Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 14:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Ab wann gilt Musik als Musik?

Ab wann gilt Musik als Musik?
Sind Noten auf einem Papier schon Musik?
Ist ein Geräusch Musik?
Zählt ein einzelner Klang als Musik oder erst mehrere Klänge? Ab wievielen Klängen spricht man von Musik?
Kann Geschrei auch Musik sein?
Warum? Warum nicht?

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 02:51 
Benutzeravatar
Wikipedia hat geschrieben:
Musik (μουσικὴ [τέχνη]: mousikē technē: „musische Kunst“) ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen (1) bestehen. Zu ihrer Erzeugung wird akustisches Material – Töne und Geräusche innerhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs (2) –, das einerseits physikalischen Eigengesetzlichkeiten, wie zum Beispiel der Obertonreihe oder Zahlenverhältnissen unterliegt, andererseits durch die Art seiner Erzeugung mit der menschlichen Stimme, mit Musikinstrumenten, elektrischen Tongeneratoren oder anderen Schallquellen gewisse Charakteristika aufweist, vom Menschen geordnet.
Aus dem Vorrat eines Tonsystems werden Skalen gebildet. Deren Töne können in unterschiedlicher Lautstärke und Klangfarbe erscheinen (3) und Melodien bilden. Aus der zeitlichen Folge der Töne und Geräusche verschieden langer Dauer entstehen Rhythmen. Aus dem Zusammenklang mehrerer Töne von jeweils anderer Tonhöhe erwächst Mehrstimmigkeit, aus den Beziehungen der Töne untereinander entsteht Harmonik.


(1)
Die Definition sagt "_organisierte_ Schallereignisse". Wikipedia sagt, dass Schallereignisse "unabhängig von subjektiver Wahrnehmung" existieren, demnach dann wohl alles was irgendwie Schall erzeugt, egal ob man es hören kann oder nicht. Aber es muss organisiert sein, das heißt laut Definition, dass dieses Schallereignis "(sorgfältig und systematisch) vorbereitet wird", also keine Geräusche die durch Zufall entstehen, sondern nur geplante Geräusche.

(2)
Zusätzlich zu (1) (organisierte Schallereignisse) wird es noch eingeschränkt auf den menschlich hörbaren Bereich. Also fallen Geräusche, die es zwar (nachweislich) gibt, aber der Mensch nicht hören kann auch weg. Außerdem sagt "Töne und Geräusche", dass es mindestens 2 Töne und/oder Geräusche sein müssen.

(3)
(3) sagt noch, dass es unterschiedlicheWarum? Warum nicht? Lautstärke und Klangfarben und Töne sein können.

Demnach also mindestens 2 geplante Töne oder Geräusche die der Mensch wahrnehmen kann und die unterschiedlich sein können, aber nicht müssen.

definition-online hat geschrieben:
Musik ist eine Folge von Tönen. Dabei ist eine gesetzmäßige Ordnung zu erkennen, die sich im Verhältnis von langen zu kurzen Tönen und von hohen Tönen zu tiefen ausdrückt.

Bestätigt die Definition von Wikipedia, allerdings müssen laut dieser Definition die Töne unterschiedlich sein.

Latias hat geschrieben:
Sind Noten auf einem Papier schon Musik?

Laut diesen Definitionen sind Noten auf Papier noch keine Musik, erst wenn man sie spielt. Oder mit dem Papier gewollt Geräusche macht. :nerd:

Latias hat geschrieben:
Ist ein Geräusch Musik?

Ein Geräusch ist noch keine Musik, sondern erst mindestens zwei Geräusche.
Latias hat geschrieben:
Zählt ein einzelner Klang als Musik oder erst mehrere Klänge? Ab wievielen Klängen spricht man von Musik?

Da Wikipedia "Töne und Geräusche" sagt, ist ein einzelner Klang noch keine Musik, sondern erst mindestens 2 Klänge.
Latias hat geschrieben:
Kann Geschrei auch Musik sein?

Geschrei wäre Musik, sobald es nicht nur ein einziges Geräusch wäre, sondern mindestens 2.

Ist halt dann die Frage, wie sehr man sich auf Definitionen von Wikipedia und anderen Seiten verlassen will oder kann.

Ich persönlich würde ohne diese Definitionen sagen, dass Musik mehrere aufeinanderfolgende Töne sind, die man hören kann, würde aber allerdings sagen dass es mindestens 2 unterschiedliche Töne sein müssen. Halt irgendwas mit einer Grundmelodie oder so. Und Noten auf Papier sind dann dafür nur die Voridee oder sowas ähnliches, also noch nicht direkt Musik aber fast. Nur Geschrei ist für mich keine Musik.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 07:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zwei Geräusche sind also Musik? Also wenn jemand zweimal stöhnt oder so, ist das Musik? Und wenn jemand zwei Buchstaben sagt, dann auch?
Ein Presslufthammer spielt auch Musik, sobald er zwei Geräusche macht?


Eigentlich ist "Ab wann gilt Musik als Musik" eher eine philosophische Frage statt eine mit definierter Antwort.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Geschrei (aka Deathmetalmusik) ist definitiv keine Musik für mich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Geschrei (aka Deathmetalmusik) ist definitiv keine Musik für mich.

ist aufjeden Fall mehr Musik als der monotone Bass aus dem Techno oder was weiß ich besteht^^

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 11:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Dem Organisierten würde ich widersprechen. Improvisationen so wie Free Jazz währen demnach keine Musik. Sind sie aber.

______________________
duende


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:19 
Benutzeravatar
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Eigentlich ist "Ab wann gilt Musik als Musik" eher eine philosophische Frage statt eine mit definierter Antwort.

Darum ja auch
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ist halt dann die Frage, wie sehr man sich auf Definitionen von Wikipedia und anderen Seiten verlassen will oder kann.


Hab ja auch geschrieben dass ich persönlich es anders definieren würde, mit der Grundmelodie und unterschiedlichen Tönen und so. Würde dann den Presslufthammer, das Stöhnen oder wenn jemand zwei Buchstaben sagt natürlich ausschließen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 13:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Latias hat geschrieben:
Eigentlich ist "Ab wann gilt Musik als Musik" eher eine philosophische Frage
Philosophoische Antwort: Etwas ist dann Musik, wenn mindestens ein Mensch es als Musik versteht.
Dazu: Wenn im Wald der Wind durch die Äste pfeift aber kein Lebewesen es hört; ist es dann Musik oder doch nur Wind, weil niemand da ist, der es Musik nennen kann?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 14:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
So klingt es, wenn man einen gelaserten Tortilla auf einem Plattenspieler abspielt:

https://www.youtube.com/watch?v=rdzCv_9eaoM

Ist das Musik? Kunst zumindest sicherlich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 20:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
In 2016, Dylan received the Nobel Prize in Literature, "for having created new poetic expressions within the great American song tradition".

Ja, dieser Bob Dylan.
Image

Hat Musik künstlerischen Anspruch?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 14:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ist es bereits Musik, wenn die Geräusche nur unter bestimmten Voraussetzungen in Gedanken hörbar sind?

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 23:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hat Musik künstlerischen Anspruch?

Natürlich.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist es bereits Musik, wenn die Geräusche nur unter bestimmten Voraussetzungen in Gedanken hörbar sind?

Schwierig. Ich würde sagen ja. Wenn ein Gehörloser tanzt, weil er die Vibrationen von Musik wahrnimmt, ist es auch Musik (selbst wenn er alleine ist). Er nimmt sie nur durch andere Sinnesorgane wahr. Wenn ich dieses Bild hier also sehe und mit den Augen "We will rock you" wahrnehme und dann fühle, muss es also eigentlich genauso Musik sein. Oder nicht? Auf anderer Ebene halt.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 23:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Freya hat geschrieben:
Natürlich.
Und hat sie auch literarischen Anspruch; d.h. ist n Literatur-Nobelpreis für Lyrics gerechtfertigt?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 05:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
So klingt es, wenn man einen gelaserten Tortilla auf einem Plattenspieler abspielt:
Rockmusik von einem echten Rock: https://www.reddit.com/r/Damnthatsinter ... s_a_rocks/

Das haben Steinzeitmenschen sich in ihrer Freizeit gegeben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de