Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 20:00

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Lepre, hast du ein Smartphone? Mein Freund hat sich nun son Ding bestellt, wo man sein Handy als Monitor nutzen kann. Kann ja mal berichten wenns angekommen ist.
Um welches Gerät geht es jetzt, bzw. welches "Ding" ist gemeint?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 22:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Bevor vergessens Antwort kommt mal eben noch n anderes Video; Mirror's Edge ist für das Format wirklich extrem prädestiniert, und auch der Port scheint zu taugen. Sollte Wolfsblut interessieren. Das Gerät hat noch ne große Zukunft, wenn irgendwann in 700 Jahren die Entwicklung abgeschlossen ist.

Spoiler: MIRROR'S EDGE with the OCULUS RIFT | I'M SCARED OF HEIGHTS!!

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 22:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich vermute mal, dass dabei Gaming Sickness vorprogrammiert ist. Also uninteressant. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 22:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass dabei Gaming Sickness vorprogrammiert ist. Also uninteressant. :nerd:
Wenn du dafür auch so schon prädestiniert bist, ist der Rift natürlich tödlich für dich. Zu lange am Stück soll mans eh nicht nutzen, aber das wird auch über normale Videogames gesagt, und da achtet auch keiner drauf.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 19:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Um welches Gerät geht es jetzt, bzw. welches "Ding" ist gemeint?

http://www.amazon.de/Andoer-Universal-S ... roduct_top
Das hier. Also so ein ansatzweise ähnliches Teil, ich kann leider nicht viel drüber sagen. Wie gesagt, wenn das Ding da ist, werd ich mich auch mal näher damit beschäftigen. Ansonsten fütter ich dich evtl. nur mit Fehlinformationen und das möchte ich nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 20:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Also so ein ansatzweise ähnliches Teil
Weniger, und ich finds auch irgendwie hart dreist in den Produktnamen "Oculus Rift" und andere geschützte Markennamen zu schreiben um mehr Klicks zu bekommen. "Mobile Smartphone Google Pappkarton Oculus Rift Head Mounted Stirnband"? I call Scam. Das Ding erzeugt halt für 20 Euro nen leichten 3D-Effekt fürs Handydisplay, indem es mithilfe passend zurechtgebogener Klarsichtfolie das Bild verdoppelt. Ich seh da halt vor allem das Problem, dass man das Handy dabei nicht mehr bedienen kann, da es im Google Pappkarton Oculus steckt; also kann man schonmal nicht drauf spielen, sondern maximal Videos angucken - dann doch lieber ne 3D-Brille für den Fernseher.
Erzähl dann ruhig was es taugt; ich meine, es kostet nur 20 Euro, also ist es keine erhebliche Abzocke.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 12:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Und, ist das Teil schon da, vergessen?

Btw, hier gabs doch n paar, die zumindest casual den Euro Truck Simulator bespielen, oder? Mac, Transalpin oder so. Wir hattens ja schon zuvor im Thread davon, dass der Rift sich für Simulationen dieser Art sicher besonders gut eignet. Hier ein Video:

Spoiler: Euro Truck Simulator 2 with the OCULUS RIFT | WORST TRUCK DRIVER EVER

Außerdem lese ich in letzter Zeit immer mehr über Sonys Project Morpheus; ich glaube ich benenn den Thread auch gleich nochmal leicht um.
Project Morpheus ist grundsätzlich das gleiche wie der Oculus Rift, nur eben von Sony statt Facebook, und noch ohne voraussichtlichen Veröffentlichungstermin.

Image

http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Mo ... reality%29

Heißes Teil da im Bild. Ach, und das Morpheus-Gerät sieht auch nicht schlecht aus. Es soll weniger Motion Sickness verursachen und besseres Positional Tracking durch mehr Sensoren bieten, im Vergleich zum Rift. Testen konnte man es aber bisher nur auf Conventions, und einige Journalisten haben Testversionen bekommen; verfügbar sind nur sehr wenige Games, und es ist ausschließlich PS4- und Vita-kompatibel. D.h. sehr große Worte, aber gezeigt wurde deutlich weniger als beim Rift, den man als DK2 ja bereits erwerben und einiges anzocken kann.
Aktuell hat man also nen Wettlauf, denn wer als erstes ne Vollversion für den Privathaushalt veröffentlicht, macht wahrscheinlich erstmal das Rennen. Im Frühling wird sich gerüchteweise was tun.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 17:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16147
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wir hattens ja schon zuvor im Thread davon, dass der Rift sich für Simulationen dieser Art sicher besonders gut eignet.

Wenn man blind alle Tasten findet. Beim ETS geht's, weil man zum Fahren per Tastatur im einfachsten Falle im Prinzip nur WASD braucht und sonst nix. Bei Simulatoren, die stärker auf realistische Bedienung setzen wie OMSI wird's einfach zu kompliziert ohne Sichtbarkeit der Eingabegeräte. Wie Unhold schon erwähnte, ist da TrackIR die bessere Variante.

Außerdem kann man nebenbei nur schlecht was essen oder trinken :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 17:49 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Soo, ich hätte es fast vergessen.
Also - das Teil ist ganz witzig. In den Rezensionen und bei meinem Freund ist das ganze zu eng an der Nase; bei mir aber viel zu groß.:D
Man kann letztendlich natürlich nur das Handy reinmachen, aber es taugt. Ein Pappkarton ist es glücklicherweise auch nicht, sondern Plastik. Ich würd kein Geld dafür ausgegeben haben wollen, aber so als Spielerei ists ganz okay.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 16:52 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 02:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass dabei Gaming Sickness vorprogrammiert ist. Also uninteressant. :nerd:

Und kann man sich das nicht abtrainieren, sowie man am Anfang auf einem Schiff auch schneller seekrank werden kann? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Zum Thema: Horrorspiele wären mit der Oculus definitiv kein Fall für mich, bei Outlast geht mir schon im normalen Modus die Pumpe bis auf 180, bin einfach kein Typ dafür bzw. zu schreckhaft (besonders demütigend, wenn jemand wie Strawbelly_Cake ohne mit der Wimper zu zucken durch das Spiel läuft: https://www.youtube.com/watch?v=9iXGVEXTHtM). :shake:

Naja, ich würde eher Rennsimulationen damit angehen, immerhin stehen mit Asetto Corsa und Project Cars gleich zwei Spiele in der Pipeline. Adventure und RPGs wären bestimmt auch genial.


Zuletzt geändert von Chaosfield am Di 17. Feb 2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zu Gaming Sickness gibts auch hier Infos: Gaming Sickness: Wenn Videospiele zum Kotzen sind
Für Leute, die davon betroffen sind, ist es v.a. wichtig Pausen zu machen und sich vom Bildschirm zu entfernen. Besonders zweiteres ist natürlich im Rift schlicht nicht möglich.
Sony arbeitet ja wie erwähnt daran das Problem beim Morpheus irgendwie anzugehen. Gaming Sickness entsteht v.a. dadurch, dass der Gleichgewichtssinn durch schnelle und ruckartige Bewegungen getäuscht wird, also wird vermutlich versucht werden das so smooth und unverwischt wie möglich zu gestalten.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:08 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 02:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Zu Gaming Sickness gibts auch hier Infos: Gaming Sickness: Wenn Videospiele zum Kotzen sind
Für Leute, die davon betroffen sind, ist es v.a. wichtig Pausen zu machen und sich vom Bildschirm zu entfernen. Besonders zweiteres ist natürlich im Rift schlicht nicht möglich.
Sony arbeitet ja wie erwähnt daran das Problem beim Morpheus irgendwie anzugehen. Gaming Sickness entsteht v.a. dadurch, dass der Gleichgewichtssinn durch schnelle und ruckartige Bewegungen getäuscht wird, also wird vermutlich versucht werden das so smooth und unverwischt wie möglich zu gestalten.

Und klingt doch genau so, oder (Abschnitt Ursachen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

Zitat:
Der herrschenden Meinung zufolge entsteht die Reisekrankheit, wenn die Sinnesorgane widersprüchliche Informationen zur räumlichen Lage und Bewegung des Körpers liefern. Andauernde Widersprüche zwischen der so erfahrenen Bewegung und Lage des eigenen Körpers sollen ein Fehlersignal im Hirnstamm auslösen. Offenbar kann das Gehirn sich adaptieren, denn nach zwei bis drei Tagen lassen die Symptome bei den meisten Menschen nach.


Zuletzt geändert von Chaosfield am Di 17. Feb 2015, 17:12, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Code repariert


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragChaosfield hat geschrieben:
Und klingt doch genau so, oder (Abschnitt Ursachen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit
Gaming Sickness ist ne Form von Motion Sickness (Englisch für Reisekrankheit), ja. Übelkeit die dadurch entsteht, dass widersprüchliche und wechselhafte Gleichgewichtssignale das Hirn negativ reizen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:17 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 02:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gaming Sickness ist ne Form von Motion Sickness (Englisch für Reisekrankheit), ja. Übelkeit die dadurch entsteht, dass widersprüchliche und wechselhafte Gleichgewichtssignale das Hirn negativ reizen.


Hast du gerade auch oben am Text Editiert? xD

Naja, mir ging es eher darum, dass viele Leute auf die Technik bashen, weil sie eben mit Motion Sickness zu kämpfen haben, aber damit mMn eine der genialsten Techniken verpassen, die auf uns zukommt. Wenn man aber stattdessen langsam damit anfängt und sich evtl daran gewöhnen könnte, wäre das doch super. Aber das müssen wohl die Medis irgenwann einmal herausfinden, nur würde ich die Technik nicht schon abschreiben, bevor sie überhaupt fertig gestellt wurde, was in meinem Bekanntenkreis leider der Fall ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragChaosfield hat geschrieben:
Hast du gerade auch oben am Text Editiert? xD
Offensichtlich war ich sogar schneller.
Zum BeitragChaosfield hat geschrieben:
Wenn man aber stattdessen langsam damit anfängt und sich evtl daran gewöhnen könnte, wäre das doch super.
Wer für Gaming Sickness anfällig ist, ist dafür anfällig. Klar könnte man vorm Zocken Reisetabletten fressen, aber das muss ja auch nicht sein. Hier kann man halt nur schauen was die Developer sich ausdenken um Gaming Sickness zumindest zu reduzieren, und der anfällige Gamer selbst muss dann halt regelmäßige Pausen einlegen und die Brille abnehmen; so wie er auch beim normalen Zocken regelmäßige Pausen machen muss.
Ne Besserung durch Gewöhnung gibts auch bei der Reisekrankheit, aber ganz weg geht das nicht. Anfällig ist bei Extrembedingungen ohnehin tatsächlich jeder Mensch, ergo ist es normal dass das Hirn so reagiert. Nur sind manche halt anfälliger als andere.

Vergessen könnte mal schildern, wies bei ihrem "Pappkarton" mit Motion Sickness aussieht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de