Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Germanwings-Airbus stürzt auf Flug nach Düsseldorf in Frankreich ab

Image

Ein Flugzeug des Typs Airbus A320 ist in Südfrankreich abgestürzt. Dabei handelt es sich um ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Germanwings. 150 Tote werden befürchtet - darunter viele Deutsche.

  • 150 Menschen an Bord
  • Viele Deutsche im Flugzeug
  • Flug 4U9525 war unterwegs nach Düsseldorf
  • Absturz in Region von Barcelonnette
  • Unglücksort nicht erreichbar

Das Flugzeug soll gegen 11.20 Uhr schlagartig von den Radarschirmen verschwunden sein. Die 24 Jahre alte Maschine mit der Flugnummer 4U9525 war von Barcelona auf dem Weg nach Düsseldorf. Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande sprach am Dienstag von einer bedeutenden Zahl deutscher Opfer. An Bord der Airbus-Maschine befanden sich 150 Menschen, darunter sechs Crew-Mitglieder. "Es gibt vermutlich keine Überlebenden", sagte Hollande.

Die Maschine stürzte im Gebiet Alpes-de-Haute-Provence ab. Trümmer des Flugzeuges seien dort in den südlichen Alpen in der Region von Barcelonnette gefunden worden, teilte das Innenministerium in Paris mit. Die Gegend liegt rund 100 Kilometer nordwestlich von Nizza. In der Gegend befinden sich Skigebiete. Die abgestürzte Germanwings-Maschine zerschellte in einem schwer zugänglichen, verschneiten Gebiet in den französischen Alpen. Der Unglücksort im Gebirgsmassiv von Estrop sei "für Fahrzeuge nicht zugänglich", sagte Verkehrs-Staatssekretär Alain Vidalies in der nordfranzösischen Stadt Lille. Das Gebiet habe aber mit einem Helikopter überflogen werden können.

"Ein Unfall auf Reiseflughöhe ist ausgesprochen ungewöhnlich"
Der Hamburger Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt sagte der "Huffington Post", dass es sich bei dem Absturz um ein "schwerwiegendes technisches Problem" gehandelt haben muss. Großbongardt sagte: "Ein Unfall auf Reiseflughöhe ist ausgesprochen ungewöhnlich." Bei der Absturzstelle Alpes de Haute Provence hätte die Germanwings-Maschine dem Experten zufolge eine Reiseflughöhe "von mehreren Zehntausend Fuß Höhe haben müssen". Ein Absturz deute deshalb auf ein "sehr gravierendes Problem" hin.

Hollande sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve ist auf dem Weg zur Unglücksstelle. Hollande will nach eigenen Angaben mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem spanischen König Felipe VI. sprechen, der am Dienstag zu einem Besuch in Paris erwartet wurde.

Die Maschine vom Typ A320 hat in Basisausstattung 180 Sitze. Germanwings ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Gemeinsam mit der Flotte der Lufthansa-Tochter Eurowings soll sie künftig Direktverkehre in ganz Europa anbieten.

(Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugunglueck-airbus-a320-stuerzt-in-suedfrankreich-ab_id_4566176.html)


Im Artikel selbst befinden sich noch einige Twitter-Nachrichten, die ich nicht kopieren konnte. Außerdem gibt es diverse Liveticker von allen großen Nachrichtenseiten, die minütlich aktualisiert werden.

Das scheint eine der größten Katastrophen in/für Deutschland der letzten Jahre zu sein.
Es ist übrigens der erste Absturz einer Germanwings.

Habt ihr schon was von gehört? Werdet ihr jetzt nicht mehr vielen wollen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 27. Mär 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Das schlimmste ist, dass viele Deutsche unter den Opfern sind. Ansonsten wäre es tragisch, aber mei, passiert.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:11 
Benutzeravatar
Ich weiß schon wieso ich nicht fliegen will :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich weiß schon wieso ich nicht fliegen will :mellow:

Weil Fliegen mit Abstand das sicherste Fortbewegungsmittel ist, und die Chance zu verunglücken bei Auto ungefähr tausend mal höher ist?
Das ist tatsächlich sehr logisch.

Pro eine Milliarde Reisekilometer haben sich nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes innerhalb von vier Jahren bei Flugreisen 0,3 Menschen verletzt, bei der Bahn waren es 2,7 und beim Auto 276 Menschen.

Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.

(Quelle: http://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/auto-flugzeug-bahn-welches-verkehrsmittel-ist-das-sicherste/8479152.html)


Die Fakten sprechen dafür, dass deine Panik völlig unnötig ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bubble hat auch Angst vor Amokläufen, die passieren mit ähnlich verschwindend geringer Häufigkeit. Daher ist es auch jedesmal ein so großes Ding. Jeder Flugzeugabsturz landet in den Nachrichten, weil jeder Flugzeugabsturz ähnlich besonders ist wie ne totale Sonnenfinsternis im Vergleich zu nem normalen Sonnentag.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:20 
Benutzeravatar
Ich vertraue aber den Leuten, mit denen ich im Auto fahre. :nerd: Und ich denke ein Autounfall geht schneller, beim Flugzeug kriegt man dann noch mit wie es abstürzt, wäh :mellow: bei meinen Glück würde ich vermutlich beim ersten Flug direkt abstürzen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ein Pilot hat ne deutlich umfangreichere Ausbildung als ein Autofahrer - Flugzeuge stürzen ausschließlich wegen technischer Defekte ab, und die passieren quasi nie. Pro Jahr stürzen vier Flugzeuge ab; vergleich das mit allen anderen Unfallarten. Pro Tag passieren mehr Autounfälle allein in deiner Stadt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
bei meinen Glück würde ich vermutlich beim ersten Flug direkt abstürzen.

Die Chance ist geringer als im Lotto zu gewinnen. Hast du schonmal Lotto gespielt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:29 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die Chance ist geringer als im Lotto zu gewinnen. Hast du schonmal Lotto gespielt?

darf ich doch erst ab 18 :(

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ein Pilot hat ne deutlich umfangreichere Ausbildung als ein Autofahrer - Flugzeuge stürzen ausschließlich wegen technischer Defekte ab, und die passieren quasi nie. Pro Jahr stürzen vier Flugzeuge ab; vergleich das mit allen anderen Unfallarten. Pro Tag passieren mehr Autounfälle allein in deiner Stadt.

Ja, aber bin schon so oft Auto gefahren ohne dass was passiert ist und selbst wenn besteht da die Chance zu überleben, bei nem Flugzeugunglück bin ich halt recht wahrscheinlich tot.
Würde halt vermutlich den ganzen Flug lang panische Angst haben :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
http://www.flugzeug-absturz.de/allgemei ... urzes.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:35 
Benutzeravatar
Ich vermeide es einfach möglichst zu fliegen, dann stürz ich auch nicht ab :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich vermeide es einfach möglichst zu fliegen, dann stürz ich auch nicht ab :nerd:

Warum vermeidest du es nicht Auto zu fahren? Das Risiko, da tödlich zu sterben ist über 1.000 mal höher.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 14:44 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum vermeidest du es nicht Auto zu fahren? Das Risiko, da tödlich zu sterben ist über 1.000 mal höher.

Am besten bleib ich in meinem bett, ja :(


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 15:38 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Schrecklich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 15:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Dass es auch Schüler aus dem nahen Haltern getroffen hat, ist schon etwas unschön... :mellow:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de