Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 15:26 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Kann ich aus Sicht meines Adminpostens in einem Nahverkehrsforum alles nicht bestätigen :laugh: Nun ist das aber auch nicht das größte Forum (900 Nutzer, davon aber immerhin >500 zumindest lesend im letzten Monat aktiv) und viele kennen sich persönlich, außerdem gibt es im Profil ein Feld für den realen Namen (bei guten Gründen bleibt er nur mannschaftsintern bekannt). Generell scheint das dafür zu sorgen, dass man miteinander ordentlicher umgeht. Auch werden neue Benutzer von Hand freigeschaltet, sodass Spambots oder Trolle, sodern sie direkt als solche erkannt werden, gar nicht erst eingelassen werden.

Am Miteinander hat sich durch die Rot- bzw. vorher Grünfärbung meines Namens absolut nichts geändert, man unterhält sich einfach ganz normal weiter. Wieso auch nicht, weder Mods noch Admins sind durch ihren Status bessere Menschen. Natürlich haben sie gewissermaßen eine Vorbildfunktion, aber wer auch sonst nie auffällig wurde, braucht sich für diese Betätigung nicht zu verstellen.

Gelöscht und gesperrt wurde bisher nur wenig. Ersteres sind entweder Beiträge, die ein Nutzer "zurückgezogen" hat (Inhalt entfernt) oder sinnloses Zeug, das kommt aber nur sehr selten vor. Gesperrt werden Themen oder gar Nutzer noch seltener, weil es schlicht nicht nötig ist. Verschoben werden Themen oder Beiträge schon häufiger, wenn es denn sinnvoll ist (z.B. Fuhrparklisten in Diskussionsfäden, dafür hat es jeweils eigene Unterforen). OT-Diskussionen werden, wenn weiterer Gesprächsbedarf besteht, in ein eigenes Thema ausgelagert, ansonsten beenden sie sich zu 99% von selbst, ohne dass man die Moderationskeule schwingen muss (rot/grün eingefärbter Text sowieso nur in Sonderfällen). Bei Beitragsverschiebungen wird generell im Thread darauf hingewiesen, sodass niemand sein Geschreibsel suchen muss. Sollten Themen doch mal etwas ausufern (letztens gab es da z.B. einen Faden mit diversen Unterstellungen zu einem Unternehmen), wird der Thread eben geschlossen, entrümpelt und wieder geöffnet. So viel Arbeit muss sein.

Kritik am Führungsstil gab es insgesamt bisher nicht wirklich, aber wenn, darf sie auch gerne öffentlich geschrieben werden. Dieses "keine öffentliche Kritik"-Gedöns halte ich für ziemlich bescheiden, meine Kollegen erfreulicherweise auch. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die es genauso oder eben gegenteilig sehen. Miteinander reden hilft üblicherweise mehr als "Ist so, nehmt's halt hin".

Insgesamt also eine sehr entspannte Tätigkeit ohne Gefahr von Selbsthass und Unlust. Man ist eben nur ein Verrückter von vielen, ansonsten ein ganz normaler Mensch, der in einem kleinen Fleckchen Internet ein paar mehr Rechte hat als andere.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 19:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Bubble hat geschrieben:
Bin dafür, dass wir die aktiven User den Typen zuordnen
Das hier ist ja der beste Typ:

Image

Davon haben und hatten wir auch diverse; die User, die auch nach ner Sperre noch alle zwei Wochen mit nem Multi wiederkommen und scheints keinen anderen Lebensinhalt haben als ein mäßig spannendes Forum, in dem sie universell schlecht ankommen und daher allgemein auch mies behandelt werden, während sie dabei wiederholt beteuern, wie egal ihnen der Laden eigentlich ist.
Das sind dann üblicherweise auch die die sich wundern, wieso sie in jedem Forum in dem sie sich neu anmelden, schnell rausgekickt werden.

Transalpin, hattest du in deinem Modjob mit Psychopathen zu tun, die, aus Rachelust wegen ner erhaltenen Sperre, die Telefonnummer deines Arbeitgebers erstalkt und diesen belästigt, und dich dann als Boss eines Kinderpornorings bei der Staatsanwaltschaft angezeigt haben?
Vermutlich ist dein Job insgesamt eher so, wie er normalerweise sein sollte; ohne die ernstnehmbaren Morddrohungen, das Stalking und alles auch. Ich weiß übrigens sehr wohl, dass das Pinke Forum in der Hinsicht nicht ungewöhnlich oder gar besonders ist - deine Beschreibung der Dinge klingt einfach nur paradiesisch as fuck. Vermutlich weil Nahverkehr ein harmloses Hobby ist und ne vergleichsweise homogene Gruppe erzeugt - im Gegensatz z.B. halt zu Foren, in denen bewusst Leute mit verschiedenen Hintergründen bezüglich psychischer Krankheiten angesprochen werden.

Mangel an Anonymität ist ein interessanter Punkt. Ich bin eigentlich geneigt, auch davon auszugehen, dass die Leute sich deswegen n bisschen besser benehmen - aber dann gucke ich kurz in die Kommentare irgendeines Nachrichtenposts auf Facebook und frage mich, ob der Zusammenhang wirklich besteht. Die Leute schreiben da mit Klarnamen und betreiben teilweise konsequenzenlos Volksverhetzung.
Ebenfalls gucken kann man z.B. nach 4chan, wo es mangels Nicknames noch anonymer ist als hier (Und wo die Mods absolut willkürlich agieren; teilweise for Fun sperren) - und wo trotzdem lebendige und kluge Diskussionen laufen.
Ne, es variiert einfach; diesen Laden hier könnte man z.B. nicht mehr wirklich besser moderieren als es der Fall ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 15:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

*Nishimura
Nicht so wie Hiro sein und bereits nach nem Jahr abkacken. Notch (Markus Persson) und Milo Yiannopoulos haben sich scheints auch für die Nachfolge angeboten; ganz lustig aktuell. Niemand weiß, wie ernst das alles gemeint ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 18:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Niemand weiß, wie ernst das alles gemeint ist.
Hatte keine ernsthaften Folgen.

Image

Bezieht sich auf 4chan; rechts ist Hiro. Wolfsblut würde sich vermutlich wünschen, dass es hier auch so wäre.
4chan-Mod ist echt n beschissener Job; die meisten kompensieren das dadurch, dass sie geradezu aggressiv trollen. Wieso man da Janitor wird, entzieht sich mir aber echt - wie Mod, nur ohne die Troll-Befugnisse.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de