Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 22:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Vermutlich muss man dafür einfach mehr Busfreak sein als du :laugh: Pedros Busse sind Hochflurwagen, die Hamburger sind Niederflurbusse, das ist ein meilenweiter Unterschied :schüssel:

Ja schon, aber den Unterschied bemerkt man doch vor allem, wenn man als Fahrgast mitfährt. Am Steuer sitzend ist das jetzt nicht so viel anders, oder?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 23:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Am Computer sowieso nicht, in der Realität weiß ich nicht. Hochflur-O405 wurden ja noch bis 2001 gebaut, bestenfalls hat er also Klimaanlage und VDV-Armaturenbrett und sieht von innen aus wie ein halber Citaro, viel Unterschied wird da nicht sein.

Bei mir ist das einfach Kopfsache :laugh: Deswegen konnte und kann ich auch nicht verstehen, was andere daran so toll finden, für OMSI Lackierungen zu erstellen, welche einen ganz anderen Bustyp darstellen, wie damals die Citaro-Facelift-Lackierungen für den normalen Citaro oder einen zum Solaris Urbino IV mutierten Urbino III.

Das Höchste der Gefühle, was ich manchmal mache, ist der O407 mit Automatikgetriebe als Pseudo-O405-Ersatz. Aber einen O405GN als Ersatz für einen O405G würde ich nie nehmen :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 13:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Bei mir ist das einfach Kopfsache :laugh: Deswegen konnte und kann ich auch nicht verstehen, was andere daran so toll finden, für OMSI Lackierungen zu erstellen, welche einen ganz anderen Bustyp darstellen, wie damals die Citaro-Facelift-Lackierungen für den normalen Citaro oder einen zum Solaris Urbino IV mutierten Urbino III.

Das Höchste der Gefühle, was ich manchmal mache, ist der O407 mit Automatikgetriebe als Pseudo-O405-Ersatz. Aber einen O405GN als Ersatz für einen O405G würde ich nie nehmen :nerd:

Ja okay, das stimmt. Da warte ich lieber, bis ein feiner Mensch den Urbino IV baut. :D

Eija, das stimmt natürlich. Bei uns waren von den 0405G auch nur die Hochflurbusse im Einsatz. Dann könnte ich ja mal ein wirklich originalgetreues Repaint machen. Zum Beispiel für den, der ist hier sogar noch unterwegs:
Image

Oder der, nicht mehr unterwegs. :(
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2016, 22:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Den Urbino IV find' ich pottenhässlich, brauche ich nicht :laugh:

Hier bei der Bogestra waren O405 eine Seltenheit, damals war man doch sehr angetan von MAN und hat fast nur diese beschafft. Erst mit den GN2 kam eine größere Anzahl. Aber es sind nunmal schöne Fahrzeuge :happy:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 18:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Welche Vorteile bietet OMSI gegenüber Desert Bus?
https://en.wikipedia.org/wiki/Penn_%26_ ... Desert_Bus

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 01:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
So, bin nun auch im Besitz des Doppelgelenkbusses :laugh: Wollte ihn mir eigentlich beim Steam-Sale kaufen, aber das meiste OMSI-Zeug ist da ja diesmal leider gar nicht enthalten. Nun kam er als Geschenk dahergewandert. Fährt sich sehr gut, man muss eben nur dran denken, dass er sieben Meter länger ist als ein normaler Gelenkbus und er trotz gelenkter Achse eben doch nicht ganz spurtreu fährt. Die ganzen Probleme von wegen rumhüpfen, schwänzeln, etc. sind zumindest bei mir nicht mehr vorhanden, es gab ja schon ein paar Patches. Auch die Bildrate bricht nicht sonderlich ein.

Meine ex-Mitstudentin aka gute Freundin hat es dann aber doch vorgezogen, es erst einmal mit einem 12m-Bus zu probieren. Eigentlich hatte ich ihr ja angedroht, dass sie dann auch den Doppelschlenki fahren darf, wenn sie ihn mir schon schenkt, aber 25 Meter waren ihr dann doch etwas zu viel und ihr Blick sagte teilweise "da kommst du doch nie rum" :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:40 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wollte ihn mir eigentlich beim Steam-Sale kaufen, aber das meiste OMSI-Zeug ist da ja diesmal leider gar nicht enthalten.

Dafür gibt es diese Woche 25% auf diverse Addons. Hab' mich für Aachen entschieden. Die Bildrate ist zwar in der Innenstadt nicht ganz so toll, aber was will man von einer 1GB-Grafikkarte denn auch erwarten. Mal gucken, ob man am Texturspeicherbedarf noch was drehen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 08:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Der Doppelgelenkbus reizt mich irgendwie null. Mag auch van Hool (?) nicht so sehr.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 18:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich bin auch nicht uuuuunbedingt der größte VanHool-Freund, aber der AGG hat schon was, allein schon wegen der Länge. Es fehlt bisher nur eine Linie, auf der er auch vernünftig einsetzbar ist.

In der Realität mag ich deren Busse eigentlich hauptsächlich deswegen nicht, weil sie bei normalen Gelenkbussen (und bestimmten Solowagen) nach wie vor einen Mittelmotor verbauen. Bei Doppelgelenkbussen geht das natürlich nicht anders. Die Wagen mit Heckmotor (wie der beim AGG mitgeliefert 12m-Wagen) sind aber nicht schlecht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 09:35 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Baut MAN nicht auch Gelenkbusse?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 14:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Gelenkbusse ja, Doppelgelenkbusse nicht. Die bauen nur wenige Hersteller, hier in Europa zum Beispiel VanHool, Volvo und Hess.

MAN (und Mercedes und Solaris und was es sonst so gibt) könnte ohne komplette Neukonstruktion auch gar keine Doppelgelenkbusse herstellen, das funktioniert mit dem Antrieb auf die hintere Achse nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 14:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Gelenkbusse ja, Doppelgelenkbusse nicht. Die bauen nur wenige Hersteller, hier in Europa zum Beispiel VanHool, Volvo und Hess.

MAN (und Mercedes und Solaris und was es sonst so gibt) könnte ohne komplette Neukonstruktion auch gar keine Doppelgelenkbusse herstellen, das funktioniert mit dem Antrieb auf die hintere Achse nicht.

Meinte ja Doppelgelenkbusse. :D Meinte da mal was gelesen zu haben, war aber wohl irgendwann in den 80ern oder so.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 16:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Achso, ja, der SGG280H :laugh: Das war nur ein Versuchsbus, wie auch der Zweirichtungs-O305GG für Spurbusbetrieb.

Der hatte den Motor zwar hinten, aber angetrieben wurde dennoch die zweite (und dritte) Achse, wie damals bei MAN üblich, nachdem sie vom Konzept des Mittelmotors abgegangen sind. Durch die Gelenke fürhte also eine Kardanwelle, das war (wie auch beim normalen SG240H) nicht gerade praktisch. Und bei heutigen Niederflurbussen kannst du die ja auch gar nicht mehr unterbringen.

Bleibt also nur der Motorblock im Vorderwagen, wie es VanHool macht (auch beim normalen Gelenkbus), aber diese Riesenkiste ist ziemlich störend.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 16:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Allgemein frag ich mich, wie effizient ein Doppelgelenkbus überhaupt ist? Wird ja nicht grundlos so sein, dass es kaum Hersteller gibt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 20:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Die Betriebskosten sind natürlich höher, aber dafür spart man durch die höheren Kapazität auch Busse und Fahrer ein. Dass es so wenig Bedarf gibt, liegt einfach daran, dass Strecken, die Doppelgelenkbusse erfordern, normalerweise Straßenbahnlinien sind. Solche Wagen braucht es nur da, wo man diese nicht hat, das Fahrgastaufkommen aber auch nicht anders zu bewältigen ist. Hamburg und Aachen haben keine Straßenbahn mehr (selbst schuld) und werden auch erst mal keine kriegen (auch selbst schuld), da geht es nicht anders. In Hamburg möchte man die Fahrzeuge in Kürze sogar durch Capacitys ersetzen und dafür noch häufiger fahren.

In der Schweiz gibt es immerhin eine interessante Variante in Form von Doppelgelenk-O-Bussen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de