Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 14:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Image

"Muss ich alle Löcher zur Verfügung stellen?": Piratin lässt eigenes Buch löschen
Bei der Piratenpolitikerin Schramm kollidieren Lebensplanung und Realität: Sie ist Expertin für Urheberrecht, ihre Partei will nichtkommerzielle Kopien von Werken legalisieren. Nun veröffentlicht sie ein Buch mit pikanten Sex-Details und soll dafür eine sechsstellige Summe kassiert haben. Gratisversionen im Netz lässt sie löschen. "Jetzt krakeelt der Mob", sagt Schramm.

Im April 2012 kandidiert Julia Schramm in Neumünster als Bundesvorsitzende der Piratenpartei. Vor den anwesenden Mitgliedern verteidigt Schramm einen Vertrag, den sie mit der Random House Verlagsgruppe abgeschlossen hat. Sie sagt, sie werde dadurch finanziell unabhängig und könne sich mehr um die politische Arbeit in der Partei kümmern. Sie wird abgelehnt, Bernd Schlömer gewählt. Sie ist nun Beisitzerin des Vorstands. 100.000 Euro Vorschuss soll Schramm für ihr Buch bekommen haben, wie die FAZ schreibt. Dieses Geld muss der Verlag nun wieder eintreiben.

Über Verkäufe, versteht sich.

Das erklärt den Wirbel, der die 27-jährige Piratin und das Buch "Klick mich: Bekenntnisse einer Internet-Exhibitionistin" derzeit erfahren. Unbekannte hatten eine PDF-Version des Werkes online gestellt. Gratis, versteht sich. Als ahnten die Verantwortlichen die Gegensätze, die sie durch die Bereitstellung bewusst machten, fügten sie ein Zitat aus dem Parteiprogramm der Piraten an:

"Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar."

Das Buch lag zunächst als komplettes Dokument beim Datenaustauschdienst Dropbox zum Download bereit. Dann wurde es jedoch auf Antrag von Julia Schramm selbst und ihrem Verlag gelöscht. Die Forderungen der Partei, das Urheberrecht müsse reformiert werden, das Schimpfen Schramms auf die Verwertungsinstanzen von Werken stehen nun im Widerspruch zu ihrem Handeln. Die "Contentmafia" macht mit ihrer Kritikerin gemeinsame Sache.

Schramm verteidigt sich

"Das ist eine Provokation, es geht nur darum, mich vorzuführen, jetzt krakeelt eben wieder der Mob", äußerte sich Schramm bei der SZ als Reaktion auf die harsche Kritik auch aus den eigenen Parteireihen.

"Ich sehe darin ... keinen Widerspruch. Ich lehne nicht das Urheberrecht, sondern den Begriff des geistigen Eigentums ab, weil er ein Kampfbegriff ist", verteidigte sich die Piraten-Politikerin weiter. Sie sieht es zudem als "Zeichen in der politischen Debatte", weil die Abmahnpraxis mit Geldstrafen nicht angewandt werde, sondern nur eine Verwarnung ausgesprochen werde.

Im Buch selbst beschreibt Schramm ihre Cybersex-Erfahrungen ("Sex geht auch online") und gibt ihre Gedanken preis, etwa zum Thema Sex mit Tieren. "Frauen, die an inneren Blutungen sterben, weil sie Sex mit einem Pferd haben wollten", sind für sie eine "weniger schockierende Nachricht, als es sein sollte", heißt es dort. Zudem fragt sich Schramm an einer anderen Stelle: "Muss ich alle Löcher zur Verfügung stellen?"

Nachdem das Buch bei Dropbox gelöscht war, tauchte die Datei plötzlich im Wiki der Partei auf. Inzwischen wurde es wieder entfernt.

Auf dem Bundesparteitag hatte Schramm auch gesagt: "Ich glaube aber, dass ich in der Urheberrechtsdebatte eigentlich genau die richtige Person bin. Der Wind pfeift uns da um die Ohren." Ihr selbst nun noch ein bisschen heftiger.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Piratin-laes ... 51406.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mi 19. Sep 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 14:27 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

„Geistiges Eigentum ist ekelhaft“ - Julia Schramm

In diesem Sinne biete ich euch das Buch von Julia Schramm auf meinem Blog zum download an, ihr könnt es für den privaten Gebrauch free downloaden:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mi 19. Sep 2012, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:22 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

YOU ARE A PIRATE!!!

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:29 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Laaangweilig... :huh: Dass die Piraten quasi die fleischgewordene Doppelmoral sind, weiß doch nun wirklich jeder... Naja, vielleicht noch nicht jeder, insofern vielleicht gar nicht schlecht, dass es mal wieder gezeigt wird. :laugh: :laugh:

Ich finde diese "Partei" deshalb jetzt aber nicht noch lächerlicher, als ich sie eh schon fand. Denn das geht schlicht nicht. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:47 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:

Ich finde diese "Partei" deshalb jetzt aber nicht noch lächerlicher, als ich sie eh schon fand. Denn das geht schlicht nicht. :laugh:

Es passt einfach zu den Piraten, wie die Faust aufs Auge.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:49 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Sinnloses Offtopic:
Heute ist der internationale "Speak-like-a-pirate-day" :nerd:
Nur so als Randinfo... (Hat aber nichts mit der Partei zu tun)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Zuletzt geändert von Tasunora am Mi 19. Sep 2012, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hr Hr


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 01:33 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Die 27-Jährige ist eben charakterlos. Aber durch die Basisdemokratie wird sie das nächste Mal abgewählt und fertig.

Witzig, wie manche hier unzulässigerweise auf die Partei verallgemeinern. In der Tat gab es innerparteilich heftige Kritik an ihr. Das nächste mal ist die charakterlose Wendehälsin weg vom Fenster und gut ist.

Ich würde meine Wahlentscheidung für die Piraten erst dann überdenken, wenn ihr Verhalten innerparteilich ohne Folgen bliebe. Aber ein faules Ei kann immer noch rausgekickt werden. Aber die Piraten haben nichts schöngeredet und sie selbst scharf kritisiert.

Deshalb kriegen die charakterlosen Altparteien meine Stimme trotzdem nicht! :tongue:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 12:29 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Tasunora hat geschrieben:
Sinnloses Offtopic:
Heute ist der internationale "Speak-like-a-pirate-day" :nerd:
Nur so als Randinfo... (Hat aber nichts mit der Partei zu tun)


Jaaa! Hab ich auch schon gehört, Arr ihr Landradden!
:nerd:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de