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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:36 
Pinkie Pie
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Annahme, dass ein wacher Mensch ruhig und gleichmäßig atmen würde, wenn er gerade zum ersten mal in seinem Leben bewusst ein paar hundert Menschen tötet?

Was weiß ich, wie durch der Typ war. Gibt ja auch Masenmörder, die vor und nach den Morde hilfsbereit und nett sind. Wenn er den Entschluss schon lange gefasst hat und vielleicht schon in vorherigen Flügen kurz davor stand, kann ich mir schon vorstellen, dass ihn das nicht sonderlich interessiert, dass da noch andere Menschen sind. Zumal der ein Pilot ja eh bei jedem Flug für zig hundert Menschen verantwortlich ist und da eigentlich keinen Druck mehr verspüren sollte.


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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:38 
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Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Etwa 20 Minuten nach dem Start des Airbus in Barcelona habe der Pilot das Cockpit verlassen. Kurz danach habe der Co-Pilot das Flight Monitoring System bedient und den Sinkflug eingeleitet. Eine Veränderung der Flughöhe könne nur vorsätzlich erfolgen, sagte Robin. Als der Pilot zur verriegelten Cockpit-Tür zurückgekehrt sei, habe der Co-Pilot keine Antwort gegeben. Bis zum Aufschlag der Maschine sei im Stimmenrecorder das Atemgeräusch des Co-Piloten zu hören. Dieser sei also bis zum Aufprall lebendig gewesen. Der Co-Pilot habe auch eine Anfrage des Towers in Marseille nicht beantwortet. Der Pilot habe vergeblich versucht, die Tür zum Cockpit einzutreten.

Quelle: http://www.dw.de/staatsanwalt-co-pilot- ... a-18342990

Der Co-Pilot muss den Sinkflug absichtlich herbeigeführt haben, denn Cockpit-Türen lassen sich via Code von außen öffnen, falls es einen Notfall wie Handlungsunfähigkeit der Piloten gibt. Außnahme: Die Tür wurde manuell geschlossen gehalten.

Aber schon irgendwie ironisch, dass eine Sicherheitsvorkehrung gegen Terrorismus entschieden mitgeholfen hat, dass ein Massenmord stattfinden konnte.


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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:42 
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Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Aber schon irgendwie ironisch, dass eine Sicherheitsvorkehrung gegen Terrorismus entschieden mitgeholfen hat, dass ein Massenmord stattfinden konnte.

Das dachte ich mir auch. Kann doch nicht sein, dass der Kapitän nicht mehr in sein Cockpit kommt.

+++ Copilot leitete bewusst Sinkflug ein +++
Der Copilot hat den automatischen Sinkflug eingeleitet, nachdem der Kapitän das Cockpit verlassen hatte. "Das kann nur eine bewusste Handlung sein", sagt der Staatsanwalt.

+++ Copilot weigerte sich, Kapitän ins Cockpit zu lassen +++
Den Angaben der Emittler zufolge ging der Kapitän wohl auf die Toilette und bat den Copiloten, das Steuer zu übernehmen. Als der Kapitän das Cockpit verlassen hatte, leitete der Copilot den automatischen Sinkflug ein. Er weigerte sich danach bewusst, die Tür für den Kapitän zu öffnen. Der forderte demzufolge, wieder ins Cockpit gelassen zu werden. Alle diese Angaben stammen aus der Auswertung des ausgewerteten Stimmrekorders.

+++ Atmung des Copiloten bis zum Schluss zu hören +++
Der Rekorder nahm aus dem Inneren des Cockpits schweres Atmen des Copiloten auf, nachdem der Kapitän den Raum verlassen hatte, aber kein einziges Wort. Der Copilot war offensichtlich bis zum Aufschlag am Leben, sagt der französische Staatsanwalt.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:42 
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Was für ein erstaunliches Glück für Lufthansa und Germanwings, dass alles das zufällig noch festgestellt wurde und die bisherig rausgefilterten Ergebnisse durch ne massive Wendung des Blattes samt und sonders alle irgendwie inkorrekt waren.

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Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 26. Mär 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:44 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was für ein erstaunliches Glück für Lufthansa und Germanwings, dass alles das zufällig noch festgestellt wurde und die bisherig rausgefilterten Ergebnisse alle irgendwie inkorrekt waren.

Das klingt jetzt irgendwie wirklich nach Verschwörungstheorie.
Was waren denn die bisher rausgefilterten Ergebnisse? Ernstgemeinte Frage, da ich das nicht so verfolgt und bislang nur das mit dem absichtlichen Sinkflug und dem Co-Piloten mitbekommen hatte.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:46 
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So furchtbar das alles ist, irgendwie beruhigt es ja, dass man sich um die technische Sicherheit eines Flugzeuges wenig Sorgen machen muss. Der Mensch bleibt das größte Risiko.

Um 14:30 Uhr ist Pressekonferenz.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:48 
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Was für ne Theorie? Ist wie gesagt nur ziemliches Glück, dass, nachdem zuerst technische Fehler verfolgt wurden, sich spontan herausstellt, dass der Co-Pilot der abgekühlste und irregulärste Massenmörder in der Geschichte der Menschheit war, und die Fluggesellschaft daher zu 100% fein raus ist. Die Theorie kam vor wenigen Stunden erst von ner Einzelperson rein, wurde von der Times veröffentlicht und ist jetzt bestätigt. Vorherig festgestellte Geräusche und Notrufe wurden dementiert. Zusätzlich wird der Name des Täters veröffentlicht, damit auch klar ist, wo der Hass hingehen kann.
Fertig, I guess?

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:01 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was für ne Theorie? Ist wie gesagt nur ziemliches Glück, dass, nachdem zuerst technische Fehler verfolgt wurden, sich spontan herausstellt, dass der Co-Pilot der abgekühlste und irregulärste Massenmörder in der Geschichte der Menschheit war, und die Fluggesellschaft daher zu 100% fein raus ist. Die Theorie kam vor wenigen Stunden erst von ner Einzelperson rein, wurde von der Times veröffentlicht und ist jetzt bestätigt. Vorherig festgestellte Geräusche und Notrufe wurden dementiert. Zusätzlich wird der Name des Täters veröffentlicht, damit auch klar ist, wo der Hass hingehen kann.
Fertig, I guess?

Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass kein Notruf ausgelöst wurde. Fand das ja schon komisch und meinte noch zu meiner Freundin: "Bestimmt Suizid..."

Dass die jetzigen Ergebnisse erst jetzt rauskommen, liegt ja vor allem daran, dass der Stimmenrekorder ausgewertet werden musste.


+++ Copilot wurde bei Landungsplanung "einsilbig" +++
Auf dem Sprachrekorder sind die letzten 30 Minuten vor dem Aufprall zu hören. Zunächst unterhielten sich die beiden Piloten noch normal, doch als der Kapitän die Planung für die Landung in Düsseldorf mit seinem Nebenmann durchgehen wollte, wurde dieser sehr "lakonisch" und "einsilbig".

+++ Copilot "hatte keinen Grund dazu, den Sinkflug auszulösen" +++
"Er hatte keinen Grund dazu, den Sinkflug auszulösen. Er hatte keinen Grund dazu, die Rückkehr des Kapitäns ins Cockpit zu verhindern. Er hatte keinen Grund dazu, nicht auf Funkanfragen zu reagieren. Er hatte auch keinen Grund dazu, keinen Notruf auszulösen", sagt die französische Staatsanwaltschaft. Es gebe jedoch keinen einzigen Hinweis auf eine Tat mit terroristischem oder religiösem Hintergrund. Der Copilot Andreas L. war 28 Jahre alt und deutscher Staatsbürger.


In der Geschichte der Luftfahrt kam es schon zu mehreren Fällen, in denen Piloten ein Flugzeug absichtlich abstürzen ließen:

• 44 Menschen starben 1994 bei einem Absturz in Marokko. Der Pilot soll das Flugzeug absichtlich abstürzen lassen haben, in dem er den Autopilot ausgeschaltet hatte. Die marokkanische Pilotenunion widersprach den Darstellungen.

• Der Silk-Air-Flug, eine Boeing 737 auf dem Weg von Jakarta nach Singapur, stürzte 1997 in Indonesien nach einem rapiden Sinkflug ab. Die indonesischen Behörden konnten die Unfallursache nicht völlig klären, jedoch gab es verschiedenste Quellen, die auf einen möglichen Suizid hinwiesen. Der Pilot hatte in den sechs Monaten vor dem Absturz Probleme am Arbeitsplatz und steckte in finanziellen Schwierigkeiten. Beim Absturz starben 104 Menschen.

• Im Jahr 1999 verliess der Pilot von Egypt-Air-Flug 900 auf dem Weg von Los Angeles nach Kairo kurz das Cockpit. Der Co-Pilot nutzte das aus und deaktivierte Triebwerke und Autopilot. Der Pilot konnte nichts mehr machen, die Maschine stürzte in den Atlantik und riss 217 Menschen in den Tod.

• Ähnliches passierte 2013. Bei einem Flug der Linhas Aéreas de Moçambique verliess der Pilot das Cockpit und wurde ausgesperrt. Das Flugzeug stürzte ab, die Ermittler gehen von Absicht aus. 32 Menschen starben mit dem Co-Piloten.

• Glimpflicher ging die Entführung in Genf Mitte des letzten Jahres aus: Als der Pilot die Toilette aufsuchte, schloss sich der Co-Pilot im Cockpit ein. Er landete das Flugzeug in Genf und ersuchte um politisches Asyl. Alle Insassen blieben unverletzt.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:07 
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Die allerersten Meldungen sprachen von den eingegangenen Notrufen "Urgent, Urgent" und "Emergency, Emergency". Das wurde von der Fluggesellschaft sofort bei der ersten Pressekonferenz abgestritten und ist seither kein Thema mehr.
http://www.msnbc.com/morning-joe/watch/ ... 7263683973

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:08 
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Ich finde übrigens, dass auch Flugzeugbauer und Verantwortliche hier Verantwortung tragen. Es kann doch nicht sein, dass man mit der Begründung sich vor Terrorismus zu schützen, letztendlich entscheidend mitverantworlich dafür ist, dass der Kapitän nicht mehr in sein Cockpit kommt. Wer baut denn so eine Scheiße und findet das auch noch gut?

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:17 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die allerersten Meldungen sprachen von den eingegangenen Notrufen "Urgent, Urgent" und "Emergency, Emergency". Das wurde von der Fluggesellschaft sofort bei der ersten Pressekonferenz abgestritten und ist seither kein Thema mehr.
http://www.msnbc.com/morning-joe/watch/ ... 7263683973

Ja vielleicht weils einfach ne Falschmeldung war? Dass Notruf gesendet wird, ist ja der Regelfall wenn was nicht stimmt. Dass kein Notruf eingeht, ist eher die krasse Ausnahme, da geht man ja erstmal nicht von aus.
Wenn was mit dem Flugzeug nicht stimmt, gibts immer zig Möglichkeiten bevor es zu einem Absturz kommt. Alle Triebwerke fallen ja normalerweise auch nicht auf einmal und ganz plötzlich aus. Und selbst wenn, Passagierflugzeuge sind trotz ihres Gewichts in der Lage zu segeln. Mit der richtigen Geschwindigkeit kann ein Airbus A320 pro 1000 Fuß Höhenverlust (330 Meter) um die 2.5 nautischen Meilen (4,6 Kilometer) segeln. Bei einem Double Engine Failure auf 33’000 Fuß kann also noch 153 Kilometer weit gesegelt werden. Dieser Gleitlflug würde gute 20 Minuten dauern - 20 Minuten ohne jegliches Triebwerksgeräusch. In so nem Fall hätten die Piloten vielleicht versucht ne bessere Stelle zur Notlandung zu finde, als da mitten in den Alpen.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:24 
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Selbst wenns ne Falschmeldung war, irritiert mich, dass man mittlerweile nirgends mehr davon liest, dass es diese Meldung überhaupt gab, obwohl das wie gesagt das erste war, was nach dem Absturz stark diskutiert wurde und auf technisches Versagen hindeutete.
Capnam hat geschrieben:
Was weiß ich, wie durch der Typ war. Gibt ja auch Masenmörder, die vor und nach den Morde hilfsbereit und nett sind. Wenn er den Entschluss schon lange gefasst hat und vielleicht schon in vorherigen Flügen kurz davor stand, kann ich mir schon vorstellen, dass ihn das nicht sonderlich interessiert, dass da noch andere Menschen sind. Zumal der ein Pilot ja eh bei jedem Flug für zig hundert Menschen verantwortlich ist und da eigentlich keinen Druck mehr verspüren sollte.
Irgendwie klingt das halt wie auf den Status Quo zurechtgebogen; das ist so einfach unfassbar unrealistisch. Es wird explizit "ruhiges Atmen" betont, und zeitgleich ist das wie gesagt eine Situation, in der einfach kein Mensch auf der Welt ruhig atmen würde. Adrenalin schießt durch den Körper, das ändert sich auch nicht wenn du es schon lange geplant hattest. "Hach ja, Menschen halt" ist da zu wenig. Maximal hat er sich mit Drogen zugepumpt nachdem er die Tür verrammelt hatte, aber ein vollbewusster und wacher Mensch verhält sich nicht wie geschildert.

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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:39 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Irgendwie klingt das halt wie auf den Status Quo zurechtgebogen; das ist so einfach unfassbar unrealistisch. Es wird explizit "ruhiges Atmen" betont, und zeitgleich ist das wie gesagt eine Situation, in der einfach kein Mensch auf der Welt ruhig atmen würde. Adrenalin schießt durch den Körper, das ändert sich auch nicht wenn du es schon lange geplant hattest. "Hach ja, Menschen halt" ist da zu wenig. Maximal hat er sich mit Drogen zugepumpt nachdem er die Tür verrammelt hatte, aber ein vollbewusster und wacher Mensch verhält sich nicht wie geschildert.

"Ruhiges Atmen" kann auch einfach ein Übersetzungsfehler gewesen sein, denn jetzt ist die Rede von "schwerem, regelmäßigem Atmen". Die PK war live und wurde demnach auch live ins Deutsche übersetzt. Keine Ahnung, was der Staatsanwalt genau im französischen gesagt hat. Aber unabhängig von der Atmung gibt es ja noch mehr Anlässe, davon auszugehen, dass der Co-Pilot bei Bewusstsein war und den Absturz wollte, wie z. B. das manuelle Verriegeln der Tür. Wenn, dann müssten sie komplett lügen und die Aufnahmen gar nicht das wiedergeben, was nach außen transportiert wird, denn ich glaube nicht, dass sich so viele Ermittler und Experten ungewollt irren können. Und das wäre dann doch eine klassische Verschwörungstheorie, oder nicht?


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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:44 
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Es ist bei so einem Unglück durchaus normal, dass wenige Minuten danach schon die ersten Mutmaßungen geäußert werden. Offizielle Statements über den Hergang erfolgen doch erst Stunden, meistens Tage später. Das was, als "offiziell" bezeichnet wird, sind anfangs oft Aussagen von Beteiligten. Ein Polizeibeamter gegenüber eine Reporterin, ein Mitarbeiter der Flugsicherheit, und so weiter.
Es ist auch schon oft vorgekommen, dass solche Aussagen einfach von den Medien falsch gedeutet worden oder sie faktisch falsch sind.

Ich würde selten etwas darauf geben, bis die ersten Pressekonferenzen und offiziellen Untersuchungen passiert sind.

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“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


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BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:45 
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Geatmet wird btw auch in Bewusstlosigkeit; just sayin, und da sogar recht ruhig. Dafür, dass nach der Verriegelung im Cockpit und den letzten Aktionen noch wer wach und bei vollem Bewusstsein war, spricht erstmal gar nichts; was sollte auch. Dagegen spricht eher die völlige Ruhe. Wie gesagt, maximal noch Drogen.

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