Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: DAU - Dümmster anzunehmender User

Image

Wer kennt sie nicht. User, die die dümmsten Fehler begehen.
Großeltern, die den Enkeln Technik-Fragen stellen. Mittelalte Personen, die versuchen wollen durch die Technik durchzusteigen und kläglich scheitern.

Leute bei der Support-Hotline können ein Liedlich von den DAUs singen, aber auch ihr habt sicher eure Geschichten.
Erzählt doch mal, was es da für lustige Sachen bei euch gab, oder welche Geschichten ihr so kennt.
Auch Jugendliche können übrigens DAUs sein, keine Sorge :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 01:37 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Da fällt mir spontan das ein:

Bild


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 17:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Meine Nerven leiden jedesmal, wenn ich meiner Mutter irgendwelches PC-Zeug übers Telefon erkläre. Immerhin kann sie mittlerweile Mails empfangen. Klassisches Klischee sind auch die Leute, die auf absolut alles doppelklicken.

Fundstück:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 17:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Also bei Hotlines hat man ja häufig Leute, die sind noch ahnungsloser als man selber. Hab das paar mal bei der Störungshotline vom Internet erlebt. Herrje... :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:20 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich bin ja selbst nicht besonders technikaffin. Ich bin als Anwender gut, kann Programme installieren, mit Word, Power Point etc. umgehen, problemlos Sachen im Internet bestellen und auch z.B. neue Schriftarten aus dem Internet installieren. Wenn der Kasten aber nicht mehr läuft oder komische Sachen macht, muss sich das jemand anderes anschauen.
Allerdings fühle ich mich immer total überlegen, wenn meine Mutter mich irgendetwas fragt. Die ist wirklich zu allem zu doof, was mit PCs zu tun hat; das ist manchmal wirklich frustrierend, wenn man da dieselben Sachen laufend erklären muss. :shake: Sie ist wirklich ein klassischer Fall von ERROR-40. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:44 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
"Hallo. Mein Bildschirm funktioniert nicht."
"Sind sie sicher sicher, dass er an ist?"
"Ja natürlich. Für wie dumm halten sie mich?"
"Okay. Können sie den Bildschirm dann mal ausmachen?"
"Oh, jetzt geht er."

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 15:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Mittlerweile ist es ja auch ne Infektionskrankheit, dass viele Kinder sich für PC-Profis halten, weil sie mal Call of Duty gespielt haben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 13:30 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich arbeite im IT-Support, allerdings nicht im allgemeinen Technik-Support, sondern im Support für eine spezielle Software. Da gibts User die es kaum schaffen sich im Programm einzuloggen, nicht wissen wie sie von einem Eingabefeld ins andere springen können usw. und es gibt richtig fitte User die sich wirklich nur melden wenn eine Meldung kommt die sie nicht kennen oder sie einen Programmfehler fanden.
Konkrete Beispiele kann / will ich nicht geben da es sich - wie schon geschrieben - um eine spezielle Soft ware handelt. Beispiele bringen also niemanden was.

Meine Mutter kann auch kaum was am PC. Sie möchte dann immer alles übers Telefon erklärt bekommen was teilweise eben daran scheitert, dass ich ja nicht sehe was sie auf dem Bildschirm hat. Mails kann sie zwar empfangen, antworten klappt aber kaum.
Im Bereich Handy kann sie SMS lesen und auf SMS antworten (das war aber ein langer Weg bis das klappte!), aber sie kann keinen Kontakt aus dem Adressbuch auswählen und anschreiben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 20:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Meine Mutter kann mich auch in den Wahnsinn treiben :shake:
Am PC kommt sie eigentlich ganz gut klar, aber was ihr Smartphone angeht, kriegt sie nichts alleine auf die Reihe. Sobald irgendwas nicht so funktioniert, wie sich das vorstellt, heißt es gleich "Das geht nicht" oder "Das Handy kaputt".
Wenn ich ihr dann jedes Mal aufs Neue erkläre, dass der Fehler bei ihr lag und nicht beim Handy, hört sie mir nie zu :nerd:
Deswegen habe ich auch meistens keine Lust ihr etwas zu erklären und mache es selbst, wenn sie eine Frage hat.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Zeug am Telefon zu erklären ist grausam; man weiß ja nichtmal, ob die Leute gerade tun was man sagt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 15:46 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 463
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
wenn meine Eltern irgendwelche Fragen zum PC haben, denke ich mir immer: "ganz ruhig, immerhin hatten sie auch die Geduld, dir zu zeigen, wie man mit einem Löffel isst."

manchmal ists aber gar nicht so leicht geduldig zu bleiben..^^

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 15:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Als ich meinen ersten PC geschenkt bekommen habe, war meine Oma hier.
Ich habe ihr begeistert davon erzählt und alles, und wollte ihr dann natürlich auch zeigen wie es geht.
Sie setzt sich an Tastatur und Maus, und fragt was sie tun muss.
Ich hab ihr die Maus gezeigt und gesagt, sie muss sie hoch und runter bewegen, damit sich der Zeiger auf dem Bildschirm bewegt. Sie hat dann die Maus genommen und hochgehoben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 16:01 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 463
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
der opa von meinem besten freund hat sich nen Laptop gekauft und wollte dann wissen, wie oft man die tinte wechseln muss damit die Schrift auf dem Bildschirm deutlich bleibt und wo man die rein tut..^^

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 16:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Die Story find ich lustig, denn trechnisch gesehen bewegt man die Maus ja tatsächlich vor und zurück, nicht rauf und runter. Dadurch bewegt sich halt der Cursor rauf und runter, und man erwartet, dass jeder das trotz der eigentlich inkorrekten Angabe weiß.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 16:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Als ein Sender bei unserem Internetradio mal längere Zeit nicht funktionierte, meinte meine Mutter, ich solle doch mal die Frequenz wechseln, vielleicht funktioniert ja eine andere :nerd:

Auch sehr nett von meinem Vater: "Ich wollte ne pdf-Datei drucken, aber die wurde riesig, also habe ich mir gedacht, ändere ich oben im Programm mal die Prozentzahl. Das Bild wurde dann auch kleiner, aber gedruckt hat er immer noch riesengroß" :nerd:

An meine DSLR gehen sie übrigens auch nicht, die ist ihnen angeblich zu kompliziert :laugh:

Naja, was soll's, deren Eltern hatten mit den Neuerungen der damaligen Zeit sicher auch zu kämpfen, ist ja ganz normal, wenn man sich nicht allzu sehr mit der Technik beschäftigt.


Ah, und in diversen Internetforen geistern ja auch manche DAUs rum, besonders bei Spielen. Was im OMSI-Forum teilweise so gefragt wird... :laugh:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de