Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 19:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Naja, was bringt es Facebook, wenn sie wissen, dass ich Thomas U. heiße und nicht Tuttifrutti Transifant? Dadurch gibt es weder sinnvollere Werbung, noch bekomme ich Jobangebote für Vorstandsposten und Facebook hat auch nur einen willkürlichen Namen von vielen mehr auf der Liste, mit dem sie sonst nix anfangen können. Ich poste auch keine rechtlich problematischen Dinge, sodass es Sinn machen würde, sich hinter einem Fantasienamen zu verstecken.

Achja, und wer mich nun versucht zu finden - viel Spaß dabei, aber ein Bild von mir gibt es dort auch nicht :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 19:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
aber ein Bild von mir gibt es dort auch nicht :nerd:

Doch. Zumindest bist du darauf markiert. :nerd:

Mich störts nicht wenn man meinen Namen kennt, dadurch weiß man auch nicht unbedingt mehr über mich.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 19:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Naja, was bringt es Facebook, wenn sie wissen, dass ich Thomas U. heiße und nicht Tuttifrutti Transifant?

Dadurch bekommt dein ganzer Datensatz einen echten Namen und gewinnt an Wert. Das ist einfach so, je vollständiger der Datensatz, desto wertvoller. Einen anderen Grund für die Klarnamenpflicht gibt es nicht.

Meinen Namen muss nicht jeder Hinz und Kunz wissen. Ich schreibe ihn mir auch nicht auf die Stirn, wenn ich draußen unterwegs bin. Ich muss nicht einmal den Perso bei mir führen. Aber FB will den Klarnamen für alle Welt sichtbar. Is klar...

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Dadurch bekommt dein ganzer Datensatz einen echten Namen und gewinnt an Wert. Das ist einfach so, je vollständiger der Datensatz, desto wertvoller. Einen anderen Grund für die Klarnamenpflicht gibt es nicht.

Von mir aus, verdient FB eben ein paar Cent mehr :laugh:

Es ist zwar kein Grund für eine Pflicht, aber dass die Angabe des echten Namens in einem virtuellen Netzwerk, das die Möglichkeit bietet, Leute zu suchen und gefunden zu werden, durchaus seine praktischen Vorteile hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Durch die Verwendung von Fantasienamen ist der Sinn und Zweck einer solchen Möglichkeit eben absolut auf Null gezogen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 22:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Durch die Verwendung von Fantasienamen ist der Sinn und Zweck einer solchen Möglichkeit eben absolut auf Null gezogen.
Außer halt, alle relevanten Personen kennen einen unterm Phantasienamen und vom Rest will man nicht gefunden werden.
"Mac" ist überraschenderweise nicht Macs Klarname, aber ich nenne ihn auch im Fleischleben so. Selbst mit korrektem Nachnamen wäre sein Facebook-Account also den Regeln widersprechend, außer er nimmt einen Vornamen, den ein Großteil seiner Bekannten nicht benutzt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 22:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Es ist zwar kein Grund für eine Pflicht, aber dass die Angabe des echten Namens in einem virtuellen Netzwerk, das die Möglichkeit bietet, Leute zu suchen und gefunden zu werden, durchaus seine praktischen Vorteile hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Durch die Verwendung von Fantasienamen ist der Sinn und Zweck einer solchen Möglichkeit eben absolut auf Null gezogen.

Ich möchte aber nicht gesucht und erst recht nicht gefunden werden. Selbst dem Einwohnermeldeamt habe ich schriftlich mitgeteilt, der Herausgabe meiner Daten zu widersprechen. Man weiß ja nie.
Facebook kann natürlich fordern, dass man den Klarnamen angibt. Allerdings sollen sie das dann auch schon zur Bedingung machen, wenn man sich anmeldet und nicht nur lose darauf hinweisen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 00:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Australien versucht das aktuell zu erzwingen. https://www.zdnet.com/article/twitter-j ... sers-tech/
In Australien laufen aktuell eh einige merkwürdige Sachen ab, die Regierung hat sich direkt zu Beginn von Corona diverse Sonderbefugnisse gekrallt und wendet seither mehr und mehr totalitäre Praktiken an. Im August hat sich die Regierung im Schnellverfahren extrem umfangreiche Rechte zur allgemeinen Massenüberwachung zugesprochen, in dem Ausmaß noch nie dagewesen. https://tutanota.com/blog/posts/austral ... ance-bill/
Viel berichtet wurde auch über die Quarantäne-Lager, die einen in zwei Wochen 2,500 Dollar kosten und aus denen es schon mehrere Fluchtversuche gab - Leute werden von der Polizei zurück in die Lager gezerrt, egal ob sie tatsächlich Corona haben oder nachweislich nicht. https://americanmilitarynews.com/2021/1 ... ports-say/
Sowas kann jeder Demokratie im Zweifelsfall echt in Hochgeschwindigkeit passieren.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 02:04 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 13:20
Beiträge: 3713

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 196 mal
hat als gefängnisinsel angefangen und ist jetzt basically wieder eine. gruselig.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 21:18 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 19:00
Beiträge: 463
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Achja, und wer mich nun versucht zu finden - viel Spaß dabei, aber ein Bild von mir gibt es dort auch nicht :nerd:

das nicht, aber ich glaube ich hab dich schon ein paar mal gesehen. zumindest, wenn du da das gleiche Profilbild verwendest wie hier :laugh: wir kommentieren scheinbar zum Teil die gleichen Seiten

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 03:59 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 13:20
Beiträge: 3713

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 196 mal
Merke grad wieder: bin nur da zu finden, wo man mich finden soll. Klarnamenpflicht? Nein danke, gehts weg mit dem Scheiß.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2021, 21:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragSeoman hat geschrieben:
das nicht, aber ich glaube ich hab dich schon ein paar mal gesehen. zumindest, wenn du da das gleiche Profilbild verwendest wie hier :laugh: wir kommentieren scheinbar zum Teil die gleichen Seiten

Ja, gut möglich :laugh: So ein Dackel ist einfach zu auffällig... :nerd:

Wenn es nicht grad irgendwelche Bahn-, regionale Nachrichten- oder wenige Spaßseiten sind, ist das aber eher Zufall. Das sind dann Beiträge, bei denen Facebook meint, sie könnten mich interessieren, oder sie erscheinen, weil Freunde was kommentiert haben. Wirklich aktiv verfolge ich die Seiten mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 17:41 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 19:00
Beiträge: 463
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Es sind die Spaßseiten :laugh:

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 23:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Merke grad wieder: bin nur da zu finden, wo man mich finden soll. Klarnamenpflicht? Nein danke, gehts weg mit dem Scheiß.
Die Regierung von Großbritannien hat halt echt auch ziemlich extreme Überwachungs- und Zensurbefugnisse und setzt diese auch ein, insbesondere seit der Snoopers' Charter von 2016, aber auch schon vorher. Leute im UK standen schon für dämliche Witze in den sozialen Netzwerken vor Gericht, das Recht auf Free Speech bewegt sich da auf wirklich ganz, ganz dünnem Eis heutzutage. Deutschland bewegt sich auch in die Richtung, ich denke gerade an Pimmelgate.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 20:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de