Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 22:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gestern mal Wolfsbluts Vive ausprobiert, mit The Lab, basically ne Sammlung von Arcadegames und Umgebungssimulationen von Valve.
Das eigentliche Feeling kann man nicht wirklich anders beschreiben als mit "Woah"; vergleichbar ist das VR-Erlebnis mit nichts. Die Controller sind extrem gut eingebunden; Kram zu werfen, sich visuell in ner um ein vielfaches größeren Umgebung zu befinden als man wirklich ist, gigantische Viecher vor sich zu haben, sich zu schrumpfen und dann auf nem Tisch zu stehen - enorm. Auch so Kram wie Bogenschießen usw. ist deutlich immersiver als mit ner Wii. Spielt man einige Zeit und verlässt dann die VR, ist es ein extrem sonderbares Gefühl. Während man die Brille aufhat, kann man in so ner Predator-mäßigen Sicht in die echte Welt gucken und kommt sich trotzdem sehr distanziert davon vor, selbst wenn andere Leute um einen rum sind. Es wirkt mehr wie ne Simulation im Lab.
Der Woah-Effekt verschwindet halt todsicher nach einigen Benutzungen; spätestens dann sollte das Angebot an "richtigen" Games nen ganzen Tacken höher sein. Der Arcade-Kram und sowas wird sich natürlich nicht auslutschen, aber runtergebrochen ist es natürlich einfach nur auf ner Stelle stehen und Fantasyviecher abschießen oder so; das ist nicht endlos unterhaltsam. Die Umgebungssimulationen sind teilweise wie solche Gruselkabinette in Freizeitparks; milde Jumpscares, z.B. irgendwelche Monster in ner Fantasyumgebung, sind eindrucksvoll. Hat man Höhenangst, kickt die tatsächlich ein, wenn man z.B. vor nem Abgrund steht.
Es ist ein bisschen nervig, dauerhaft das Kabel zu ziehen, das die Brille mit dem PC verbindet. Viel läuft man aber ohnehin nicht; viele Spiele haben aktuell ne Teleportierfunktion oder basieren darauf, dass man nur die Arme braucht. Ich meine, man kann einige Schritte hin- und herlaufen, aber es ist selten notwendig. Die Katzen nerven bei sowas auch. Außerdem habe ich als Brillenträger diverse fette Nachteile bezüglich angenehmen Aufsetzens der Vive. Ich kann sie nur locker aufsetzen, und dann rutscht sie halt gerne mal n bisschen. im Vorfeld wurde da anderes behauptet; das war offensichtlich nur PR. Bisschen nervig; sind nicht die meisten Gamer heute Brillenträger?
Null Motion Sickness, aber wie gesagt am Anfang ne gewisse Geflashtheit, wenn man man in die VR und raus wechselt. Ums verrecken hätte ich für das Teil kein Geld ausgegeben, geschweige denn so grotesk viel wie das Teil aktuell kostet, dafür kann man damit aktuell einfach zu wenig anfangen. Mehr als ein Gimmick ist das noch nicht; will man was für Gaming, ist man hier noch größtenteils falsch. Dafür ist es aber eins der besten und faszinierendsten Gimmicks, die es aktuell gibt. VR hat noch ne große Zukunft, besonders irgendwann mit späteren Versionen der Brillen. Bisher kriegt man konzeptionell halt recht schnell alles mit, was das Teil zu bieten hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 00:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt für Brillenträger dann doch ein paar Kniffe, mit denen man das Erlebnis verbessern kann. Ideal ist es weiterhin nicht; insbesondere bezüglich der Bequemlichkeit halt.
Vorhin beim zweiten Versuch die Brookhaven Experiment-Demo geschafft, mit zwei Kugeln übrig oder so.

Image

Horror in der Vive kommt cool, aber bei Shootern mit ner richtigen "Pistole" in der Hand merke ich mal wieder, wie zittrig meine Griffel sind. Bezüglich Psychohorror kann man aber sicher auch viel bringen; aktuell gibts in der Richtung noch das Spiel Budget Cuts.
//Oh, und demnächst soll ein Paranormal Activity-Game kommen, das mit den Kackfilmen wenig zu tun hat.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 8. Nov 2022, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 01:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich glaube nicht dass ich alles in einem Post schreiben werde. Ich werd einfach regelmäßig zusammenfassen, was mir gerade so in den Kopf kommt.

Erstmal die allgemein ersten Eindrücke.
Es ist schon verdammt episch. Beim ersten mal die Brille auf ist man völlig geflasht. Das ist ein unglaubliches Gefühl. Man ist in dieser virtuellen Welt, sieht den Raum um sich drumherum. Klar, man erkennt tatsächlich noch jeden einzelnen Pixel des Bildschirms. Aber das vergisst man sehr schnell, sobald man in einem Spiel ist.
Das Kabel ist natürlich noch nervig, vor allem wenn es sich mal um den Fuß verheddert oder man drauf tritt, aber da lernt man schnell einige Taktiken und dann ist auch das Kabel nur nebensächlich.
Sehr gut geht es los wenn man im leeren Startraum steht und die Controller vor den Augen sieht. Also die Controller. Es sieht exakt so aus wie die, die man in real in der Hand hat. Aber in der virtuellen Welt. Man sieht sogar wo die Finger auf dem Trackpad liegen, wie genau man die hält, und sie bewegen sich exakt so wie man sie auch bewegt. Ein perfektes Abbild der realen Handbewegungen.

Bei meinem ersten Playtest habe ich ein mulmiges Gefühl von Höhenangst bekommen als ich auf einer großen Klippe in realen Bergen stand. Ich habe festgestellt, dass ich beim Bogenschießen Probleme habe die Pfeile ins weit entfernte Ziele zu schießen, ich aber recht schnell lernen konnte mit der Kimme einer Pistole zu zielen, teilweise auch intuitiv ohne konzentriertes Fokussieren.

Mittlerweile habe ich schon einige der Spiele ausprobiert. Etwas tiefer eintauchen werde ich in einige davon noch. Erstmal wollte ich einen guten Überblick bekommen.
Übelkeit, Motion Sickness und so weiter hatte ich null. Die einzigen körperlichen Probleme waren Schweiß bei Audioshield und dass nach zwei Stunden meine Füße weh taten. Ich war nur auf Socken.

Letztlich ist es schwierig hier in Worten rüberzubringen, was man da wirklich erlebt. Das muss man selbst probiert haben. Ich habe vorher diverse Let's Plays und Videos geguckt. Teilweise mit Greenscreen und eingebauter Umgebung. Aber das kommt halt nicht im Ansatz daran ran.
Wer das ausprobieren will, darf mich allerdings gerne besuchen kommen :cool:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 03:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wer das ausprobieren will, darf mich allerdings gerne besuchen kommen :cool:

Wann hast du Zeit? :nerd:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 16:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Speziell dafür gefertigte Dokumentationen zwischenmenschlichen Verkehrs sollen ja angeblich auch eine tolle Erfahrung sein :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 17:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Besoffen ist VR nur ne mäßig gute Idee; kommt man raus, fühlt man sich wie erschlagen und hat fast schon Halluzinationen; will in der Realität Kommandos aus den Spielen ausführen, und so weiter, während in der VR alles normal scheint.
Ich stand angetrunken mindestens ne halbe Stunde im Job Simulator an der Kasse, und die Kunden haben mich am Ende so angepisst wie bei nem echten Kassenjob. Immerhin kann man die Wanduhr mit dem Super Size-Gerät auf ihre doppelte Größe pumpen und sie ihnen um die Ohren hauen.

Image

Gibt scheints bereits einige Leute, die VR auf Pilzen und so getestet haben. Die Menschheit enttäuscht einen schlussendlich doch nie.
Und der Woah-Effekt verschwindet tatsächlich recht schnell. Auf nem Berggipfel zu stehen ist trotzdem noch eindrucksvoll. Man kann sogar über die Klippe laufen und steht dann in der Luft; dafür brauchts mehr Überwindung, als man erwarten sollte. Nen Fallsimulator will ich mir glaub nicht geben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Eines der coolsten und kurzweiligsten Spiele der Vive ist mit Abstand Audioshield. Ich hatte vorher schon einige Artikel gelesen und Reviews geschaut und wusste, dass das ein Must-Buy für die Vive ist, auch trotz des Preises.
Klar, das ist eher ein Minigame als ein richtig großes Spiel, und Stunden würde ich da auch nicht mit verbringen, aber ich wette das wird eines der Spiele sein, zu denen ich auch in nem Jahr immer mal zurückkommen werde, um zwei drei Lieder zu machen.

Das Spiel verwandelt die eigene Musikbibliothek in ein ein Spiel. Jedes einzelne Musikstück ist auswählbar. Ziel des Spiels ist es zum Laufenden Lied im Takt der Musik orange und blaue Bälle und Strähle abzuwehren, die auf einen zufliegen. Dafür hat man ein blaues Schild in der linken und ein orangenes Schild in der rechten Hand.

Image

Die autogenerierten "Levels" passen ziemlich gut zu den meisten Liedern, und es macht verdammt Spaß. Außerdem ist es eines der körperlich anspruchsvollsten Spiele der Vive. Nach drei Liedern in der zweiten Schwierigkeitsstufe war mein T-Shirt durchgeschwitzt und ich hatte Schweißperlen auf der Stirn.

Das bisher am besten passendste Lied war Frei und Schwerelos aus Wicked. Musicals eignen sich anscheinend eh sehr gut dafür, ich muss noch einiges weiteres da testen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:53 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Außerdem habe ich als Brillenträger diverse fette Nachteile bezüglich angenehmen Aufsetzens der Vive. Ich kann sie nur locker aufsetzen, und dann rutscht sie halt gerne mal n bisschen. im Vorfeld wurde da anderes behauptet; das war offensichtlich nur PR. Bisschen nervig; sind nicht die meisten Gamer heute Brillenträger?

Genau das hab ich befürchtet. Halt auch einer der Gründe, weshalb ich mich null für die Dinger interessiere. Ich verstehe nicht, wie man bei der Entwicklung einer solchen Technik einfach mal so tun kann, als würde es keine Brillenträger geben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 22:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Genau das hab ich befürchtet. Halt auch einer der Gründe, weshalb ich mich null für die Dinger interessiere. Ich verstehe nicht, wie man bei der Entwicklung einer solchen Technik einfach mal so tun kann, als würde es keine Brillenträger geben.

Wir haben bei der zweiten Nutzung festgestellt, dass wir einige wichtige Funktionen und Tricks übersehen haben. Ich denke Leprechaun kann bestätigen, dass das zweite mal wesentlich besser lief.
Erstens: der wichtige Trick ist erst das HMD über die Brille aufs Gesicht zu setzen, und dann den Kopfgurt über den Kopf zu ziehen. So vermeidet man Abstandsprobleme und sie sitzt sofort sauber.
Zweitens: Es gibt einen Mechanismus, mit dem man den Linsenabstand zum Auge erweitern kann. Dadurch passten auch etwas weitere Brillen locker unter das HMD.
Ich wüsste nicht, wie man das Problem tatsächlich noch besser angehen könnte. Eigentlich sollte es kaum Probleme für Brillenträger geben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 23:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das stimmt; in meinem nächsten Beitrag gabs noch ein Update dazu. Was aber unvermeidbar scheint, ist, dass die Brille danach sauber gemacht werden muss - man schwitzt bei bestimmten Spielen halt, also legt sich ein Nebel aufs Glas. Das von Wolfsblut erwähnte Audioshield z.B. ist ein Cardio-Workout.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 27. Mai 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 23:09 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, wie man das Problem tatsächlich noch besser angehen könnte. Eigentlich sollte es kaum Probleme für Brillenträger geben.

Ja mal sehen was da die Entwicklung noch mit sich bringt. Allgemein störts mich eh, dass man sich da überhaupt was um den Kopf schnallen muss. Die ganze Apparatur sieht jetzt auch nicht gerade klein aus, hoffe dass sich zumindest das noch ändert. Kann mir nämlich nicht vorstellen länger als 5 Minuten mit so nem Teil auf der Rübe zu zocken. Spür schon förmlich, wie sich der Schweiß auf der Stirn an der Oberkante der Brille sammelt. :D

Interessant finde ich im Prinzip sämtliche Versuche alternativer Steuerungen. Ob das jetzt die Bewegungssteuerung der Wii oder Kinect bei xbox war, alles ganz nett. Wirklich nachhaltig überzeugt hat mich davon aber auch nichts. Am liebsten habe ich immer noch einen Controller in der Hand. Mal schauen wie das mit den Brillen wird, die bieten ja was ganz neues zu der alternativen Steuerung.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 23:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die Oculus-Controller kommen ja erst noch später. HTC hat auf jeden Fall ein sehr solides und cooles System gebastelt. Das Tracking der eigenen Hände wirkt sehr flüssig und sauber. An jeder Stelle hat man das Gefühl im Spiel die eigenen Hände zu benutzen und die eigenen Bewegungen zu sehen.

Komm einfach vorbei, und teste es halt mal deine 5 Minuten aus :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 16:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ethan und Hila testen die Pappkarton-VR für zehn Dollar (Smartphone und Apps nicht mitgezählt): https://www.youtube.com/watch?v=b0V4tTuaSf8
Besonders gut ist, wie die Pappe bereits nach kurzer Zeit von Ethans Stirnschweiß aufgeweicht und umgefärbt wird.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 21:40 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2016, 01:29
Beiträge: 28

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
DK2-Nutzer hier: die Horrorspiele sind ECHT ÜBEL. :P
Denke diesmal wirds was mit VR, die Technik packt mehr als geometrische Figuren und einem wird nicht ständig übel aber viel wichtiger: die Pornoindustrie produziert schon... das geht schon mit Google Cardboard. ;)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 21:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragPferdeflüsterer hat geschrieben:
DK2-Nutzer hier: die Horrorspiele sind ECHT ÜBEL. :P
Bei vielen DK2-Spielen sitzt man ja IRL still, bewegt sich aber mittels Tastatur und Maus im Spiel. Kannst du was zum Thema Motion Sickness sagen? Es besteht ja ein besonders hohes Risiko dafür, wenn man sich in der VR bewegt, aber IRL nicht. Die Vive nutzt dafür ja wie gesagt in vielen Spielen ne Teleportierfunktion oder lässt einen größtenteils stillstehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de