Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Sollte man Wörter wie "Neger" und "Zigeuner" aus Büchern streichen?
Umfrage endete am Mo 28. Jan 2013, 00:08
Auf jeden Fall! 0%  0%  [ 0 ]
Würde ich besser finden. 3%  3%  [ 1 ]
Mir egal. 26%  26%  [ 9 ]
Nein! Warum auch? 71%  71%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:08 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
 Betreff des Beitrags: Community News - Ausgabe 20

Image

Image

Schäuble dagegen: Widerstand gegen NPD-Verbotsverfahren wächst
Der Widerstand gegen ein NPD-Verbotsverfahren nimmt offenbar zu. Nach mehreren Kabinettskollegen soll sich jetzt auch Wolfgang Schäuble gegen einen neuen Anlauf ausgesprochen haben.

Wäre schön, wenn sie einsehen, dass man mit Parteiverboten gar nichts erreicht.


Seit 7. Januar erlaubt: Touristen dürfen Handy in Nordkorea behalten
In seiner Neujahrsrede kündigte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un einen "radikalen Wechsel" an. Was damit gemeint war, wussten die Beobachter nicht. Für Ausländer wird die Reise etwas angenehmer.

Man darf gespannt sein, was sich noch ändern wird.


Außenseiter-Spitzenreiter: Deutsche Handballer marschieren weiter
Vor der WM traute man den deutschen Handballern kaum etwas zu. Doch die DHB-Männer schlugen erst überraschend Favorit Frankreich und jetzt marschierten am Sonntag relativ locker ins Viertelfinale.

Da werden Erinnerungen an den Turniersieg vor 5 Jahren wach. Weiter so!


Stark in Niedersachsen: Überraschender Aufwind für FDP und Rösler
Ihre Zweitstimmenkampagne hat sich offenbar ausgezahlt. Die FDP hat in Niedersachsen überraschend gut abgeschnitten. Davon dürfte auch Parteichef Phlipp Rösler profitieren.

Wer hätte das vor der Wahl gedacht?


Geiseldrama in Algerien: Gewaltsames Ende mit mindestens 55 Toten
Das Geiseldrama in Algerien ist beendet. Allerdings war es ein blutiger Schlussakt. Spezialeinheiten stürmten die Gasförderanlage und töteten nach Regierungs-Angaben alle elf verbliebenen Entführer.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


Image

"Germanys Next Outfit Queen"!
Angelehnt an die Sendung "Shopping Queen" von VOX soll nun auch hier im Forum eine Version davon stattfinden. Dabei sollen die User(innen) sich passend zum Thema stylen, anschließend wird dann von der Jury bewertet (1-10).
Zurzeit kann man noch das Thema wählen, bis jetzt sieht es relativ gut für das Thema "Gothic/Grufti/Emo" aus. Noch steht aber offen, also wählt, falls ihr auch teilnehmen möchtet!


Pinkes DSDS
Langsam neigt sich das pinke DSDS dem Ende zu. Die beiden Abschlusseinsendungen sind eingegangen und bis zum 22. Januar könnt ihr noch euren Favoriten aussuchen.


Auf zur Wahl
Heute war es soweit: Die Landtagswahl in Niedersachsen stand an. Auch hier im Forum hat Thomas für die anstehenden Wahlen einen kleinen Tippthread eröffnet. Einige haben dazu ihre Tipps abgegeben und es sieht so aus, als lägen sie nicht mal so schlecht.
Auch bei den weiteren Wahlen dient der Thread wieder dafür, um Tipps abzugeben.


KreaTief?! Hier nicht!
Damit auch unser kreativer Bereich nicht zu kurz kommt, haben Mangosorbet und Der_Pate wieder Leckerbissen für euch.
Mangosorbet brilliert mit zwei neuen Gedichten, während Der_Pate eine Kurzgeschichte vorzuweisen hat.
Am besten macht ihr euch einfach selbst ein Bild und lasst den beiden anschließend eure Kritik da!


Pro Ana
Während diese Woche ein bisschen Ebbe im Sex-Bereich war, gab es dennoch ein Neues Thema im Triggerbereich.
Unsere Pussy wollte wissen, ob jemand von euch oder aus eurem Bekannten-, sowie Freundeskreis Erfahrungen mit Pro Ana gemacht hat.
Bisher ist schon eine gute Diskussion daraus entstanden, vielleicht hat der ein oder andere ja noch seine eigene Geschichte zu erzählen.


Image

Sollte man Wörter wie "Neger" und "Zigeuner" aus Büchern streichen?
  • Auf jeden Fall!
  • Würde ich besser finden.
  • Mir egal.
  • Nein! Warum auch?

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:13 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Zur Umfrage:
Nein! Warum auch? :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:16 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Mir egal.
Wenns nen guten Vorschlag gibt, warum nicht?
Solang es keine bessere Alternative gibt sollen sie es ja drinlassen. Und nein, vollpigmentiert, afrikanisch-stämmig und dunkelhäutig sind keine Alternativen... :ninja:

Nachtrag zu Zigeunern: Wenn die sich einigen können ob Sinti oder Roma gerne, wenn auf beides bestanden wird gibts nur eine richtige Antwort. :mellow:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:19 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

fred hat geschrieben:
Mir egal.
Wenns nen guten Vorschlag gibt, warum nicht?
Solang es keine bessere Alternative gibt sollen sie es ja drinlassen. Und nein, vollpigmentiert, afrikanisch-stämmig und dunkelhäutig sind keine Alternativen... :ninja:

Nigger? :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=cpgd55J- ... u.be&t=14s

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Zur Umfrage: Wenn es kein Sachbuch ist, dann nicht; ich mag es nicht, wenn man künstlerische Texte allzusehr verändert, gerade bei älteren Texten, zu deren Entstehungszeit es üblich war, "Neger" zu sagen.

(Ich mag das Wort trotzdem nicht :mellow: )

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:28 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Genau so, wie man jetzt nicht mehr Negerkuss sagen soll. Pfffff. :angry:

Ich finde das auch sehr unnötig. Vor allem aber: Wenn man so anfängt, müsste man alle veralteten Begriffe aus Büchern entfernen und das wäre eine riesen Arbeit.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Seesternknospe hat geschrieben:
Genau so, wie man jetzt nicht mehr Negerkuss sagen soll. Pfffff. :angry:

Ich finde das auch sehr unnötig. Vor allem aber: Wenn man so anfängt, müsste man alle veralteten Begriffe aus Büchern entfernen und das wäre eine riesen Arbeit.

Soweit kommt das noch, also irgendwann ist auch mal Schluss!
Das Problem ist nicht das Wort Neger, sondern dass manche damit etwas negatives verbinden. Ich bleibe bei Neger, obwohl Mohren ja auch geht. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Was an z.B. dem Begriff Zigeuner negativ sein soll, ist mir zwar schleierhaft, aber wenn sie sich angegriffen fühlen, kann man meinetwegen etwas neues einführen bzw. gebräuchlich machen. Ist mir relativ egal. Aber bin wie BeurreEtPain der Meinung, dass alte Texte nicht verändert werden dürfen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:38 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Seesternknospe hat geschrieben:
Genau so, wie man jetzt nicht mehr Negerkuss sagen soll. Pfffff. :angry: .

Die gibts garnichtmehr zu kaufen. Die dinger heißen nu Schokoküsse... :dry:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:40 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

MacGyver hat geschrieben:
Zur Umfrage:
Nein! Warum auch? :nerd:


Ebenfalls "Nein", allerdings bin ich mit der Kindergartenbegründung "Warum auch?" nicht ganz einverstanden. :laugh: :laugh:

Vielmehr ziemt es sich schlicht nicht, literarische Werke zu verändern. Wer Werke aus vergangenen Tagen lesen will, muss eben die Sprache dieser Tage mitlesen. Auch bei Kinderbüchern ist das ein reiches Gut, denn so erwerben die Kinder einen breiteren Wortschatz und eben schlicht die Fähigkeit, Preußler, Goethe, Ende, ... zu verstehen. Wenn die Eltern die Kinder beim Lesen begleiten, versteht es sich von selbst, dass man z.B. darauf aufmerksam macht, dass "Neger" in diesem Buch nicht negativ gemeint ist, es jedoch heute sehr oft negativ verstanden und benutzt wird.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:41 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

fred hat geschrieben:
Seesternknospe hat geschrieben:
Genau so, wie man jetzt nicht mehr Negerkuss sagen soll. Pfffff. :angry: .

Die gibts garnichtmehr zu kaufen. Die dinger heißen nu Schokoküsse... :dry:


:shake:

Für mich heißen die aber immer noch Negerkuss. Das hab ich immer gesagt und werde ich weiterhin auch, püüüüh.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:44 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Seesternknospe hat geschrieben:
Für mich heißen die aber immer noch Negerkuss. Das hab ich immer gesagt und werde ich weiterhin auch, püüüüh.

Dito. Wüsste auch nicht, warum ich sie anders nennen sollte, nur weil so ein paar Nasen meinen, dass das auf einmal was negatives sein soll.

Das ist wie mit der schwarzen Hautfarbe...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:47 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Transalpin hat geschrieben:
Dito. Wüsste auch nicht, warum ich sie anders nennen sollte,...

Vielleicht weil sich die Negerküsse aus weißer Schokolade diskriminiert fühlen? :laugh:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 00:50 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

Seesternknospe hat geschrieben:
:shake:

Für mich heißen die aber immer noch Negerkuss. Das hab ich immer gesagt und werde ich weiterhin auch, püüüüh.


Ich werde mir das auch nicht abgewöhnen. :D

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 01:02 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Community News - Ausgabe 20

fred hat geschrieben:
Transalpin hat geschrieben:
Dito. Wüsste auch nicht, warum ich sie anders nennen sollte,...

Vielleicht weil sich die Negerküsse aus weißer Schokolade diskriminiert fühlen? :laugh:


Das sind dann halt Albinoküsse. :love:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de