Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 03:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 10:33 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Beiträge: 5

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Webseite / Homepage

huhu,

also ich bin ziemlich neugierig wie das so geht mit Webseiten funktioniert, also die Adresse zu bekommen, die aufzustellen und zu designen etc. und hab mir deshalb jetzt vorgenommen, es auch einmal zu versuchen. Ich dachte eigentlich, dass man dafür auch HTML können muss, aber scheinbar gibts ja viele Alternativen mit denen auch ein Laie wie ich das relativ schnell hinbekommt. Ich bin da zb auf diese Homepage Vorlagen gestoßen: *Link entfernt*
Das würde ich gerne mal ausprobieren. Aber vorher wollte ich mal rumfragen ob ihr vielleicht auch eigene Websites habt und wie ihr sie gemacht habt, selbstgebaut oder vorgefertigt, oder vielleicht sogar professionell machen lassen?
Ein Blog wäre natürlich auch ne interessante Sache, aber ob das mit den Vorlagen geht? Was denkt ihr?
LG

Silvy

______________________
Have a nice Day :)


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 6. Apr 2016, 02:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 10:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja, ich hab eine eigene Website. Schau mal hier: http://www.pinkes-forum.de/
:nerd:

Blog kann man bei blogger oder blogspot ganz einfach machen, auch vollkommen ohne HTML.
Bringt sogar mehr als eine eigene Website, wenn du damit kein direktes Ziel verfolgst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 17:38
Beiträge: 3

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Hallo, ich arbeite gerade daran, mir eine eigene Webseite zu erstellen. Dafür habe ich mir bereits eine der neuen sogenannten berlin domains vormerken lassen, die ich eher durch Zufall *Werbelink entfernt* gesehen habe. Den gewünschten Domainnamen gibt man einfach in die Maske ein und wenn dieser noch nicht vergeben ist, so kann man sich diesen bestellen oder vormerken. Das ist alles absolut einfach. Etwas schwerer ist dagegen schon das Webdesign an sich, an dem ich momentan arbeite. Da ich nicht so der Computerexperte bin, arbeite ich hierbei mit sogenannten wysiwag Editoren. Wysiwag steht dabei für "what you see is what you get" und bedeutet, dass Änderungen automatisch in den Webcode übertragen werden, ohne dass man tiefgehende HTML und CSS Kenntnisse braucht. Dies macht das Erstellen der eigenen Homepage natürlich viel einfacher. Insgesamt ist es kein schweres Unterfangen, aber man muss sich halt an das Projekt herantrauen und ein klares Ziel vor Augen haben. Bei mir soll am Ende ein guter Berliner Techno-Blog herauskommen, zumindest wenn alles nach Plan läuft :smile:

Liebe Grüße

______________________
Man liebt nur, woran man leidet.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 11. Nov 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink(s) entfernt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 01:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54266
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Ich würde mir eine gestalten, wenn ich irgendwas zu verkaufen hätte. Aber dann sicher nicht auf Blogger oder dergleichen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 07:40 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich mache meine Websites in der Regel selbst mit HTML 5 und oft mit der Verwendung von PHP-Frameworks. Aktuell ist mein Lieblingsframework das von Laravel – unabdingbar ist aber zuvor zumindest einigermaßen PHP und die Konzepte der Objektorientierung verstanden zu haben. Natürlich ist auch Wissen zum Thema HTML erforderlich und ebenso sollten CSS-Kenntnisse nicht fehlen. Vorteil: Wer sich mit jQuery auskennt kann hier nochmal einiges an Usibility rausholen.

Okay, das ist aber alles schon "Nerd-Stuff" würde ich sagen. Für Blogs gibt es wie für Foren, Chats etc. diverse Software-Lösungen im Web. Dies hier zum Beispiel ist vom Grunde her das phpBB (tolle Forensoftware meiner Meinung nach; war früher nicht mein Liebling, hat sich aber geändert) mit vielen Erweiterungen! Für einen Blog fällt mir ja spontan Wordpress ein - die wohl bekannteste Blog-Software. Im übirgen basieren beide Systeme auf PHP.

Zu Beginn ist es am einfachsten mit HTML einzusteigen und sich an die Designelemente heran zu tasten (sprich CSS). Erst wenn das einigermaßen sitzt (dazu kannst Du Dir auch z.B. mal Vorlagen neben und anpassen – Vorsicht: Lizenzbedingungen beachten) würde ich mich an PHP oder aber eine andere (Web-)Sprache setzen (z.B. Java EE, Python, Ruby, Groovy o.Ä.). Wenn es Dir aber einfach darum geht einen Blog zu haben, dann eignet sich auch die genannte Wordpress-Software oder eben alternativ bei einer Seite mit einem WYSIWYG-Editor arbeiten; ich bin aber immer noch sehr dafür, dass man die Grundlagen beherrschen sollte. :D

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 21:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54266
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Tatsächlich peinlich sind halt irgendwelche großen Firmen, Politiker oder so, die Websites haben, die wie aus den 90ern wirken.
Gebt euch mal bitte die offizielle Website der Yale University School of Art: http://art.yale.edu/

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 21:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Tatsächlich peinlich sind halt irgendwelche großen Firmen, Politiker oder so, die Websites haben, die wie aus den 90ern wirken.
Gebt euch mal bitte die offizielle Website der Yale University School of Art: http://art.yale.edu/


Schwierig, ein Teil von mir liebt solche Seiten.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 01:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Muss man für eine private Homepage ein Impressum angeben?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 02:03 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Muss man für eine private Homepage ein Impressum angeben?

Rein private Seiten sind von der Impressumspflicht ausgenommen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 02:10 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hatte auch noch nie ein Imprussum auf meiner Seite, bloß E-Mail/Kontaktformular. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 02:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich hatte auch noch nie ein Imprussum auf meiner Seite, bloß E-Mail/Kontaktformular. :laugh:

Nur weil du nie eins hattest, heißt das noch lange nicht, dass mein keins haben muss. :D Gerade bei Gesetzen rund um Internetrecht gibt es viele Grauzonen und es ändert sich ständig was.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 13:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16908
Punkte: 50

Danke gegeben: 1806 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Das hier soll ein ganzer weit gefasster Thread zum Thema eigener Websites werden.
Wie erstellt man eine Website mit diversen Tools (z.B. von Jimdo) oder entwirft eine alleine (mit HTML, Javascript, und dem Zeug), wo hostet man diese am Besten? Was sind die richtigen Anbieter?
Was ist für Anfänger geeignet, was für Fortgeschrittene? Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

All euer Wissen kann hier rein. Fragen natürlich auch.

Hinwies: Werbung für eigene Websites/Blogs nicht erwünscht. Dafür gibt's eigene Threads.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 20:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16908
Punkte: 50

Danke gegeben: 1806 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Okay, sorry. Hab wohl falsch gesucht und den Thread daher nicht gefunden.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Hat schon mal jemand eine Website mit Jimdo (oder anderen Anbietern) erstellt?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 00:11 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich habe ja schon so einiges "gebastelt". Aktuell belebe ich aber ein altes Projekt aus dem Jahre 2006 wieder. Die Website wird komplett genralüberholt, die hatte ich damals mit Frontpage erstellt. Die Daten sind noch auf einer CD-ROM. Immerhin schon mal eine Orientierung. Musste mich auch erstmal in die HTML-Materie wieder reinfinden, aber so langsam wird's was.
Forensoftware hatte ich damals vBulletin, aber meine Lizenz gilt auch für eine längst veraltete Version und ich sehe nicht ein eine neue zu erwerben, immerhin wird kostenlose Forensoftware ja auch immer besser und reicht aus.

Am Forum bastel ich gerade auf einem "Test-Server", da ich auch einige Extensions einbinden will. Im März startet das ganze auf einem kostenpflichten Server mit eigener Domain und da soll möglichst alles auf Anhieb rundlaufen. Mit dem Forum möchte ich dann auf den Server umziehen und die Website erstelle ich ja sowieso in den lokalen Dateien, die Daten müssen dann nur noch auf den Server, sobald alles passt.

Der neue Server wird von Strato sein. Hatte mich selbst umgehört und hab den am meisten empfohlen bekommen. Hoffe das war kein Fehler? ^^

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 00:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Hab sehr viel schlechtes und einiges ganz okayes von Strato gehört. Billiganbieter mit drölfhundert Problemen halt. Wenn die Uptime und sehr schneller Support im Problemfall nicht wichtig ist, dann bist du da sicher nicht sehr falsch.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de