Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 18:02 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Ist zwar sehr schlicht gehalten, aber gefällt mir trotzdem sehr :)
Ist schön anzuhören und auch die Variationen zwischendurch gefallen mir.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 10:56 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

pudumephistopheles hat geschrieben:
Wenn du mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst, kann ich dir die Datei senden. :)

Gern, aber ich hab Linux, du solltest also auf das Format achten.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 10:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal

Spoiler:
Wankend

Ich steh' auf allen Vieren doch
doch will ich es nicht missen
Der Boden tut sich auf um mich
ein Tanz zwischen den Rissen

Was hält mich auf mich fallen zu lassen
die Anstrengung zu beenden
Kann nicht loslassen, will den Schmerz tragen
die Hoffnung bleibt zu ändern

Wie lange bleibt die Kraft besteh'n
den rechten Weg zu suchen
Bin ich so ein Unmensch gar
es wert mich zu verfluchen

Versuchen, versuchen reicht nicht
Muss können, aber kann nicht
Mehr

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 14:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal

Habe mal wieder meine Gitarre hervorgekramt. Ein nettes Lied von dem ich noch Akkorde im Kopf hatte und ein Versuch - kein grosses Kino also.
Spoiler:

Ahja, und Link bitte nicht zitieren.

______________________
duende


Zuletzt geändert von pudumephistopheles am Do 2. Aug 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 14:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Gefällt mir (: Hast eine schöne Stimme

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 16:54 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

pudumephistopheles hat geschrieben:
Spoiler:
Wankend

Ich steh' auf allen Vieren doch
doch will ich es nicht missen
Der Boden tut sich auf um mich
ein Tanz zwischen den Rissen

Was hält mich auf mich fallen zu lassen
die Anstrengung zu beenden
Kann nicht loslassen, will den Schmerz tragen
die Hoffnung bleibt zu ändern

Wie lange bleibt die Kraft besteh'n
den rechten Weg zu suchen
Bin ich so ein Unmensch gar
es wert mich zu verfluchen

Versuchen, versuchen reicht nicht
Muss können, aber kann nicht
Mehr

Zuallererst finde ich den Titel sehr schön. (:
Die erste Strophe ist ziemlich sauber in Metrum und Reimen.
Bei der Zweiten bin ich rhythmisch etwas gestolpert, wusste irgendwie nicht mehr, wie ich betonen soll, dass es nicht holprig klingt.
Eine sehr interessante Wendung bringt der Schluss. Das einzelne Wort in der letzten Zeile setzt einen schönen Akzent.
Besonders gut gefallen mir die Ausdrücke "Ich steh auf allen Vieren" und "ein Tanz zwischen den Rissen".
(;

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal

Danke Lebendig! :smile:

Nix: Danke für die ausführliche Rückmeldung. :) Die erste und die dritte Strophe sind extra metrischer gehalten als die zweite - weil die zweite für mich am meisten Unsicherheit und Verzweiflung ausstrahlt und meine Lehrerin immer wieder "Form gleich Inhalt" in die Klasse geschrien hat. Das "mehr" auf der letzten Zeile sollte dadurch eine Doppeldeutigkeit bekommen: "Ich kann nicht mehr." und ich muss "mehr" geben. Aber offensichtlich sind die Gedanken zu unoffensichtlich die ich mir dabei gemacht habe, gut, das zu hören, dann achte ich mich das nächste Mal mehr darauf.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 23:15 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 23:32
Beiträge: 23

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal

Hi,
ich hab jetzt erst dein Klavierstück gesehen (bin ja auch neu hier^^) und muss wirklich sagen: RESPEKT! Das Stück ist richtig schön!
Ich spiele auch Klavier und würde es nie auf die Reihe bekommen, so etwas zu komponieren!

Aber die Aufnahme hat mir irgendwie nicht ganz gefallen, ehrlich gesagt. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn du die linke Hand etwas leiser gespielt hättest, so klang das etwas wuchtig...
Aber ich weiß ja auch nicht, ob das nur bei der Aufnahme so war, an sich finde ich das Stück wirklich beneidenswert!

Liebe Grüße


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 20:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal

Danke, es hört sich um einiges virtuoser an, als es ist. Ist harmonisch sehr simpel. :)

Ich fand die Aufnahme immer gut, aber jetzt wo du sagst sehe ich deine Kritikpunkte - ist wohl auch etwas Ansichtssache, ich mag viel Bass also auch viel linke Hand, aber du hast recht, ich hätte das ganze sehr viel feiner und sanfter spielen können was dem Stück einen ganz anderen Charakter gäbe - werde das mal ausprobieren!

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 20:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Hab das erste Mal in diesen Thread geschaut und gerade das Lied gehört, welches Wolfsblut aus dem Quellcode gefischt hat. Fnds geil, steh auf sowas. :party:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 17:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Hab mich mal wieder ans Schreiben gewagt. Will eine Kurzgeschichte schreiben und habe heute mal den Anfang gemacht.

Spoiler: Text
Sie liess ihren Arm ins Wasser baumeln, die Finger gespreizt, ein verzücktes Lächeln auf den Lippen. "Es fühlt sich so gut an. Wasser umschmiegt alles, es ist die perfekte Umarmung." Ich schüttelte wie so oft den Kopf ob ihr, musste mir aber Mühe geben, ein Schmunzeln zu unterdrücken. Sie hatte so was wunderbar Kindliches. Oft genug ging mir ihre Begeisterung für solche Lappalien aber auch auf die Nerven.

Sie schloss die Augen, hielt das Gesicht gen Sonne. "Sei nicht immer so ernst. Geniesse, lebe, fühl doch mal." Sie guckte mich nun an, beugte sich vor, nahm meine Hand und führte sie an ihrer ins Wasser. "Schön, nicht?" fragte sie. Ich entzog ihr meine Hand etwas zu energisch, sie schien ein wenig geknickt. Ich kann das kaum mitansehen, wenn ihre grünen Augen sich senken, diese Glitzern aus ihnen weicht. Sie fing sich jedoch schnell wieder und ihre Mundwinkel kräuselten sich nach oben. "Wir sind noch ein paar Tage zu zweit hier, wenn Du nicht den Kopf verlieren willst, solltest Du beginnen, zu schätzen, was Du an Eindrücken hier erfahren kannst."

Da hatte sie wohl recht. Zu zweit schaukelten wir weiter in unserem kleinen Katamaran, ich versuchte, mich zu entspannen, schloss die Augen, stützte den Kopf in meine Hände. Ich hörte Möwen krächzen, allzu weit waren wir also noch nicht vom Ufer entfernt. Ob sie nicht bald kalte Füsse bekäme? Die Sonne brannte auf meinen Hinterkopf, die Hitze setzte mir langsam aber sicher zu. Ich öffnete die Augen, schaute umher, auf der Suche nach etwas um meinen Körper vor dem Austrocknen zu schützen.

Anna beobachtete nachwievor wie ihre Finger Spuren im Wasser zogen. Sie summte leise, so leise, dass ich mir nicht ganz sicher war, ob ich die Melodie bloss in das Rauschen der Wellen hineinphantasierte. Sie war schön. Die grünen Augen, die sanften Sommersprossen, ihre Nase war ein klein wenig nach oben gebogen, ihre Lippen voll. Ob ich diese Lippen wohl noch küssen dürfte?

Sie schaute besorgt. "Ist alles in Ordnung bei Dir? Deine Augen sind glasig." Ja, alles war in Ordnung, mir war nur heiss. Sie reichte mir eine Schilfmatte. Ich fühlte mich etwas lächerlich, wie ich so die Matte über meinem Kopf hielt, aber sie verschaffte mir Besserung. War wirklich alles in Ordnung mit mir? Ich war mir nicht sicher. Ich fühlte mich mir selbst ausgesetzt, so ganz alleine zu zweit in unserem schwimmenden Nest. Ich war noch nie solange alleine. Die Gedanken, die aufkamen, schüchterten mich ein.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:47 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht! :girl:

Der Einstieg ist sehr gut für eine Kurzgeschichte; direkt mitten hinein. Erst langsam entspinnen sich dann anschließend die einzelnen Charaktere. Sehr schön finde ich auch den zunächst unklaren Bezug des Satzes "Sie war schön.": Die Melodie? Nein - Anna!
Zwei Anmerkungen:
1.) "Sie hatte so was wunderbar Kindliches." ist umgangssprachlich; da an Deinem Erzähler sonst überhaupt nichts umgangssprachlich ist, wirkt das komisch. Daher besser: "so etwas".
2.) "Ich kann das kaum mitansehen, wenn ihre grünen Augen sich senken, diese Glitzern aus ihnen weicht." Warum plötzlich Präsens? Ich weiß schon, warum, beziehungsweise ich habe eine Vermutung: Weil ausgedrückt werden soll, dass ihm das ständig so geht, dass er es nicht mitansehen kann, und wenn etwas immerwährend ist, verwendet man das Präsens. Richtig - und doch falsch. Denn wenn eine Geschichte grundsätzlich im Präteritum erzählt wird, dann ist das Präteritum - und nicht das Präsens - die Gegenwartszeit der Erzählung; also stehen auch solche allgemeingültigen Dinge im Präteritum. Wenn trotzdem Präsens verwendet wird, dann bewirkt das das, was es bei mir bewirkt hat: Der Leser wird aus der gewohnten Zeit und damit aus dem Textfluss rausgerissen. Man sucht dann nach Gründen, weshalb das Tempus wechselt. Man kann diesen Tempuswechsel deshalb als Stilmittel einsetzen, wenn man genau das erreichen will, dass die Erzählung quasi abgebrochen wird. Ich bezweifle jedoch, dass das hier bezweckt werden soll.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 20:03 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich würde 1.) nicht entfernen. Vielleicht war es nicht so gemeint, aber die urteilende Art der Erzählerin und ihre scheinbar fehlerfreie Sprache kann ein paar Unfeinheiten gut ertragen.

Ich würde überlegen, ob ich Annas Namen unbedingt so früh nennen muss. Bevor ich ihn kannte, fand ich es so schön, nicht mehr von ihr zu wissen als das, was sie tut. Katamaran zumindest zeigt uns ein gewisses Milieu, in dem sich die beiden bewegen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 22:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Yay, Kritik, danke euch beiden! :happy:

@Pate:
1) Den Bruch mit "was wunderbar Kindliches" mag ich eigentlich ganz gerne, und im Rahmen der Geschichte wird es mehr Sinn machen, dass ab und zu was Unpassendes kommt. #noSpoiler

2) Ja, mit den Zeiten hatte ich schon immer Schwierigkeiten - gut, dass ich mal wieder drauf aufmerksam gemacht wurde, ich hätte es einfach überlesen. :happy:

@Iyin: Das ist wirklich eine Überlegung wert.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 22:53 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragpudumephistopheles hat geschrieben:
1) Den Bruch mit "was wunderbar Kindliches" mag ich eigentlich ganz gerne, und im Rahmen der Geschichte wird es mehr Sinn machen, dass ab und zu was Unpassendes kommt. #noSpoiler

Ui, na dann bin ich schon ganz gespannt! :girl: Bisher war das für mich nicht zu erkennen.

Zum Beitragpudumephistopheles hat geschrieben:
2) Ja, mit den Zeiten hatte ich schon immer Schwierigkeiten - gut, dass ich mal wieder drauf aufmerksam gemacht wurde, ich hätte es einfach überlesen. :happy:

Jaja, wir in Deutschland (und in der Schweiz) haben schwere Zeiten. :cry: Zum Beispiel Futur II. :ninja:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de