Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 14:57 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: OMSI – Der Omnibussimulator

Kann man bei OMSI 2 die Tastenbelegung ändern? Elementare Funktionen liegen auf dem Nummernblock, den haben viele Laptops ja nicht mal. :D Oder muss man dann den Nummernblock simulieren?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 15:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
1) Was machst du mit OMSI? :laugh:
2) Optionen -> Tastatur
3) Laptops sind nicht unbedingt OMSI-geeignet :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 15:49 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
1) Was machst du mit OMSI? :laugh:
2) Optionen -> Tastatur
3) Laptops sind nicht unbedingt OMSI-geeignet :nerd:

1) Nicht ich, aber Junior will Bus fahren...
2) Das lässt sich individuell ändern? Gut.
3) Ja, das ist klar. Hab notfalls noch ein Lenkrad dafür.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 16:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Guter Junior :laugh:

Dann hoffen wir mal, dass es gut läuft, zuweilen ist OMSI nämlich recht zickig und aufgrund der Leistungshungrigkeit nicht immer ganz flüssig, was das Bild angeht.

Die Tastaturbelegung kannst du ändern, wie du lustig bist, bei manchen AddOn-Bussen muss man dummerweise auch schonmal neue Ereignisse hinzufügen.

Kannst dann ja mal berichten, wie er sich so schlägt, ganz einfach ist es ja nicht :smile:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 16:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
OMSI 2 scheint mir noch sehr verbuggt zu sein. :wacko:

Die Modding Community scheint ja sehr aktiv zu sein, wie ich sehe.

Image

Image

Image

Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 16:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Hast du alle Updates drauf? Dann sollte es eigentlich recht stabil laufen. Bei mir jedenfalls, leider verhält sich Omsi auf 100 PCs ebenso sehr unterschiedlich.

Ja, zusätzliche Fahrzeuge und Karten gibt es einige sehr schöne, ebenso Soundmodifikationen oder Mods, die den Funktionsumfang einiger Busse erweitern.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ist die Performance bei OMSI 1 besser, als bei 2? Also auf meinem Rechner läuft 2 flüssig, auf dem Laptop eher nicht so.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Transi, hast du eigentlich auch so ne Lenkradvorrichtung und noch so ne Fernbedienung für die Türen und so, wie man das in vielen Youtubevideos sieht? Sieht so mega spaßig aus :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:39 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Transi, hast du eigentlich auch so ne Lenkradvorrichtung und noch so ne Fernbedienung für die Türen und so, wie man das in vielen Youtubevideos sieht? Sieht so mega spaßig aus :D

Also ohne Lenkrad ist das kaum spielbar. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Also ohne Lenkrad ist das kaum spielbar. :D


In den Videos, die ich gesehen habe, hat der Typ so ne ganze Vorrichtung, nicht nur ein Lenkrad. Wie ein Lenkrad für den PC aussieht, weiß ich, aber der hat da schon so ne ganze Vorrichtung, wie sie ein echter Busfahrer hat :D halt auch so ne Fernbedienung für die Türen und alles.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
In den Videos, die ich gesehen habe, hat der Typ so ne ganze Vorrichtung, nicht nur ein Lenkrad. Wie ein Lenkrad für den PC aussieht, weiß ich, aber der hat da schon so ne ganze Vorrichtung, wie sie ein echter Busfahrer hat :D halt auch so ne Fernbedienung für die Türen und alles.

Okay, das sind dann totale Freaks. :D Im Prinzip reicht so was:
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 21:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ist die Performance bei OMSI 1 besser, als bei 2? Also auf meinem Rechner läuft 2 flüssig, auf dem Laptop eher nicht so.

Eher nicht. Ich nehme mal an, du beziehst dich auf die Spandauer Karte. Die ist aufgrund ihrer Größe noch leistungsfressender als es OMSI normal schon ist. In OMSI1 war sie noch kleiner, aber OMSI2 hat eine verbesserte Ladetechnik, das gleicht sich letztlich aus. Du könntest mal etwas an den Einstellungen herumschrauben (bzw. die vordefinierten nutzen) und schauen, was sich so ändert. Kann unter Umständen etwas frokelig sein. OMSI ist leider Gottes nicht gerade ein Spiel, was man einfach nur startet und schon geht alles, das ist bei solchen "Hardcoresimulatoren" aber oft so.
Ich schau mal, welche der Freeware-Addon-Karten vielleicht für den Anfang ganz gut sind, dann könnt ihr ja mal die testen.

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Transi, hast du eigentlich auch so ne Lenkradvorrichtung und noch so ne Fernbedienung für die Türen und so, wie man das in vielen Youtubevideos sieht? Sieht so mega spaßig aus :D

Du meinst ein echtes Armaturenbrett? Nee, leider nicht mangels Platz :laugh: Hätte ich aber schon gerne... nur bräuchte ich dann ja mehrere, jeder BUs hat ja ein anderes :laugh:

Was ich habe, sind neben dem Lenkrad (Logitech DrivingForce GT) zwei kleine Kisten mit Schaltern und Tastern, die über einen Microcontroller und ein selbstgebasteltes OMSI-PlugIn diverse Dinge in OMSI steuern bzw. später dann auch mal vernünftig anzeigen können. Bin aber nach wie vor noch nicht fertig, unter anderem muss ich es nochmal etwas umprogrammieren, weil sie jeder zweite Busbauer seine eigenen Variablen- und Triggernamen ausdenkt und ich daher momentan nicht jeden Bus über diese Kisten steuern kann, sofern ich ihn nicht umskripte.

Spoiler: Bild
Linke Kiste:
- Taster für die Gänge, weil ich keinen richtigen Knüppel habe, aber der sequentielle Hebel am Lenkrad für Schaltwagen nicht ausreicht

Rechte Kiste:
- obere Reihe diverse Funktionen wie Türfreigabe, Licht, Scheibenwischer, ... (irgendwie leicht schief, muss ich noch geraderücken -.-)
- unten links der (provisorische) Kipphebelschalter für die Haltestellenbremse
- daneben Elektrik und Motor
- rechts zwei Türtaster (die eigentlich rot leuchten, wenn die Türen offen sind, nicht rosa)
- oben drüber - auch provisorisch - eine LED für den Haltewunsch und eine 7-Segment-Anzeige für die Gänge, da baue ich mir noch eine vernünftige Leiste mit mehr LEDs
- rechts abgehend das Kabel zur Pedaleinheit meines alten Lenkrades, die nutze ich als Kupplungspedal, weil das DrivingForce selbst ja keines hat

Image


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 22:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Wenn man an den Spielen nicht immer so furchtbar viel "rumprogrammieren" müsste, bis sie richtig gut sind, und vor allem: wenn man München fahren könnte, würde ich mir auch mal so ein Ding kaufen und ein bisschen rumgurken. :laugh:
Aber von Programmierung und allem anderen hab ich einfach überhaupt keine Ahnung. Und auch wenn ich Ahnung hätte, hätte ich keine Lust, so viel Zeit reinzustecken. :mellow:

Apropos München: Ist ja lustig, dass hier tatsächlich jemand eine Straßenbahnstrecke in München nachgebaut hat, die es seit 1993 nicht mehr gibt. :laugh: https://www.youtube.com/watch?v=QnMtgXcyhuI
Am Scheidplatz fährt die Straßenbahn heute nur noch Richtung Innenstadt; die Linie nach Norden durch den (alten) Petueltunnel gibt es nicht mehr. Es handelt sich um diese Linie, vom Scheidplatz nach Harthof: http://www.tram-muenchen.de/geschichte/hasenbergl.html

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 22:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Jaja, in letzter Zeit wird beim OMSI fleißig an Straßenbahnstrecken gebastelt. So wird aus dem OMSI halt ein TramSi.

Für München gäbe es den Citybussimulator, den habe ich aber nicht, weil er mir, ausgehend von den Videos, nicht so zusagt. Dafür ist er "benutzerfreundlicher" im Gegensatz zu OMSI, also mehr Spiel als Simulator :nerd:

Programmieren muss man auch im OMSI nicht können, solange man nicht an den Fahrzeugen rumschrauben will :laugh: Man braucht nur etwas Geduld, um die richtigen Einstellungen zu finden, einen einigermaßen aktuellen Rechner und nochmal etwas Geduld, um Addonkarten zu installieren, was manchmal nicht ganz einfach ist aufgrund der Verwendung von Objekten verschiedenster Erbauer, die natürlich alle nicht wollen, dass man den Kram mit in den Kartendownload packt und die auch überwiegend was gegen eine zentrale Downloaddatenbank haben... was auch nicht schaden kan, ist ein bisschen "technisches Verständnis", damit man nicht gleich verzweifelt, wenn man die Buselektrik einschaltet, tausend rote Lampen leuchten und sich das Ding einfach nicht bewegen will :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 22:49 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Für München gäbe es den Citybussimulator, den habe ich aber nicht, weil er mir, ausgehend von den Videos, nicht so zusagt. Dafür ist er "benutzerfreundlicher" im Gegensatz zu OMSI, also mehr Spiel als Simulator :nerd:

Oh, das sieht ja wirklich nach München aus! :girl: :laugh:

EDIT: Die U-Bahn-Station am Anfang von Folge 3 stimmt nicht, auch wenn die Typen das Gegenteil behaupten. :laugh: Der U-Bahn-Abgang ist erst ca. 300 m links die Straße runter. An der Stelle, wo hier die U-Bahn eingezeichnet ist, ist nur eine Fußgänger-Unterführung. Wenn man also einfach die U-Bahn-Schilder abmontieren würde, würde es sogar stimmen. :laugh: Aber die Gebäude stimmen alle, super. :girl: :love:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de