Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Gaming Sickness
Wenn Videospiele zum Kotzen sind


Image

Von news.de-Redakteurin Mandy Hannemann

Mancher Videospieler kennt das: Scheinbar grundlos wird ihm schlecht. Am Inhalt des Spiels liegt es nicht. Auch nicht an der eigenen Gesundheit. Schuld ist die Gaming Sickness, ein Phänom, das sich bei hochgradig realen Spielen zeigt.

«Manchen Spielern ist schlecht geworden, während sie immersive Spiele spielten», berichtet Professor Heiko Hecht von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Immersiv sind Games, wenn Spieler vollkommen in diese eintauchen können. Doch Gaming Sickness ist keine Krankheit. Eher eine Irritation der Sinne. «Übelkeit tritt auf, wenn die Stellungs- und Gleichgewichtsorgange gegenteilige Reize melden», erklärt der Experte für Allgemeine experimentelle Psychologie. Das sei etwa der Fall, wenn das Auge eine nach vorn kippende Bewegung wahrnimmt, dass Innenohr aber meldet «Du stehst mit beiden Beinen fest auf dem Boden».

Schuld sind die visuellen Sinne, «die so stark ausgeprägt sind, dass sie alle anderen übertrumpfen». Das passiert auch, wenn man sich in einem 360-Grad-Kino eine fahrende Achterbahn ansieht. Straucheln, weggucken oder umfallen sind typische Reaktionen.

Videospielgrafiken hingegen simulieren eindrucksvolle Eigenbewegungen. Der Konflikt zwischen Auge und Gleichgewicht entsteht, weil die Spieler vor dem Bildschirm sitzen. «Dauert das länger - wir reden hier nur von Minuten -, wird den Spielern übel», erklärt Hecht. Ein normales Alarmsignal des Körpers, das nichts anderes besage als: «Um Himmels willen erstmal zurückziehen.»

Eine Frage der Identifikation
Ob Shooter oder Rollenspiel – welches Spielgenre über den Bildschirm flimmert, ist egal. Entscheidend sei, wie real die Grafik ist, aber auch, wie stark sich Spieler mit den Ereignissen identifizieren. Bestes Beispiel dafür ist Mirror's Edge von Publisher Electronic Arts, dessen Kameraführung den Sinnen ordentlich Streiche spielt.

Im Grunde gilt: Je langweiliger das Spiel, desto geringer die Immersion und umso seltener sind Spiele «zum Kotzen». Hechts Forschungsergebnisse belegen das. Weil Computersimulationen nicht real genug waren, wurde Videomaterial von einem Auto benutzt, dass auf dem Nürburgring Schleifen dreht. Zehn Minuten sollten die Probanden im Geiste mitfahren - ohne Knöpfe zu bedienen oder Gas zu geben.

Das Ergebnis: «Bei allen Versuchspersonen, ausnahmslos, gab es Anzeichen von Gaming Sickness. Niemand ist immun», so das Resümee. Und die Symptome zeigen sich schnell, wiesen Hecht und sein Team anhand einer Skala nach. Null stand für «keine Symptome», 20 für «Ich brauche die Kotztüte». Minütlich wurde der Befindlichkeitsgrad abgefragt.

Zehn Spielminuten reichen
Hecht: «In den ersten Minuten passierte nichts. Nach vier Minuten zeigten sich leichte Anzeichen, dann gingen es rapide nach oben.» Innerhalb von zehn Minuten erreichten die Probanden Skalenwerte zwischen 13 und 15. Bis zur Kotztüte habe man es nicht kommen lassen. Dennoch: Von 100 Testpersonen mussten bis zu zehn den Versuch vorzeitig abbrechen.

Manche Menschen sind resistenter. Und: «Man kann dagegen antrainieren», ist der Experte überzeugt. «Beim ersten Mal wird einem schlecht, beim zehnten Mal nicht mehr.» Ob sich Gaming Sickness ganz ausschalten lässt, ist bislang nicht klar. «Piloten, die unter der Simulatorkrankheit leiden, sind nach jahrelangem Training symptomfrei.» Ein mühsamer Weg, der auf eines hinausläuft: den Konflikt aushalten lernen.

Die Forscher haben ein kleines Lauftraining entwickelt, bei dem sich die Testpersonen ständig um die eigene Achse drehen müssen. «Nach ein paar Wochen wurde den Probanden nicht mehr schwindlig», sagt der Mainzer Professor.

Regelmäßig Pausen machen
Der Gaming Sickness zuvorkommen kann, wer ein paar Grundregeln befolgt: nicht zu dicht am Bildschirm sitzen, damit das Auge Umgebungsreize bekommt, zwischendurch vom Monitor aufblicken, regelmäßig Pausen beim Spielen machen.

Macht sich die Übelkeit schon breit, sollten Spieler auf keinen Fall etwas essen, dafür aber tief durchatmen und etwas trinken. Eine lange Pause ist Pflicht. «Ein paar Minuten reichen nicht, um wieder herunter zu kommen», betont der Psychologe. Wer bereits Schweißausbrüche hatte, sollte den Rechner erstmal ganz links liegen lassen.

Quelle: http://www.news.de/technik/855027720/we ... en-sind/1/

Wikipedia: Gaming Sickness

Habt ihr schon davon gehört, oder seid ihr betroffen?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Ich finds geil :nerd:

Habs aber selbst noch nie festgestellt, und ich spiele stundenlang Battlefield 3. Das sollte realistisch genug sein :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Ich finds geil :nerd:

Habs aber selbst noch nie festgestellt, und ich spiele stundenlang Battlefield 3. Das sollte realistisch genug sein :D

Ich oute mich mal, ich bin massiv betroffen, deshalb stehts auch unter Gesundheit.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:41 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ich oute mich mal, ich bin massiv betroffen, deshalb stehts auch unter Gesundheit.

Von welchen Spielen denn?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:44 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Mir wird immer nach 'ner Zeit schlecht von PC Games. Bei Sims ist es mittlerweile nicht mehr so schlimm. Spore, Roller Coaster Tycoon, Counter Strike (:D), da war es immer ganz übel. Diese realistischen Games, wo man sich selbst hin - und her bewegen muss. Also die Kamera man selbst ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Ich oute mich mal, ich bin massiv betroffen, deshalb stehts auch unter Gesundheit.

Von welchen Spielen denn?

Praktisch bei allen in Ego-Perspektive. Third-Person-Perspektive hingegen geht. Komischerweise gehen auch Rennspiele in Cockpit-Perspektive, aber keine wo auch die Kopfbewegung des Fahrers simuliert wird.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:44 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

MacGyver hat geschrieben:
Praktisch bei allen in Ego-Perspektive.


Ganz genau! Da wird mir immer kotzeübel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Interessant. Habe ich selbst so noch nie erlebt^^

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 12:20 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Ich bin aber von Natur aus auch überempfindlich am Magen. Wer da nicht so veranlagt für ist, hat da wohl weniger Probleme.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 12:26 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Cherry hat geschrieben:
Ich bin aber von Natur aus auch überempfindlich am Magen. Wer da nicht so veranlagt für ist, hat da wohl weniger Probleme.

Ich auch, aber weniger Magen, mehr Kopf. Ich kann z.B. auch kein headbangen machen.

Aber an meiner "Gaming Sickness" werde ich versuchen zu arbeiten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:18 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

MacGyver hat geschrieben:
Aber an meiner "Gaming Sickness" werde ich versuchen zu arbeiten.


Ich arbeite immer dagegen, indem ich mir dabei immer kleinere Sachen zum Essen mit an den PC nehme (Und seien es nur ein paar Nüsse), dann genug Mineralwasser zu trinken, um dem ganzen vorzubeugen und regelmäßige Pausen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Cherry hat geschrieben:
Ich arbeite immer dagegen, indem ich mir dabei immer kleinere Sachen zum Essen mit an den PC nehme (Und seien es nur ein paar Nüsse), dann genug Mineralwasser zu trinken, um dem ganzen vorzubeugen und regelmäßige Pausen.

Probierst du auch mal aus, dich mehrmals u7m die eigene Achse zu drehen, wie im Text beschrieben?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:33 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Was mir auch gerade auffällt, als ich im Kino, in dem Film "Project X" war, habe ich mich fast übergeben, von der 1 1/2 Stündigen Kameraführung.

Das war immer so wie hier am Anfang

Spoiler:


Diese Kameraführung geht gar nicht!


Und Gyver, wenn ich mich um meine eigene Achse drehe, ist mir schon nach 5 Sekunden übel schwindelig, nach 10 schlecht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:39 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Cherry hat geschrieben:
Und Gyver, wenn ich mich um meine eigene Achse drehe, ist mir schon nach 5 Sekunden übel schwindelig, nach 10 schlecht.

Geht mir genauso!
Aber angeblich soll man das trainieren können.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 13:50 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

MacGyver hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben:
Und Gyver, wenn ich mich um meine eigene Achse drehe, ist mir schon nach 5 Sekunden übel schwindelig, nach 10 schlecht.

Geht mir genauso!
Aber angeblich soll man das trainieren können.


Ja, das kann man.
Hast du nen Drehstuhl? Aber übertreib nicht, du hast alle Zeit der Welt. Fang langsam an und übe jeden Tag. Mit der Zeit sollte dein Gleichgewichtssinn sich dran gewöhnen und du kannst nen Gang zulegen.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Zuletzt geändert von fred am Do 30. Aug 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich sollte mir angewöhnen erst Korrektur zu lesen und dann "Absenden" drücken^^


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de