Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Was schreibt ihr am liebsten?
Romane 17%  17%  [ 5 ]
Kurzgeschichten 37%  37%  [ 11 ]
Gedichte 27%  27%  [ 8 ]
Fan-Fictions 10%  10%  [ 3 ]
Anderes (ggf. im Thread) 3%  3%  [ 1 ]
Schreibe alles querbeet 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 13:05 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
Ich schreib meistens Kurzgeschichten. Allerdings soll meine nächste ein Roman werden, aber ob ich das schaffe ist ne andere Frage, da ich meine Geschichten, wenn die mal etwas länger werden als 5 Seiten meistens nach der Hälfte immer wegschmeiße, weil ich denke, dass meine Idee doch irgendwie scheiße ist. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:40 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich hab gerade bemerkt, dass ich sogar zu doof für Kurzgeschichten bin. :D Ich kann fünf Seiten lang eine Situation oder einen Ort beschreiben, wenn ich dann aber versuche, eine gscheite Handlung zustande zu bringen, kommts mir vor, als hätte ich vergessen, wie man schreibt und ich krieg keinen normalen Satz mehr hin. Ich bleib trotzdem dabei, dass ich gescheiterte Romane schreib, wenn ein vergessener Stapel Notizen bei berühmten Autoren als "neuentdeckter Roman" gilt, kann ich das bei mir auch so nennen. :P


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich hab gerade bemerkt, dass ich sogar zu doof für Kurzgeschichten bin. :D Ich kann fünf Seiten lang eine Situation oder einen Ort beschreiben, wenn ich dann aber versuche, eine gscheite Handlung zustande zu bringen, kommts mir vor, als hätte ich vergessen, wie man schreibt und ich krieg keinen normalen Satz mehr hin. Ich bleib trotzdem dabei, dass ich gescheiterte Romane schreib, wenn ein vergessener Stapel Notizen bei berühmten Autoren als "neuentdeckter Roman" gilt, kann ich das bei mir auch so nennen. :P

Ist bei mir auch so!! Könnte fast ne Seite lang das Aussehen einer Person beschreiben, aber dann kommt nichts mehr ._.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Schreibe Romane (oder gescheiterte Romane, wenn ich Blackeneds Bezeichnung mal klauen darf :nerd: ), habe bestimmt schon um die 32423 angefangen und alle irgendwann nicht mehr fortgeführt, Ideen habe ich immer viele und dann bin ich auch immer voller Eifer dabei, aber irgendwann kommt dann der Punkt wo ich mir nur denke, ach das ganze ist doch eh einfach nur kacke! :laugh:
Wobei derzeit schreibe ich an etwas, was mir wirklich viel bedeutet und wo so viel von mir selbst drinnen steckt, glaube allein deswegen ist es schon irgendwie gut. :happy:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:47 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich hab gerade bemerkt, dass ich sogar zu doof für Kurzgeschichten bin. :D

Hey, bitte mal nicht so abwertend gegenüber Kurzgeschichten! :girl:

„Eine Kurzgeschichte ist eine Geschichte, an der man sehr lange arbeiten muss, bis sie kurz ist.“
(Vicente Aleixandre, Nobelpreis für Literatur 1977)

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Ist bei mir auch so!! Könnte fast ne Seite lang das Aussehen einer Person beschreiben, aber dann kommt nichts mehr ._.


Das ist immer das was ich fast vollkomen außer Acht lasse, Gedanken, Gespräche, Gefühle, das sind so die Sache die ich Seiten lang beschreiben kann und in der Handlung selbst schreite ich auch immer sehr zielstrebig voran, mir fehlt nur das "Geschmück" drumherum immer und mir fällt es dann immer schwer es im nachhinein zu schreiben. :D

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Ist bei mir auch so!! Könnte fast ne Seite lang das Aussehen einer Person beschreiben, aber dann kommt nichts mehr ._.


Ne Seite? :D
Ich glaub ich kann 20 Seiten am Computer damit füllen^^

Bin schon länger nicht mehr dazu gekommen. Sollte ich vielleicht mal machen, das regt wieder die Kreativität an.
Da fällt mir was anderes ein. Gras regt die Kreativität auch an. :ninja:

@Blacky
So fangt man auch nicht an zu schreiben.
Man nimmt n Blatt Papier und schreibt dann Ideen in Stichpunkten auf. Aber richtig viele, da am Ende eh immer was andres (besseres) rauskommt, als man Anfangs erwartet hat. Aber am besten beginnt man eh mit den Charakteren, schreibt ihre Charakterzüge auf, das Aussehen, etc. Dann überlegt man sich vielleicht Orte und Nebencharaktere und DANN macht man erst das mit den Stichpunkten über die Handlung. Dann beginnt man zu schreiben.
Ich zeichne mir dann auch gern immer die Personen und die Orte auf, am besten in ner grossen Karte.
So zumindest mach ich das (hab ich gemacht und werde ich machen, sobald ich wieder beginne) und das kommt relativ gut^^


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:57 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
@Blacky
So fangt man auch nicht an zu schreiben.
Man nimmt n Blatt Papier und schreibt dann Ideen in Stichpunkten auf. Aber richtig viele, da am Ende eh immer was andres (besseres) rauskommt, als man Anfangs erwartet hat. Aber am besten beginnt man eh mit den Charakteren, schreibt ihre Charakterzüge auf, das Aussehen, etc. Dann überlegt man sich vielleicht Orte und Nebencharaktere und DANN macht man erst das mit den Stichpunkten über die Handlung. Dann beginnt man zu schreiben.
Ich zeichne mir dann auch gern immer die Personen und die Orte auf, am besten in ner grossen Karte.
So zumindest mach ich das (hab ich gemacht und werde ich machen, sobald ich wieder beginne) und das kommt relativ gut^^

Ne, das könnt ich gar nicht. :D Wenn ich mir vorher überleg, über was ich schreibe, brauch ich ein Monat für das Aufschreiben der Ideen und trau mich dann nicht anzufangen. Die Orte zeichne ich mir meistens aber auch auf, das hilft wirklich. Was schreibst du denn so? (Oder hast du geschrieben?)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ne, das könnt ich gar nicht. :D Wenn ich mir vorher überleg, über was ich schreibe, brauch ich ein Monat für das Aufschreiben der Ideen und trau mich dann nicht anzufangen. Die Orte zeichne ich mir meistens aber auch auf, das hilft wirklich. Was schreibst du denn so? (Oder hast du geschrieben?)


Dauert auch verdammt lang, aber zahlt sich meist aus^^

:ninja:
ähhh, Philosophische Fantasygeschichten :blush:
Aber muss jetzt mit was realistischem anfangen :dry:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:01 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich finde es auch wichtig, ausführliche Notizen bzw. Vorüberlegungen zu haben, sonst weiß ich irgendwie nicht, wo es hinsoll. Man muss auch viel wissen über seine Figuren, denke ich, damit sie gut werden. Vieles davon kommt dann bei einer Kurzgeschichte gar nicht zu Papier, logischerweise. Ich weiß immer viel mehr über die Figuren, als in der Geschichte steht. Aber das muss ich, weil ich sonst nicht weiß, wie die Personen sich verhalten.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ich finde es auch wichtig, ausführliche Notizen bzw. Vorüberlegungen zu haben, sonst weiß ich irgendwie nicht, wo es hinsoll. Man muss auch viel wissen über seine Figuren, denke ich, damit sie gut werden. Vieles davon kommt dann bei einer Kurzgeschichte gar nicht zu Papier, logischerweise. Ich weiß immer viel mehr über die Figuren, als in der Geschichte steht. Aber das muss ich, weil ich sonst nicht weiß, wie die Personen sich verhalten.


Genau. Dann kann man das nämlich auch viel besser indirekt einbauen.
Es dann konkret nochmal erwähnen mag ich nämlich gar nicht. "Er war nämlich ein sehr besserwisserischer Mensch." - Boa geil, hätt ich auch rauslesen können.
Ausserdem kommt ohne das, denke ich, auch oftes widerholen, wie es zum Beispiel in Twilight der Fall ist. Beim 2409843092x hab ich es halt gecheckt, dass Edward in der Sonne glitzert oder er ja so geil aussieht.
Und man vermeidet inhaltliche Fehler.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:08 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Kurz gesagt: Woher soll ich denn bitte wissen, was meine Figuren machen, wenn ich nicht einmal weiß, wer sie sind? :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 12:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich kann momentan gar keine Lyrik mehr schreiben. :sad: Kommt nur noch Kacke bei raus.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 17:03 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich schreibe sehr viele Ideen. *g* Auf meinem PC habe ich einen Ordner in den ich immer alle möglichen Ideen, Szenen, Charakterschnipsel ... was auch immer speichere. Der ist schon recht gut gefüllt. Ich glaube nicht alle Ideen je umzusetzen.

Kurzgeschichten schreibe ich kaum. Ich gehe schon eher in Richtung Roman. Auch hier schlummeren viele angefangene auf meinem PC. Ich bin aber dazu übergegangen einen Roman abzubrechen wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme und auch einige Monate später nicht mehr weiterkomme.

Lyrik schreibe ich gar nicht.

Ach ja, nach FanFictions wurde ja noch gefragt. Ich habe einige FanFiction-Kurzgeschichten von längerer Zeit mal geschrieben. In meinem Ideen-Ordner wartet eine Idee für einen FanFiction-Roman. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob und wann ich diese Idee wirklich umsetze.

MfG Tyra


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 18:57 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
Ich kann Gedichte aus dem FF schreiben.
Kurzgeschichten gehen auch noch. Der Rest fällt mir fiktiv schwerer.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de