Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 07:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 00:28 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Und in welche Gruppe sortierst du dich ein?
Ich programmiere nicht sondern kümmere mich um Server.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 08:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Was ist aktuell die universellste / meist gefragte Programmiersprache, die man als Anfänger lernen kann?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 15:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Was ist aktuell die universellste / meist gefragte Programmiersprache, die man als Anfänger lernen kann?

Das kommt echt stark darauf an, was du damit machen möchtest.

Viel Geld verdienen? Bedarf bei großen Firmen füllen? Cobol, Swift.
Etwas lernen, was recht einfach zu lernen ist und vielfältig einsetzbar? Java, C#, Python.
Für Webentwicklung? PHP, JavaScript, C#, Python
Möchtest du große Programme schreiben: Java, C#, Python
Oder eher kleinere Skripte und Tools, ohne grafische Oberfläche? Python, PHP, aber auch C#.

Auf den blauen Dunst würde ich PHP für Websites, C# als Allrounder als sehr vielfältige und gute Programmiersprache und Python für Skript-Programmierung vorschlagen.

Rein vom Marktanteil wäre Java wohl way-to-go, oder JavaScript. Letzteres ist aber ziemlich kacke als Programmiersprache an sich zum Einstieg, und ersteres ist vollkommen okay, wird aber meiner Meinung nach von der Nutzerfreundlichkeit durch C# um Längen geschlagen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 10:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Und in welche Gruppe sortierst du dich ein?
Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, lol. Für diverses Zeug braucht man doch Algebra-Kenntnisse und so; darin bin ich übel.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 22:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, lol. Für diverses Zeug braucht man doch Algebra-Kenntnisse und so; darin bin ich übel.

Eigentlich eher wenig, wenn du nicht gerade Mathematik-Algorithmen oder irgendwelche Berechnungssysteme schreiben willst.

Programmieren ist eher Logik und Kreativität.
Hat mehr von Kunst als die meisten Leute vermuten würden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 12:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich mein, ich hab das vorher extra gegoogelt. Logischerweise hast du vom Programmieren mehr Ahnung als ich, aber man findet halt ständig Ansichten wie diese:

To a large degree, programming is a lot like “word problems.” Writing a program is a lot like translating a word problem into a series of equations, and then solving them. Programming is essentially a form of applied math - with code just another form of mathematical representation or formula. The hard work is in coming up with algorithms and hueristics - which has a lot more in common with math, than programming. If you can’t do that, you’re going to have a lot of trouble with translating problems into code - it’s a similar thought process.
https://www.quora.com/Can-I-be-a-progra ... at-algebra

Ist das Käse?
Kann es sein, dass es einem so vorkommt, als wäre Algebra beim Programmieren nicht so wichtig, wenn einem fortgeschrittenes mathemathisches Verständnis eh ohne weiteres Nachdenken von der Hand geht? Auf die Art würde man quasi gar nicht bemerken, wie häufig man eigentlich Algebra benutzt.
Man findet auch viel Zeug von Programmierern in der Art von "So viel Algebra braucht man gar nicht, nur..." und dann kommen zehntausend Beispiele für Zeug, das man dringend braucht, und nochmal fünftausend für Zeug, das man auch braucht, aber seltener. Das stimmt mit dieser Vermutung überein, lol.
https://inventwithpython.com/blog/2012/ ... -actually/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 14:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Meh. Verstehe die Argumentation schon, ja.
Gibt auch viele mathematische Dinge, die man beim Programmieren tut, die Berechnungen erfordern, wenn man die Beispiele aus deinen Artikeln nimmt.

Ich zielte eher darauf ab, dass man keine erweiterten Mathematik-Kenntnisse braucht, wie so viele Leute gerne vermuten.
Logik ist halt der Hauptpunkt. "word problems" aus deinem Artikel beschreibt es schon ganz gut.
Programmieren ist Analysieren einer Problemstellung/Aufgabe, das Entwickeln einer möglichen Lösung und dann Umsetzen mittels der gegebenen Werkzeuge.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wolfsblut, was hältst du von Scratch und dergleichen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Habe ganz früher in der Schule mit Java Kara ein wenig programmieren gelernt.

Image

Das ist vergleichbar, so wie ich das auf den ersten Blick sehe.

Für Kinder sicher ein super Weg, um spielerisch an die Konzepte herangeführt zu werden.
Fand sowas schon immer ganz cool. Besonders wenn es dann Interesse weckt, den Code nicht nur mit Buttons und Bildern zu schreiben, sondern ein bisschen komplexer zu werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Okay, also ich hab ja schon etwas Erfahrung mit HTML5 und CSS (und ich weiß dass das keine Programmiersprachen sind). Hab vor ein paar Monaten mit der SoloLearn-App angefangen, mir Python beizubringen, aber irgendwie bleib ich immer nicht so lange dran. Denkst du, dass so ein Kinderprogramm evtl auch was für mich wäre? Weil theoretisch hab ich ja echt Bock drauf. :D

Image

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Why not. Wenn es dich mehr motiviert als spröde Tutorials. Was auch immer dir da hilft den Einstieg zu finden.

Relevant hier halt: Das sind die Grundlagen und die Konzepte, die dir beigebracht werden.
Ich weiß nicht genau wie tief man bei so einem Programm gehen kann.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 18:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Logik ist halt der Hauptpunkt. "word problems" aus deinem Artikel beschreibt es schon ganz gut.
Programmieren ist Analysieren einer Problemstellung/Aufgabe, das Entwickeln einer möglichen Lösung und dann Umsetzen mittels der gegebenen Werkzeuge.

Ja, klingt gut. Mathematische Dinge sind ja insofern oft einfach, weil man nur eine Formel abtippen (bzw. in passenden Code umwandeln) muss, ohne wissen zu müssen, wieso das nun gerade genau so gerechnet wird. Das ganze drumherum erfordert viel mehr Arbeit, damit aus aus einem Gedanken ein funktionsfähiges Programm wird. Tiefere, mathematische Kenntnisse sind da eher Nebensache.

Aber das Thema Algebra ist ja auch recht weit gefächert. Das fängt beim Rechnen mit Buchstaben an und das ist beim Programmieren natürlich sehr wichtig, weil man viel mehr mit Variablen macht als mit Festwerten. Wenn man bei (x+y)² = z schon Probleme hat, dann wird z := sqr(x+y) oder z = pow(x+y,2) sicher nicht verständlicher.


Ich hänge momentan immer mal wieder an einer kleinen Modellbahnsteuerung. Der Arduino ist als Eingabegerät programmiert, das an der Digitalsteuerung der Modellbahn hängt, über den USB-Anschluss quatscht er mit meinem Steuerprogramm und mittlerweile kann ich sogar vom Smartifon aus über's Netzwerk Befehle an besagte Software schicken, das funktioniert aber noch nicht ganz fehlerfrei und auch andere Sachen muss ich noch genauer untersuchen. Und dem Ersteller der µC-Funktionsbibliothek mal eine Mail schreiben, warum ich den Adressbereich von 128 bis 255 nicht ansprechen kann.

Das ist zwar momentan alles Spielerei, hat aber letztendlich den Zweck, dass ich mir vorstellen kann, später mal ein eigenes, Arduino-basiertes Fahrpult, vielleicht sogar mit Touchscreen, zu bauen, um auf teure Fertiggeräte verzichten zu können, die außer "Loks ansteuern" tausend Sachen zusätzlich können, die ich gar nicht brauche.

Mit Algebra kommt man da aber nicht sehr weit, gerechnet wird kaum. Eher darf man sich mit dem Setzen und Auslesen einzelner Bits beschäftigen, weil die übermittelten Bytes nicht einfach nur Werte sind, sondern jedes Bit andere Funktionen hat :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 18:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Oh, was mir gerade einfällt.
Logik ist tatsächlich ein großer Teil der Programmierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Logik).
Aber das ist kein Gebiet der Mathematik in dem Sinne, auch wenn man es oft im Mathe-Unterricht in der Schule behandelt.

Alleine halt solche Sachen wie "Entweder A oder B, aber nicht beides", "Schnittmenge von A und B", etc.

Ohne Logik kommt man beim Programmieren nicht weit. Immerhin ist if/else und sämtliche expressions etc einer der größten Teile, wenn wir mal ehrlich sind.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 01:58 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Oh, was mir gerade einfällt.
Logik ist tatsächlich ein großer Teil der Programmierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Logik).
Aber das ist kein Gebiet der Mathematik in dem Sinne, auch wenn man es oft im Mathe-Unterricht in der Schule behandelt.

Alleine halt solche Sachen wie "Entweder A oder B, aber nicht beides", "Schnittmenge von A und B", etc.

Ohne Logik kommt man beim Programmieren nicht weit. Immerhin ist if/else und sämtliche expressions etc einer der größten Teile, wenn wir mal ehrlich sind.


Daher fällt es Kindern auch nicht leicht mit der Programierung sehr früh anzufangen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de