Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 20:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:00 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal

Die Unschuld blassblauer Augen


»Auch der Vogel in seinem Käfig verliert nicht die Kraft zu fliegen.
Er wird versuchen die Flügel zu spannen, auch wenn er keinen Erfolg beim Abheben findet.
Immer wird ein kleiner Funke Hoffnung ihn dazu treiben, es wieder zu versuchen.«


Ihre roten Locken tanzten, wenn sie lief. Immer wenn sie sich mit einer Hand durch ihre Haare fuhr, waren die Blicke der Leute um sie herum dazu verdammt, ihr hinterher zu schauen. Mit welch einer Lebensfreude und Leidenschaft sie auf die Leute zuging, war einzigartig. Nur die Schatten in ihren blassblauen Augen ließen vermuten, dass ihre Unbeschwert nicht echt war.

Der lichtdurchflutete Flur schien schier endlos lang zu sein. Selig lächelnd begann sie die Wäsche von der Leine zu nehmen und dachte an den letzten Tag. Sie hatte im Park einen gutaussehenden jungen Mann kennengelernt, der sie auch gleich zu einem Dinner eingeladen und mit dem sie einen schönen Abend verbracht hatte. Wahrscheinlich würden sie sich heute Abend wiedertreffen, er wollte im Laufe des Tages anrufen, um ihr Bescheid zu sagen. Besser konnte der sonnige Tag nicht werden, dachte sie und hob den Korb vom Boden auf. Der Tag konnte beginnen.
Die leisen Schreie bemerkte keiner; der Wind rauschte, die Vögel zwitscherten. Ein schöner Sommermorgen.
Bedächtig bügelte sie ihre Kleider, noch gründlicher als sonst, um gut für heute Abend vorbereitet zu sein. Das Lächeln ruhte immer noch auf ihrem Gesicht, die dunkelbraunen Augen konzentriert auf das pastellgrüne Kleid geheftet, sanft summend. Vielleicht sollte sie doch lieber das blaue Kleid nehmen? Wäre das grüne nicht zu aufdringlich?
Ihre Entschlossenheit wurde nicht lange auf die Probe gestellt. Offenbar war sie einen Moment weggetreten und hatte dabei das Bügeleisen zu lange auf einer Stelle ruhen lassen. Ein hässliches Brandloch zierte nun das einst wunderschöne grüne Kleid. Ärgerlich schoben sich ihre Augenbrauen zusammen und auf ihrer Stirn konnte man sogleich die Folgen in Form von kleinen Fältchen bewundern. Es stahl ihr zwar nicht ihre Schönheit, dennoch waren sie nicht schön anzuschauen.
Hoffentlich rief er bald an. Sie konnte nicht länger warten.
Doch der Tag verging; die Sonne schien weiter am Himmel und die Vögel zwitscherten. Unablässig, immer lauter. Zum Verrückt werden.
Ungeduldig tippten ihre Schuhe auf die Fliesen der Küche, in der sie saß, Kaffee trank und ein Buch in den Händen hielt. Lesen konnte sie nicht; immer, wenn sie es versuchte, verschwammen die Sätze und sie konnte sich nicht länger auf den Text konzentrieren. Geschweige denn, auf ein einziges Wort.
Seufzend erhob sie sich. Die dunkelbraunen Augen traurig auf das Fenster geheftet.

~ * ~

Und der Himmel verdunkelte sich, während der Mond hell auf das einsame Haus schien. Der Flur war noch immer lichterfüllt.
Mittlerweile war die Küche leer und der Kaffee kalt. Das Buch stand auf seinem üblichen Platz im Regal. Von der rot gelockten Schönheit keine Spur. Und auch die Vögel waren verschwunden. Still war es trotzdem nicht.
Säße man in der Küche, könnte man das Schluchzen deutlich hören. Stünde man im Flur, könnte man das Schluchzen nicht hören. Im Keller hörte man das Schluchzen nicht nur, man fühlte und sah es auch. Und man sah auch die roten Locken.
Der Keller bildete einen anschaulichen Kontrast zum Flur; keine Spur von der hellen Höflichkeit, noch von dem Geruch von Kaffee und Sonnenschein. Modrig roch es und das Dämmerlicht ermöglichte nur undeutliche Einblicke in den Raum. Doch das, was man sah, reichte.
Die Wände waren aus Stein, modriges Moos zog sich an ihnen hoch und feucht waren sie obendrein. Vielleicht bildete man sich aus diesem Grund ein, dass es plätscherte. Oder aber es plätscherte wirklich.
Interessant war dennoch die Szene in der Mitte des Raumes. Dort stand sie. Die Schönheit vom vergangenen Tage nicht verschwunden. Nur hatten sich ihre Augen verändert. Warum waren sie nicht mehr dunkelbraun?
Neben ihr hockte ein hübscher, junger Mann; ausgezogen, halb bewusstlos und die Augen schwach auf sie gerichtet. Unfähig ein Wort zu sagen. Unfähig Widerstand zu leisten.
Sie tat, was sie tun musste. Sie presste ihn an die Wand, umschloss das Messer in ihrer Hand noch ein bisschen fester und stach zu. Das sanfte Geräusch von durchbohrtem Fleisch. Das Keuchen, das schwach aus seiner Kehle kam. Sie ließ ihn los.
Ein leichtes Lächeln umspielte ihren Mund, während sie vorsichtig über die anderen Körper hinweg ging. Die wertvollen Körper sollten doch nicht beschädigt werden.
Ohne einen weiteren Gedanken zu verschwenden, legte sie sich ins Bett und schloss die blassblauen Augen.

~*~

Frischer Kaffeegeruch erfüllte die Küche. Von Schreien, toten Körpern, Moder und blassblauen Augen keine Spur. Einzig und allein die Locken sind geblieben.
Munter summend schmierte sie sich ein Butterbrot, während sie überlegte, warum er sie gestern nicht mehr angerufen hatte. Ob er wohl kein Interesse an ihr hatte?
Die Milch war alle. Sie seufzte erschlagen, hatte keine Lust in den Keller zu gehen, da sie dort nicht gerne war. Eigentlich war sie dort schon ewig nicht mehr. Dennoch wollte sie Milch und die Milch trieb sie schließlich dazu, ihre Hausschuhe überzuziehen und die Kellertür aufzumachen.
Ein schrecklicher Geruch schlug ihr entgegen. Eine Mischung aus Moder, Verwesung und Fäkalien. Was war hier los? Der Lichtschalter zu ihrer rechten verriet es ihr, in dem er von ihr betätigt wurde und den Blick freigab. Übelkeit kitzelte an ihrem Gaumenzäpfchen. Sie versuchte es zu unterdrücken, doch die toten Körper auf dem Boden und der Geruch waren zu viel, sodass sie vor ihren Füßen erbrach.
Wo kamen diese... Menschen her? Wie lange lagen sie schon hier?
Obgleich sie nach Antworten suchte, sie blieben unbeantwortet. Es konnte sie doch keiner hierher geschafft haben?
Wankend machte sie das Licht wieder aus, schloss die Tür des Kellers und nahm an dem Küchentisch Platz.
Mit leerem Blick starrte sie aus dem Fenster.
Stundenlang.
Keine Minute verging. Verging ohne, dass sie blinzelte. Das Dunkelbraun wurde heller.

Und die Erinnerungen kamen, überrannten sie. Verzerrte Bilder, Bilder, die sie verdrängt hatte.
Bilder, die weh taten.
Bilder, die Schlimmes verrieten.

Und die Welt schien kleiner zu werden.
Schrumpfte auf den langen Flur und die Küche mit dem Kaffeegeruch zusammen.

Die Schönheit mit den roten Locken und den blassblauen Augen, die ihr Leben nicht gelebt, sondern getötet hatte.
Zitternd stand sie auf und ging nach draußen. Die Sonne schien.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 19:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Interessant.
„Blassblau“ ist ein schönes Wort. Ich weiß nicht warum, aber es gefällt mir sehr. Auch sonst sind deine verwendeten Wörter immer treffend gewählt und beschreiben die Situationen gut. Mir ist nirgendswo eine holprige Stelle aufgefallen. Auch im Gesamteindruck gefällt mir dein Stil, er liest sich gut und flüssig und macht Spaß. Ich weiß nicht, was kleinere Korrekturen bezüglich Form und Stil angeht, das kann der Pate lieber übernehmen, das ist nicht so mein Part, ich beziehe mich dann jetzt lieber auf die Geschichte selbst.

Die Bilder, die du im Kopf erzeugst sind sehr lebhaft. Du weißt die richtigen Wörter zu benutzen, die Vorstellungskraft des Lesers anzuregen. Es macht Spaß deine Geschichte zu lesen und man will wissen wie es weitergeht.
Am besten gefallen hat mir im Übrigen dieser Satz: „Und die Welt schien kleiner zu werden.“
Ich fand ihn perfekt gewählt.

Wie allerdings das Zitat zum Anfang zu der Geschichte passen soll, das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich dachte die Geschichte wird das bestimmt im Laufe der Zeit klären, doch Pustekuchen. Keine einzige wirkliche Parallele. Vielleicht kannst du das am Ende mal erklären?

Der Titel gefällt mir. Wie schon gesagt, das Wort „blassblau“ mag ich und diese Personifizierung gibt dem einen interessanten Touch. Einer der besten Titel dieses Schreibwettbewerbs, muss ich sagen.

So, fertig. Warum der Kommentar zu deiner Geschichte so kurz ist? Hab nicht viele Stellen, wo ich Kritik äußern könnte. Schauen wir mal, wo sie später landet. Sie hat auf jeden Fall Potenzial.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 15:39 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Sprachlich gut, spannend geschrieben. Die Geschichte ließe sich ausbauen, war beim Lesen gelegentlich an Romane von Stephen King und Dean Koontz erinnert - so vom Gruselfaktor her.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 01:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ha. Jetzt weiß ich auch, warum die Geschichte mir so gefiel :D
Der Stil war mir vertraut :cool:

Ist übrigens am Ende bei mir ganz oben gelandet, und das zurecht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:34 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
hat bei mir Platz 6. bekommen.

der Titel ist schön, außerdem ein Pluspunkt dafür, dass du Blassblau und nicht Blau genommen hast, dadurch wirkt alles ein bisschen außergewöhnlicher.
Den Teil mochte ich sehr: "die Sonne schien weiter am Himmel und die Vögel zwitscherten. Unablässig, immer lauter. Zum Verrückt werden."
Hätte mir auch gewünscht, dass der Text etwas länger wäre, ich hätte wirklich gerne mehr davon gelesen.
Alles in allem aber eine sehr gelungene Geschichte.

Weniger mochte ich, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Am Anfang hat sich mich ein bisschen an die Verfilmung von "Das Parfüm" erinnert (hauptsächlich durch die roten Locken und die Wäsche), aber dann kam die Stelle " (...) er wollte im Laufe des Tages anrufen, (...)". Das Anrufen hat meine Vorstellung von der Geschichte etwas zerstört und mir hätte es besser gefallen, wenn die Handlung in einer undefinierten Epoche stattgefunden hätte.
Außerdem widersprechen sich in dem Satz "(...) die Folgen in Form von kleinen Fältchen bewundern. Es stahl ihr zwar nicht ihre Schönheit, dennoch waren sie nicht schön anzuschauen." das "bewundern" und das "nicht schön anzuschauen" Wieso bewundert man etwas, was nicht schön anzusehen ist?
Das Zitat am Anfang hättest du weglassen können, aber ich bin generell nicht kein Fan von Zitaten.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de