Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 23:50 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Heimweh

Kennt vermutlich jeder in irgendeiner Form, dieses ''Problem'' - ob mehr oder weniger.
Finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Leute damit umgehen, bzw. dass das ja wirklich in den verschiedensten Situationen auftaucht. Die einen bekommen ja schon Heimweh, sobald sie mal zwei Nächte auswärts schlafen, andere kennen das Gefühl nicht einmal während einem Austauschjahr.

Wann habt ihr denn so Heimweh (falls ihr Steine überhaupt mal Heimweh habt)? Wieso, weshalb, warum? Wie geht ihr damit um?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 00:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Bin da echt schlimm, bin generell ein sehr heimischer Mensch und gerade weil ich auch weiß, dass ich nicht mehr ewig bei meiner Familie wohnen werde genieße ich die Zeit umso mehr, von daher hab ich schon Heimweh wenn ich nur übers Wochenende bei meinem Freund bin. :blush:

Versuche dann einfach nicht an meine Familie zu denken sondern das was aktuell um mich herum ist in den Fokus zu rücken (in dem Fall meinen Freund) und das klappt eigentlich auch immer gut, will die zeit mit ihm ja auch genießen und freue mich in um mich zu haben. :)

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 00:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zuhause ist da, wo die Katzen sind. Vor meinem Umzug nach NRW habe ich mich nie irgendwo zuhause gefühlt; hier bin ich zumindest nicht am völlig falschen Ort. Bei Mac zuhause ist es aber auch mehr als entspannt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 00:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Als kleines Kind kannte ich das. Ein weinig, glaube ich.
Generell habe ich aber kein Heimweh. Also egal wie lange ich weg bin oder wo.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 00:47 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hatte nur einmal so richtig schlimm Heimweh. Das war auf Klassenfahrt in der 6. Klasse. Waren nur 3 Tage, der letzte davon fiel auch genau auf meinen Geburtstag. Aber da hatte ich echt richtig krass Heimweh. Weiß nicht wieso gerade da.

Als ich damals weggezogen bin, nur die Anfangszeit ein bisschen aber nicht so schlimm. Naja, da war ich ja auch verliebt bis über beide Ohren und habe sowas wohl gut ausgeblendet und hatte anderes im Kopf...

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich fühle mich nur Zuhause richtig wohl und schlafe woanders meist schlecht. Selbst in meinem alten Zimmer/Bett ist das so. Solange mein Freund oder von mir aus auch irgendein engeres Familienmitglied bei mir ist geht das alles aber noch. Wenn ich alleine irgendwo bin, bin ich spätestens nach 5 Tagen unausstehlich und gereizt, einfach weil ich zuwenig Schlaf und so bekomme.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:04 
Benutzeravatar
Vermisst ihr bei Heimweh eure Familie/Haustiere oder eher euer Zimmer oder generell irgendwie die Umgebung oder so?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Vermisst ihr bei Heimweh eure Familie/Haustiere oder eher euer Zimmer oder generell irgendwie die Umgebung oder so?


Alles! Freund, Wohnung, Bett, einfach das Gefühl alles zu kennen und machen zu können, was man will. Das kann man woanders halt oft nicht.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Gibt es also einen Zusammenhang zwischen "Gewohnheitstieren", und Leuten, die Heimweh haben?
Klingt ja ganz ähnlich, oder zumindest korrelieren die beiden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:12 
Benutzeravatar
Irgendwie bin ich unsicher. Kann man Heimweh nur nach einem Ort haben? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Gibt es also einen Zusammenhang zwischen "Gewohnheitstieren", und Leuten, die Heimweh haben?
Klingt ja ganz ähnlich, oder zumindest korrelieren die beiden.


Ansonsten bin ich eigentlich kein Gewohnheitstier... Also eigentlich gar nicht, aber ich mache eben gerne worauf ich Lust hab und das kann man nur Zuhause wirklich. Wenn ich woanders oder in einem Hotel bin, dann gibt es eben haufenweise Sachen, die ich gern mache, dort aber nicht machen kann und das macht mich auf Dauer verrückt.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Irgendwie bin ich unsicher. Kann man Heimweh nur nach einem Ort haben? :nerd:

Sonst wäre es kein Heimweh, Bubble.
Sehnsucht kannst du nach vielen Dingen haben. Heimweh bezieht sich aber tatsächlich auf dein Heim.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wenn ich woanders oder in einem Hotel bin, dann gibt es eben haufenweise Sachen, die ich gern mache, dort aber nicht machen kann und das macht mich auf Dauer verrückt.

Darf ich denn fragen, was das so für Sachen sind?
Mir fällt da spontan nicht sehr viel an.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:21 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sonst wäre es kein Heimweh, Bubble.
Sehnsucht kannst du nach vielen Dingen haben. Heimweh bezieht sich aber tatsächlich auf dein Heim.

Ja aber nach einem Umzug zum Beispiel? Da ist das (neue) Heim ja woanders dann, meistens auch mit allen Gegenständen und oft auch mit allen Familienmitgliedern noch, wenn man wirklich nur den Ort vermisst, nicht einmal das alte Haus/die alte Wohnung, sondern nur den Ort? :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Darf ich denn fragen, was das so für Sachen sind?
Mir fällt da spontan nicht sehr viel an.


Kochen, nachts den Kühlschrank plündern, putzen, aufräumen, sich mit Dingen, die man nicht dabeihat beschäftigen, einfach so ganz normale Alltagsdinge, die aber bei anderen Zuhause oder im Hotel nicht unbedingt so einfach oder gar gehen. Woanders kennt man sich nicht so gut aus und ist im Nirmalfall auch gehemmter. Das geht mir dann einfach ab...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 01:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Auf der Klassenfahrt in der fünften Klasse war das mal so, weil mir da einfach irgendwas fehlte, wo ich hätte sagen können "hier fühlste dich wohl". Generell kann ich aber problemlos mal ein paar Wochen an anderen Orten als zuhause sein, mehr als drei am Stück waren es bisher aber auch nie und die dann eben mit den Eltern (bzw. früher auch Onkel). Also fremd im Sinne von dieser Wohlfühlsache, in vier Wochen Spanien würde ich wohl öfters an zuhause denken als in sechs Monaten Tirol. Ganz alleine war ich bisher noch nie weg, da würde mir wahrscheinlich relativ schnell langweilig werden, Heimweh sollte das aber auch nicht hervorrufen, es sei denn, es ist wirklich ein Ort, wo man sich überhaupt nicht wohlfühlen kann (Köln oder so).

Schlafprobleme lagen bisher eher an "fremden Betten" und an der Anwesenheit weniger bekannter Leute (Klassenfahrten), im Urlaub schlafe ich sogar besser als hier zuhause. Bei Mehrtagestouren hingegen schlechter, weil sowohl Vater als auch Onkel einen Hang zum Extremschnarchen haben, sobald man mit ihnen ein (Hotel)Zimmer teilt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de