Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:53

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann dürften eure Kinder ganz alleine ohne Betreuung durch Deutschland mit der Eisenbahn fahren?
Ab einem Alter von 7 Jahren (gesetzliche Regelung) 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 8 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 9 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 10 Jahren 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 11 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 12 Jahren 14%  14%  [ 4 ]
Ab einem Alter von 13 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 14 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Ab einem Alter von 15 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 16 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 01:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

ThomasK hat geschrieben:
Jemand kann sich doch nur dann für etwas interessieren, wenn es in einem anregendem sozialen Umfeld auf interessante Probleme und Fragestellungen aufmerksam gemacht worden ist. Ein interessantes soziales Umfeld, in welchem viel diskutiert wird, eröffnet dem Kind ein Menü und zahlreiche Denkanstösse, aus dem es auswählen kann.


Ja, aber wer sagt denn, dass es Zugfahrpläne und Primzahlen auswählt?

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 01:52 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:44
Beiträge: 3113
Punkte: 7

Danke gegeben: 155 mal
Danke bekommen: 163 mal

Wenn ich davon ausgehe, dass mein Kind auch hier wohnt und aufwächst, wo ich wohne [keine größere Stadt :nerd: ] wär das wohl so:
- mit 7 nur mit dem Bus, wenn es täglich zur Schule fahren muss
- mit ca. 10 dann auch mal mit dem Bus zu Freunden, wenn es das allein auf die Reihe bekommt und sich auskennt
- mit Zug, S-Bahn usw., wenn es 13 oder 14 ist, nicht soo weit wegfährt und sich auskennt und nicht zu oft umsteigen und warten muss
- deutschlandweit erst mit mindestens 15 und auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass das alles wie geplant klappt..

Ich seh übrigens keinen Grund dafür, mein Kind mit 7 deutschlandweit Bahn fahren zu lassen :shake: :facepalm: Was will denn ein kleines Kind allein am anderen Ende vom Land? Zu Verwandten würd ich mitkommen und Freunde aus'm Internet wird es in dem Alter ja hoffentlich nicht besuchen wollen..
Wenn ich mir überleg, im Kindergarten hat's 7-jährige die ihren Namen nicht schreiben können, als ob's dann ne gute Idee ist, so kleine Kinder allein verreisen zu lassen. Finde ich verantwortungslos, egal ob das Kind geistig weit oder nicht so weit ist.

______________________
Take me down to the paradise city, where the grass is green and the girls are pretty. Oh won't you, please take me home.
Guns N' Roses - Paradise City ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 01:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Oiseau hat geschrieben:
Ja, aber wer sagt denn, dass es Zugfahrpläne und Primzahlen auswählt?



Das richtet sich danach, was das Kind für Interessen hat und was es machen will. Wenn es in Deutschland Freunde besuchen will, dann muss es wissen, wie man Bahn fährt. Ganz einfach.

Im Klartext: Meine Erlaubnis würde einfach davon abhängen, ob das Kind für die jeweilige Aufgabe qualifiziert ist. Du bekommt im Normalfall auch nur dann den Arbeitsplatz, wenn du für die entsprechende Aufgabe qualifiziert bist. Wenn aber der Qualifikationsnachweis erbracht ist, dann besteht kein logischer Grund die Erlaubnis zu versagen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:08 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jan 2013, 01:09
Beiträge: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

ThomasK hat geschrieben:
Oiseau hat geschrieben:
Ja, aber wer sagt denn, dass es Zugfahrpläne und Primzahlen auswählt?


Das richtet sich danach, was das Kind für Interessen hat und was es machen will. Wenn es in Deutschland Freunde besuchen will, dann muss es wissen, wie man Bahn fährt. Ganz einfach.

Im Klartext: Meine Erlaubnis würde einfach davon abhängen, ob das Kind für die jeweilige Aufgabe qualifiziert ist. Du bekommt im Normalfall auch nur dann den Arbeitsplatz, wenn du für die entsprechende Aufgabe qualifiziert bist. Wenn aber der Qualifikationsnachweis erbracht ist, dann besteht kein logischer Grund die Erlaubnis zu versagen.



sag mal kannst du dich auch einfacher ausdrücken und nicht so geschwollen daher reden?? Soweit ich das als Neuling mitbekommen habe sind hier überwiegend Kids vertreten und denen interessiert son trockener Mist denke ich eh kaum.
Um mal auf die Frge zu antworten ich würde mein Kind auch erts dann alleine mit dem Zug fahren lassen wenn ich weiss das es dazu in der Lage ist. Da gibt es denke ich kein Alter zumindest kein festes. Das ein Kind Pläne und Uhrzeiten lesen können, sollte natürlich vorrausgesetzt sein.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Nayeli hat geschrieben:
sag mal kannst du dich auch einfacher ausdrücken und nicht so geschwollen daher reden??
Immerhin beherrscht er die deutsche Rechtschreibung, was seinen Text einfacher verständlich macht als deinen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

ThomasK hat geschrieben:
Das richtet sich danach, was das Kind für Interessen hat und was es machen will. Wenn es in Deutschland Freunde besuchen will, dann muss es wissen, wie man Bahn fährt. Ganz einfach.

Im Klartext: Meine Erlaubnis würde einfach davon abhängen, ob das Kind für die jeweilige Aufgabe qualifiziert ist. Du bekommt im Normalfall auch nur dann den Arbeitsplatz, wenn du für die entsprechende Aufgabe qualifiziert bist. Wenn aber der Qualifikationsnachweis erbracht ist, dann besteht kein logischer Grund die Erlaubnis zu versagen.

Ich glaube deine Kindheit ist schlichtweg viel zu lange her, als dass du noch weißt, wie Kinder denken.
Was hat denn das Interesse eines Kindes an Primzahlen mit dem, seine Freunde in XYZ zu tun? Das es wissen sollte, wie man einen Fahrplan ließt ist klar, keine Frage, aber ernsthaft, Primzahlen?
Zum Thema qualifiziert: nehmen wir mal ein ein Kind kann den Fahrplan lesen, weiß wann sein Zug fährt und wo es ein- und aussteigen muss und kennt die Primzahlen. Es steigt also wie geplant in den Zug ein, sucht sich einen Fensterplatz, freut sich auf die Fahrt bla bla bla. Dann schmeißt sich irgendein Idiot irgendwo auf die Gleise, der Zug hält am nächsten Bahnhof an, schmeißt alle Fahrgäste raus und das werte Kind steht jetzt am Bahnhof mit vermutlich jeder Menge Menschen, keiner hat eine Ahnung was gerade abgeht, wie man jetzt wohin kommt oder nur zurück. Also was macht das Kind jetzt vermutlich? Heulen und nicht wissen was tun. Und was bringt es ihm jetzt den Fahrplan in und auswendig zu kennen und somit für die Fahrt qualifiziert zu sein? Rein gar nichts. Qualifizierter wäre es wohl gewesen dem Stöpsel ein Handy mitzugeben oder eine Telefonnummer und Geld, um persönlich mit ihm zu reden, ihn beruhigen und dich selbst zu erkundigen, wie er jetzt dort wegkommt oder ihn abholen. Aber das ist nicht Aufgabe des Kindes dazu in der Lage zu sein, sondern das ist die der Eltern, die wissen, dass ein Kind kein Computer ist, den man programmiert. Es ist eben ein Kind und kann Situationen nicht immer nüchtern einschätzen, bricht leichter in Panik aus und vergisst manchmal eben auch logische Schlüsse zu ziehen.
Du kannst nicht einfach ein Kind mit einem Erwachsenen gleichsetzen, wenn du nicht verstehst, dass ein Kind ganz anders denkt. Ein Kind fängt eben auch mal beim Einkaufen an zu heulen, wenn Mama plötzlich nicht mehr da ist. Du (vermutlich) nicht.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:19 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jan 2013, 01:09
Beiträge: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Leprechaun hat geschrieben:
Nayeli hat geschrieben:
sag mal kannst du dich auch einfacher ausdrücken und nicht so geschwollen daher reden??
Immerhin beherrscht er die deutsche Rechtschreibung, was seinen Text einfacher verständlich macht als deinen.

Was war daran den unverständlich? Das erläutere mir mal bitte .


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:32 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Nayeli hat geschrieben:
sag mal kannst du dich auch einfacher ausdrücken und nicht so geschwollen daher reden?? Soweit ich das als Neuling mitbekommen habe sind hier überwiegend Kids vertreten und denen interessiert son trockener Mist denke ich eh kaum.



Als Neuling würde ich jetzt mal nicht gleich im ersten Beitrag die Klappe so weit aufreissen. Ich schreibe ganz normales deutsch. Und wenn du meinst, meinen Text kritisieren zu müssen, dann packe dich mal an die eigene Nase. Dein Text wimmelt nämlich von Rechtschreibfehlern. Hier diskutieren sehr viele Leute mit, obwohl ich den Thread erst vor 3 Stunden eröffnet habe. Wenn dir das Thema zu trocken ist, dann musst du ja nicht mitdiskutieren.


Nayeli hat geschrieben:
Um mal auf die Frge zu antworten ich würde mein Kind auch erts dann alleine mit dem Zug fahren lassen wenn ich weiss das es dazu in der Lage ist. Da gibt es denke ich kein Alter zumindest kein festes. Das ein Kind Pläne und Uhrzeiten lesen können, sollte natürlich vorrausgesetzt sein.



Genau das habe ich doch zuvor geschrieben. Ich habe lediglich das Substantiv Qualifikation benutzt. Ein ganz gewöhnliches deutsches Wort.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:36 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Ich durfte schon mit 7 das erste Mal innerhalb meiner Stadt allein Strassenbahn fahren. Die Strecke bin ich zuvor schon oft mit meiner Mutter gefahren, so war es überhaupt kein Problem.
Als ich 8 war, sind wir dann in die Nachbarstadt umgezogen. Ich ging aber immer noch zweien meiner Hobbies in der ersten Stadt nach und ausserdem wollte ich meine alten Freunde dort besuchen. Also bin ich im Alter von 8 Jahren alleine mit umsteigen in die Nachbarstadt gefahren. Auch hier sind meine Eltern am Anfang ein paar Mal mitgefahren. Allerdings gab es auch Strecken, die ich von Anfang an alleine bewältigt habe, wenn sie ähnlich wie mir schon bekannte Strecken verliefen. Meine Eltern haben mir einfach genau erklärt, wann ich wo in welche Strassenbahn / Bus einsteigen muss und was ich zu tun habe, wenn ich mich zum Beispiel verfahre. Das hat super funktioniert.
Mit ungefähr 11 bin ich das erste Mal mit der Bahn allein zu einer Freundin gefahren, die etwas weiter weg gewohnt hat. Auch da musste ich umsteigen. Meine Eltern haben mir ein Handy mitgegeben und einen Fahrplan ausgedruckt, auf dem genau stand, wann ich wo ankomme, wie die Stationen heissen usw. Am Zielbahnhof wurde ich dann von meiner Freundin abgeholt. Auch das hat reibungslos funktioniert.
Als ich 16 war, bin ich das erste Mal alleine von Italien mit der Bahn nach Hause gefahren. Da hatten meine Eltern zugegebenermassen etwas Bammel davor, aber nachdem ich ihnen versichert habe, dass ich mir das zutraue, liessen sie mich gewähren. Auch hier wurde wieder alles genau geplant und mit mir besprochen. Da es bekannt ist, dass die Bahnen in Italien meistens Verspätung haben, habe ich mir eine Verbindung herausgesucht, bei der ich lange Umsteigezeiten hatte, damit möglichst wenig schief gehen konnte.
Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass meine Eltern das sehr gut gemacht haben und würde es bei meinen Kindern wohl genau so handhaben. Natürlich unter der Berücksichtigung, wie weit das Kind schon ist. Ich finde es wichtig, dass alles genau mit dem Kind besprochen wird, auch was in einem Notfall gegebenenfalls zu tun ist. Man sollte dem Kind ruhig etwas zutrauen, damit es zu einem selbständigen Menschen erzogen wird.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was diejenigen, die ihren Kindern weniger erlauben würden, in meiner Situation nach dem Umzug gemacht hätten. Ihr Kind ungefähr drei Mal die Woche mit dem Auto in die Nachbarstadt kutschieren? Dem Kind verbieten, die alten Freunde zu besuchen, nur weil die Bahnfahrt ja sooo gefährlich sein könnte? Und auch später: Das Kind als Jugendlicher immer noch überall hinfahren und Taxi spielen? Nein, also das finde ich keine Lösung.

@ ThomasK: Bitte sei mir nicht böse, falls sich meine Annahme als falsch herausstellen sollte, aber du erinnerst mich stark an meinen grossen Bruder. Bist du Autist?

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

Arianta hat geschrieben:
Ich frage mich ehrlich gesagt, was diejenigen, die ihren Kindern weniger erlauben würden, in meiner Situation nach dem Umzug gemacht hätten. Ihr Kind ungefähr drei Mal die Woche mit dem Auto in die Nachbarstadt kutschieren? Dem Kind verbieten, die alten Freunde zu besuchen, nur weil die Bahnfahrt ja sooo gefährlich sein könnte? Und auch später: Das Kind als Jugendlicher immer noch überall hinfahren und Taxi spielen? Nein, also das finde ich keine Lösung.


Nun gut, vielleicht sollte man da auch die eigene Situation noch mit in Betracht ziehen. Wobei ich wahrscheinlich wäre ich wohl aber die ersten paar Mal dann noch mitgefahren, nur um sicherzugehen, dass das auch klappt.

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Arianta hat geschrieben:
Ich durfte schon mit 7 das erste Mal innerhalb meiner Stadt allein Strassenbahn fahren. Die Strecke bin ich zuvor schon oft mit meiner Mutter gefahren, so war es überhaupt kein Problem.
Als ich 8 war, sind wir dann in die Nachbarstadt umgezogen. Ich ging aber immer noch zweien meiner Hobbies in der ersten Stadt nach und ausserdem wollte ich meine alten Freunde dort besuchen. Also bin ich im Alter von 8 Jahren alleine mit umsteigen in die Nachbarstadt gefahren. Auch hier sind meine Eltern am Anfang ein paar Mal mitgefahren. Allerdings gab es auch Strecken, die ich von Anfang an alleine bewältigt habe, wenn sie ähnlich wie mir schon bekannte Strecken verliefen. Meine Eltern haben mir einfach genau erklärt, wann ich wo in welche Strassenbahn / Bus einsteigen muss und was ich zu tun habe, wenn ich mich zum Beispiel verfahre. Das hat super funktioniert.
Mit ungefähr 11 bin ich das erste Mal mit der Bahn allein zu einer Freundin gefahren, die etwas weiter weg gewohnt hat. Auch da musste ich umsteigen. Meine Eltern haben mir ein Handy mitgegeben und einen Fahrplan ausgedruckt, auf dem genau stand, wann ich wo ankomme, wie die Stationen heissen usw. Am Zielbahnhof wurde ich dann von meiner Freundin abgeholt. Auch das hat reibungslos funktioniert. (...) @ ThomasK: Bitte sei mir nicht böse, falls sich meine Annahme als falsch herausstellen sollte, aber du erinnerst mich stark an meinen grossen Bruder. Bist du Autist?



Herzlichen Glückwunsch zu deinen Eltern! Ich finde, dass sie das sehr gut gemacht haben.

Deine Frage ist mindestens zur Hälfte mit ja zu beantworten. Selbstverständlich bin ich dir nicht böse. Du hast eine logische Frage gestellt, die ich sachlich beantwortet habe.


Zuletzt geändert von ThomasK am Do 3. Jan 2013, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:48 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Windprinzessin hat geschrieben:
Nun gut, vielleicht sollte man da auch die eigene Situation noch mit in Betracht ziehen. Wobei ich wahrscheinlich wäre ich wohl aber die ersten paar Mal dann noch mitgefahren, nur um sicherzugehen, dass das auch klappt.

Ja, genau das haben meine Eltern auch gemacht. Ich denke, mit guter Absprache und Organisation kann man dem Kind das schon zutrauen. Hat bei mir stets gut funktioniert.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 03:11 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Arianta hat geschrieben:
Ja, genau das haben meine Eltern auch gemacht. Ich denke, mit guter Absprache und Organisation kann man dem Kind das schon zutrauen. Hat bei mir stets gut funktioniert.



Mit 7 Jahren warst du sogar noch früher dran als ich. Ich durfte erst mit 8 Jahren alleine los.

Vor allem ist es so, dass, wenn es tatsächlich unverantwortlich wäre das Kind mit 7 Jahren alleine Straßenbahn fahren zu lassen, es gesetzliche Regeln geben würde, die das verbieten würden. Aber der Bundestag lässt bei solchen Fragen immer eine ganze Schar von Experten vorladen und die haben sich für ein Mindestalter von 7 Jahren ausgesprochen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 03:36 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

ThomasK hat geschrieben:
Mit 7 Jahren warst du sogar noch früher dran als ich. Ich durfte erst mit 8 Jahren alleine los.

Vor allem ist es so, dass, wenn es tatsächlich unverantwortlich wäre das Kind mit 7 Jahren alleine Straßenbahn fahren zu lassen, es gesetzliche Regeln geben würde, die das verbieten würden. Aber der Bundestag lässt bei solchen Fragen immer eine ganze Schar von Experten vorladen und die haben sich für ein Mindestalter von 7 Jahren ausgesprochen.

In diesem Fall finde ich die Regelung gut, aber ich bezweifle, dass Gesetze immer vernünftig sind. Ich kenne mich mit der Politik von Deutschland nicht so aus, aber wenn man bedenkt, dass in der Schweiz die Minarett-Initiative angenommen wurde... :facepalm: Okay, da hat das Volk entschieden, aber trotzdem.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 03:39 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal

Ich denke, ich würde meine Kinder erst mit 14-16 alleine Zug fahren lassen, aber nur kurze Strecken. Und durch Deutschland sowieso nicht vor 18.

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de