Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 18:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Es gibt das sogenannte Lichtraumprofil, das festlegt, wie viel Platz in Breite und Höhe mindestens vorhanden sein muss, davon gibt es aber einige verschiedene. Die S-Bahnen in Hamburg und Berlin haben zum Beispiel ein kleineres als das DB-Regelprofil, spezielle Bahnen (z.B. bei Braunkohletagebauen) häufig ein größeres, um fassungsstärkere Fahrzeuge einsetzen zu können, andere Länder haben ebenfalls andere Profile. Es können aber durchaus auch Ausnahmen vom Regelprofil vorkommen, bei denen dann bestimmte Fahrzeuge gar nicht oder nur vorsichtig fahren dürfen oder andere betriebliche Vorgaben existieren.

Damit zusammenhängend gibt es auch noch Umgrenzungsprofile für Fahrzeuge, die etwas kleiner sind als das Lichtraumprofil. Wenn die nicht eingehalten werden (nennt sich dann Lademaßüberschreitung), braucht es generell eine Sondererlaubnis, die aber wiederum abhängig von der jeweiligen Strecke ist. Handelsübliche Doppelstockwagen fahren zum Beispiel mit dauerhafter Ausnahmegenehmigung, weil sie durch ihre Form das vorgegebene Fahrzeugprofil seitlich oben leicht übersteigen, was wiederum bedeutet, dass sie nicht so frei einsetzbar sind wie einstöckige Wagen. Da muss man dann in die Streckeneigenschaften schauen, ob es Einschränkungen gibt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 19:41 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Und wie ist nun das DB-Standard-Lichtraumprofil?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 21:52 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Ich habe gerade zufällig in "Extra" gesehen, dass es innerhalb diverser Bahnen/Städte unterschiedliche Regelungen dazu gibt, was man in der Bahn essen und trinken darf und was nicht. Dass Alkohol verboten ist, habe ich vor geraumer Zeit irgendwo lesen können, aber dass es beispielsweise in Köln die Regelung gibt, was genau man in der Regionalbahn essen darf (Müsliriegel, Kaffee to go, ...), finde ich hochinteressant. Bin ich die einzige, die das jetzt völlig überraschend mitbekommen hat?

Bin bis dato in jegliche Bahnen mit Kaffeebecher und Brötchentüte hineinspaziert, allerdings aus völliger Unwissenheit. Gibt ja auch nicht wenige, die da mit Pizza oder chinesischen Nudeln reinmarschieren; mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Alkoholverbot exakt niemanden jukt - weder Fahrgäste noch Schaffner.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 22:40 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Alkoholverbot kenne ich, aber wenn mich jemand fragen würde, wo es das überall gibt, könnte ich auch nur mit den Schultern zucken. Weiß auch nicht ganz, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite hält es natürlich Schnapsleichen fern, theoretisch jedenfalls, aber warum soll auf der anderen Seite der Handwerker nicht sein Feierabendbier im Zug trinken dürfen...

Genaue Regeln, was erlaubt ist und was nicht, kannte ich bisher auch nicht. Streng genommen ist eigentlich alles verboten, meist geht es aber durch die Grauzone mit dem Grundsatz "Was keine Spuren hinterlässt, ist erlaubt". Einen Schluck Wasser trinken oder den Rucksack öffnen und mal eben den Kopf halb reinstecken, um von seinem Brötchen abzubeißen, ist also selten ein Problem. Die Leute, die mit Dönern, etc. einsteigen, würde ich am liebsten aber auch wieder postwendend hinaus befördern. Nicht nur, weil man damit wunderbar schlabbern kann, sondern weil es meist auch nicht sonderlich angenehm riecht.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Und wie ist nun das DB-Standard-Lichtraumprofil?

Das Lichtraumprofil - 4,8m Höhe gelten bei nicht elektrifizierten Strecken, die min. 5,2m für Strecken mit Oberleitung (Leitungsunterkante). A und B sind dabei Räume, in die unter bestimmten Voraussetzungen Dinge ins Profil reinragen dürfen (z.B. höhere Bahnsteige oder Signale, Absperrungen bei Bauarbeiten, ...)

Image

Dazu das Fahrzeugprofil. G2 nur innerhalb Deutschlands, G1 gilt für Züge, wenn sie international einsetzbar sein sollen

Image

Mittlerweile werden bei Neu- und Umbauten aber (teilweise) auch schon wieder andere Profile angewendet, um aus internationaler Sicht weniger Probleme zu haben, z.B. bei der Höhe von Containerzügen.

Ist alles nicht so einfach :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 16:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Hat jemand schonmal den InterRail Global Pass benutzt? Wie genau funktioniert das? 5 Tage in 15 Tagen - egal welches Land oder wie? Also auch von Deutschland nach Dänemark, Schweden, oder Polen?

Edit: und kann ich damit im Zweifelsfall auch nur nnerhalb Deutschlands rumfahren für eine Fahrt?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 20:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Noe. Das Ding ist nicht als günstige Möglichkeit um in seinem Heimatland rumzufahren gedacht.
Steht basically in den grundlegenden Regeln des Interrail Global:
"✔ 1 Reise von Ihrem Wohnsitzland und 1 Reise in Ihr Wohnsitzland inbegriffen"

Das heißt du kannst mit diesem Ding exakt einmal aus dem Land rausfahren und exakt einmal einmal reinfahren. Sonst ist Deutschland mit diesem Pass tabu.

Welche Länder du befahren kannst, steht auf deren Seite recht ausführlich aufgelistet:
https://www.interrail.eu/de/interrailpaesse/global-pass

Und ja, du kannst dann an fünf Tagen innerhalb dieser 15 Tage in jedes beliebige Land fahren, auch über mehrere Länder hinweg bis zu deinem Zielland. Außer Deutschland halt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 20:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Also durchfahren geht dann wahrscheinlich auch nicht, ne? Ich würde nämlich gerne nach Schweden, aber auch nach Frankreich. Dafür müsste ich dann ja immer durch Deutschland durch. Dann doch Flixbus. :(

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 20:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Also durchfahren geht dann wahrscheinlich auch nicht, ne? Ich würde nämlich gerne nach Schweden, aber auch nach Frankreich. Dafür müsste ich dann ja immer durch Deutschland durch. Dann doch Flixbus. :(

Nicht mit dem Ticket, jap.
Deutschland ist quasi das Land, was da am ungünstigsten liegt für Interrail.
Du hast mehrere Möglichkeiten. Die beste ist vermutlich erst die osteuopäischen Länder zu bereisen und nach Skandinavien hochzufahren und dann nach Dänermark. Von da kannst du dann mit einem (am besten vorher gebuchten) Sparpreis-Ticket zum Beispiel auch per Nachtfahrt recht günstig von Copenhagen nach Basel oder nach Amsterdam kommen und dann Südeuropa und Westeuropa weitermachen.
Das sollte mit guter Planung vorher nur 30 Euro mehr kosten. Sollte doch machbar sein.
Ein guter Vorteil daran ist auch, dass die Strecke Copenhagen-Basel dann nicht zu den fünf Tagen zählt die du hast, und du damit deine Stops um einen erweitern kannst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich will halt keinen Rundtrip durch Europa machen, sondern zwei Freunde besuchen. Da bringen mir die ganzen Zwischenstopps nichts. :/ Aber mit Flixbus kann ich 5 Direktverbindungen für 100€ buchen, das sollte auch gehen und ist sogar noch günstiger.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:09 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Dafür ist Interrail ja auch nicht konzipiert. Macht also Sinn.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Es hätte ja alles geklappt wenn Deutschland nicht so scheiße liegen würde. :ninja:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja ne? Schlimm dass wir so zentral sind.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 19:57 
Benutzeravatar
Seid ihr schon einmal in der ersten Klasse gefahren?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Jap. Hatte schonmmal 1. Klasse Sparpreise, die günstiger waren als normale 2. Klasse-Tickets.

War ganz nett, im ICE merkt man tatsächlich einen Unterschied bezüglich Sitzqualität, und es ist viel ruhiger und nicht so viele nervige Leute.
In Regional-Bahnen oder sogar S-Bahnen ist das halt absolut Schwachsinn, da gibt es ja teilweise nicht einmal große 1. Klasse-Abteile.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:29 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ja, bin auch schon 1. Klasse gereist mit dem Zug z.B. nach Hamburg bei meinem Wochenend-Trip. Das war wirklich eine entspannte Fahrt, der größte Plus-Punkt war, dass wirklich weniger Leute da waren und es eben viel ruhiger ist, hab mich da wirklich fast die ganze Fahrt über ganz entspannt unterhalten können. :D

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de