Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Naja, ist mir eigentlich wurscht. Selten so komfortabel Bahn gefahren. Richtige IC(E)s finde ich sogar relativ scheiße und unbequem.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Richtige IC(E)s finde ich sogar relativ scheiße und unbequem.

Definitiv!
Bin vor kurzem mit dem spanischen Äquivalent (AVE oder so?) gefahren, das ist Luxus pur. Platzreservierung inklusive, Film bzw. Radioprogramm unterwegs, Kopfhörer gratis dazu, Steckdosen überall, irre viel Platz und 300km/h. Könnte sich die Deutsche Bahn mal was von abschauen.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:39 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich darf in den REs mit meinem Schülerticket kostenlos fahren :ninja:
Sitzt ihr in REs lieber oben oder unten? :)

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich bin sowohl gerne oben als auch unten. Switcher halt. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Früher morgens immer unten und zurück dann oben. Ich weiß auch nicht warum.
Normal bin ich aber lieber oben.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Finde die meisten ICEs sehr bequem. IC sind halt oft die ganz alten Modelle.
Regionalbahnen und vor allem S-Bahnen sind die, die scheiße unbequem sind.

Mit der RE früher bin ich meistens unten gefahren. Da war es kühler.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 20:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Bevorzugt oben, da ist der Ausblick besser.

Züge gibt es sicher bequemere als unsere IC und ICE, Reisekomfort wird bei der DB eben nicht mehr allzu groß geschrieben. Gerade die älteren Züge bieten meiner Meinung nach aber häufig noch angenehmeres Reisen. Letztlich ist es aber auch gar nicht so tragisch, wenn einem nach ein paar Stunden der Hintern einschläft, man kann ja einfach aufstehen und mal ein paar Schritte gehen.

Was mich bei modernen Zügen viel mehr nervt ist, dass man Plätze als Fensterplatz anpreist, die überhaupt kein Fenster haben, weil der Sitzteiler nicht zur Fensteranordnung passt. Früher hat man da mehr drauf geachtet, aber im Sinne der heute gewünschten, höheren Platzdichte gibt's dann eben auch Wandplätze... zusätzlich führt der geringere Sitzabstand dazu, dass man seinen Sitz nicht mehr problemlos nach hinten kippen kann, ohne den dort sitzenden Personen den Platz zu klauen.

Ebenso eine Sache: Die Verpflegung. Echte Bordrestaurants werden immer weniger und dann gibt es nichtmal Gerichte, die mich dort hinziehen würden. Letztens von Hannover aus hätte ich gerne im Speisewagen Platz genommen, statt mich vorher bei McD vollzufressen, aber wenn es nichts essbares gibt... dabei war das Frühstück im Zug (allerdings ÖBB) auf der Fahrt nach Innsbruck richtig super.

Dagegen kann ich auf zugeigene Unterhaltungsprogramme, Steckdosen oder WLAN ganz gut verzichten, auch wenn zumindest letzteres sicher nicht verkehrt ist und gerne vorangetrieben werden kann. Muss nur mal jemand das nötige Kleingeld locker machen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 17:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Btw ohne Witz; jedesmal, wenn ich nach Köln fahre, kommt der Zug knapp zehn Minuten zu spät da an. Ist die Umsteigzeit auch ca. so lang, wirds immer knapp as fuck. Immer aus anderen Gründen aber auch - einmal, weil ein Kind die Notbremse gezogen hatte; also kein Bahnproblem.
Letztes mal waren es Oberleitungsstörungen. Ca. 20 Minuten Verspätung, musste nen Folgeanschluss nehmen, kam am Ende ca. 80 Minuten später als geplant am Ziel an.
Auf der Rückfahrt stand der Zug dann ne halbe Stunde am Hbf Köln rum, weil das Wechselpersonal noch nicht da war.
Neuer Eintrag: Hab letztes mal aus genau diesem Grund eingeplant, nen Zug nach Köln zu nehmen, der 27 Minuten früher kam als der eigentliche - für diesen Zug wurde dann am Bahnhof erst ne Verspätung von 30 Minuten angesagt, und dann kam ne Durchsage, dass er gar nicht mehr kommt.

Ich fahre die Strecke gar nicht so selten, aber es war mir jetzt quasi seit eineinhalb Jahren physikalisch nicht möglich, mit der Deutschen Bahn ansatzweise pünktlich in Köln anzukommen.
Hier nervt das Monopol; dadurch besteht kein Grund für die Bahn, sich zu verbessern.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 19:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hier nervt das Monopol; dadurch besteht kein Grund für die Bahn, sich zu verbessern.

Weißt du was lustig ist?
Die RB48 und RE7 nach Köln sind nicht Züge der Deutschen Bahn AG, sie gehören der National Express Rail GmbH, sind also privatisiert.

Kannst du sehr gut daran erkennen, dass sie nicht rot sind und dieses Logo haben:
Image

Über das Monopol kann man sich also maximal beschweren dass die Deutsche Bahn das Streckennetz nach Köln nicht ausbaut.
Das witzige daran ist, dass sie das ja sogar wollen. Aber nicht können. Scheiß denkmalgeschützte Brücke.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 21:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kannst du sehr gut daran erkennen, dass sie nicht rot sind

Klugscheißerei: Die DB hat auch nicht-rote Nahverkehrszüge :nerd:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das witzige daran ist, dass sie das ja sogar wollen. Aber nicht können. Scheiß denkmalgeschützte Brücke.

Und dieser blöde Kölner Dom erst, der einem Ausbau des Hauptbahnhofs im Wege steht.

Vielfach ist die DB gar nicht mal uninteressiert, Strecken aus- oder sogar neu zu bauen. Nur gibt es sehr häufig verschiedene Gruppen Menschen, die solche Vorhaben wunderbar zu verhindern wissen. Politiker ("wir würden ja gerne in die Bahn investieren, aber leider verdienen wir am Lkw-Verkehr mehr, also bauen wir lieber die Straßen aus"), militante Naturschützer ("die Bahnstrecke könnte dem nur hier wachsenen Unkraut schaden"), Anwohner ("ich wohne zwar 10km entfernt zur Bahn, aber lieber habe ich 100 Lkw pro Stunde vor der Haustür als auch nur zwei Züge mehr am Tag"), Stadtplaner ("die Oberleitung verschandelt die Aussicht", besonders beliebt bei Straßenbahnen), ...

Kürzlich war in einem Eisenbahnheft ein Bericht über den wichtigen Güterkorridor Rotterdam - Italien. Deutschland wurde dort recht passend als Planungsweltmeister bezeichnet, denn sowohl die Niederlande als auch die Schweiz haben ihre Bahnstrecken fertig ausgebaut bzw. sind weiter dabei. Gemäß Vertrag hätte man auch in Deutschland letztes Jahr fertig sein müssen, bis auf einzelne Baumaßnahmen, die nur kleinräumig nützlich sind, ist aber nix passiert.

Auch gen Österreich... während man in Tirol mal eben das halbe Inntal untertunnelt hat und munter am Brennerbasistunnel baut, hat man in Deutschland nicht mal die Planung fertig, wie man den Flaschenhals München - Rosenheim - Kufstein denn aufweiten könnte. Bis hier die nötigen Ausbauten fertig sind, hat man vermutlich den Gütertransport via Teleportation erfunden und braucht überhaupt keine Züge, Lkw und Schiffe mehr.

Hier hapert es eher an der Politik dahinter, nicht an der Bahn höchstselbst.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 14:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Falscher Zug ist echt tragisch. Besonders dann, wenn dann der Kontrolleur kommt. Hatte das letztens mit einem Bus. Durfte dann ein weiteres Ticket ziehen.
Wie kann man ein Ticket für den falschen Bus haben, wenn man nicht ganz woanders hinfährt?
Freya hat geschrieben:
Mein Arsch ist eingeschlafen, weil ich erstmal keinen Sitzplatz hatte und mich also im ICE auf den Boden vor die Tür gesetzt habe. Wer macht das noch?
Ich hab meistens tatsächlich keinen Bock, nen kompletten Zug nach freien Plätzen zu durchsuchen; der Boden ist zu bevorzugen, wenn man zwei brechend volle Abteile durchlaufen hat.
Wolfsblut hat geschrieben:
Die RB48 und RE7 nach Köln sind nicht Züge der Deutschen Bahn AG, sie gehören der National Express Rail GmbH, sind also privatisiert.
K, das war mir nichtmal bekannt.
Der Punkt, dass auf Deutschlands Schienen zu wenig Möglichkeit besteht, schlechten Service abzustrafen, steht ja weiterhin. Vergleich das z.B. mit Flügen. Ne große Fluggesellschaft kommt zumindest ansatzweise in Schwierigkeiten, wenn sie dauerhaft schlechten Service bietet und sich dies rumspricht. Außerdem besteht halt für dieselbe Strecke ungleich mehr Auswahl.
Da stoßen wir ja auch auf eine der größten Schwächen des Kommunismus, abgesehen von den Gulags halt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 18:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ebenso eine Sache: Die Verpflegung. Echte Bordrestaurants werden immer weniger und dann gibt es nichtmal Gerichte, die mich dort hinziehen würden.
Liegt das daran, dass wenige Leute das Zeug benutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, was einen dazu treiben würde. Sich was einpacken oder in nem echten Restaurant was essen ist preisleistungsmäßig doch beides zu bevorzugen. An dem Punkt ist es sogar angenehm, dass die Bahn darauf verzichtet, ein totales Essverbot im Zug durchzusetzen, um die Nutzung des Bordrestaurants zu erzwingen. Wäre ne normale Geschäftstaktik in unserer Gesellschaft.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 18:29 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich stimme Transalpin zu: Die Politik blockiert häufig den Ausbau der Bahnstrecken. Dazu kommen noch die genannten Interessengruppen.

Ich gehöre zu den Menschen, die ganz gut ohne Bordrestaurant auskommen. Ich kaufe mir maximal einen Kaffee im Zug, alles andere nehme ich mir mit oder esse vorher / hinterher.
Diese Fensterplätze ohne Fenster finde ich toll - gerade jetzt im Sommer: Da blendet keine Sonne. Ich kann lesen, das Smartphone nutzen usw., ohne knallende Sonne und Licht-Schatten-Spiele auf dem Display. Wenn ich Zug fahre, möchte ich von A nach B kommen und mich dabei nicht langweilen. Die Landschaft betrachten zu können ist mir gar nicht wichtig.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 21:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich fahre ja generell nur unglaublich selten mit anderen Bahnen als dem Münchner ÖPNV, aber ein Bordrestaurant habe ich, glaube ich, tatsächlich noch nie benutzt. Könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Ich nehm mir für jede längere Fahrt mit egal welchem Verkehrsmittel eine selbst gerichtete Brotzeit mit. Und wenn das nicht reicht, kann ich leider bei Bahn- oder auch langen Bus- und Autofahrten eh nicht auf Burger King oder Subway verzichten, den es fast immer irgendwo zwischen Ausgangs- und Zielort gibt. :dry: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 10:09 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich hätte mal ne Frage an Transalpin. Also gerne auch an alle anderen, aber ich denke, dass nur er das weiß. Gibt es für Bahnunterführungen (Gemeint ist: Bahn fährt unter Straße durch! Keine Ahnung, ob es da eine scharfe begriffliche Abgrenzung zum Gegenteil gibt...) in Deutschland eine Standardhöhe und -breite? Sprich: Ist das Loch für die Bahn immer gleich groß, dass da alle möglichen Züge durchpassen? Oder hängt das davon ab, welche Züge auf der Strecke zum Einsatz kommen, und wenn sich die irgendwann ändern (sollen), geht ggf. nichts mehr?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de