Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 09:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Wikis

Hier kann alles zum Thema Wikis rein:
- Habt ihr eigene Wikis erstellt?
- Habt ihr schon an Wikis mitgearbeitet? Zum Beispiel am bekanntesten Wiki, Wikipedia?
- ...

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 09:24 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Frage und Grund der Threaderöffnung:

Kann irgendjemand einen kostenlosen Wiki-Hoster für private, nicht-öffentliche Wikis empfehlen?
Ich hatte mein Wiki immer bei Wikispaces, auch wenn die die Funktionen für Free-User immer weiter runtergefahren haben, war das immer noch ausreichend. Jetzt kam aber die Meldung, dass in Zukunft nur noch "Bildungs-Wikis" kostenlos sind...
Wenn also jemand eine Seite kennt, auf der man kostenlos ein nicht-öffentliches Wiki erstellen kann - raus damit! :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 09:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kommt drauf an wie viele flexible Möglichkeiten du selbst haben willst.
Willst du einfach nur Seiten erstellen können oder alles selbst verwalten?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 14:44 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kommt drauf an wie viele flexible Möglichkeiten du selbst haben willst.
Willst du einfach nur Seiten erstellen können oder alles selbst verwalten?

Was meinst Du mit 'verwalten'? Selbstverständlich will ich das Wiki selbst löschen können, Bilddateiein hinzufügen können etc., und es soll eben niemand den Inhalt sehen außer mir und von mir hinzugefügte Mitglieder.
Und ich brauch nen Wikitext-Editor, sonst lass ichs lieber gleich. WYSIWYG-Editor ist Krieg. :ninja:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 15:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was meinst Du mit 'verwalten'? Selbstverständlich will ich das Wiki selbst löschen können, Bilddateiein hinzufügen können etc., und es soll eben niemand den Inhalt sehen außer mir und von mir hinzugefügte Mitglieder.
Und ich brauch nen Wikitext-Editor, sonst lass ichs lieber gleich. WYSIWYG-Editor ist Krieg. :ninja:

Dann installier dir einfach ein MediaWiki auf einem eigenen Server.
MediaWiki ist die Software, die auch Wikipedia benutzt, und viele andere freie Wikis auch.

Server könnte ich dir Platz auf dem Pinken Webspace einräumen :nerd:

Ist halt ein bisschen mehr technischer Aufwand.
Vorteil wäre: Du kontrollierst alles selbst, und bist nicht abhängig von Wiki-Hostern, die deine Daten vielleicht kontrollieren oder ähnliches.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 15:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich habe nen Wikipedia-Account, mit dem ich n paar deutschsprachige Artikel geschrieben und stark überarbeitet habe. Mittlerweile überarbeite ich nur noch als IP Rechtschreib- und Grammatikfehler in der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia, wenn ich welche sehe.
Und zufälligerweise wollte ich mich nachher bei Wikidot und im SCP-Wiki (Das ja trotz des Namens vorrangig ne Autorencommunity ist) anmelden um nen SCP zu schreiben. Zuerst muss man nen Aufnahmetest bestehen; eigentlich angenehm.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 9. Jan 2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:31 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Frage und Grund der Threaderöffnung:

Kann irgendjemand einen kostenlosen Wiki-Hoster für private, nicht-öffentliche Wikis empfehlen?
Ich hatte mein Wiki immer bei Wikispaces, auch wenn die die Funktionen für Free-User immer weiter runtergefahren haben, war das immer noch ausreichend. Jetzt kam aber die Meldung, dass in Zukunft nur noch "Bildungs-Wikis" kostenlos sind...
Wenn also jemand eine Seite kennt, auf der man kostenlos ein nicht-öffentliches Wiki erstellen kann - raus damit! :smile:


Mediawiki kannst Du Dir ja auf so gut wie jeden Webspace installieren - brauchst also nur einen Freehoster suchen, davon gibt es eigentlich genug. Hier wären allerdings größere zu bevorzugen, da Du da die Chance hast, dass diese ggf. länger "am Markt" bleiben und teilweise musst Du Werbung in Kauf nehmen (aber immer seltener). Ansonsten kann man auch ein paar Euro im Jahr investieren und hat in der Regel ebenfalls genug.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 23:36 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Habt ihr eigene Wikis erstellt?
- Jein, ich habe mit mehreren Leuten ein gemeinsames Wiki auf dem ich auch alle Zugriffsrechte habe - erstellt wurde es aber von anderen und programmiert sowieso.

Habt ihr schon an Wikis mitgearbeitet? Zum Beispiel am bekanntesten Wiki, Wikipedia?
- Ja, an geschlossenen Wikis oder aber welche für spezielle Themen, bei Wikipedia nur mal kurzzeitig.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 13:14 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Dann installier dir einfach ein MediaWiki auf einem eigenen Server.

Bin ich zu doof für. :nerd:
So wichtig ists auch nicht; werd ich die Listen halt nur noch analog führen, wenn Wikispaces das Ding abschaltet. Dann muss ichs halt auf nem Stick mitnehmen, um von woanders darauf zuzugreifen.

Was meine selbstgestellten Eingangsfragen angeht: Ich habe einen Wikipedia-Account bei der deutschsprachigen Wikipedia, früher hab ich in bestimmten Bereichen auch viele Artikel verfasst; zeitweise war ich auch ein regelrechter "Suchtie". Schon vor einigen Jahren ist das aufgrund anderer Hobbies und nachlassendem Interesse in den Hintergrund gerückt. Aktuell korrigiere ich auch nur noch Fehler, wenn ich zufällig etwas sehe, und melde mich dazu auch nicht immer extra an, wiewohl mein Account noch besteht.

Ansonsten habe ich mit Wikispaces einiges gemacht; zum einen eine rein private Fußball-Statistik-Liste (die mir jetzt dann abgedreht wird), weil das für mich als absoluten PC-Noob die einfachste Möglichkeit war, von überall online auf das Ding zugreifen und es bearbeiten zu können - und natürlich, weil ich seit meiner Wikipedia-Sucht-Phase Spaß an Wikitext hab. :laugh: Darin bin (eher: war, weil inzwischen verlernt) ich auch wirklich gut, obwohl ich sonst von dem PC-Zeug keine Ahnung hab. Zu meiner Wikipedia-Zeit hab ich dort auch umfangreiche Vorlagen mit vielen verschiedenen Variablen und so weiter erstellt.
Zum anderen hab ich, als ich noch in die Schule ging, in der Oberstufe für diverse Kurse zu diversen Anlässen Wikis erstellt und geleitet.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 09:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Bin ich zu doof für. :nerd:

Was heißt zu doof dafür? So schwer ist das tatsächlich nicht. Das ist heutzutage nur noch das Befolgen einer recht übersichtlichen Anleitung.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ansonsten habe ich mit Wikispaces einiges gemacht; zum einen eine rein private Fußball-Statistik-Liste (die mir jetzt dann abgedreht wird), weil das für mich als absoluten PC-Noob die einfachste Möglichkeit war, von überall online auf das Ding zugreifen und es bearbeiten zu können

Wenn ich mir das jetzt so druchlese, frage ich mich ob ich das richtig verstehe. Es ist einfach nur eine Seite, keine Vernetzung zwischen einzelnen Artikeln und so weiter, wie es in einem Wiki üblich ist, oder?

In dem Fall könntest du dir doch sehr viel Arbeit sparen, wenn du es als einfache, statische Seite machst und sie auf einem Webserver hast. Das einzige was du da brauchst ist ein Texteditor, oder je nachdem einen HTML-Editor.
Was spricht dagegen das in einem Forum zu haben, als Thread, Post oder PN?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 12:01 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn ich mir das jetzt so druchlese, frage ich mich ob ich das richtig verstehe. Es ist einfach nur eine Seite, keine Vernetzung zwischen einzelnen Artikeln und so weiter, wie es in einem Wiki üblich ist, oder?

Vernetzung zwischen den einzelnen Artikeln hab ich natürlich, bräuchte ich aber nicht unbedingt. Ist eh alles mehr ne Spielerei, wie gesagt.
An eigenen Webspace trau ich mich nicht ran; ich hab keine Ahnung davon und kann definitiv keine Website gestalten oder ähnliches.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 12:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Vernetzung zwischen den einzelnen Artikeln hab ich natürlich, bräuchte ich aber nicht unbedingt. Ist eh alles mehr ne Spielerei, wie gesagt.
An eigenen Webspace trau ich mich nicht ran; ich hab keine Ahnung davon und kann definitiv keine Website gestalten oder ähnliches.

Würde dir das Verwalten dieser Listen in einem Forenthread reichen?
Nur so als Vorschlag, wo du doch hier Mod in einem Forum bist, dass einen eigenen Webspace hat und diverse Forenbereiche, die auch nur für dich zugänglich sind.. :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 13:24 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
die auch nur für dich zugänglich sind.. :nerd:

Wusste noch gar nicht, dass ich hier nen Forenbereich hab, auf den Du nicht zugreifen kannst. :schüssel: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 16:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Liest sich ganz lustig.

An der härtesten Tür des Internets: Was erlebt man, wenn man sich selbst einen Wikipedia-Eintrag schreiben will? Ein Selbstversuch.

Der erste Absatz geht ganz leicht.
Friedemann Karig ist ein deutscher Autor und Moderator. Er brillierte in zahlreichen Texten und Sendungen, gilt als schön und schlau. Zudem riecht er sehr gut. Seine beste Eigenschaft bleibt jedoch seine Bescheidenheit.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... r-sehr-gut

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 16:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Fan-Wikis, die ich recht häufig benutze (Als Leser) sind v.a. Memory Alpha (Star Trek) und Ardapedia (Tolkiens Welt). Die sind auch qualitativ extrem hochwertig; mittlerweile hat ja absolut alles ein Wiki, oftmals erstellt von Teens, die schnell das Interesse verlieren.

Habe gestern das Chris Chan-Wiki entdeckt; das hat mich nachhaltig traumatisiert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de