Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann dürften eure Kinder ganz alleine ohne Betreuung durch Deutschland mit der Eisenbahn fahren?
Ab einem Alter von 7 Jahren (gesetzliche Regelung) 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 8 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 9 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 10 Jahren 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 11 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 12 Jahren 14%  14%  [ 4 ]
Ab einem Alter von 13 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 14 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Ab einem Alter von 15 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 16 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:01 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Hallo!

Im Zuge der Forentreffen erwähnten einige Userinnen, dass sie von ihren Eltern keine Erlaubnis bekämen alleine zum Forumstreffen zu kommen, weil sie angeblich noch zu jung seien, alleine mit dem Zug durch Deutschland zu fahren.

Deshalb mache ich hier eine Umfrage.

Ab wann dürften eure Kinder ganz alleine durch Deutschland mit der Eisenbahn fahren und dabei auch beliebig oft umsteigen?

Vom Gesetz her ist es möglich dass Kinder ab dem 7. Geburtstag ohne Betreuung ganz alleine durch Deutschland fahren dürfen und ohne jegliche Betreuung alle öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Bus, IC, ICE, Schiff, Flugzeug usw.) benutzen dürfen.

Bei mir war es so, dass ich erst ab meinem 8. Geburtstag ohne Betreuung ganz alleine kreuz und quer durch München fahren durfte und alle Verkehrsmittel (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus) benutzen durfte. Zuvor fragte mich mein Vater über die ÖPNV-Linien aus und ich musste ihm dann sagen, wie ich wieder nach Hause komme. Auch wollte er die wichtigsten Umsteigepunkte wissen. Er fragte mich auch, wie man einen Fahrplan liest. Als ich den Test bestanden hatte, durfte ich fahren. Durch Deutschland durfte ich allerdings erst ab meinem 12. Geburtstag ganz alleine fahren, also 5 Jahre später als vom Gesetzgeber erlaubt. Damals schimpfte ich als Kind wie ein Rohrspatz auf meine Eltern, das ich erst ab 12 alleine fahren durfte. Keine Frage. Von der Komplexität her ist es gleich schwierig alleine durch München oder durch Deutschland zu fahren. Da aber ggf. der Aufwand der Rückführung des Kindes höher ist, wenn es sich in ganz Deutschland verfährt, räume ich ein, das durchaus einiges dafür sprach, hier das Alter von 8 auf 12 raufzusetzen.

Heute gebe ich meinen Eltern teilweise recht. Ich räume ein, dass es - obwohl vom Gesetzgeber erlaubt - doch sehr früh ist, 7-Jährige Kinder ganz alleine durch Deutschland fahren zu lassen. Hätte ich Kinder, dann würde ich das so handhaben, wie seinerzeit meine Eltern. Ich würde sie nach dem ÖPNV ausfragen; beständen sie den Test, dürften sie bei mir ab 8 Jahre ganz alleine durch München fahren. Die Genehmigung ganz alleine durch Deutschland zu fahren, Forentreffen zu besuchen, dort zu übernachten bekämen sie bei mir erst ab einem Alter von 12 Jahren. Vorher würde ich sie aber nach allen 16 deutschen Bundesländern mit ihren Hauptstädten ausfragen; das 12-Jährige Kind muss dann die Deutschlandkarte in- und auswendig kennen und auch die Kilometerentfernungen in etwa wissen. Dass das Kind die Lage aller 84 deutschen Großstädte mit mehr als 100000 Einwohnern kennt, würde ich ebenfalls voraussetzen. Ich würde dem Kind eine große Deutschlandkarte schenken, so dass es spielerisch sich immer mehr die geografische Situation peu a peu einprägt. Dass das 12-Jährige Kind einen Fahrplan lesen kann, setze ich sowieso voraus. Das hätte ich dem Kind alles schon zuvor beigebracht. Ich konnte das damals mit 8 alles auch.

Also, wie würdet ihr verfahren?


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 27. Feb 2019, 21:02, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Umfrage erweitert


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal

ThomasK hat geschrieben:
Also, wie würdet ihr verfahren?
Wenn mein Kind auf dem linken kleinen Finger balancierend mit den Füßen Tennis spielen und dabei ein Yu-Gi-Oh-Duell gewinnen kann während es mit den Pobacken einen Zauberwürfel löst und eine Rap-Version von Enter Sandman in der Singstimmlage von Dieter Bohlen improvisiert, ist es okay.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 2. Jan 2013, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:09 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Leprechaun hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:
Also, wie würdet ihr verfahren?
Wenn mein Kind auf dem linken kleinen Finger balancierend mit den Füßen Tennis spielen und dabei ein Yu-Gi-Oh-Duell gewinnen kann während es mit den Pobacken einen Zauberwürfel löst und eine Rap-Version von Enter Sandman in der Singstimmlage von Dieter Bohlen improvisiert, ist es okay.



Dass man von dir keine vernünftige Antwort erwarten kann, hätte ich mir denken können.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:10 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Ich sehe keinen Grund dazu, einem kleinen Kind zu erlauben, quer durch Deutschland zufahren weil es schon 7 oder älter ist. Wenn ich mal Kinder haben sollte, dann würde ich ihnen wohl erst mit 13 erlauben, Freunde zu besuchen die nur mit dem Zug/Bus zu erreichen sind und die Strecke auch weiter ist. Und in die nächstgelegene Stadt wohl mit 14 aber gleich quer durch Deutschland wohl erst wenn es 18 ist. Davor nur in die nächste Großstadt zu einem Konzert oder so aber da auch nur mit Personen denen ich vertrauen kann und das auch erst ab 16.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

ThomasK hat geschrieben:
...das 12-Jährige Kind muss dann die Deutschlandkarte in- und auswendig kennen und auch die Kilometerentfernungen in etwa wissen. Dass das Kind die Lage aller 84 deutschen Großstädte mit mehr als 100000 Einwohnern kennt, würde ich ebenfalls voraussetzen. Ich würde dem Kind eine große Deutschlandkarte schenken, so dass es spielerisch sich immer mehr die geografische Situation peu a peu einprägt. Dass das 12-Jährige Kind einen Fahrplan lesen kann, setze ich sowieso voraus. Das hätte ich dem Kind alles schon zuvor beigebracht. Ich konnte das damals mit 8 alles auch.


Das kann selbst ich nicht. Darf ich jetzt nicht durch Deutschland fahren? :nerd:

Trotzdem würde ich kein Kind alleine mit 12 Jahren irgendwo weiter weg hinfahren lassen.
Im Nahverkehr vielleicht auch schon mit 7, je nachdem, wie weit die Strecke ist und wie oft sie gefahren wird. Beim täglichen Schulweg mit dem Bus beispielsweise würde ich wohl ein paar mal mitfahren und dann das Kind alleine fahren lassen. Eigentlich ändert sich da nichts dran, außer vllt der Fahrplan und den kann man ja als Mutter oder Vater noch im Auge behalten.

Was den Fernverkehr angeht, würde ich wohl eher bis 16/17 vielleicht auch bis 18 warten, weil ich dann von meinem Kind eine gewisse Vernunft erwarten kann.

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Ich denke meine Eltern würden mir das nicht erlauben. Eventuell hier in der Nähe, aber auf keinen Fall alleine in ganz Deutschland umher. Ich kann sie da aber auch total verstehen.
Ich muss auch sagen, dass ich mich das selbst auch gar nicht trauen würde. Einfach aus Angst, dass der ich den Zug/Bus/usw. verpasse oder was weiß ich was da alles so passieren kann...:D
Achja, ich bin 13.^^

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:10 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Quer durch Deutschland? Ab 16 denke ich, wobei ich da bei einem Mädchen noch einen Tick strenger wäre.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

MacGyver hat geschrieben:
Quer durch Deutschland? Ab 16 denke ich, wobei ich da bei einem Mädchen noch einen Tick strenger wäre.


Ich wahrscheinlich auch.
Und bei einem Jungen, der doch etwas weiblicher/weniger schrankartig (ich hoffe man versteht, was ich meine) gebaut ist auch. Wenn soll sich mein Kind verteidigen können.

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:14 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Windprinzessin hat geschrieben:

Ich wahrscheinlich auch.
Und bei einem Jungen, der doch etwas weiblicher/weniger schrankartig (ich hoffe man versteht, was ich meine) gebaut ist auch. Wenn soll sich mein Kind verteidigen können.


Schmächtig? :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Das Ganze sind natürlich nur theoretische Überlegungen und man müsste dabei auch den individuellen Reifegrad des Kindes beachten.. aber grundsätzlich:
- kleinere Strecken mit dem Bus wären schon so ab 7, 8 okay. Wobei es da immer auf die Zweckmäßigkeit ankäme. Wenn es mit dem Bus zu einem Freund will, wäre das okay, wenn es einfach so in die Stadt fahren wollen würde, nicht.
- in die Nachbarstadt oder ähnlich weite Strecken mit 12, 13
- weiteres frühestens ab 14, eher 16

Bei weiteren Strecken kommt es halt immer drauf an. Ich durfte mit 14 eine Freundin besuchen, die 250km weit weg wohnte. Allerdings wurde ich sowohl zum Startbahnhof hingebracht als auch vom Zielbahnhof abgeholt, und musste kein Mal umsteigen. Sowas würde ich eigentlich meinem Kind schon recht früh, auch mit 13, 14 zutrauen. Außerdem kannte meine Mutter die Leute, zu denen ich hinfuhr, eben auch sehr genau und konnte sicher sein, dass die sich um mich kümmern.
Ab 16 dann auch weitere Strecken, aber tatsächlich "quer durch Deutschland" (sprich mehr als 500km oder so) oder gar in ein anderes Land erst dann, wenn das Kind 18 ist. Sowas möchte ich einfach nicht verantworten. Je nach Situation würde ich aber auch ein Auge zudrücken. Nur möchte ich nicht mein 16jähriges Kind irgendwohin schicken, wo ich es nur sehr unzureichend bei einem Unfall oder ähnlichem erreichen kann, und das eventuell bei Leuten, die ich gar nicht kenne. Das mag man Kontrollsucht nennen, wenn man möchte, oder mir auch sagen, dass mein Kind mich dafür hassen wird, weil ich eine schlechte Mutter sein werde - ist mir aber egal.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am Mi 2. Jan 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zahlen verhauen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

Misery hat geschrieben:
Windprinzessin hat geschrieben:

Ich wahrscheinlich auch.
Und bei einem Jungen, der doch etwas weiblicher/weniger schrankartig (ich hoffe man versteht, was ich meine) gebaut ist auch. Wenn soll sich mein Kind verteidigen können.


Schmächtig? :D


Ja, danke. :laugh:

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal

ThomasK hat geschrieben:
Dass man von dir keine vernünftige Antwort erwarten kann, hätte ich mir denken können.
Ja Thomas, deine Meinung zur Vernunft der User hier wechselt du immer flexibel nach dem Kritikpunkt ob sie gerade dieselbe Meinung vertreten wie du oder nicht. :laugh:

Nah, im Ernst. Ich bin kein Freund von Jugendschutz bzw. besser gesagt den gesetzlichen Normungen diesbezüglich. Man kann das nicht pauschal festlegen, da in der Hinsicht jeder anders ist. Manche Personen sind auch im Erwachsenenalter nicht in der Lage alleine sicher zu reisen, aber ab da ist es dann halt das eigene Problem. 12 würde mir persönlich (verallgemeinert auf durchschnittliche 12jährige) jetzt etwas früh vorkommen für eine Deutschlandreise, aber auch die Motivation dazu ist ein Kritikpunkt.
Ich würde zumindest sagen, das es mich wundern würde, wenn einem 16-Jährigen so etwas noch nicht erlaubt wird, so mal als Obergrenze. Alle weiteren Festlegungen im Voraus finde ich unsinnig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

SometimesCrazy hat geschrieben:
Ich denke meine Eltern würden mir das nicht erlauben. Eventuell hier in der Nähe, aber auf keinen Fall alleine in ganz Deutschland umher. Ich kann sie da aber auch total verstehen.
Ich muss auch sagen, dass ich mich das selbst auch gar nicht trauen würde. Einfach aus Angst, dass der ich den Zug/Bus/usw. verpasse oder was weiß ich was da alles so passieren kann...:D
Achja, ich bin 13.^^



Es besteht aber eine Wechselwirkung zwischen der Erziehung und dem, was sich ein Kind zutraut. Eltern, die ihrem Kind sehr viel erkären und sich geistig seelisch mit ihrem Kind viel beschäftigen, ermöglichen dem Kind sehr viel schneller Lebenserfahrung zu erwerben und sich auch mehr zuzutrauen. Die Psychologen sprechen dann von einem anregenden sozialen Umfeld.

Für die geistig seelische Entwicklung des Kindes ist es wichtig, dass die Eltern sich mit ihm sehr viel beschäftigen. Sehr gut ist es mit dem Kind Schach zu spielen oder Halma, Mühle usw. damit das Gehirn gefordert wird. Kinder, die von ihren Eltern vor die Glotze abgeschoben werden und nichts erklärt bekommen, brauchen viel länger für ihre Entwicklung.

Von der Evolution her sind wir Menschen dafür vorbereitet durch die uns angeborene Neugierde weiter zu entwickeln. Diese kindliche Neugierde sollte von den Eltern massgeblich unterstützt werden. Ich habe als Kleinkind meine Mutter Löcher in den Bauch gefragt und wollte alles wissen. Noch heute bin ich ihr sehr dankbar, dass sie mir ganz ruhig und sachlich erklärt hat, was ich wissen wollte. Als ich 2 Jahre alt war, hat sie keineswegs in der Kindersprache mit mir geredet, sondern ganz normal.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Ich bin mit 7 Jahren das erste Mal alleine geflogen, von daher durfte ich glaub ich auch mit 7 alleine Bahn fahren. Bin mir aber nicht sicher, wann ich das das erste Mal alleine gemacht habe.

edit: ich würde mein Kind auch mit 7, wie es gesetzlich geregelt ist, alleine fahren lassen, vorrausgesetzt es muss nicht umsteigen und es wird 100%ig pünktlich am Ziel abgeholt. Dann würde ich ihm noch einen Plan machen, wo alle Haltestellen, Uhrzeiten usw. aufgeschrieben sind und ihm meine Handynummer aufschreiben. Aber sowas wie "Mein Kind muss erst wissen, wie weit München und Hamburg entfernt sind und wie viele Einwohner Oberdinkelfurzenhausen hat", finde ich unnötig. Zweites weiß ich auch nicht und komme dennoch prima zurecht.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Zuletzt geändert von Garfield am Mi 2. Jan 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal

Meine Tochter darf erst ab 18 allein' Zug fahren.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de