht. Diese CDs lohnen sich, wenn man die Alben nicht schon von früher her hat, wirklich sehr! Würde ich eher empfehlen, als ggf. im Musik-Antiquariat nach alten CDs zu suchen.
Denn die Remastered-CDs sind alle Doppel-CDs zum Preis einer normalen CD. Auf CD 1 ist dabei das normale Album drauf, CD 2 enthält Bonus-Tracks, z.B. Single-B-Seiten, Live-Versionen (auch von Songs, die nur live gespielt wurden und auf keiner Platte waren) oder unveröffentlichte Studio-Versionen.
Da sind richtige Perlen dabei, z.B. das Leonard-Cohen-Cover "Watt schriev mer en su'enem Fall?" (original: Famous Blue Raincoat) auf der Bonus-CD zu "Aff un zo". Leider kann ich es bei YouTube gerade nicht mehr finden. Irgendein schlechter Mensch hat die Videos von der Live-CD "Övverall" gelöscht oder für Deutschland gesperrt, von der ich nachher noch eine meiner absoluten Lieblingsaufnahmen posten wollte... :cry: :cry: Muss ich nachher mal suchen, hoffentlich geht da über ausländische IP wenigstens noch was...

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:22 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
kannst Posten, in der Schweiz kann ich das super anschauen :wub:

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 18:29 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
kannst Posten, in der Schweiz kann ich das super anschauen :wub:


Das Problem ist: es wird mir in Deutschland gar nicht mehr angezeigt. :sad: Aber Du kannst mal selbst suchen, vielleicht gibt es das ja noch. Wat schriev mer en su enem Fall? ist der Titel, das Video ist einfach nur das Cover der Live-CD Övverall. *Bild*

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de