Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 15:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ne, das ist die von Gmx eilig übersetzte Zusammenfassung des aktuellen Ermittlungsberichtes. Ich will mir den nachher selbst mal noch geben; das mit der zerfetzten Krankschreibung kurz vor Flugantritt, was alle Blätter erzählen, war wie gesagt auch eine absichtliche oder unabsichtliche Übertreibung. Sie basiert auf der Tatsache, dass er einige Zeit zuvor bereits mal Krankschreibungen verheimlicht hatte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 17:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Vater des Germanwings-Co-Piloten
"Er war zum Zeitpunkt des Absturzes nicht depressiv"


Vor zwei Jahren stürzte ein Germanwings-Flugzeug mit 150 Insassen ab, Co-Pilot Andreas Lubitz gilt als Alleinverantwortlicher. Sein Vater widerspricht: Lubitz sei kein depressiver Massenmörder gewesen.

Image

Zwei Jahre nach dem Absturz eines Germanwings-Flugzeugs in den französischen Alpen hat der Vater des damaligen Co-Piloten seinen Sohn erneut in Schutz genommen. "Was ich Ihnen jetzt sage, sage ich mit großer Vorsicht", sagte Günter Lubitz. Seine Trauer unterscheide sich von der Trauer aller anderen Hinterbliebenen: "Wir müssen damit leben, dass er in den Medien als depressiver Massenmörder dargestellt wurde und wird."


Andreas Lubitz habe seine Depressionen jedoch schon sechs Jahre vor dem Absturz überwunden. "Er fand zu seiner ursprünglichen Kraft und Lebensfreude zurück", sagte Günter Lubitz. Die vielen Arztbesuche des jungen Mannes in den Jahren vor dem Absturz hätten ausschließlich mit seinem Augenleiden zu tun gehabt. "Unser Sohn war zum Zeitpunkt des Absturzes nicht depressiv."

Germanwings-Flug 4U9525 zerschellte vor exakt zwei Jahren in den französischen Alpen. Am Freitagvormittag fand auch eine Trauerfeier im westfälischen Haltern statt - der Zeitpunkt der Pressekonferenz hatte daher Kritik hervorgerufen. Lubitz sagte, er erhoffe sich an diesem Tag mehr Aufmerksamkeit für die Aussage, sein Sohn sei zum Zeitpunkt des Absturzes nicht depressiv gewesen sei: "Wir haben den Tag nicht gewählt, um die Angehörigen zu verletzen."

Die Reaktionen wären die gleichen gewesen, "egal welchen Tag wir gewählt hätten". Der Familie sei es darum gegangen, Gehör zu bekommen. "Wie alle anderen Angehörigen sind wir auf der Suche nach der Wahrheit."


Angehörige der 149 anderen Menschen an Bord hatten vor der Erklärung den Zeitpunkt als "unverantwortlich" und "geschmacklos" kritisiert. Ulrich Wessel, Schulleiter aus Haltern, nannte die Ansetzung der Pressekonferenz eine "Provokation, ein Affront gegenüber den Eltern".

Günter Lubitz hatte in den vergangenen Tagen den Ermittlern schwere Vorwürfe gemacht. "Es gab ganz offensichtlich Dinge, die man gar nicht erst ermittelt hat, vielleicht weil man sie nicht ermitteln wollte", sagte er der "Zeit". Kritische Nachfragen der Familie hätten die Behörden ignoriert. "Unser Sohn war ein sehr verantwortungsvoller Mensch. Er hatte keinen Anlass, einen Selbstmord zu planen und umzusetzen, und erst recht nicht, dabei noch 149 andere unschuldige Menschen mitzunehmen."

In einem Brief an Medienvertreter hatte Lubitz zuvor die These von der Alleinschuld seines Sohnes an dem Flugzeugabsturz in Zweifel gezogen. Auch der Luftfahrt-Journalist Tim van Beveren wirft den Ermittlern einiges vor: Es sei etwa nicht klar erwiesen, sagte er nun bei der Pressekonferenz, wer zum Zeitpunkt des Absturzes im Cockpit saß. Er kritisierte zudem, dass bei den Ermittlungen zur Unfallursache nur Ingenieure eingesetzt worden seien - aber keine Experten, die darauf spezialisiert seien, den Faktor Mensch zu analysieren.

Günter Lubitz und van Beveren bekamen von vielen Seiten Widerspruch. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) teilte mit, es gebe keine Zweifel am Abschlussbericht der französischen Behörden, wonach Andreas Lubitz den Jet absichtlich gegen ein Felsmassiv gesteuert habe. "Es gibt für uns keinen Anlass, an der Art und den Ergebnissen der Unfalluntersuchungsbehörde zu zweifeln", sagte auch ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums.

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft trat dem Eindruck entgegen, der Co-Pilot sei beim Absturz der Germanwings-Maschine 2015 gesund und lebensfroh gewesen. "Er litt seit Monaten unter Schlaflosigkeit, hatte Angst um sein Augenlicht, war verzweifelt", sagte Staatsanwalt Christoph Kumpa. Eine Woche vor dem Absturz habe Lubitz sich - ausweislich der Auswertung seines Tablet-Computers - über Suizidmöglichkeiten informiert, außerdem über das Schließsystem der Cockpit-Tür.

Zuletzt hatten die Vertreter der Hinterbliebenen des Absturzes neue Schritte angekündigt. Ein Opferanwalt will nach eigenen Angaben fünf Schmerzensgeldklagen gegen die Fluggesellschaft Germanwings einreichen. "Die bislang gezahlten Beträge sind selbst nach deutschen Maßstäben zu gering bemessen", sagte der Mönchengladbacher Anwalt Christof Wellens.

Bislang habe Germanwings für die Leiden der Opfer jeweils 25.000 Euro gezahlt, hinzu komme ein Schmerzensgeld von je 10.000 Euro für jeden nahen Hinterbliebenen. Wellen will nun mindestens eine Verdoppelung erreichen. Er vertritt nach früheren Angaben die Familien von 35 Opfern. An diesem Freitag läuft die Frist aus, Schadenersatzansprüche gegen Lufthansa gerichtlich geltend zu machen.

mxw/dpa

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 40256.html

Tja, was soll man davon halten?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 18:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Habe ich diese Woche auch gelesen.
Und klar, natürlich verriegelt man aus Versehen die Cockpit-Tür und steuert dann ganz aus Versehen ein Flugzeug gegen einen Berg. Und es ist ja auch nur Zufall, wenn man sich ein paar Tage vorher über Suizidmöglichkeiten und Flugzeugabstürze informiert hat. Ganz klar ein Unfall.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 15:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die Nummer wirkte damals bereits sonderbar und tut dies auch heute noch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 15:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Nummer wirkte damals bereits sonderbar und tut dies auch heute noch.

Klingt ziemlich verschwörerisch. Sowas liest man sonst eher in diversen Schwurbelgruppen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 13:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Klingt ziemlich verschwörerisch. Sowas liest man sonst eher in diversen Schwurbelgruppen.
Ne, die Berichterstattungen und Ermittlungen zur Sache sind und waren einfach außergewöhnlich voreilig, bruchstückhaft und generell einfach scheiße. Soll gelegentlich vorkommen; hier interessiert es aber scheints keinen. Die Angelegenheit war quasi nach n paar Tagen für immer gegessen. Die Äußerungen des Vaters haben auch nicht wirklich Wellen geschlagen. Seine Kritikpunkte zur mangelhaften Ermittlung sind schlicht korrekt; auch ganz abseits seiner Behauptungen über seinen Sohn.
Ähnlich katastrophal waren erste Abdeckungen zur Silvesternacht in Köln (Ist wie gesagt gelegentlich einfach so), aber da wurde das Chaos (Zum Beispiel zehntausend verschiedene angegebene Nationalitäten der Täter) in der Folge noch entwirrt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 08:10 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2018, 16:27
Beiträge: 10

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Haben Sie eine Lösung gefunden?


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Brexpiprazole am Di 16. Mär 2021, 21:07.
Grund: Spam
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Brexpiprazole am Mo 17. Jul 2023, 00:35.
Grund: Spam
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de