Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:00

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 21:20 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Wie laut er sein darf find ich nicht unwichtig. Also wie laut die einzelnen Komponenten, also die Lüfter und andere sich bewegende mechanische Komponenten sein dürfen, um Missverständnissen vorzubeugen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 22:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Verlasse dich niemals - ich wiederhole, NIEMALS - auf einen Stock-CPU-Kühler. Das heißt die Dinger, die beim Prozessor dabei sind.
Ein qualitativ ausreichender CPU-Kühler kostet 20-30 Euro und bringt etwa die zehnfache Verbesserung, vermutlich bei weitem sogar mehr.
Egal ob du dir einen PC zusammenstellen lässt, oder einen fertigen kaufst, achte da drauf.

Notwendig: Verzichte nicht auf eine SSD. Bei PCs sieht man das manchmal noch anders als bei Laptops, aber das Hauptlaufwerk für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sollte eine SSD sein. Gerne kannst du aber drauf achten zusätzlich noch eine HDD verbaut zu haben für Daten. Das macht durchaus sind, weil SSDs über 255 GB selten ihr Geld wert sind.

Allgemein natürlich: Selbst zusammenstellen und zusammenbauen spart dir gut und gerne 10% und mehr des gesamten Preises. Mit Sicherheit mindestens 40 Euro, und man lernt noch so einiges.

Und lass dir keine Scheiße bei Grafikkarten andrehen. Auch wenn du nicht vorhast aktiv zu zocken oder gigantische Videos zu renden, ne ordentliche Grafikkarte kriegt man auch schon für unter 100 Euro, entlastet die CPU und sorgt allgemein für eine wesentlich bequemere Nutzung.

Außerdem ist die Aussage bezüglich Lautstärker - oder besser allgemein: Lüfter - die Schneider hier schon andeutete wichtig. Spar nicht an Gehäuselüftern. Vernünftige kosten 10 Euro pro Stück, und drei reichen da völlig aus in den meisten Rechnern. Das lässt die allgemeine Langlebigkeit und Lautstärke stark verbessern.
Solltest du nicht selbst zusammenstellen, achte trotzdem auf die Lüfter.

Wenn du uns natürlich weder Budget, noch Einsatzbereich mitteilst, auch wenn du offen angibst es doch bereits fest zu haben, ist es natürlich schwierig zu helfen.
Das ist ja quasi wie "Ich möchte gerne in den Urlaub, weiß auch schon wohin, aber wollte mal wissen was ihr für Tipps habt".

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 08:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Ich war mir einfach nicht sicher, wie helferwillig ihr euch zeigen würdet und hab dann lieber erstmal allgemein gefragt :D

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn du uns natürlich weder Budget, noch Einsatzbereich mitteilst, auch wenn du offen angibst es doch bereits fest zu haben, ist es natürlich schwierig zu helfen.
Das ist ja quasi wie "Ich möchte gerne in den Urlaub, weiß auch schon wohin, aber wollte mal wissen was ihr für Tipps habt".


Tatsächlich steht das Budget noch nicht genau fest, da ich weder Bildschirm noch Tastatur noch sonstwas habe, darf ich mich vermutlich eher auch mehr als auf weniger einstellen. Also unter 700 wäre top, ist das realistisch?

Ich möchte damit Filme gucken können, das geht mit meinem Laptop nämlich mittlerweile nicht mehr und stört mir wirklich, der packt keine 45 Minuten Serie ohne zu überhitzen. Dann halt der übliche Kram, den man für die Schule mal so braucht, Office, Präsentationen, ganz einfache Bildbearbeitung vielleicht auch mal. Ich bin definitiv kein eingefleischter Zocker, aber ich würde gerne mal die Möglichkeit haben zumindest ein bisschen zu daddeln. Hearthstone oder so sollte ja eigentlich für keinen halbwegs gescheiten Rechner ein Problem sein, was ist mit Spielen wie Skyrim oder anderen "aufwändigeren" Spielen?

Lautstärke ist ein sehr guter Punkt, danke.
Der PC muss nicht flüsterleise sein, aber ich will nicht bei normaler Benutzung auf Kopfhörer angewiesen sein, weil die Hintergrundgeräusche den Ton fast komplett überlagern.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 11:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wie siehts denn aus, willst du jetzt zwangsläufig einen Fertigrechner (dann muss man aus dem gigantischen Haufen Müll die vernünftigen Möglichkeiten raussuchen), oder bist du bereit vielleicht mit ein paar Kumpels zusammen ein wenig zu basteln?
PC zusammenbauen ist wirklich nicht schwer.

Was deine Zockvorstellungen angeht, keine Sorge, Skyrim ist 5 Jahre alt, das läuft auf so ziemlich jeder Grafikkarte, die du noch kaufen kannst :nerd:
Auf jeden Fall macht es aber Sinn eine einzubauen, und nicht nur auf den CPU-integrierten Chip zu setzen. Sonst kannst du nämlich zocken tatsächlich vergessen, bis auf vielleicht 2D-Plattformer oder so.

Wenn man bei der Erstanschaffung einen gesamten neuen Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus anschaffen will, dann wird es wirklich erstmal recht teuer. Aber vieles von dem Zeug übernimmst du ja auch in ein paar Jahren in die nächste Rechnergeneration, das solltest du da ja nicht unterschätzen.
700 Euro ist machbar, wird aber recht eng.

Ein ordentlicher ordentlicher Office-Rechner kostet aktuell so um die 300 Euro. Ein ordentlicher Gaming-Rechner kostet um die 700-800. Das ist seit Jahren schon so.
Für dich würde aber vermutlich ein Einsteiger-Gaming-Rechner schon reichen, beziehungsweise ein Zwischenmodell.
Gute Listen für die Orientierung sind immer die sehr aktuell gehaltenen Top-Listen auf Computerbase:
ComputerBase - [FAQ] Der ideale Gaming-PC
ComputerBase - [FAQ] Der ideale Office-PC

Peripherie wird wohl am teuersten der Monitor. Schon eine Vorstellung der Größe?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 00:59 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie siehts denn aus, willst du jetzt zwangsläufig einen Fertigrechner (dann muss man aus dem gigantischen Haufen Müll die vernünftigen Möglichkeiten raussuchen), oder bist du bereit vielleicht mit ein paar Kumpels zusammen ein wenig zu basteln?

PC zusammenbauen ist wirklich nicht schwer.


Ich hätte da schon Bock drauf, alleine deswegen, weil ich einfach gerne weiß was ich da eigentlich vor mir habe. Mich wurmt das selbst ein bisschen, dass ich so wenig von Computer-Hardware verstehe. Auf der Seite mit den von dir verlinkten FAQs habe ich hier auch eine allgemeine Aufbauanleitung gefunden und mir die mal durchgelesen.
Natürlich ist es logisch, Kontakte und Leitungen nicht unnötig anzugrabbeln, aber ich habe beim Lesen schon das Gefühl bekommen, dass man durch unbedachte oder unwissende Handhabung doch sehr leicht etwas kaputt machen kann :mellow: (Beispiel: Sich beim Aufbau zu zweit die Komponenten nicht direkt zu übergeben, sondern immer erst auf eine antistatische Matte zu legen?)

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was deine Zockvorstellungen angeht, keine Sorge, Skyrim ist 5 Jahre alt, das läuft auf so ziemlich jeder Grafikkarte, die du noch kaufen kannst :nerd:
Auf jeden Fall macht es aber Sinn eine einzubauen, und nicht nur auf den CPU-integrierten Chip zu setzen. Sonst kannst du nämlich zocken tatsächlich vergessen, bis auf vielleicht 2D-Plattformer oder so.


Dass Skyrim alt ist, weiß ich :nerd: Ging mir auch eher so um die Richtung.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ein ordentlicher ordentlicher Office-Rechner kostet aktuell so um die 300 Euro. Ein ordentlicher Gaming-Rechner kostet um die 700-800. Das ist seit Jahren schon so.


Das wäre auch meine Idee.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn man bei der Erstanschaffung einen gesamten neuen Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus anschaffen will, dann wird es wirklich erstmal recht teuer. Aber vieles von dem Zeug übernimmst du ja auch in ein paar Jahren in die nächste Rechnergeneration, das solltest du da ja nicht unterschätzen.


Ich weiß, wobei ich da auch noch nicht im Freundeskreis rumgefragt habe, ob jemand eventuell "alte" Teile abtreten möchte. Dass mir davon aber bei gutem Umgang das meiste erhalten bleibt, weiß ich und kalkuliere ich dann auch mit ein. Das wären sonst im Notfall sicher auch Punkte, die ich Stück für Stück "abarbeiten" könnte wenn nötig - erstmal leihen, was ich mir bei irgendwem leihen kann und dann eben langsam selbst kaufen. Aber mal schauen, wo ich am Ende preislich wäre.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Peripherie wird wohl am teuersten der Monitor. Schon eine Vorstellung der Größe?


Erstmal den Zollstock zücken und kritisch gucken :nerd: Ich habe mir grade mal den alten, kaputten von meinem Bruder auf den Schreibtisch gestellt, der hat eine Bildschirmdiagonale von 55cm und Außenmaße von 50x31. Die Richtung gefällt mir ganz gut, ein bisschen größer würde ich auch noch nehmen, aber kleiner sollte er nicht sein.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 11:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Ich hätte da schon Bock drauf, alleine deswegen, weil ich einfach gerne weiß was ich da eigentlich vor mir habe. Mich wurmt das selbst ein bisschen, dass ich so wenig von Computer-Hardware verstehe. Auf der Seite mit den von dir verlinkten FAQs habe ich hier auch eine allgemeine Aufbauanleitung gefunden und mir die mal durchgelesen.
Natürlich ist es logisch, Kontakte und Leitungen nicht unnötig anzugrabbeln, aber ich habe beim Lesen schon das Gefühl bekommen, dass man durch unbedachte oder unwissende Handhabung doch sehr leicht etwas kaputt machen kann :mellow: (Beispiel: Sich beim Aufbau zu zweit die Komponenten nicht direkt zu übergeben, sondern immer erst auf eine antistatische Matte zu legen?)

Klingt nach einer sehr vernünftigen Einstellung :D Ist gut zu wissen was man da so hat.

Ach komm, klar muss man vorsichtig sein, aber einiges in solchen Anleitungen ist immer übervorsichtig. Weißte, du solltest auch nicht aus derselben Flasche wie ein Kumpel trinken, könnten ja Krankheiten übertragen werden. Ähnlich vergleichbar ist das :nerd:

Das einzige, was wirklich ein bisschen aufwändiger ist und wo man etwas aufpassen musst, ist die CPU zu befestigen, die ist recht klein und empfindlich. Dann halt manuell Kühlerpaste verteilen und den Kühler draufschrauben.
Das ist aber auch so ziemlich das Komplexeste was es dazu gibt.

Wenn du jemanden dabei hast, der sich ein wenig damit auskennt, dann sollte das eigentlich recht easy werden.

Die Anleitung sieht übrigens verdammt altbacken aus xD Gestartet 2007, und die Bauteile sehen aus als sind die auch vor 2010. Kabel hat man heutzutage viel weniger, meistens ordentlich gesleeved und gut gekennzeichnet xD

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Dass Skyrim alt ist, weiß ich :nerd: Ging mir auch eher so um die Richtung.

Spiele in der Art werden natürlich niemals auf höchsten Grafikeinstellungen laufen und so, aber mit einer der aufgeführten Grafikkarten wirst du locker jedes aktuelle Spiel auf einer Full-HD-Auflösung spielen können. Und das ganz ordentlich.

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Ich weiß, wobei ich da auch noch nicht im Freundeskreis rumgefragt habe, ob jemand eventuell "alte" Teile abtreten möchte. Dass mir davon aber bei gutem Umgang das meiste erhalten bleibt, weiß ich und kalkuliere ich dann auch mit ein. Das wären sonst im Notfall sicher auch Punkte, die ich Stück für Stück "abarbeiten" könnte wenn nötig - erstmal leihen, was ich mir bei irgendwem leihen kann und dann eben langsam selbst kaufen. Aber mal schauen, wo ich am Ende preislich wäre.

Monitor würde ich von Anfang an auf was ordentliches setzen, also entweder einen guten irgendwo her bekommen oder kaufen. Auflösung ist irgendwie das wichtigste :D
Maus und Tastatur geht erstmal gechillt. Und da kannste dir dann im Laufe der Zeit was nach Geschmack aussuchen, auch je nachdem was du magst. Gibt ja auch verschiedene Ansätze da. Hauptsache kein Funk :nerd:

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Erstmal den Zollstock zücken und kritisch gucken :nerd: Ich habe mir grade mal den alten, kaputten von meinem Bruder auf den Schreibtisch gestellt, der hat eine Bildschirmdiagonale von 55cm und Außenmaße von 50x31. Die Richtung gefällt mir ganz gut, ein bisschen größer würde ich auch noch nehmen, aber kleiner sollte er nicht sein.

Müssten etwa 21 Zoll sein, ist heutzutage auch standard. Weniger würde ich nicht gehen. Bei viel größer macht schon fast ne höhere Auflösung Sinn, die der Rechner dann aber nicht packen würde.
Ab 125 Euro, für einen vernünftigen 24"-Monitor: Geizhals - LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD)
250 Euro legst du hin wenn du schon einen qualitativ guten haben willst. Mehr mit Sicherheit nicht.
Das solltest du also zusätzlich einplanen.
Gute Tastatur und Maus sind - je nach Bedarf - locker unter 100 Euro. Weniger als 50 für beides zusammen würde ich aber vorsichtig sein und dann Testberichte gut lesen. Computerbase hat auch einige nette Artikel bezüglich Low-Budget-Peripherie, und sicher auch Erklärungen wofür die unterschiedlichen Sachen sind etc. Zum Beispiel ob deine Tastatur Makro-Tasten braucht, etc.

Also wenn ich mir so die Gaming-Builds auf Computerbase angucke, dann gefällt mir der für 850 persönlich am besten, mit der GTX 1060 :nerd: Aber das ist schon ein echt guter Build dannn :D Bei den niedrigeren kenne ich einige Teile nicht so gut, aber ComputerBase ist eigentlich immer sehr zuverlässig und gut was solche Auswahlen angeht.
Also ich kann dir zumindest sagen, dass der Sprung von 600 auf 850 Euro da ein ziemlich großer ist, tatsächlich auch für den Benutzer merklich. Ein echter Quadcore-Prozessor, eine aktuelle (!) Mittelklasse-Grafikkarte mit über 4GB VRAM, keine Low-Budget-Version, und 16 GB RAM dann.
Soll nicht heißen dass du das unbedingt brauchst. Ich dachte mal ich erzähle das nur, weil man schonmal hört dass der Unterschied für normale Benutzer teilweise ja gar nicht spürbar ist, etc. Das betrifft aber eher die obere Preisklasse, ab 1000 Euro dann aufwärts.
Solltest du eher Interesse am Low-Budget-Modell mit den 400 Euro da haben, dann würde ich trotzdem auf die bei den unteren Zusammenstellungen aufgeführte SSD setzen. Niemals wieder HDD als Haupt-Festplatte. Glaub mir, das ist ein Unterschied der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Windows fährt in 7 Sekunden hoch, Programme öffnen sich während man gerade mal mit den Augen zwinkert, statt dass sie 3 Sekunden laden, etc etc.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 14:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn du jemanden dabei hast, der sich ein wenig damit auskennt, dann sollte das eigentlich recht easy werden.


Check :cool: Ich hab einen, der sich den Zusammenbau zutraut und da Bock drauf hat. Er meint, er kennt sich halt mit den aktuellen Komponenten nicht aus und würde mir deswegen halt nichts zusammenstellen können, aber zusammenbauen läuft.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die Anleitung sieht übrigens verdammt altbacken aus xD Gestartet 2007, und die Bauteile sehen aus als sind die auch vor 2010. Kabel hat man heutzutage viel weniger, meistens ordentlich gesleeved und gut gekennzeichnet xD


Gut gut, es wird also eher einfacher als schwerer? :D Entscheidung zum Selbstbauen steht damit auch, würde ich sagen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Solltest du eher Interesse am Low-Budget-Modell mit den 400 Euro da haben, dann würde ich trotzdem auf die bei den unteren Zusammenstellungen aufgeführte SSD setzen. Niemals wieder HDD als Haupt-Festplatte. Glaub mir, das ist ein Unterschied der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Windows fährt in 7 Sekunden hoch, Programme öffnen sich während man gerade mal mit den Augen zwinkert, statt dass sie 3 Sekunden laden, etc etc.


Hatte ich bis jetzt eigentlich so angepeilt, grade weil ja bei mir noch einiges dazukommt. Je nachdem für was für einen Monitor ich mich entscheide, würde ich mir das 600er-Modell noch mal genauer angucken. Du sagt ja, der Sprung von 600 zu 850 ist deutlich spürbar, das sprengt mein Budget halt eh um Längen :nerd: Wie sieht das mit dem Sprung zwischen den beiden niedrigpreisigeren aus, kannst du da was zu sagen oder kennst du da den 400er nicht gut genug?

Und:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Spiele in der Art werden natürlich niemals auf höchsten Grafikeinstellungen laufen und so, aber mit einer der aufgeführten Grafikkarten wirst du locker jedes aktuelle Spiel auf einer Full-HD-Auflösung spielen können. Und das ganz ordentlich.


Gilt das auch für das Einsteigermodell?

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Monitor würde ich von Anfang an auf was ordentliches setzen, also entweder einen guten irgendwo her bekommen oder kaufen. Auflösung ist irgendwie das wichtigste :D
Maus und Tastatur geht erstmal gechillt. Und da kannste dir dann im Laufe der Zeit was nach Geschmack aussuchen, auch je nachdem was du magst. Gibt ja auch verschiedene Ansätze da. Hauptsache kein Funk :nerd:


Ok, mein Plan ist dann Monitor mit kaufen, den Rest erstmal leihen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Müssten etwa 21 Zoll sein, ist heutzutage auch standard. Weniger würde ich nicht gehen. Bei viel größer macht schon fast ne höhere Auflösung Sinn, die der Rechner dann aber nicht packen würde.
Ab 125 Euro, für einen vernünftigen 24"-Monitor: Geizhals - LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD)
250 Euro legst du hin wenn du schon einen qualitativ guten haben willst. Mehr mit Sicherheit nicht.Das solltest du also zusätzlich einplanen.


Ich klicke mich das grade mal durch die 23,5"- und 24"-Monitore und schaue mal, was mich anlacht und was gescheite Bewertungen hat.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 15:11 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Also, den finde ich preislich ok und ich kenne immerhin den Hersteller, das wirkt vertrauenerweckend :nerd:

Der hier und der hier spielen ja auch in der Preisklasse, den anderen finde ich aber optisch schöner was mir nicht ganz unwichtig ist.

Worauf sollte ich denn bei der Monitorwahl achten?

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 19:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Check :cool: Ich hab einen, der sich den Zusammenbau zutraut und da Bock drauf hat. Er meint, er kennt sich halt mit den aktuellen Komponenten nicht aus und würde mir deswegen halt nichts zusammenstellen können, aber zusammenbauen läuft.

Gut gut, es wird also eher einfacher als schwerer? :D Entscheidung zum Selbstbauen steht damit auch, würde ich sagen.

Das reicht ja, das Wissen ist dasselbe wie vor ein paar Jahren.

Exakt, wird eher einfacher :D

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Hatte ich bis jetzt eigentlich so angepeilt, grade weil ja bei mir noch einiges dazukommt. Je nachdem für was für einen Monitor ich mich entscheide, würde ich mir das 600er-Modell noch mal genauer angucken. Du sagt ja, der Sprung von 600 zu 850 ist deutlich spürbar, das sprengt mein Budget halt eh um Längen :nerd: Wie sieht das mit dem Sprung zwischen den beiden niedrigpreisigeren aus, kannst du da was zu sagen oder kennst du da den 400er nicht gut genug?

Da kann ich leider nicht so viel zu sagen, mit dem richtigen Low-Budget-Zeug habe ich mich noch nie sehr viel beschäftigt.
Vermutlich sollte der Sprung aber ähnlich stark merkbar sein. Im unteren Bereich machen da wenige Euros schon sehr viel aus.

Du solltest auf jeden Fall nicht unterschätzen, dass der Gesamtpreis vermutlich nochmal etwas höher wird als auf Geizhals angegeben. Nicht immer will man den obersten Händler da neben (schlechte Bewertungen, etc), und Versandkosten gibts ja auch noch. Manchmal kauft man dann lieber mehrere Teile beim selben Händler und zahlt dann ein bisschen mehr.

Ich kann dir zumindest ein paar Tipps geben bezüglich der optionalen Auswahl zwischen Komponenten. Zum Beispiel dass ich das Corsair-Netzteil bevorzugen würde. Und die Nvidia-Grafikkarte wohl die bessere Wahl ist.

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Gilt das auch für das Einsteigermodell?

Dafür solltest du mal in die Testberichte der Grafikkarte gucken, das ist die relevanteste Position bezüglich Gaming. Skyrim läuft sehr gut, selbst Witcher 3 läuft, mit niedrigen Einstellungen. Mit dem Einsteigermodell hast du sicherlich nicht die besten Grafikeinstellungen, aber du solltest jedes Spiel spielen können, denke ich.

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Worauf sollte ich denn bei der Monitorwahl achten?

Der LG wirkt ganz gut. Die Asus-Modelle (der dritte Link von dir) kenne ich auch, die sind eigentlich auch sehr gut.

Achten ist schwierig. Kannst eigentlich nur Testberichte lesen und deren generelle Reviews so anschauen. Wichtig ist da vor allem die Farbtreue, und ob du bei sehr dunklen Bildern Lichtflecken erkennst, die zu hell durchscheinen, etc.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 22:14 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
So, hab wieder ein anderes Endgerät als mein Handy und bin voller Motivation wieder da :nerd:

Ich möchte mich wirklich an der Low-Budget-Zusammenstellung orientieren, alles andere würde für mich persönlich einfach den Rahmen des Notwendigen sprengen.

Du hattest mir ja schon das Corsair-Netzteil empfohlen und die Nvidia-Grafikkarte (Das ist die Zotac GeForce, ja?). Die beiden da aufgezählen Grafikkarten habe ich mal gegoogelt, die Zotac hat da auch die besseren Rezensionen bekommen. Beim Netzteil vertraue ich dir mal, wenn du mir hier Schmarrn erzählst, bin ich eh aufgeschmissen :nerd:

Wolfsblut hat geschrieben:
Solltest du eher Interesse am Low-Budget-Modell mit den 400 Euro da haben, dann würde ich trotzdem auf die bei den unteren Zusammenstellungen aufgeführte SSD setzen. Niemals wieder HDD als Haupt-Festplatte. Glaub mir, das ist ein Unterschied der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Windows fährt in 7 Sekunden hoch, Programme öffnen sich während man gerade mal mit den Augen zwinkert, statt dass sie 3 Sekunden laden, etc etc.


Zu den Festplatten - da hab ich mich auch grade mal grob über den Unterschied zwischen HDD und SSD belesen und fände dann glaube ich alleine vom Geräuschpegel keine reine HDD gut. Das Alternativmodell bei der 400€-Zusammenstellung ist ja eine Hybridplatte, meinst du die? Oder die von den teureren Builds?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten auf einem Hybridmodell die Programmstarts doch auch schon schneller funktionieren?

Abgesehen von Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern brauche ich dann vermutlich auch noch einen WLAN-Adapter?

Und das wird dann vermutlich mein Wechsel zu Windows 10, nachdem mein Laptop das Update irgendwie nicht gepackt hat :D Woher weiß ich eigentlich, ob ich 32 oder 64bit brauche/will?

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 22:40 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Programme, die darauf ausgelegt sind (Und das sind abseits von neuen Spielen sehr wenige), profitieren generell von einer höheren Wortbreite,(Also der Dynamik oder meinentwegen dem "Wertebereich" eines digitalen Systems) also einer 64Bit-Architektur. Der einzige "generelle" Vorteil, den du immer hast, ist die Tatsache, dass du mehr als 4gb Arbeitsspeicher ausnutzen kannst. Das erkaufst du dir damit, dass viele alte Sachen, trotz Kompabilitätsmodus nicht mehr gescheit Funktionieren. Kannst die natürlich ein virtuelles XP oder 7 installieren, um ältere Sachen auszunutzen, aber naja.

Neue Spiele, exzessive Audio/Videobearbeitung oder FEA-Software wären für mich die einzige Gründe privat auf 64 Bit umzusteigen. Und da ist mir persönlich die Möglichkeit altes Zeug zu Zocken doch wichtiger. Aber das musst du selbst entscheiden. Ich geh aber grade etwas davon aus, dass die älteren Sachen, die ich meine, für dich zu Alt sein werden :laugh:

Ob du ein Wlan-Interace brauchst oder nicht, siehst du bei der Spezifikation vom Mainboard, evtl ist da eins mit drauf.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 22:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Das erkaufst du dir damit, dass viele alte Sachen, trotz Kompabilitätsmodus nicht mehr gescheit Funktionieren.

Das kann aber auch am Betriebssytem selbst bzw. anderen Komponenten liegen, das muss nicht unbedingt der Unterschied 32/64bit sein. Mein ältestes Spiel (von 2001) läuft auf Win 7 64bit zum Beispiel problemlos, auf Win8 nur noch als Diashow und auf Win10 gar nicht mehr.

Zu den Festplatten: HDD sind ja nun auch nicht wirklich laut, so eine würde ich mir für Dokumente, Bilder, Musik, etc. nach wie vor einbauen. Außerdem würde ich dort alle Programme und Spiele installieren, die nicht zwingend schnell starten müssen bzw. solche, die nicht exorbitant von einer SSD profitieren.

Bei Hybridplatten kommt es natürlich auf die Größe des SSD-Anteils an. Mein Laptop hat auch so ein Ding drin, aber der SSD-Anteil ist so klein, da passt nicht mal das Betriebssystem drauf, taugt also allenfalls für Auslagerungsdateien.

In Sachen WLAN würde ich drauf verzichten und auf eine Kabelverbindung setzen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 23:01 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Ich bin davon ausgegangen, dass es nur um das Betriebsystem geht :nerd:

Ach sry, hätte deinen Post ganz lesen sollen :nerd: Das stimmt zwar, aber es gibt auch genug Programme, die (Beispielsweise) auf Win7/32 laufen, auf der 64 Bit Version von XP aber nicht :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 01:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Du hattest mir ja schon das Corsair-Netzteil empfohlen und die Nvidia-Grafikkarte (Das ist die Zotac GeForce, ja?). Die beiden da aufgezählen Grafikkarten habe ich mal gegoogelt, die Zotac hat da auch die besseren Rezensionen bekommen. Beim Netzteil vertraue ich dir mal, wenn du mir hier Schmarrn erzählst, bin ich eh aufgeschmissen :nerd:

Exakt, ja.
Naja, das andere Netzteil ist vermutlich auch gut, aber die Corsair sind dauerhaft solide und qualitativ wirklich gut. Da gibts keine schlechten Fabrikationen, die rausstechen, etc.

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Zu den Festplatten - da hab ich mich auch grade mal grob über den Unterschied zwischen HDD und SSD belesen und fände dann glaube ich alleine vom Geräuschpegel keine reine HDD gut. Das Alternativmodell bei der 400€-Zusammenstellung ist ja eine Hybridplatte, meinst du die? Oder die von den teureren Builds?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten auf einem Hybridmodell die Programmstarts doch auch schon schneller funktionieren?

Hybrids können durchaus okay sein, wenn wie Transalpin schon sagte der SSD-Anteil groß genug ist. Teilweise bringen sie sogar bessere Optimierungen als die manuelle Aufteilung, weil sie im Hintergrund optimieren welche Dateien häufig genutzt werden. Aber die gelinkte hat nur 8GB SSD-Cache. Dem stehe ich sehr kritisch gegenüber. Klar, besser als ne normale HDD ist das sicher, aber das ist bei weitem nicht das, was eine SSD leisten kann. Da würde ich mir ernsthaft Gedanken machen tatsächlich eine richtige SSD wie in den höheren Builds einzubauen. Klar, das ist tatsächlich ein fetter Preisunterschied nochmal, aber einer der sich richtig lohnt. Die Crucial MX300 525GB kostet ja gerade mal 126 Tacken. SSDs sind mittlerweile erschwinglich. Da würde ich auch nicht rumtricksen von wegen nur ne 128GB SSD holen, weil günstiger, und ne 1TB Festplatte reinstecken. Da gibt es keine große Einsparung zur 512er SSD. Und wann braucht man schonmal mehr Speicher als ein halbes Tera?

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Abgesehen von Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern brauche ich dann vermutlich auch noch einen WLAN-Adapter?

Wenn du einen PC hast, dann ist der statisch. Der steht ja in einer Ecke, und immer an derselben Stelle. Ich kann dir wärmstens empfehlen ein LAN-Kabel zu nutzen. Irgendwo kriegt man das immer langgelegt, vom Router aus. Das ist einfach so viel besser und schneller... Dann spart man sich auch das Geld für WLAN-Module. Sonst ja, dann brauchst du wohl einen WLAN-Adapter.

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Und das wird dann vermutlich mein Wechsel zu Windows 10, nachdem mein Laptop das Update irgendwie nicht gepackt hat :D Woher weiß ich eigentlich, ob ich 32 oder 64bit brauche/will?

Windows 10 macht Sinn. Und lass dir von Schneider nix einreden, es gibt absolut viele Gründe bei einem heutigen Gaming- oder Casual-PC die 64bit zu nehmen. Ich meine selbst das Low-Budget-Modell was du willst hat 8GB Arbeitsspeicher. Was nützen die dir wenn du nur 4 nutzen kannst, weil dein Betriebssystem dich da limitiert?
Die wenigen Sachen, die tatsächlich unter 64bit nicht laufen, kann man entweder ersetzen oder es gibt Umwege (Emuliertes Betriebssystem). Aber ganz ehrlich, wie oft kommt das vor, für Normalbenutzer?

Ah, und wo wir gerade von Arbeitsspeicher geredet haben. Nimmst den 8GB-Riegel. Ist jetzt wirklich viel teuer, ermöglicht es aber leicht später einfach einen zweiten Riegel nachzurüsten, sollte es notwendig sein. Das kleinere Mainboard hat nämlich nur zwei RAM-Steckplätze. Und was das Board angeht, die ASRock-Reihe kenne ich, aber ich denke nicht dass sich der Aufpreis hier für dich lohnen wird. Im Gegensatz zum Netzteil übernimmt man ein Mainboard selten in die nächste Rechnergeneration, da die neuen Prozessoren nicht mehr passen. Also ist Zukunftsdenken da eher überflüssig.

Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ob du ein Wlan-Interace brauchst oder nicht, siehst du bei der Spezifikation vom Mainboard, evtl ist da eins mit drauf.

Auf den Low-Budget-Boards doch nicht xD Die haben das allernötigste drauf, und laufen einwandfrei. Aber gespart wird da an jeder Ecke.
Wenn du nicht aufpasst und das falsche wählst, kannste dir selbst ne Soundkarte dazu kaufen, weil die Onboard-Karte so billig ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 21:30 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)
1 Corsair ValueSelect DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M1A1600C11)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 Biostar A70MD Pro
1 AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

So sieht meine Merkliste auf Geizhals jetzt aus, am Ende werde ich damit bei bummelig 540€ liegen. Die SSD gönn ich mir dann mal, weil Weihnachten ist, dafür leihe ich mir bis zum nächsten oder übernächsten Gehalt den alten Monitor meines Bruders :nerd: Habe ich da jetzt bis auf die Peripherie, die ich mir ja fürs erste leihen werde, und das Betriebssystem jetzt irgendwas übersehen oder vergessen?

Mein Zimmer ist im zweiten Stock, der Router steht im Erdgeschoss und die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, das LAN-Kabel durchs ganze Treppenhaus zu legen. Daher tut ein WLAN-Adapter wohl not, bei dem Mainboard wurde auch nirgendwo ein eingebauter erwähnt. Ich habe jetzt mal den ersten, der auf computerbase empfohlen wurde, ausgewählt, guten Empfang habe ich hier oben auf jeden Fall. Wo wird der dann eingebaut?

Dann muss ich jetzt ja nur noch wegen dem Betriebssystem gucken, da blick ich auch noch nicht ganz durch, aber da werde ich jetzt mal eine Runde googlen nachdem ich alles andere hoffentlich geklärt habe. Die Preisschwankungen irritieren mich, und brauche ich unbedingt eine Installations-CD oder könnte ich auch eine Downloadversion kaufen und die über einen anderen Rechner runterladen und auf einen Datenträger ziehen?

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de