Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zocken statt pauken: Was haltet ihr davon?
Super Idee, unnütze Fächer (Kunst, ...) könnten sinnvoll ersetzt werden. 46%  46%  [ 6 ]
Halte ich nicht viel von, gezockt werden kann zu Hause. 38%  38%  [ 5 ]
Ich weiß es nicht... 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 09:27 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Minecraft

Minecraft: Zocken statt pauken – Schwedische Schule macht Spiel zum Pflichtfach

Welcher Jugendliche träumt nicht davon, im Unterricht statt zu Stift und Papier zu Joystick und Tastatur zu greifen? Für Jugendliche aus Schweden wurde dieser Traum nun wahr. Lest hier, warum und was Minecraft mit Lernförderung zu tun hat.

Computerspielen wird oft nachgesagt, dass sie Jugendliche negativ beeinflussen würden. Das Spielen vor dem Bildschirm kann jedoch auch im Gegensatz lernfördernd sein. Nicht umsonst wurde kürzlich in einer schwedischen Schule das beliebte Aufbauspiel Minecraft zu einem Pflichtfach erklärt.

Etwa 180 Jugendlichen belegen das Unterrichtsfach „Minecraft“. Doch der Unterrichtsplan sieht keinesfalls sinnloses Rumgeklicke vor. Im Zuge der Schulmeisterschaft nehmen die Schüler an dem Projekt „Future City“ teil. Ziel: Errichtet gemeinsam eine funktionierende Stadt. Die Jungen und Mädchen können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sollen gleichzeitig den korrekten Umgang mit Ressourcen lernen.

In einem Inteview mit einem schwedischen Newsportal berichtet die Lehrerin Monica Ekman, wie sehr die Jugendlichen das neue Unterrichtsfach lieben. Jungen und Mädchen seien gleichermaßen begeistert. Sie schreibt dem neuem Pflichtfach sogar einen ähnlichen Wert zu wie dem Kunst- und Werkunterricht. Ob man dieser Aussage nun zustimmen möchte oder nicht: Die Schüler haben in jedem Fall wieder Spaß am Lernen und freuen sich über ihre Erfolge. Deswegen wird das Projekt mit Minecraft definitiv fortgesetzt, auch wenn viele Eltern so ihre Bedenken haben.


Quelle: http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiel ... tfach.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 22. Nov 2016, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 09:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Warum nicht? :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 09:38 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Ich ziehe nach Schweden :nerd:
Im ernst, die Idee ist nicht schlecht..

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 10:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal

sympathisches Land.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 10:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Die Schweden sind uns was den IT-Bereich in Schulen angeht, um einiges voraus.

IT wichtiger Aspekt des Lernens

Laut Lehrplan für die Grundschule müssen die Bildungsstätten sicherstellen, dass jeder Schüler die moderne Technologie als Werkzeug im Rahmen von Informationssuche, Kommunikation, Kreativität und Lernen nutzen kann. Für die weiterführende Schule gibt es einen ähnlichen Lehrplan.

In der Unterstufe der kommunalen Grundschulen teilen sich durchschnittlich 6 Schüler einen Computer. Für private Schulen beträgt die entsprechende Zahl 4,5; für kommunale weiterführende Schulen beläuft sich die Ziffer auf 2,5 und für private auf 1,6.

Durchschnittlich 96 Prozent aller Schulkinder sagen, dass sie in der Schule Zugang zu einem Computer und zum Internet haben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 11:19 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Spiel ist ja nicht gleich Spiel.
Es wird einen Grund haben warum es gerade dieses Spiel ist.

Allerdings sollte man sich generell mal daran erinnern, das Spielen an sich nichts negatives ist.
Alle höher entwickelten Lebensformen spielen.
In der Regel übt man damit Reflexe und baut Nervenbahnen aus um seine Angriffs- und Überlebenschancen zu erhöhen.
Besonders im Tierreich ist es sehr wichtig.
Die Spiele der Menschen sind heute nur wesentlich Komplexer.

Es ist schon seltsam das man niemanden Schief ansieht, der Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly spielt.
Aber sobald es um Computerspiele geht kommen die Vorurteile ins Spiel.

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 11:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Knallfarben hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich generell mal daran erinnern, das Spielen an sich nichts negatives ist.
Alle höher entwickelten Lebensformen spielen.

Mittlerweile gibt es ja auch genug wissenschaftliche Studien die belegen, dass Computerspielen schlau macht, um es mal etwas plump auszudrücken.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 11:35 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

MacGyver hat geschrieben:
Knallfarben hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich generell mal daran erinnern, das Spielen an sich nichts negatives ist.
Alle höher entwickelten Lebensformen spielen.

Mittlerweile gibt es ja auch genug wissenschaftliche Studien die belegen, dass Computerspielen schlau macht, um es mal etwas plump auszudrücken.


JA davon habe ich auch gelesen.

Allerdings sehe ich Computerspiele immer ein wenig sozialkritisch. Weil sie bei vielen Menschen eine Abhängigkeit produzieren. Ich denke der Suchtfaktor sich in virtuellen Welten zu bewegen ist grösser als bei den klassischen Brettspielen.

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 13:49 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Weiss nicht so recht, was ich von der Idee halten soll. Es gibt sicherlich Computerspiele, bei denen man etwas lernt (zum Beispiel logisches Denken, Strategien entwickeln usw.), aber ob es deshalb Teil des Unterrichts werden soll? Ich meine, es gibt auch andere Wege, die oben genannten Dinge zu lernen. Um zum Beispiel Kreativität zu fördern, finde ich Kunstunterricht besser geeignet, weil man bei Computerspielen nichts komplett selbst erfindet, sondern sich nur aus schon vorhandenen Elementen etwas zusammenbaut.
Da ich das Spiel aber noch nie ausprobiert habe, kann ich das nicht genau beurteilen. Einen Versuch ist es wert, und sollte das Spiel tatsächlich Fortschritte bei den Schüler erbringen, kann man es auch gerne in als festen Bestandteil in Schulen einführen. Ob es aber gerade ein eigenes Fach für das Spiel braucht, finde ich fraglich. Vielleicht könnte man es in ein anderes Fach einbinden.

Knallfarben hat geschrieben:
Es ist schon seltsam das man niemanden Schief ansieht, der Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly spielt.
Aber sobald es um Computerspiele geht kommen die Vorurteile ins Spiel.

Ich denke das liegt daran, dass die von dir genannten Spiele Gesellschaftsspiele sind. Computerspiele spielt man oft allein oder mit Menschen aus dem Internet zusammen, was die soziale Kontaktfähigkeit weniger zu fördern vermag.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 14:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

MacGyver hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es ja auch genug wissenschaftliche Studien die belegen, dass Computerspielen schlau macht, um es mal etwas plump auszudrücken.

Kommt auf die Art der Spiele an, würde ich mal sagen :nerd:
Jemand, der nur WoW oder Counterstrike spielt, dürfte im Vergleich mit jemandem, der sich mit Wirtschaftssimulationen rumschlägt, wohl etwas bedröppelt dastehen.

Das eine oder andere Spiel, zm Unterricht passend, wäre aber sicher keine schlechte Idee, um manch schnöde Theorielastigkeit aufzulockern.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 14:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal

Arianta hat geschrieben:
Ich denke das liegt daran, dass die von dir genannten Spiele Gesellschaftsspiele sind. Computerspiele spielt man oft allein oder mit Menschen aus dem Internet zusammen, was die soziale Kontaktfähigkeit weniger zu fördern vermag.


So ganz richtig ist es ja auch nicht.
Man hat ja meistens seinen Clan. Ist in einem Spieleforum mit den Mitspielern aktiv.
Hat regelmässige Usertreffen oder besucht Lan Parties.
Sofern man kein Einzelgänger ist.

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 14:53 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ich bin neidisch.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 15:20 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Knallfarben hat geschrieben:
So ganz richtig ist es ja auch nicht.
Man hat ja meistens seinen Clan. Ist in einem Spieleforum mit den Mitspielern aktiv.
Hat regelmässige Usertreffen oder besucht Lan Parties.
Sofern man kein Einzelgänger ist.

Viele Spiele werden aber auch ganz alleine gespielt. Und selbst wenn man über das Spiel mit anderen kommuniziert, kommt es meiner Meinung nach nicht an reale Kontakte heran. Natürlich kann daraus mal eine engere Freundschaft entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist im wirklichen Leben doch höher.
An einem Gamer-Treffen war ich noch nie, da ich mich nicht in diesen Kreisen bewege, war dafür schon an anderen Treffen mit Leuten aus Internet-Communities. Ich kann dazu sagen, dass es nett war, aber nachhaltige tiefe Kontakte sind daraus nicht entstanden.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 15:50 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Halte ich nichts von.
Und wenn sich alle einig sind, dass Kunst o.ä. sinnlos ist (bin ich ja auch der Meinung), soll man die Fächer einfach abschaffen, sodass die Schüler weniger Wochenstunden haben, anstatt das durch Zocken zu ersetzen.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 16:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

crypted hat geschrieben:
Ich ziehe nach Schweden :nerd:
Im ernst, die Idee ist nicht schlecht..

Das habe ich auch sofort gedacht :laugh:

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de