Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Private und gebuchte Fernbusfahrten sind auch kein Teil des öffentlichen Fernverkehrs, da sie nicht öffentlich sind. Und wenn man etwas vornehmlich über Mitfahrzentralen bucht, hat es mit Mitfahrzentralen m.E. recht viel zu tun - und darum gehts hier ja. Hier passt es also bedeutend besser; deinem Einwand folgend könnte man es aber auch abspalten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Private und gebuchte Fahrten laufen nicht unter der Bezeichnung Fernbus, sondern unter Charterverkehr. Das, was hier gemeint ist, sind Fahrten des ganz normalen und sehrwohl öffentlichen Linienverkehrs.

Dass man sie über Mitfahrzentralen buchen kann, ändert nichts daran. Ein Zug wird auch nicht zum Flugzeug, nur weil ich das Bahnticket über ein Reisebüro für Flugreisen gekauft habe.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Dass man sie über Mitfahrzentralen buchen kann, ändert nichts daran.
Sorgt aber dafür, dass es grundsätzlich hier reinpasst. Hier gehts eben um die Mitfahrzentralen, und die vermitteln ja mehr als nur Autofahrten. In nem Thread über Reisebüros könnte man sicherlich auch nicht nur über Schiffsreisen reden. Dass es in den ÖPNV-Thread nicht reinpasst, legst du ja mittlerweile selbst dar; hier hingegen ist es absolut nicht verkehrt, weil die meisten mit Flixbus über irgendeine Mitfahrzentrale (und das ist das Thema) in Kontakt kommen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:14 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Der sogenannte ÖPNV-Thread nennt sich "Bus, Bahn, ÖPNV, Züge", als mehr als nur ÖPNV. Wäre mir auch neu, dass dort bisher nur um ÖPNV-Dinge ging...

Dass der Buchungsweg ein Kriterium ist, worunter ein bestimmtes Verkehrsmittel einzuordnen ist, ist zwar eine sehr eigenwillige Annahme, aber meinetwegen lasst es halt hier, bleibt es eben falsch, ist ja nicht mein Problem.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die meisten kennen das durch Mitfahrzentralen und buchen über ebensolche auch ihre MeinFernbus-Fahrten; das ist mittlerweise sogar verdammt beliebt. Wieso ist es also falsch, wenn man hier Informationen zu diesen Fahrten findet, die sämtliche Mitfahrzentralen (und darum geht es hier) teilweise so signifikant einnehmen, dass man dort eher was von Flixbus findet, als eine Mitfahrt in nem Auto, wenn man random was sucht?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Weil Fernbusse nach wie vor nichts mit dem Thema Mitfahrzentralen zu tun haben außer, dass man sie rein zufällig darüber buchen kann. Das System dahinter ist ein völlig anderes und entspricht eher dem des normalen Bus- und Zugverkehrs als dem der Mitfahrgelegenheiten. Wenn die DB nun Tickets auf diesem Wege anbieten würde, käme auch niemand auf die Idee, einen Bericht zu einer Zugentgleisung in dieses Thema zu posten. Naja, bei dieser Denkweise hier wahrscheinlich schon...

Aber was red' ich noch, sag ich eben ja und Amen, du hast ja sowieso immer Recht...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Warum tust du eigentlich so als würde ich dir irgendein Spielzeug wegnehmen, wenn ich ganz normal mit dir diskutiere?
Ich verstehe was du sagen willst, aber bezüglich praktischer Auffindbarkeit kennen, wie gesagt, viele Leute das System durch die Mitfahrzentralen, um die es hier geht. Finden die Leute in diesem Thread also auch Informationen über die anderen Angebote von Mitfahrzentralen, ist das hilfreich. Du beziehst dich v.a. darauf, dass MeinFernbus (darauf beziehe ich mich übrigens ausschließlich; nicht auf andere Fernbus-Systeme) nichts mit Autos und eher was mit Bussen zu tun hat. Hier gehts aber eben nicht nur um Autofahrten, sondern um diese Vermittlungszentralen und deren Angebote. Grundsätzlich passt das auch in beide Threads, aber ich halte es für sinnvoll, wenn hier auch Informationen über die Fernbus-Angebote von Mitfahrzentralen stehen dürfen, nicht nur über die Privatauto-Angebote. Würdest du alle Passagiere der Amokfahrt fragen, hätten wohl auch einige über eine Mitfahrzentrale gebucht.
Falsch ist es hier also absolut nicht. Falsch ist es auch im anderen Thread nicht, aber hier hilft es vermutlich mehr. Besonders in nächster Zeit sind ja btw sogar wieder Forentreffen, zu denen evtl. einige über Mitfahrzentralen fahren.
Ich hoffe, du verstehst meine Gedankengänge.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Muss Transi aber schon recht geben. Wenn ich was über Fernbusse wissen wollen würde, würde ich das eher im ÖPNV-Thread suchen und nicht hier. Mitfahrzentrale ist für mich die Autogeschichte, egal was man da sonst noch buchen kann. Schon allein die ständig präsente Konkurrenz zwischen Bahn und Fernbussen und nicht Bahn/Mitfahrzentrale würde mich da eher an den ÖPNV denken lassen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Jetzt komme ich mir langsam vor, als würden meine Begründungen schlicht ignoriert werden. Die Mitfahrzentralen arbeiten mit MeinFernbus und Flixbus zusammen. Nur darum gehts ja; nicht um irgendwelche anderen Fernbusgesellschaften.
Hier gehts um Mitfahrzentralen und darum, was sie anbieten. Sie bieten Autofahrten und Fahrten mit Flixbus und MeinFernbus an. Es wäre also falsch, einen riesigen Teil dessen, was Mitfahrzentralen heute ausmacht, hier einfach kategorisch auszuschließen? Oder? Weil die Mitfahrzentralen das doch auch anbieten und vermitteln, es also Teil des Angebots der Mitfahrzentralen ist, um die es eben hier geht? Oder denke ich da falsch, und im Thread zu Mitfahrzentralen sollte ein Teil des Angebots der Mitfahrzentralen ignoriert werden?
Dass für dich Mitfahrzentralen nur was mit Autos zu tun haben ist okay, aber es ist halt nicht korrekt. Das letzte mal als ich über ne Mitfahrzentrale was gebucht habe, waren 90% aller Angebote Flixbus, und nur ein paar crappy Autofahrten waren ebenfalls mit dabei. Falls du das zuvor noch nicht wusstest, weißt du es jetzt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich seh deine Argumente schon, aber ich denke halt, dass es vielen so geht wie mir und man Dinge über FernBUSSE, eher in einem Thread über ÖPNV (der sogar im Threadtitel Busse erwähnt) sucht und nicht hier und ich dachte Beiträge werden wegen der besseren Auffindbarkeit und Übersichtlichkeit verschoben und das ist für mich hier halt nicht so. Klar kannst du das halten wie du willst, auch wenn ich es komisch finde.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Geht es im ÖPNV-Thread nicht eher um die öffentlichen Verkehrsmittel aka Bahn, Bus, Straßenbahn?
So hatte ich das bisher verstanden.
Die Flexibusse und whatever wie sie noch heißen haben ja mehr als eindeutig nichts mit den Bussen im städtischen Nahverkehr oder den DB-Bussen zu tun.

Der Unterschied sollte doch auf der Hand liegen.
Generell ähneln diese Flixbusse hier auch stark den Mitfahrgelegenheiten, vor allem weil die parallel da angeboten werden.

Ich meine es passt in beide Threads nicht wirklich rein, aber hier noch besser. Man kann ja auch den Threadtitel angleichen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Naja, Züge haben auch nichts mit städtischem Nahverkehr zu tun und gehören trotzdem in den Thread.

Zitat:
Fernbusverkehr ist eine Form des öffentlichen Personenfernverkehrs, die mit Bussen in Linienverkehren Regionen über größere Entfernungen miteinander verbindet.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernbusverkehr

Öffentlich, Personenverkehr, auf Linie
Damit ist doch eigentlich alles gegeben, was dem ÖPNV entspricht, oder? Und wie gesagt: Die Bahn sieht ja eine große Konkurrenz in diesen Bussen, also scheinen die Parallelen doch sehr groß zu seiny

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ihr missversteht, dass es eben nur Flixbus und MeinFernbus sind, die explizit mit den Mitfahrzentralen verbunden werden; und diese beiden wollen demnächst sogar noch vollständig fusionieren. Niemand redet über irgendwelche anderen Fernbusse. Ich weiß nicht wie oft ihr bei Mitfahrzentralen bucht, aber aktuell ist es wie gesagt einfach die Realität, dass alles voll ist mit Flixbus; je nach gesuchter Fahrt gibts damit sogar deutlich mehr als Autofahrten. Musste ich selbst erst gegen Ende letzten Jahres wieder feststellen; "musste", weil diese Mitfahr-Fernbusfahrten teils grauenhaft organisiert sind, Buchungsfehler häufig vorkommen, Preise höher sind als veranschlagt und offensichtlich auch die Fahrer beschissen sind.
Es wäre schlicht nicht sinnvoll, diese Realität hier auszuklammern, weil ihr Mitfahrzentralen ausschließlich mit Autofahrten verbindet.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 00:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Aha. Das heißt also, wenn sich mein Ursprungslink nicht auf MeinFernbus, sondern auf den ADAC-Postbus beziehen würde, wäre der Beitrag gar nicht erst verschoben worden, weil der Postbus im Gegensatz zum MeinFernbus keine Fahrten bei Mitfahrzentralen anbietet?

Hier wird also nach "hängt in Mitfahrzentrale drin: ja/nein" unterschieden und daran festgemacht, ob ein Bus nun ein Fernbus ist oder nicht... sehr interessant, nur leider ziemlich realitätsfern und wohl auch nur hier vorzufinden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 00:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Was haben ADAC-Postbusse mit den Mitfahrzentralen zu tun? Und der direkte Zusammenhang zu Mitfahrzentralen hat irgendwo schon was damit zu tun, ob etwas zum Thema Mitfahrzentralen gehört... ja? Ich meine, woher kennt man Flixbus (Flixbus, verdammt; nicht Fernbusse allgemein) denn ursprünglich groß sonst? Ich bin mittlerweile echt ratlos. Hier passt dieser relevante Teil des Mitfahrzentralen-Angebotes nicht, weil...? Ich kann nur nochmal betonen, dass das heute nicht mehr nur Autofahrten sind, und man eben je nach Suche sogar mehr Flixbus-Kram von den Mitfahrzentralen ausgeworfen bekommt... also gehört es doch genauso zur Palette der Mitfahrzentralen wie die Autofahrten...
Glückskinds Irrtum hatte sich ja schnell erklärt; sie kennt sich einfach mit den Mitfahrzentralen nicht aus bzw. hat sich nie damit beschäftigt. Aber du, Transalpin?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de