Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ab wann dürften eure Kinder ganz alleine ohne Betreuung durch Deutschland mit der Eisenbahn fahren?
Ab einem Alter von 7 Jahren (gesetzliche Regelung) 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 8 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 9 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 10 Jahren 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 11 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 12 Jahren 14%  14%  [ 4 ]
Ab einem Alter von 13 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 14 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Ab einem Alter von 15 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 16 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 01:33 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Übungssache ist halt der wichtigste Punkt. Und ein gewisses Maß an Selbstständigkeit.
Weißt du wie viele Leute gleich verzweifeln wenn ihr Zug zu spät kommt und sie ihren Anschlusszug nicht erwischen? Das ist quasi Weltuntergang, weil sie null Ahnung haben was sie tun sollen.

Ja, weiß ich. Aber gerade dann ist es ja sinnvoll, das zu üben. Eben weil es kein Weltuntergang ist, man immer Hilfe bekommen kann und es immer irgendwelche Möglichkeiten gibt. Wie gesagt, man gewinnt so viel Sicherheit dadurch, zu wissen was man tun muss, eben weil es immer diese Notfalloption gibt, in der man sich zurechtfindet. Mir persönlich hat das gigantisch viel geholfen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Das beste sind ja immer ältere Erwachsene, die den Fahrer fragen, ob er denn die Linie X nach Y wäre, während es groß und breit draußen am Fahrzeug dransteht. Entweder gibt es sehr viele Analphabeten oder diese Leute sind einfach nur doof...


Da steht doch auch oft genug was anderes dran.^^ Solingen Hbf zum Beispiel. Die Buslinien verändern sich da ja und fahren als ne andere Linie weiter. Da stand oft genug noch die alte dran.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Solingen Hbf ist aber ein schlechtes Beispiel, weil direkt über jedem Bus auf ner fetten Anzeigetafel die Route dransteht, die gleich abfährt.

Und es passiert sehr selten mal, dass die die Anzeige nicht schon bei der Einfahrt auf "Dienstfahrt" oder ähnliches umschalten, und dann im Stand auf die 681 wechseln.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:16 
Benutzeravatar
Ich mache das ab und an in fremden Städten, in denen ich noch nie vorher war, wenn es nicht klar ersichtlich ist, ob der Bus dahin fährt, wo ich hin möchte. Bevor ich nachher an einem Ort ankomme, an den ich nicht wollte... :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich bin mit 16 das erste Mal weiter weg gefahren mit dem Zug und hab meiner Mama nichts davon erzählt. War dann in Köln und hab Bubble getroffen. :cool: So richtig mit alleine weitere Strecken Zugfahren hat aber erst begonnen, nachdem ich ausgezogen war. Da war es quasi unmöglich, mich ständig mit dem Auto abholen zu lassen und dann hab ich es auch richtig gelernt. Finde ich wichtig, diese Erfahrung vor dem Erwachsenenalter zu machen. In meiner kleinen Heimatsstadt gab es halt nur eine Buslinie und keinen Bahnhof, weshalb ich das nicht schon früher lernen konnte.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:30 
Benutzeravatar
Mal so rein interessehalber, hast du das deiner Mutter jemals erzählt? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 13:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Mal so rein interessehalber, hast du das deiner Mutter jemals erzählt? :nerd:

Ja, hab ich. :D Als ich 18 war dann. Sie war sehr überrascht, verwirrt und hat dann gelacht. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 14:02 
Benutzeravatar
Ich bin ein schlechter Einfluss :( aber immerhin hat sie gelacht :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 16:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Okay, das find ich n bisschen merkwürdig.
Es ist aber tatsächlich ne reale Entwicklung, dass Kinder heute weniger alleine draußen unterwegs sein dürfen als in den 90ern noch. Das liegt daran, dass Eltern heute fälschlicherweise fühlen, dass mehr Gefahr draußen wäre als damals, aber diese Eltern schieben es natürlich trotzdem gerne auf die jüngere, "verweichlichtere" Generation und jammern auf Facebook darüber. Es gab da irgendein Wort für. Ich bild mir ein, dass es etwas wie "Ice Cream Index" war, aber ich finde nichts dazu, also muss es anders geheißen haben. Es geht quasi darum, dass man Eltern fragt, wie weit/lange sie ihr Kind alleine laufen lassen würden, damit es sich ein Eis kaufen kann, und die genannte Entfernung wird mit den Jahren immer kleiner.

Wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Kinder zu viel vor dem TV sitzen, wieso schickt man sie dann nicht einfach raus auf ein Abenteuer? Vielleicht brechen sie sich dann halt irgendwo im Wald wie man selbst damals ein Bein; auch nicht recht.
Genau wie unsere Großeltern-Generation die Wirtschaft vernichtet hat, und nicht versteht, wieso es junge Leute so viel schwerer mit ihrer Selbstständigkeit haben, lol.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Es ist wahrscheinlich auch sehr ortsabhängig, ob einen die Eltern laufen lassen, oder?
Ich bin wie gesagt in ner Kleinstadt mit vielen Dörfern drum aufgewachsen und es war ziemlich üblich, dass man so ab 7 Jahren schon so weit laufen durfte, wie man konnte. Mit älteren Freunden oder Geschwistern auch schon eher. Zum Einbruch der Dunkelheit sollte man halt zurück sein. Busse oder so gab's halt nicht viele. Eine Linie und die ging jede Stunde einmal in die nächstgrößere Stadt (circa 40 Minuten). Die sind wir mit 11 oder so alleine gefahren, aber nicht oft. Meistens hat man eh auf verkehrsberuhigten Straßen gespielt oder so.

Ich hab keine Ahnung wie es ist, als Kind in ner Großstadt aufzuwachsen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Eltern da allein schon wegen dem Verkehr und der Masse an fremden Menschen vorsichtiger sind.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 02:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Es ist wahrscheinlich auch sehr ortsabhängig, ob einen die Eltern laufen lassen, oder?
Das ist vermutlich auch ein Faktor, auch insgesamt. Es wohnen mit der Zeit immer mehr Menschen in großen Städten, immer weniger auf "dem Land". Ändert halt trotzdem wenig dran, dass die Leute, die immer jaulen "Die Kinder heute spielen viel weniger draußen als wir früher" allein schon logisch diejenigen sind, die ihre Kinder weniger rauslassen als ihre Eltern früher.
Einige haben auch die Ironie bemerkt, dass die Generation, die ihre Kinder immer weg vom PC haben wollte, also die unserer Eltern, heute die Generation ist, die den Großteil der aktiven Facebook-User und Farmville-Spieler stellt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de