Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Programmieren

Wer von euch kann programmieren?
Was für Sprachen so? Wo habt ihrs gelernt?

Ich finde ja vor allem immer wieder interessant, was an "Programmierkenntnissen" und Programmiersprachen in der Schule vermittelt wird. Das unterscheidet sich ja sehr stark.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Hatten mal ne Java Ag in einem Schuljahr. Hab dort allerdings nicht wirklich was mitgenommen, weil unser Lehrer sehr schnell durch den Stoff gegangen ist und ich keinerlei Vorkenntniss einer Programiersprache hatte/habe.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 18:47 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich habe mir Programmieren selbst beigebracht und über sieben Jahre als Programmierer gearbeitet. Ich bin ganz gut in C, C#, Objective C, Ruby, Python, PHP und dem neueren JavaScript-Zeug.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 22:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Das eine oder andere kann ich :nerd: Was hatten wir denn alles...

- Python mit dem Schildkröten-Zeichenmodul
- Delphi bzw. halt Object Pascal
- Java in Form der BlueJ-IDE mit dem Stifte-und-Mäuse-Paket (juhu, wir programmieren tanzende Strichmännchen...)
- VBA-Macros für Excel
- C für Microcontroller, aber auch Konsolenprogramme
- C++ (Konsolenanwendungen & vernünftige Programme)
- PHP (Webseiten & Datenbankanbindung)
- ein bisschen C#

MySQL-Befehle erstellen ist ja kein richtiges Programmieren, HTML auch nicht, aber irgendwie zählt man es halt doch dazu :nerd: Und wenn man schon dabei ist: Ganz am Anfang war der Roboter Karol :laugh:

Zwischenzeitlich haben wir uns auch mal mit POV-Ray beschäftigt, einem Renderprogramm für 3D-Grafiken, welche aber nicht aus gebauten Objekten bestehen, sondern nur aus schriftlichen Definitionen. Gewissermaßen ist das ja auch Programmieren.

Benutzen tu ich davon zu 90% nur Delphi, dementsprechend kenne ich mich da auch am besten mit aus. Mit C++ konnte ich mich nie sonderlich anfreunden (Visual Studio hatte was gegen mich in der Schule), normales C nutze ich nach wie vor für Microcontroller.

Es lebe die Mehrsprachigkeit :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 22:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
- Java in Form der BlueJ-IDE mit dem Stifte-und-Mäuse-Paket (juhu, wir programmieren tanzende Strichmännchen...)


Wir haben Java in der Schule mit Kara dem Marienkäfer gelernt, das dürfte ähnlich sinnig gewesen sein :D

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 02:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Wir haben Java in der Schule mit Kara dem Marienkäfer gelernt, das dürfte ähnlich sinnig gewesen sein :D

Wir haben es auch mit Java Kara gelernt. Und ich muss sagen auch erzieherischer Sicht ist das eine perfekte Möglichkeit, Leuten ohne jegliche Programmierfähigkeit die Logik des Programmierens und die Verwendung der Sprache beizubringen.

Weshalb fandet ihr beiden diese Art der Einführung denn nicht sinnvoll?

Übrigens, so sieht Kara aus:
Image

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 15:00 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Weshalb fandet ihr beiden diese Art der Einführung denn nicht sinnvoll?



Unsinnig in dem Fall auf das Produkt bezogen, klar bringt es niemandem direkt was, dass der Käfer jetzt XY macht. In meinem Kurs gab es auch genug, die sich darüber aufgeregt haben und dann nicht mitgearbeitet haben, weil ihnen das zu dämlich war.
Ich bin erklärter Fan von "Unsinn" am und mit dem Computer, sämtliche frei gestaltbare Informatikprojekte meinerseits hab ich auch immer eher weniger ernsthaft aufgezogen, ist ja langweilig sonst.

In den letzten Wochen dürfen wir jetzt frei mit Scratch eine kleine Geschichte umsetzen, da weiß ich gar nicht genau, was programmiertechnisch dahinter steckt. Sieht aber schon nach etwas aus, mit dem man Spaß haben kann.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 23:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich kann programmieren. :D

In der Schule habe ich Visual Basic und Grundlagen von Java gelernt, privat habe ich nebenher PHP gelernt. In der Uni wurden dann meine Kenntnisse in Java gefestigt, hinzu kam viel an C, Assembler und LISP sowie ein wenig Haskell, Prolog und Groovy. Aktuell beschäftige ich mich auch mit Python. :)

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 09:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Wir hatten in der Schule Informatik und haben das auch ein bisschen Programmieren gelernt, das Programm hieß Robot Karol. Mir hats echt Spaß gemacht und ich war auch gut drin, aber in der Oberstufe wurde kein Info-Kurs mehr angeboten, seitdem habe ich auch nichts mehr in der Richtung gemacht.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 16:03 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Ich habe mir Programmieren selbst beigebracht und über sieben Jahre als Programmierer gearbeitet. Ich bin ganz gut in C, C#, Objective C, Ruby, Python, PHP und dem neueren JavaScript-Zeug.

Da du gerade Javascript anprichst; nutzt du eigentlich JS Frameworks oder Libraries? In den letzten Jahren wurde der Markt ja mit diesen überflutet

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 17:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Da du gerade Javascript anprichst; nutzt du eigentlich JS Frameworks oder Libraries? In den letzten Jahren wurde der Markt ja mit diesen überflutet

jQuery ist halt notwendig, mittlerweile.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 17:27 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Da du gerade Javascript anprichst; nutzt du eigentlich JS Frameworks oder Libraries? In den letzten Jahren wurde der Markt ja mit diesen überflutet


Ich habe jQuery für Webseiten und Webapps genutzt. So lange es nichts sehr kompliziertes ist, bei dem man auf Geschwindigkeit achten muss, sind Frameworks wirklich sehr gut. Wie Wolfsblut auch schreibt, ist jQuery mittlerweile fast eine Art Standard geworden. Viele können gar kein JavaScript, aber finden sich mit jQuery einfach zurecht, und wenn das nicht gerade Dein Beruf ist, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Du kannst aber darauf wetten, dass sehr viele Leute meinem letzten Satz widersprechen würden. Das ist irgendwo eine Glaubensfrage.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:34 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
jQuery ist halt notwendig, mittlerweile.

Ich bezog mich nicht auf JQuery sondern halt wirklich auf Sachen wie NodeJs

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:36 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Wir haben das ganz kurz in der 10. Klasse gemacht. Fand ich dämlich und total langweilig.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 21:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Ich bezog mich nicht auf JQuery sondern halt wirklich auf Sachen wie NodeJs

jQuery ist aber auch eine Bibliothek für Javascript?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de