Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 14:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: The 27 Club

Heute jährt sich Kurt Cobains Tod zum 20. Mal; die deutsche Wikipedia hostet daher heute "Klub 27" als Artikel des Tages. Passend dazu fiel mir grad ein, dass ich in nem anderen Forum am 24. Juli 2011, einen Tag nach dem Tod von Amy Winehouse, nen Thread zum Thema aufgemacht hatte. Den deutschen Wikipedia-Artikel zum Thema gabs damals btw noch gar nicht.
Für die, dies nicht kennen, hoste ich im Folgenden mal den Text, den ich damals verfasst hatte, und füge dann später in weiteren Posts weitere Infos hinzu, die sich dann ergeben hatten.

Nachdem Amy Winehouse gestern gestorben ist, ist nun wieder überall der "27 Club" im Gespräch. Es handelt sich hierbei um eine Liste von Musikern, die alle im Alter von 27 Jahren gestorben sind - und das sind tatsächlich auffällig viele. Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain, Brain Jones, James Joplin und noch einige weitere; im oben verlinkten Artikel findet sich eine Liste.
Was steckt hinter diesem "größten Mythos des Rock & Roll"?
Bei Winehouse wurde tatsächlich schon vor ihrem Tod spekuliert, ob sie im passenden Alter sterben wird - bei ihrem Lebensstil gib es wohl kaum jemanden, der von ihrem frühen Ableben überrascht ist. Auch wenn man ihren Musikstil nicht zu seinen Favoriten zählt, muss man anerkennen, dass sie wirklich außergewöhnlich begabt war. Nach ihrem frühen Tod wird sie natürlich zur Legende; das schicksalhafte Todesalter tut dabei sein übriges.
Es gibt Gerüchte, nach denen Kurt Cobain aus genau diesem Grund absichtlich sein Ableben herbeigeführt hat, obwohl zumindest die Selbstmordtheorie ja noch immer umstritten ist. Aber natürlich gibt es auch Möglichkeiten, sehr langsam auf seinen Tod hinzuarbeiten - fast allen Mitgliedern des 27 Club gemein ist nämlich zumindest ihre exzessive und öffentlich bekannte Drogensucht.
Aber auch wenn wir davon ausgehen, dass zumindest ein paar "Mitglieder" des 27 Club ihren Tod absichtlich herbeigeführt haben, bleibt noch immer eine große Anzahl übrig, bei denen das kaum wahrscheinlich ist. Ein Fluch? Gottes Versuch, sich eine phänomenale Band aufzubauen? Oder doch nur stinknormaler Zufall? Eine makabre Kuriosität ist es auf jeden Fall.

Umfangreichere Infos hier: http://the27club.the27s.com/Forever27.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 14:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zufall natürlich.
Statistische Auffälligkeiten kommen uns nur deswegen so komisch vor, weil sie besonders auffallen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Dann lass uns mal n paar Statistics rauskramen und nach ner Signifikanz suchen.

http://bespokeblog.wordpress.com/2011/0 ... e-27-club/
Der Schreiber hat als Grundlage die Wiki-List of Drug related Deaths genommen und die Daten verwertet.
Image
Da zeigt sich, dass der Median bei durch Drogenmissbrauch gestorbenen Promis bei 38 liegt; der Durchschnitt bei 34.
Image
Hier hat er nur die Musiker der Liste verwertet. Der Median liegt hier bei 31; und der Durchschnitt - bei 27.

http://www.av1611.org/rockdead.html
Hier wird das generelle Sterbealter von Rockstars untersucht. Wenn man sich nicht nur auf Drogentode beschränkt, liegt der Schnitt hier deutlich höher; bei 37 Jahren. Wenn man in die Liste drunter guckt, wird man aber sehen, dass die 27 als Sterbealter trotzdem 17 Mal auftaucht. Die 37 z.B. nur 9 Mal. Der Durchschnitt liegt hier so hoch, weil einige Altstars wirklich sehr alt geworden sind.

Image
Hier hat jemand ne Liste der 100 erfolgreichsten toten Rocker untersucht.

Mittlerweile kennt auch jeder Rockstar die 27. Keiner kann 28 werden, ohne dass die Zahl zumindest einmal erwähnt wird - und wie gesagt fanden in dem Alter ja auch so einige Selbstmorde statt.
Von Zufall kann man weniger sprechen; wenn schon, dann eher von selbsterfüllender Prophezeihung.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 2. Jan 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
EDIT: DU WARST DER USER AUSM PARAPORTAL!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
EDIT: DU WARST DER USER AUSM PARAPORTAL!
Ich hab das PP auch in meinem Profil verlinkt; das ist n offenes Geheimnis. Habe auch bereits einige meiner alten Threads hierhergezogen. Woher weißt du? Corvus?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mittlerweile durch die hohe Bekanntheit ist natürlich ein Zusammenhang gegeben.

Davor findet man aber auch ganz andere Erklärungen. Zum Beispiel, das Alter, in dem viele Rockstars bekannt werden, und wann sie exzessiv mit Drogen in Kontakt kommen und es zu weit treiben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 00:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die Musiker leben ja ohnehin gefährlich.

Image
Image

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 2. Jan 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 18:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
15 eerie facts about celebrities who passed away at the age of 27
http://twentytwowords.com/15-eerie-fact ... age-of-27/

Keine neuen Infos, aber ich hatte vorher seit Jahren nichts mehr zum Thema in den Medien gesehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Avicii btw siebeneinhalb Monate zu spät. Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Akoholmissbrauch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 20:21 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Die genaue Todesursache ist doch noch gar nicht geklärt bzw. möchte die Familie kein Statement dazu abgeben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 00:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Misery hat geschrieben:
Die genaue Todesursache ist doch noch gar nicht geklärt bzw. möchte die Familie kein Statement dazu abgeben.
Wollte noch schreiben "wohl", pardon. Ich mein, die Krankheiten hatten ihn halt dahingesiecht. Ultimativ abgekürzt hat er es dann wohl mit ner Glasscherbe. https://consequenceofsound.net/2018/05/ ... ss-report/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 00:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Die Menschheit wird immer älter, so auch die Musiker.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de