Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 17:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

To the Moon

Image

To the Moon ist ein Indie Adventure-RPG, in dem zwei Ärzte durch die Erinnerungen eines sterbenden Mannes reisen, um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen.


Habe das Spiel vor ein paar Tagen beendet. Es war eine unglaublich faszinierende und rührende Reise mit Figuren, die tatsächlich so etwas wie fühlbare Persönlichkeit besaßen.
Die Geschichte besticht vor allem durch kleine Details und diese Andeutungen, die dich viel nachdenken lassen, teilweise ohne dass sie je geklärt werden.
Auch wenn ich das Spiel ungern mit richtigen Spielen vergleichen möchte, würde ich sagen es enthält tatsächlich eine der besten Storys, die ich je gespielt habe. Alleine die Witzeleien der Hauptfiguren, die Glaubhaftigkeit der einzelnen Handlungen, die Konflikte, und die Erinnerungen selbst.. Das Spiel hat auf jeden Fall gehalten, was ich mir davon erhofft habe.

Gameplay-mäßig sollte man es halt eher weniger beurteilen. Ein paar Klicks, laufen durch die Räume, sammle Gegenstände, fertig. Aber darum geht es auch gar nicht. Dieses Spiel ist mehr eine interaktive Geschichte. Das Erleben eines gesamten Lebens und der wichtigen Schlüsselszenen, nur rückwärts. Und noch so viel mehr als das.

Okay, bevor ich mehr rede, zitiere ich lieber was das Spiel wirklich ist.

Image

Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben einen eher merkwürdigen Beruf:

Sie geben Menschen die Chance auf ein zweites Leben. Im wörtlichen Sinne.


Image

Es gibt eine Technologie, die es Ärzten ermöglicht, künstliche Erinnerungen zu erschaffen, so dass Patienten ihr Bewusstsein verändern lassen können, um mit Erinnerungen an Ereignisse aufzuwachen, die sich nie wirklich zugetragen haben.

Allerdings, sind die künstlichen Erinnerungen nicht mehr entfernbar, und der Konflikt mit den echten Erinnerungen kann die Patienten schwer schädigen.

Deshalb, werden diese Operationen nur bei Menschen durchgeführt, die im Sterben liegen;… solchen Todgeweihten können Wünsche erfüllt werden, die ein Leben lang unerfüllt blieben.

Allerdings lassen sich neue Erinnerungen nicht einfach per Knopfdruck erschaffen.


Die Technologie erfordert es, dass die Ärzte in die rekonstruierten Erinnerungen des Patienten eintreten. Dann gehen sie, innerhalb dieser interaktiven Szenen schrittweise zurück bis zu seinen frühesten Kindheitserinnerungen — erst dann, können die Wünsche des Sterbenden übertragen werden.

Durch den Eingriff der Ärzte’ erlebt der Patient anschließend in seinen Erinnerungen, ein völlig neues Leben ( ) ; eines, das ganz im Zeichen der Erfüllung seines großen Traums steht.

Wenn alles gut geht, erwacht der Patient schließlich auf dem Sterbebett und, blickt zurück auf das Traumleben, das er nie gelebt hat.

Mit einem Gefühl der seligen Erfüllung, tut er seinen letzten Atemzug — und schläft ein.

Bisweilen, treffen die Ärzte bei ihrer Arbeit auf seltsame Biographien.


Diese spezielle Geschichte folgt Dr. Rosalene und Dr. Watts’ Versuchen, den Traum des sterbenden alten Mannes zu erfüllen, Johnny. Während ihrer Mission, durchlaufen sie die Erinnerungen des Mannes rückwärts, und seine einzigartige Lebensgeschichte entfaltet sich vor ihren Augen.

Jeder Schritt zurück in der Zeit, enthüllt ein neues Fragment aus Johnnys Vergangenheit. Und während die beiden Ärzte die verstreuten und lebensumspannenden Ereignisse zusammensetzen, versuchen sie herauszufinden aus welchen Gründen der gebrechliche alte Mann diesen letzten Wunsch gewählt hat.

Und Johnnys letzter Wunsch ist, natürlich… zum Mond zu fliegen.


Quelle: http://freebirdgames.com/de/to_the_moon/


Das Spiel erreicht hohe Bewertungen und gute Kritiken auf vielen Seiten.

Rezensionen

“Wie soll ich von der Großartigkeit erzählen, ohne die Geschichte zu verraten??”
- Eurogamer 9/10

“To the Moon muss man gespielt haben.”
- GameSpot 8/10

“Die Musik ist ganz nett, schätze ich.”
- Tante des Entwicklers

“Simpel, bewegend, und voller Herz.”
- PC World (GamePro) 10/10


Ja, ich kann durchaus sagen dieses Spiel zählt jetzt zu meinen Lieblingsspielen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Sa 27. Mai 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 17:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Laura Shigihara, also die To The Moon-Musikzuständige, ist eine extrem gute Videospielkomponistin und eine passable Sängerin. Einerseits kann ich verstehen, dass sie sehr vorsichtig damit ist, Cover zu gestatten, andererseits schadet es halt ihrer Bekanntheit. Sie lehnt professionelle Verträge ja aber ebenfalls ab; ist ne sehr eigene Künstlerin unserer Zeit, die quasi selbst wählt eine Nischenbekanntheit zu sein, obwohl sie sofort viel größer sein könnte.

Dieses Cover hat sie bedingt, nur auf YouTube, gestattet, und ich finde es sehr gut.

Emily Scholz - Everything's Alright
https://www.youtube.com/watch?v=7ffLQO-9YL8

Ich verfolge EmSArcade bereits, seit sie um die 100 Abonnenten hat; ich sehe da ne zukünftige Millionen-YouTuberin.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:22 
Benutzeravatar
Hab das Spiel gestern durchgespielt und es ist so perfekt :heart:
Man muss an sich eigentlich wirklich nicht viel machen und es ist extrem einfach, man kann vermutlich nicht einmal was falsch machen, aber diese Story ist so so so so toll, bin immer noch voll geflasht. Das ist so unglaublich wundervoll gemacht, bin echt verdammt beeindruckt.
Und der Soundtrack ist extrem geil. Ist ziemlich empfehlenswert, find ich, werde es ziemlich sicher irgendwann nochmal durchspielen :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der korrekte Begriff ist übrigens Visual Novel; man spielt ja im eigentlichen Sinne nichts. In der Hinsicht gibts noch mehr Kram, der dir gefallen wird.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:31 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Der korrekte Begriff ist übrigens Visual Novel; man spielt ja im eigentlichen Sinne nichts. In der Hinsicht gibts noch mehr Kram, der dir gefallen wird.

Kannst du mir gerne verraten!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Letzten November kam A Bird Story raus, ein kurzes Prequel zu To The Moon von denselben Machern.
Gone Home und Dear Esther (Beide übrigens in 3D-Perspektive) findest du vermutlich recht creepy; sind aber auch sehr rührend.
Narcissu und Planetarian könnten dir auch gefallen.
Man muss halt dazu sagen; es ist nicht überraschend, dass Visual Novels etwas sind, was dir gefällt - To The Moon ist halt als Einstieg heikel, weil es einfach wenig vergleichbar gutes gibt und es die Ansprüche ans Genre sehr hoch setzt. Schau dir mal (nachdem du dir Bird Story gegeben hast) n paar Bilder zu Dear Esther an. Wie gesagt, die Optik ist leicht düster, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Kannst du mir gerne verraten!

Wenn dir To The Moon gefallen hat, kann ich dir die anderen Spiele von freebirdgames empfehlen.
Schau da einfach mal unter "Spiele"
http://freebirdgames.com/de/games/a-bird-story/

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:57 
Benutzeravatar
Okay, danke euch :happy:
Bin von To the Moon auf jeden Fall extrem begeistert :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 14:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Als erstes kannst du dir eigentlich noch viel eher die beiden downloadbaren Minisodes zu To The Moon geben.
Die sind nicht lang, beide etwa 1-2 Stunden vermutlich, aber sie bringen dir Dr. Watts und Dr. Rosalene noch einmal etwas näher. Sehr schön gemacht, teilweise recht rührend und nett geschrieben. Ist vor allem dann gut, wenn du mehr über das Spiel und die Personen wissen möchtest.

Die sind beide kostenlos und findest du auf dem Blog von freebirdgames: http://freebirdgames.com/de/blog/

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 19:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Ich habe das seit einer ganzen Weile auf Steam und auch mal kurz angespielt, aber irgendwie danach nicht weiter beachtet obwohl ich es eigentlich ganz gut fand.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 19:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragVendetta hat geschrieben:
Ich habe das seit einer ganzen Weile auf Steam und auch mal kurz angespielt, aber irgendwie danach nicht weiter beachtet obwohl ich es eigentlich ganz gut fand.

Das ist schade. Hast du denn vor weiterzuspielen?
Achja, und wenn du Steam hast, kannst du nicht hier vorbei schauen? Steam, Origin, GOG & Co - Online-Stores für Spiele
Ich will mal meine Freundesliste füllen :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 19:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist schade. Hast du denn vor weiterzuspielen?
Achja, und wenn du Steam hast, kannst du nicht hier vorbei schauen? Steam, Origin, GOG & Co - Online-Stores für Spiele
Ich will mal meine Freundesliste füllen :nerd:


Ja schon. Im Moment habe ich nur auf Videospiele generell keine Lust.
edit: ich bin aber nicht aktiv dort, also bin ich kein vernünftiger Freund :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 14:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
To The Moon und A Birds Story aktuell für unter 2 Euro im Steam Summer Sale zu haben.
Eigentlich schon fast zu schade die so günstig zu kaufen, weil der Entwickler kaum was bekommt dann, aber wer bisher noch gezögert hat hat jetzt die Chance.

Außerdem hat er letztens auf Facebook geschrieben, dass er aktuell intensiv an seinem nächsten Spiel arbeitet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 16:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Als erstes kannst du dir eigentlich noch viel eher die beiden downloadbaren Minisodes zu To The Moon geben.
Die sind nicht lang, beide etwa 1-2 Stunden vermutlich, aber sie bringen dir Dr. Watts und Dr. Rosalene noch einmal etwas näher. Sehr schön gemacht, teilweise recht rührend und nett geschrieben. Ist vor allem dann gut, wenn du mehr über das Spiel und die Personen wissen möchtest.

Die mochte ich auch. Besonders die Stelle, wo man in einer Minisode ein Spiel im Spiel spielen konnte, hat mir gefallen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 18:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Die mochte ich auch. Besonders die Stelle, wo man in einer Minisode ein Spiel im Spiel spielen konnte, hat mir gefallen.

Zombievas? :cool:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de