Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 00:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 841 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 23:39 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Alles klar, ne? :D


Bei dir anscheinend leider nicht. :-)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 23:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
die schlechteste? haette schwoeren koennen, dass ich etwa so mittig liege na toll :cry:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 01:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54262
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4221 mal
Esel hat geschrieben:
Bei dir anscheinend leider nicht. :-)
Naja, point proven. Du hast etwas aufgrund absolut logischer Kalkulation vermutet, natürlich - wissen konntest du es deswegen trotzdem noch nicht, und nur das war mein Hinweis. In diesem Fall schlicht deswegen nicht, weil eine der Grundlagen falsch war. Passiert tatsächlich allzu oft, dass man aufgrund einer Information etwas logisch kalkuliert, aber dabei nicht einkalkuliert, dass die Information falsch gewesen sein könnte. Es ist gefährlich, seine Vermutungen allzu eilig als Wissen zu bezeichnen. Es reicht doch, wenn man weiß, dass man eine sehr gute Vermutung hat. ^^

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Skin am Fr 30. Aug 2013, 14:53.
Grund: OT
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:56 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Juelzyl hat geschrieben:
Murphy der Stricher. Wolfgang ist geiler.


eher nicht, nein :schüssel:

übrigens ist die plätzeverteilung dumm gemacht


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:31 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
Bei dir anscheinend leider nicht. :-)
Naja, point proven. Du hast etwas aufgrund absolut logischer Kalkulation vermutet, natürlich - wissen konntest du es deswegen trotzdem noch nicht, und nur das war mein Hinweis. In diesem Fall schlicht deswegen nicht, weil eine der Grundlagen falsch war. Passiert tatsächlich allzu oft, dass man aufgrund einer Information etwas logisch kalkuliert, aber dabei nicht einkalkuliert, dass die Information falsch gewesen sein könnte. Es ist gefährlich, seine Vermutungen allzu eilig als Wissen zu bezeichnen. Es reicht doch, wenn man weiß, dass man eine sehr gute Vermutung hat. ^^


Wenn mich jemand fragt ''Was heißt guten Tag auf Französisch? Die richtige Antwort steht unter der noch umgedrehten Karte'', dann weiß ich, dass die richtige Antwort ''Bonjour'' lautet. Dann drehe ich aber die Karte um, und es steht ''Buenos dias'' drauf, weil die Person, die mir die Frage gestellt hat, Französisch mit Spanisch verwechselt hat.
Natürlich kann man da von Wissen sprechen, kann ich ja nichts für, wenn die Ausgangsperson falsche Informationen liefert. :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54262
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4221 mal
Esel hat geschrieben:
Wenn mich jemand fragt ''Was heißt guten Tag auf Französisch? Die richtige Antwort steht unter der noch umgedrehten Karte'', dann weiß ich, dass die richtige Antwort ''Bonjour'' lautet. Dann drehe ich aber die Karte um, und es steht ''Buenos dias'' drauf, weil die Person, die mir die Frage gestellt hat, Französisch mit Spanisch verwechselt hat.
Natürlich kann man da von Wissen sprechen, kann ich ja nichts für, wenn die Ausgangsperson falsche Informationen liefert. :>
Dein Beispiel ist in der Hinsicht inkorrekt rübergebracht. Was du mit deiner Behauptung hier getan hast, wäre wie wenn du auf die Frage antwortest "Ich weiß, dass hinter der Karte Bonjour steht". Und das ist schlicht riskant und hätte sich auch als falsch rausgestellt. U see? Einen Teil weißt du, einen anderen weißt du nicht, setzt ihn aber als Fakt voraus.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:44 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Dein Beispiel ist in der Hinsicht inkorrekt rübergebracht. Was du mit deiner Behauptung hier getan hast, wäre wie wenn du auf die Frage antwortest "Ich weiß, dass hinter der Karte Bonjour steht". Und das ist schlicht riskant und hätte sich auch als falsch rausgestellt. U see?


Nein man :mellow: Man geht doch von der Ausgangs-Aussage aus. Ob die richtig oder falsch ist, ist dabei doch völlig irrelevant? Bezieht man sich auf diese Aussage, kann man sehr wohl von Wissen sprechen - ob sich diese letztendlich als falsch oder richtig rausstellt ist doch Jacke wie Hose.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54262
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4221 mal
Esel hat geschrieben:
Nein man :mellow: Man geht doch von der Ausgangs-Aussage aus. Ob die richtig oder falsch ist, ist dabei doch völlig irrelevant? Bezieht man sich auf diese Aussage, kann man sehr wohl von Wissen sprechen - ob sich diese letztendlich als falsch oder richtig rausstellt ist doch Jacke wie Hose.
Ob es sich als falsch oder richtig rausstellen kann ist von erheblicher Relevanz wenn man eben von Wissen spricht, denn wenn es falsch war, kann es von Beginn an nicht sein, dass du es gewusst hast. Du hast die Information dass ein bestimmter User mindestens vier Antworten richtig hat, und kombinierst dann durch eine weitere Information sinnvoll, dass er derjenige sein muss, der alles richtig hat.
Weißt du das aber jetzt? Nein, du vermutest es nur bzw. gehst davon aus. Genauso wie du vermutest, dass hinter der Karte Bonjour steht, obwohl sich dein Wissen darauf beschränkt, dass Bonjour das französische Wort für Guten Tag ist. Jetzt setzt du eine Kombinationskette in Gang; weil man dir gesagt hat dass hinten auf der Karte die Lösung der Frage steht, gehst du davon aus, dass hinten auf der Karte Bonjour steht.
Aber weißt du das jetzt? Wie gesagt, du vermutest, und diese Vermutung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig sein, außer du hast einen Druckfehler oder dein Freund erzählt Käse; mir gehts nur darum, dass sich mir die Zehnägel kräuseln, in so einem Fall von Wissen zu sprechen, denn das Wort Wissen hat eine definierte Bedeutung. Es war falsch, also wusstest du es nicht, das ist relativ einfach.
Und ja, es gibt relativ weniges was man wissen kann. Darum rechnet man meist mit Wahrscheinlichkeiten. ^^

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:59 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Ob es sich als falsch oder richtig rausstellen kann ist von erheblicher Relevanz wenn man eben von Wissen spricht, denn wenn es falsch war, kann es von Beginn an nicht sein, dass du es gewusst hast. Du hast die Information dass ein bestimmter User mindestens vier Antworten richtig hat, und kombinierst dann durch eine weitere Information sinnvoll, dass er derjenige sein muss, der alles richtig hat.
Weißt du das aber jetzt? Nein, du vermutest es nur bzw. gehst davon aus. Genauso wie du vermutest, dass hinter der Karte Bonjour steht, obwohl sich dein Wissen darauf beschränkt, dass Bonjour das französische Wort für Guten Tag ist. Jetzt setzt du eine Kombinationskette in Gang; weil man dir gesagt hat dass hinten auf der Karte die Lösung der Frage steht, gehst du davon aus, dass hinten auf der Karte Bonjour steht.
Aber weißt du das jetzt? Wie gesagt, du vermutest, und diese Vermutung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig sein, außer du hast einen Druckfehler oder dein Freund erzählt Käse; mir gehts nur darum, dass sich mir die Zehnägel kräuseln, in so einem Fall von Wissen zu sprechen, denn das Wort Wissen hat eine definierte Bedeutung.


Ja, natürlich ist es prinzipiell im Endeffekt nur eine Vermutung, aber wie gesagt, durch die Information die einem anfangs gegeben kann, weiß ich ja, dass ich es weiß. Ich glaube die Diskussion führt ins Leere, ich bleibe dabei, dass es sich definitiv um Wissen gehandelt hat und man auch davon hätte sprechen können. ._.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 12:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Kommt noch eine weitere Runde? (:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 12:27 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Ja, der Chef startet sie am Montag, weil er ist ja heute nicht hier.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 12:31 
Benutzeravatar
Vanellope hat geschrieben:
Kommt noch eine weitere Runde? (:


Wolfsblut hat geschrieben:

Danke an alle Einsender und auch Leute, die geraten haben (:
Bin übers Wochenende weg, also gehe ich mal davon aus, dass ich am Sonntag die nächste Frage stell, dann kann ich Montag die Runde starten.
Also wer nochmal mitmachen will, bald gehts weiter :happy:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 12:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Oh, hab ich übersehen. Danke. :happy:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 09:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Wolfsblut, da ich als eine der Personen die Reihenfolge durcheinander hatte, will ich mich entschuldigen, am iPad ist Kopieren und so etwas umständlich. Beim nächsten Mal mache ich mir die Arbeit. :angel: :laugh:

Und die Leute, denen ich die negativen Sätze zugeordnet habe, habe ich nur für weniger selbstbewusst gehalten. :ninja: Wollte euch nicht beleidigen oder so.

Ansonsten bin ich von mir selbst überrascht und werde das nächste Mal wieder reinhauen. :nerd:

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 841 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de