Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann dürften eure Kinder ganz alleine ohne Betreuung durch Deutschland mit der Eisenbahn fahren?
Ab einem Alter von 7 Jahren (gesetzliche Regelung) 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 8 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 9 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 10 Jahren 7%  7%  [ 2 ]
Ab einem Alter von 11 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
Ab einem Alter von 12 Jahren 14%  14%  [ 4 ]
Ab einem Alter von 13 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 14 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Ab einem Alter von 15 Jahren 3%  3%  [ 1 ]
Ab einem Alter von 16 Jahren 31%  31%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Ich hab mir noch mal Gedanken gemacht. :nerd:
Pauschal ist das sehr schwierig zu beantworten, da einfach viele Faktoren eine Rolle spielen. Das fängt schon damit an, wo man wohnt. Wohnt man in einer Großstadt, wo man täglich mit dem ÖPNV zu tun hat, dann ist das was ganz anderes, als wenn man auf dem flachen Land lebt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:15 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Wenn ich ein 7 Lähriges Kind alleine durch Deutschland reisen lasse hätte ich keine ruhige Minute mehr bei all den Pädophilen Kinderfängern da draussen.

Wäre die Welt sicherer hätte ich weniger Probleme damit

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

ThomasK hat geschrieben:
Arianta hat geschrieben:
Ja, genau das haben meine Eltern auch gemacht. Ich denke, mit guter Absprache und Organisation kann man dem Kind das schon zutrauen. Hat bei mir stets gut funktioniert.


Mit 7 Jahren warst du sogar noch früher dran als ich. Ich durfte erst mit 8 Jahren alleine los.

Vor allem ist es so, dass, wenn es tatsächlich unverantwortlich wäre das Kind mit 7 Jahren alleine Straßenbahn fahren zu lassen, es gesetzliche Regeln geben würde, die das verbieten würden. Aber der Bundestag lässt bei solchen Fragen immer eine ganze Schar von Experten vorladen und die haben sich für ein Mindestalter von 7 Jahren ausgesprochen.


Sei mal dahingestellt, ob Politker da wirklich was beurteilen können. Sind die doch meistens einfach nur weltfremd.

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 22:29 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Ich habe mir gerade noch einmal die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn durchgelesen. Die Deutsche Bahn befördert unbegleitete Kinder sogar bereits ab 6 Jahren. Ich bin mir aber sicher, dass Kinder normalerweise erst ab 7 Jahren ganz alleine durch Deutschland fahren dürfen. Der Gesetzgeber verlangt nämlich, dass die Person lesen und schreiben können muss, damit sie sich orientieren kann. Analphabeten gelten aber als orientierungslos. 6-Jährige können aber normalerweise noch nicht so gut lesen und schreiben; erst mit 7 Jahren beherrschen die Kinder lesen und schreiben vollständig. Erst ab 7 Jahren sind gemäß BGB die Kinder beschränkt geschäftsfähig. Mit 6 Jahren sind sie NICHT geschäftsfähig.

Hierzu heisst es im § 104 BGB:

§ 104
Geschäftsunfähigkeit.

Geschäftsunfähig ist, wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat.

Da nach der Rechtssprechung geschäftsunfähige Personen der Betreuung bedürfen, dürfen sie auch NICHT alleine reisen.


Erst ab dem 7. Geburtstag sind die Personen beschänkt geschäftsfähig und dürfen alleine durch Deutschland reisen.


Gucken wir mal auf die Beförderungsbedingugen der Deutschen Bahn:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninter ... _12_12.pdf

Auf Seite 11 von 166 steht unter Punkt 3.7.2 und 3.7.3

Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.....

Auf Seite 12 von 166 steht dann unter Punkt 3.7.4

3.7.4 Kinder ohne eine Begleitung nach den Nummern 3.7.2 oder 3.7.3 (alleinreisende Kinder)
werden zum halben Fahrpreis (Normalpreis mit/ohne BahnCard-Rabatt oder Sparpreis
(mit/ohne BahnCard 25-Rabatt) (Nr. 3.3) befördert (Kinderermäßigung).

Daraus folgt, dass die Deutsche Bahn sogar schon 6-Jährige Kinder ohne jegliche Begleitung ganz alleine durch Deutschland fahren lässt. Gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch ist aber eine 6-Jährige Person geschäftsunfähig. Auch durch das Einverständnis der Eltern darf also die 6-Jährige Person nicht alleine durch Deutschland reisen. Daraus folgt, dass diese AGB der Deutschen Bahn rechtlich ungültig ist, da das Bürgerliche Gesetzbuch gilt. Es bleibt also dabei, dass Kinder erst ab 7 Jahren alleine kreuz und quer durch Deutschland fahren dürfen. Falls jemand vor Gericht klagt, könnte er die Deutsche Bahn also zwingen, in den Beförderungsbedingungen das Alter 6 durch 7 ersetzen. Die Deutsche Bahn hätte vor Gericht verdammt schlechte Karten in der Hand, wenn einem 6-Jährigen Kind, welches alleine reist, etwas bei der Fahrt zustossen würde. Ich wundere mich wirklich, dass der Deutschen Bahn bei dem ganzen Juristenstab in ihren Reihen so ein Fauxpass unterläuft.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 22:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal

ThomasK hat geschrieben:
......


Und aus welchen Grund setzt du jetzt beschränkte Geschäftsfähigkeit mit alleine Reisen mit der Bahn gleich?
Auch, wenn rechtlich nicht möglich ist, dass Kinder unter 7 gültige Rechtsgeschäfte abschließen können, so könnten dies die Eltern für eben diese tun.

Außerdem finde ich es doch sehr gewagt, es an einem speziellen Alter festzumachen, ob Kinder richtig lesen können, etc. Viele Kinder können das sogar schon im Kindergartenalter. Und hier spreche ich aus Erfahrung. Habe ein halbes Jahr Praktikum in einem Regelkindergarten auf dem Buckel und muss sagen, die wenigsten können da wohl erst mit 7 richtig lesen, etc. (sondern schon im Vorschulalter, zum Teil sogar wesentlich früher. Da kommts dann auch drauf an, ob ältere Geschwister vorhanden sind und natürlich auf den individuellen Charakter und Lerndrang. Sicher auch noch auf die Eltern.

Wobei es natürlich schon stimmt, dass sie rechtlich gesehen bessere Karten hätten, wenn einem 7jährigen Kind etwas zustößt, immerhin müssten da die Eltern mit einverstanden sein, wenn sie das Kind reisen lassen, über eine Einwilligung oder Genehmingung. (§107 und §108 BGB)

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich glaube bei mir würde das stark auf die Reife des Kindes ankommen, und wie sehr ich mich auf es verlassen kann.
Meine Eltern haben mich mit 15 quer durch Deutschland fahren lassen, wenn sie exakt wussten wo es hingeht und mit dem Ziel guten Kontakt hatten. Auch mit mehrfachen Umsteigen.
Ich hatte aber auch nie Probleme mit der Bahn zu fahren und hab das immer gut hingekriegt.

Ich denke für mich wäre es wichtig, das Kind langsam an so etwas heranzuführen. Reisen innerhalb der Stadt recht früh, dann Reisen in die Nachbarstadt, aber nur für einen Nachmittag, etc.
Wenn das gut klappt, dann käme es für mich auch in Frage, mein Kind mit 14 oder 15 schon alleine durch Deutschland fahren zu lassen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:26 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Innerhalb der umligenden Städte war ich schon früh alleine unterwegs, das ging auch gar nicht anders. Hat auch gut geklappt.

Was das Reisen durch "ganz Deutschland" hatte meine Mum schon Zweifel, aber als ich dann unbedint wo hin wollte und mein Stiefvater mich nicht fahren wollte, haben wir es mal drauf ankommen lassen.
Naja, ging nicht so gut aus. Trotz dass ich alles dabei hatte, wann ich wo in welchen Zug umsteigen muss, bin ich in den falschen Zug eingestiegen und dann einfach irgendwo ausgestiegen, als ich bemerkt hatte, dass die Stationen irgendwie nicht stimmen. Da war die Panik groß. :nerd:

Kommt wohl wirklich auf die Reife an, die Tochter meiner Ex ist auch schon alleine nach Spanien zu den Großeltern geflogen, etc. Ok, da kann man m.M.n. auch nicht soooo viel falsch machen, wie wenn man x mal irgendwo umsteigen muss.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:41 
Benutzeravatar
bin mir nicht mehr sicher ob ich das erste Mal mir 13 oder 14 ne längere Strecke alleine fahren durfte :D war auf jeden Fall überrascht, dass ich durfte, weil ich vorher sogar mit Begleitung fast nie Zug gefahren bin.
Hat aber alles gut geklappt, seitdem darf ich da eigentlich recht viel, solange meine Mutter Bescheid weiß. Würde auch nicht auf die Idee gekommen ihr da etwas nicht zu erzählen, weil ich sonst vermutlich nicht mehr dürfte und das Vertrauen zerstört wäre. Gab bei sowas bis jetzt auch noch nie Probleme, vermutlich darf ich das deshalb. Find ich auch gut so


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 13:09 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich weiß auch nicht wieso das mit der langen Strecke so schiefgegangen ist.
Wie gesagt bin ich eigentlich schon früh alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, auch mit mehrmaligem Umsteigen in einen anderen Bus, Bahn.
Das alleine irgendwo hin fahren fing echt schon früh an bei mir, schon zur Grundschulzeit. War auch öfter schon mal alleine beim Arzt, etc. da hat meine Mum dann einfach vorher angerufen und Bescheid gegeben.
Hatte damals das Glück, dass eine von den Personen, wo ich eigentlich hin wollte, die Strecke auf sich genommen hat und mich da abgeholt hat.
Das ist später aber auch nochmal passiert, da war ich aber bedeutend älter schon und hab dann einfach da, wo ich ausgestiegen bin am Automat nach Verbindungen geschaut, die mich doch noch an's Ziel bringen. Aber früher, bin ich auf so eine Idee gar nicht gekommen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 13:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Aber früher, bin ich auf so eine Idee gar nicht gekommen.

In dem Fall ist man halt noch nicht reif genug für so eine Strecke.
Es ist wichtig, dass man im Ernstfall weiß, was zu tun ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 15:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ab 16 kann man es problemlos ohne Einschränkung erlauben, außer das Kind hat geistige Probleme, und dann ist es eh ein Sonderfall. Geht ja nur um Deutschland; Europa wäre nochmal was anderes.
Für alles drunter wäre es wohl sinnvoll ne elterliche Erlaubnis verpflichtend zu machen, ergo mit Nachweis.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Hab mal für 14 gestimmt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Hab mal für 14 gestimmt.

Warum?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
6-Jährige können aber normalerweise noch nicht so gut lesen und schreiben; erst mit 7 Jahren beherrschen die Kinder lesen und schreiben vollständig.
Das ist natürlich falsch, da Lernbeginn nicht mit Meisterung gleichsetzbar ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de